ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine richtigen Infos in der Suche über Chip

Keine richtigen Infos in der Suche über Chip

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:45

Also , nach gründlichem Durchforsten der Suche ist mir aufgefallen, das zwar Millionen Leute erzählen, dass Chip-Tuning bei nem Sauger nix bringt, aber es gibt anscheinend niemanden, der das tatsächlich probiert hat

Wie kann dann irgendjemand wissen was das wirklich bringt?

Die moderne Form des "Chippen" ist doch nur die leichte Umschreibung der Motor-Kennlinien per Lap-Top oder?

Wenn jetzt die Motor- Leistung z.B. von 130 auf 145 PS umgeschrieben wird, sind das ganz normale 15 Ps, die man merken müsste oder liege ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

also ich erkläre mir das so:

ein saugmotor "saugt" die luft an. es geht also immer nur eine bestimmte menge luft /benzin-luftgemisch in den brennraum. die hersteller werden dies schon so eingestellt haben das der motor weder zu fett, noch zu mager läuft. nen chip ändert da nichts dran.

zu fett: zu wenig sauerstoff für eine komplette vebrennung des benzins, das verdünt mit der zeit das motoröl und somit wird die schmierung geschwächt.

zu mager: weis nicht genau, ich glaub das is nicht so wild bei saugern. fehlt dann leistung meine ich. bitte berichtigen wenn falsch.

das ist jetzt mein anglesenes internethalbwissen und ich übernehme keine garantie für richtigkeit ^^

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

also ich erkläre mir das so:

ein saugmotor "saugt" die luft an. es geht also immer nur eine bestimmte menge luft /benzin-luftgemisch in den brennraum. die hersteller werden dies schon so eingestellt haben das der motor weder zu fett, noch zu mager läuft. nen chip ändert da nichts dran.

zu fett: zu wenig sauerstoff für eine komplette vebrennung des benzins, das verdünt mit der zeit das motoröl und somit wird die schmierung geschwächt.

zu mager: weis nicht genau, ich glaub das is nicht so wild bei saugern. fehlt dann leistung meine ich. bitte berichtigen wenn falsch.

das ist jetzt mein anglesenes internethalbwissen und ich übernehme keine garantie für richtigkeit ^^

Hi,

zu mager ist extrem Schädlich weil durch ein zu mageres Gemisch die Verbrennungstemperatur ansteigt. Das kann so weit gehen das das Auslaßventil verbrennt oder schmilzt.

Passiert beim Sauger aber durch Chiptuning eher net,weil mehr Luft kriegt man ja net rein,wie von tochan01 ganz richtig beschrieben saugt sich der Motor ja seine Luft selbst an,mehr geht net rein.

Mit einer geänderten Nockenwelle kann man die Öffnungszeiten der Ventile verlängern und so mehr Luft ansaugen. Ist aber kein Chiptuning sondern ein mechanischer Umbau :D

Mehr Kraftstoff kann man zwar einspritzen aber ohne mehr Luft bringt das auch nix und das Gemisch passt net mehr.

Ich will das Chiptuning net völlig verteufeln,natürlich ist jeder Motor ein wenig anders und das Steuerprogramm ist immer identisch. Würde man das Steuerprogramm optimal auf seinen Motor justieren könnte man vielleicht noch was holen. Jedenfalls dann wenn man Glück hat und im eigenen Motor steckt noch Potential.

Dazu müßte man aber wirklich ein abgestimmtes Chiptuning auf einer Leistungsrolle machen. Das können nur wenige Tuner und das kostet auch entsprechend. Mit viel Glück könnte man dann vielleicht ein Leistungsplus von maximal 5-10% erziehlen. Wenn man Pech hat aber auch nix. Es kann aber auch sein das sich rausstellt das der eigene Motor ein paar PS weniger hat als angegeben und man durch das "tuning" grad mal auf die Werksangabe kommt.

Gruß Tobias

Hallo, ich habe letztes Jahr mein Steuergerät optimieren lassen. Habe einen 2.0 L mit 115 PS.

Nach der optimierung hatte ich 129PS. (laut leistungsprüfstand) Allerdings hatte mein Fahrzeug

laut prüfstand vor änderung schon 118PS statt 115PS. Wie gesagt jeder motor ist anders.

Bei der Optimierung werden nur einstellungen vorgenommen. Benzin Luftgemisch wird verändert.

Und die Zündzeitpunkte angepasst. Mir ging es aber nicht nur um die Leistung sondern auch um

den Spritverbrauch. Und da hat es sich spürbar verändert. Vorher ca. 8,9 Liter nachher ca. 8,0 Liter

Ich habe es bei der Firma SKN machen lassen. Die fande ich echt klasse. Ich habe mein Auto hingebracht,

dann haben die eine kurze Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen und auf den Leistungsprüfstand.

Anschließend wurde die Software vom Steuergerät ausgelesen und angepasst. Dannach wieder Probefahrt

und Leistungsprüfstand. Die haben mir gesagt dass man noch mehr rausholen könnte dies aber nicht

wirtschaftlich sei da man den Motor damit beschädigen könnte.

Zitat:

Die moderne Form des "Chippen" ist doch nur die leichte Umschreibung der Motor-Kennlinien per Lap-Top oder?

Wenn jetzt die Motor- Leistung z.B. von 130 auf 145 PS umgeschrieben wird, sind das ganz normale 15 Ps, die man merken müsste oder liege ich da falsch?

Dieses "moderne chippen" funktioniert aber auch nicht mal eben so im Fingerumdrehen.

Gehen wir mal von nem TDI aus wo sowas üblich ist. Du kannst für Motorvariante X eine Software erstellen lassen. Motorvariante X hast du in Auto A, worauf du diese Software abstimmst. Du musst Ladedrücke im Auge behalten, Rußobergrenzen, Dieslemenge, Luftmenge und so weiter. Du schaffst es alles perfekt abzustimmen. Jetzt kommt Auto B mit Motorvariante X, du freust dich also und spielst ihm die gleiche Software wie Auto A auf. Aus irgendwelchen gründen rußt die Karre aber deutlich und hat Ladedruckspitzen die den Turbolader aussteigen lassen. Also musst du wieder anpassen.

Mal eben so aufspielen ist in den meisten Fällen nicht drin, das muss schon auf dein Fahrzeug abgestimmt werden, deshalb findet man auch nichts vernünftiges unter 300 Euro.

Der Hersteller sagt dir er kann dir von mir aus 15 PS mehr rausholen aus der Kiste, das lässt sich bewerkstelligen bei Turbomotren und mittels Prüfstand belegen. 15 PS aber aus einem der kleinem Saugmotoren die im Golf verbaut wurde (mal ausgenommen die V5/V6) grenzt schon fast an ein Wunder. Wenn man sie bekommt merkt man sie, die Frage ist halt: Wie lange? Zwei bis drei mal nen Ampelstart und du hast dich dran gewöhnt, ein Turbomotor kann einem immer wieder "überraschen" wenn man ihn fordert, was man ja nicht immer macht. Vielen geht es beim Chippen gar nicht um die PS sondern um das Drehmoment, es macht einfach Spaß. Diese Aktionen von wegen offener Luftfilter für 10 PS mehr sind Quatsch. Wie bereits erwähnt geht der Saugmotor hin und nimmt sich das an Luft was er braucht. Ob da nun ein offener Luftfilter eingebaut ist oder das originale (bessere) Filtersystem spielt keine Rolle. Du kannst nur das Ansprechverhalten verbessern im ersten Moment, weil der Motor dann nicht die Luft durch einen langen Rüssel ansaugen muss sondern direkt bekommt. Ist wie beim Sportler den du durch einen Strohhalm atmen lässt. Nur saugt ein offener Luftfilter warme Umgebungsluft an, und die enthält weniger Sauerstoff...

Bei deinem V5 könnte ich mir vorstellen das man durch gutes optimieren vielleicht irgendwo bei 175 - 180 PS landet, aber das steht in keinem Verhältnis zu dem was du bezahlen müsstest.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 22:57

Ok jetzt habe ich die Firma Chipping gefunden, die versprechen bei mir 15 PS für 249 €, was soll man davon halten?

Wenn sie es denn auch belegen mit vorher und nachher Messung...warum nicht? Guck dir an ob der Laden nen seriösen Eindruck macht und entscheide ob du deinen Geldbeutel belasten möchtest oder nicht.

Meine sehr private Meinung dazu:

Wenn der Motor jetzt so läuft, wie er laufen

soll, würde ich den von niemanden, den ich

nicht sehr gut kenne, anfassen lassen

(Du weißt nicht, was dabei rauskommt).

Wenn er schlechter läuft als er soll, dann ist

Tuning das dümmste Heilmittel - dann muss man

den Fehler im Serientrimm suchen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:14

Danke für die Antworten, also er läuft sogar sehr manierlich....er ist mir auch nicht zu schwach, also zumindest mein V5 beschleunigt ziemlich gut auch bei niederen Drehzahlen....mich würde es halt nur interessieren, ob ich da hinterher echt was davon merke

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:21

ich könnte jetzt die nächste Frage stellen, wieviel Leistung ein Auspuff bringen kann, ob ich da nicht gesteinigt werde?

Nein, im Ernst ich hatte die gleiche Frage schon mal gestellt, finde aber den Thread nicht mehr,

bei Master of Sound gibt es für 279 einen Edelstahl-ESD für alle Golf 4-Motoren, die bauen sogar die Endrohre für Jubi oder V6-Hecklippe, ist das was?? Frage wäre jetzt nur wer hat schon was von der Marke, wie laut sind die, bzw, wie dumpf dröhnen die im Innenraum, weiß das jemand? Sind die Unterschiede das groß zwischen ESD und ANlage

Hi,

für 249€ ist das garantiert kein individuelles Chiptuning. Die 15PS kann ich dan nicht so ganz glauben. Außerdem wird da wie bei jedem Chiptuner stehen "bis zu" auf deutsch zwischen 0 und 15 ist alles möglich:rolleyes:

Und mal ehliche würdest du 10 oder 15 Ps wirklich spüren? Selbst wenn es wirklich 15PS werden(was ich net glaube) das sind vielleicht 0,1 Sekunden bei der Beschleunigung auf 100 das spürt doch kein Mensch.

Bei modernen Motoren mit E-Gaspedal wird manchmal auch das ansprechverhalten des Pedals verändert. Dann wird die Drosselklappe schon bei Halbgas voll geöffnet,da denkt man natürch wow geht der ab. Dabei ist der Wagen kein PS stärker oder schneller:rolleyes:

Wie gesagt ich würd mir das Geld sparen,aber er gibt hier bestimmt einige die würden sich über ein Erfahrungsbericht freuen. Vor allem wenn es objektiv mit (unabhänigen) Leistungstests vorher und hinter belegt ist. Nichts läßt sich einfacher manipulieren als ein Leistungstest,daher würde ich dem Leistungsstest eines Tuners auch nie glauben:D

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:34

Ich denke im End-Effekt ist es mir das nicht wert....kann noch jemand was zu dem Auspuff-Angebot sagen? ich will nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen

Hi,

also ein Endschalldämpfer hat gar keine Auswirkung auf die Motorleistung.

Selbst eine komplettanlage ab Kat dürfte nur wenig ändern,da der Kat Hauptnadelöhr ist. Wobei man beim Sauger eh aufpassen muß,ist der Auspuff zu groß kann der Motor sogar Leistung verlieren da jeder Motor einen gewissen Gegendruck im Auspuff braucht.

Gruß Tobis

am 17. Januar 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Hallo, ich habe letztes Jahr mein Steuergerät optimieren lassen. Habe einen 2.0 L mit 115 PS.

Nach der optimierung hatte ich 129PS. (laut leistungsprüfstand) Allerdings hatte mein Fahrzeug

laut prüfstand vor änderung schon 118PS statt 115PS. Wie gesagt jeder motor ist anders.

Bei der Optimierung werden nur einstellungen vorgenommen. Benzin Luftgemisch wird verändert.

Und die Zündzeitpunkte angepasst. Mir ging es aber nicht nur um die Leistung sondern auch um

den Spritverbrauch. Und da hat es sich spürbar verändert. Vorher ca. 8,9 Liter nachher ca. 8,0 Liter

Ich habe es bei der Firma SKN machen lassen. Die fande ich echt klasse. Ich habe mein Auto hingebracht,

dann haben die eine kurze Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen und auf den Leistungsprüfstand.

Anschließend wurde die Software vom Steuergerät ausgelesen und angepasst. Dannach wieder Probefahrt

und Leistungsprüfstand. Die haben mir gesagt dass man noch mehr rausholen könnte dies aber nicht

wirtschaftlich sei da man den Motor damit beschädigen könnte.

so sollte dass auch ablaufen. bei meinem tuner dass selbne. alles für 400 euro und hat den 1.8 T meines kumpels auf echte 200 ps gebraucht mit 1l weniger spritverbrauch. topabstimmung und schonund des motors. ich rate von ebay chiptuning ab! wenn ein motor schon getunt werden soll dann nicht über vorprogrammierte chips die in jedem auto (sogar verschiendene modelle) verwendet werden! nur genau abgestimmtes optimiren am jeweiligen fahrzeug MIT prüfstanddiagnose.... sonst kann man ja sonst was erzählen, z.B. vonwegen 30 ps leistungsteigerung wie bei diesem ebay chips, bei dennen nur n widerstand drinne ist der gar im enteffekt gar nichts bringt sondern nur den mtor kalt unnötig belastet.

also immer vom vertrauten fachmann auch wenns weng mehr kostet! dein auto dankt dir dafür :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keine richtigen Infos in der Suche über Chip