1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keine richtigen Nebelscheinwerfer bei Intelligent Light System?!?

Keine richtigen Nebelscheinwerfer bei Intelligent Light System?!?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2012 um 20:00

Hallo Zusammen,

liege ich richtig, dass es bei dem Intelligent Light System keine richtigen Nebelscheinwerfer gibt? Die Serienmäßigen fallen dann offenbar weg?

Wenn dem so ist, ist das ziemlich bescheiden..

Gruß

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hallo Zusammen,

liege ich richtig, dass es bei dem Intelligent Light System keine richtigen Nebelscheinwerfer gibt? Die Serienmäßigen fallen dann offenbar weg?

Wenn dem so ist, ist das ziemlich bescheiden..

Gruß

Akki

Akki, du würdest nicht fragen, wenn du ILS hättest - du würdest es aber auch nicht als bescheiden bezeichnen, wenn du es hättest.

Das Licht ist OHNE die Nebelscheinwerfer (die links dennoch realisiert werden) um Klassen besser, als bei fast allen "normalen" Autos mit Nebelscheinwerfer. Ich fahre das System im C-Mopf jetzt seit 90tkm.

Gruß

Cornelius

der keine - aber auch gar keine NS beim ILS vermisst !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hallo Zusammen,

liege ich richtig, dass es bei dem Intelligent Light System keine richtigen Nebelscheinwerfer gibt? Die Serienmäßigen fallen dann offenbar weg?

Wenn dem so ist, ist das ziemlich bescheiden..

Gruß

Akki

Akki, du würdest nicht fragen, wenn du ILS hättest - du würdest es aber auch nicht als bescheiden bezeichnen, wenn du es hättest.

Das Licht ist OHNE die Nebelscheinwerfer (die links dennoch realisiert werden) um Klassen besser, als bei fast allen "normalen" Autos mit Nebelscheinwerfer. Ich fahre das System im C-Mopf jetzt seit 90tkm.

Gruß

Cornelius

der keine - aber auch gar keine NS beim ILS vermisst !

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Hallo Zusammen,

liege ich richtig, dass es bei dem Intelligent Light System keine richtigen Nebelscheinwerfer gibt? Die Serienmäßigen fallen dann offenbar weg?

Wenn dem so ist, ist das ziemlich bescheiden..

Gruß

Akki

Akki, du würdest nicht fragen, wenn du ILS hättest - du würdest es aber auch nicht als bescheiden bezeichnen, wenn du es hättest.

Das Licht ist OHNE die Nebelscheinwerfer (die links dennoch realisiert werden) um Klassen besser, als bei fast allen "normalen" Autos mit Nebelscheinwerfer. Ich fahre das System im C-Mopf jetzt seit 90tkm.

Gruß

Cornelius

der keine - aber auch gar keine NS beim ILS vermisst !

Hallo Cornelius,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber: doch, wir haben ILS. Aber d wir den Wagen erst seit Anfang April haben und seit dem kein Nebel bei uns war, kann ich nicht dazu sagen ob es gut ist oder nicht.

Was ich aber wohl sagen kann: die Nebelabsenkung des ILS lässt sich nur zusammen mit der NSL einschalten (verbessert mich wenn es nicht stimmt) und dass ist erst bei Sichtweiten unter 50 m erlaubt.

Aber wie gesagt, einen persönlichen Eindruck des Lichts bei Nebel hatte ich noch nicht.

Gruß

Akki

am 20. April 2012 um 6:30

Du hast recht, ILS Nebellicht nur dann, wenn auch die Nebelschlussleuchte in Betrieb ist.

Und dann auch nur im Bereich zwischen 70 und 100km/h.

Dass ein Verzicht auf Nebelleuchten jetzt schlechter sein soll, das kann ich nicht bestätigen.

ILS macht in meinen Augen seine Sache ordentlich und ich vermisse die Nebelfunzeln nicht.

Das muss ich mal ausprobieren mit der Schlussleuchte - kann es wirklich sein, das die Scheinwefer des ILS sich erst auf Nebel einstellen, wenn die Schlussleuchte aktiviert ist? Beim Abholen in Stuttgart wurde mir gesagt, dass die LED Tagfahrlichter die Funktion der Nebelscheinwerfer übernehmen.

Akki - im Nebel bin ich schon mit ILS gefahren und konnte super sehen, viel besser als mit meinem ehemaligen 328i mit NSW - und ich hatte die Schlussleuchte nicht eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von striker64

Das muss ich mal ausprobieren mit der Schlussleuchte - kann es wirklich sein, das die Scheinwefer des ILS sich erst auf Nebel einstellen, wenn die Schlussleuchte aktiviert ist? ...

Genau so ist es.

Wenn man bei Nebel die NSL einschaltet, kann man sehr schön sehen, wie die Scheinwerfer nach unten und außen schwenken und so die Fahrbahn breiter ausleuchten.

VG Andreas

am 20. April 2012 um 8:31

Ich kann es auch nur bestätigen und wohne an der Nebelreichen Nordseeküste. Ich finde das ILS Nebellicht besser, als die Nebelleuchten im Vormopf. Nicht so gut ist, aber auch nicht unbedingt tragisch, es geht nur in Verbindung mit der Nebelschlussleuchte wie hier schon beantwortet wurde. Somit wird dann auch nur bei echt starken Nebel zugeschaltet.

Es gibt leider reichlich Fahrer, welche bei jedem Wetter die Nebelfunzeln anhaben. Beim ILS wird man dann sicherlich mit Lichthupe von hinten ermahnt :D

Hier gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander und ich vertrete nur meinen persönlichen Standpunkt.

Viel Spass mit dem neuen Auto !

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Du hast recht, ILS Nebellicht nur dann, wenn auch die Nebelschlussleuchte in Betrieb ist.

Und dann auch nur im Bereich zwischen 70 und 100km/h.

Dass ein Verzicht auf Nebelleuchten jetzt schlechter sein soll, das kann ich nicht bestätigen.

ILS macht in meinen Augen seine Sache ordentlich und ich vermisse die Nebelfunzeln nicht.

Wenn das wirklich stimmt, dann ist das aber gesetzlich nicht in Ordnung, weil man mit zugeschalteten Nebelschlussleuchten nur maximal 50Km/h fahren darf.

am 20. April 2012 um 9:55

Also meine ILS Nebelleuchten / Schlussleuchte , erstrahlen auch unter 50km/h, schneller kann ich hier im Nebel auch nicht fahren, dieses mit 70-100km/h kann ich auch nicht bestätigen.

Allen ein schönes Wochenende :)

Das war wohl eher ein Verschreiber.

Laut BA lässt sich die NSL nur einschalten wenn man 0-50 km/h fährt.

Sie schaltet sich dann automatisch ab, wenn man wieder schneller fahren kann.

Dieses Abschalten liegt irgendwo zwischen 70 - 100.

Ich glaube da eher an die 70.

Bei Sichtverhältnissen die zulassen das man mehr als 50 km/h fahren kann,

braucht es normalerweise beim ILS keine Nebelscheinwerfer.

(es sei denn man macht sie an um Cool zu sein)

Gruß, Rudi

Auszug aus der Online-Betriebsanleitung:

 

Erweitertes Nebellicht

 

Das erweiterte Nebellicht verringert die Eigenblendung und verbessert die Ausleuchtung des Fahrbahnrands.

Aktiv: Wenn Sie langsamer als 70 km/h fahren und das Nebelschlusslicht einschalten.

Nicht aktiv: Wenn Sie nach der Aktivierung schneller als 100 km/h fahren oder das Nebelschlusslicht ausschalten.

 

 

Also genau umgekehrt und damit nur zwischen 50-70 km/h im Konflikt mit der StVO. Diese besagt, daß nur bei Sichtweiten unter 50m mit Nebelschlußleuchte gefahren werden darf und die Geschwindigkeit dann nicht größer 50 km/h sein darf.

 

am 20. April 2012 um 12:27

Ich muss zugeben, ich habe auch erst die Stirn gerunzelt, als ich festgestellt habe, dass ich prollige Tagfahrleuchten (gut, mir gefallen sie :cool: ) da habe, wo eigentlich Nebelscheinwerfer sein sollten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das letzte Auto, bei dem ich von den Nebelscheinwerfern begeistert war, der (alte) 124er mit NSW oben war.

Also, ich habe diese Nebelstellung noch nie benutzt, weil der dichteste Nebel bisher nicht so dicht war, dass die NSL notwendig gewesen wäre. Das dichteste war bisher ca. 60m Sichtweite und dabei habe ich die Nebelscheinwerfer nicht vermisst, das Licht war sehr gut und imho nicht verbesserungsbedürftig.

Bei Sichtweiten unter 50m ist ja dann die NSL an und entsprechend wird das Licht umgestellt, insofern sollte auch das kein Problem sein.

Da habe ich dann die ersten Abstriche der Intelligenz des Systems festgestellt....

Das Nebellicht ist okay, definitiv besser als beim Vorgänger mit Nebelscheinwerfern, aaaaaber.....

.....ich war der erste in der Kolonne, und um in den Genuß des Nebellichtes zu kommen, mußte ich jetzt die NSL einschalten, obwohl der hinter mir fahrende Wagen quasi Sichtkontakt mit mir hatte, man also schon aus einer gewissen Fairness heraus die NSL nicht einschalten würde.

Manchmal hat man das Gefühl, daß die Ingenieure die Dinge nicht zu Ende gedacht haben, wie in diesem Fall.

http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/ils/detail.html

Was genau willst du damit sagen? ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen