- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Keine Spannung auf Abblendlicht am Kabelbaum-Stecker
Keine Spannung auf Abblendlicht am Kabelbaum-Stecker
Guten Tag liebe Leute,
ich habe ein Problem: Mein Abblendlicht auf der rechten Seite funktioniert nicht mehr. Erst ist es sporadisch ausgefallen, jetzt geht seit einiger Zeit gar nichts mehr. Fühlt sich irgendwie sehr stark nach einem Wackelkontakt an.
Ich habe Leuchtmittel und die Stromführung im Scheinwerfer überprüft, das läuft. Am Kabelbaum-Stecker habe ich 4 Pins, davon ist 1 ja für das Fernlicht und 1 ist Masse. Die anderen beiden sind dann für Stand- und Abblendlicht. Das Standlicht kriegt 12V, also nur der Pin für das Abblendlicht gibt keinen Mucks von sich, ... Ich habe die Sicherung überprüft und frage mich nun wie ich weiter vorgehen kann, mir fehlt da die Erfahrung.
Im Zweifelsfall hätte ich schon eine Idee zum Pfuschen, man könnte theoretisch die 12V vom Stellmotor für die Scheinwerfer-Einstellung auf den Stecker legen aber ja, ich will es natürlich nach Möglichkeit ordentlich machen. Ist allerdings auch ein Budget-Thema, ihr versteht sicherlich.
Ich bin für jede Antwort dankbar!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin,
was für ein Baujahr ist der Elch ? Bei den Ersten wurde das Licht direkt über den Lichtschalter geschaltet , Ergebnis siehe Bild :-( bei späteren über das sogenannte CEM .
Standlicht & Fernlicht funktionieren ?
Es könnte das Kabel im Kabelbaum verganmelt sein , oder dein Lichtschalter hat ein Problem. Es gibt auch Fahrzeuge ab Bj. ??? Da wird das Licht über Relais gesteuert , das könnte dann auch ,,hängen,, und bei unseren VOLVOS wird die Masse geschaltet, Du solltest also 3 Kabel mit 12Volt Spannung haben .
Baujahr ist 99. Genau, Stand- und Fernlicht funktioniert auf beiden Seiten. Abblendlicht auf der linken Seite funktioniert auch. Meinst du den Drehschalter links vom Lenkrad? Den kann ich natürlich auch mal durchmessen aber müsste es dann nicht auf beiden Seiten Probleme geben?
Falls es das Kabel im Baum ist, wozu ich tatsächlich auch irgendwie tendiere, wie gehe ich da mit der Reperatur am besten vor?
Ich habe auch so ein Buch mit den Stromlaufplänen und Schaltern, das muss ich dann wohl man intensiv zu Rate ziehen.
Edit: Ich habe ja gemessen und auf der rechten Seite nur 1x 12V feststellen können, auf der linken funktionierenden Seite habe ich 2x 12V. Denke die dritte Phase hat nur 12V, wenn der Fernlichtschalter an ist. Wenn ich zuhause bin, lade ich gerne mal den Stromlaufplan hoch.
Viele Grüße und Dankeschön!
99er Baujahr kann schon nen Zwitter sein Optik vom Alten , Technik vom FL .
Wenn er ne digitale KM -Anzeige hat , keine Analoge und der Tankdeckel an der ZV hängt , kannst von ausgehen , das das Licht über das Cem geschaltet ist .
Beispiel : https://www.motor-talk.de/.../...in-strom-kein-licht-t6592179.html?...
Es ist so wie Du sagst. Passt es denn damit zusammen, dass nur die rechte Seite nicht geht?
Ich schaue mal, ob ich eine Anleitung zum Ausbau finde, so ein bisschen Löten traue ich mir schon zu.
Viele Grüße!
Kannst den Schalter mal anschauen , möglich das beide Seiten einzeln geschaltet werden . Der Kabelbaum läuft innen im Stoßstangenträger entlang von der Fahrerseite zur rechten Seite . Hatte vor einigen Jahren Probleme mit dem ABS , Ursache war eine völlig durchoxidiertes Kabel in dem Kabelbaum . Hab damals den Kabelbaum links u rechts unten an den Ecken geöffnet und festgestellt, daß links beide roten Kabel vom ABS Block Spannung haben und rechts nur eins von beiden . Also Kabel überbrückt 2,50 Eur und fertig . Der Boschdienst wollte mir einen neuen ABS Block aufschwatzen, nur gut das ich abgelehnt habe.
Nimm wenn vorhanden eine einfache Prüflampe und pieckse in die Kabel , dann siehst Du wo das Kabel evtl defekt ist . Zur Sicherung muss ich sagen , anschauen reicht da nicht , hab schon oft stundenlange Fehlersuche erlebt und dann war es doch die Sicherung . Entweder durchmessen oder gleich eine neue nehmen .
Viel Erfolg
Top, danke für die Antwort, Micha. Werde mich morgen nochmal dran machen und den Kabelbaum prüfen, wenn Temperaturen es zulassen. ????
Anbei mal Auszug aus dem Schaltplan , so du einen 99er ohne CEM hast. Vielleicht ist es damit etwas einfacher.
Wie du sehen kannst, ist wie bei Volvo üblich alles gegen Masse geschaltet, Wenn also an PIN 3 des Steckers Spannung anliegt, wird sowohl Fern- als auch Ablendlich mit Spannung versorgt. Dazu muss das
Reais 2/1 angezogen sein, (Zündung Stufe 2). Ansonsten gibt es ein Problem in den Masseleitungen, die über den Lichtschalter geführt sind. Um das festzustellen entweder mit der Prüflampe die Leitung am PIN 1-13des Lichtschalters prüfen oder durchklingeln auf durchgang, oder hier eine provisorische Masseverbindung herstellen. Sollte die Leitung bis dort in Ordnung sein, kannst du die Leitung mit der Masseleitung an Pin 1-5 verbinden. wenn das Licht dann geht ist der Lichtschalter defekt.
Solltest du schon ein CEM haben, melde dich nochmal.
Es muss meiner Meinung nach zwischen Klemme 23/8 und Anschlusss 2 von 5/1 R ein Problem vorliegen. Der andere Scheinwerfer hat Saft auf allen Anschlüssen, was nicht der Fall wäre, wenn vorher schon etwas schief laufen oder ein Relay nicht schalten würde. Zumindest würde ich an 23/8 gerne testen. Jetzt die Preisfrage: Wo finde ich die Klemme?!
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung und einen lieben Gruß!
Nur mal so zur Info, 5/1 ist das Kombiinstrument 10/63 die Anzeigeleuchte für das Fernlicht. Du kannst auch gern mal mich anrufen wenn dir das weiterhilft.
Der Anschluss 23/8 ist ein Knotenpunkt im Kabelbaum. wahrscheinlich Nähe linker Scheinwerfer, einfach mal dem Kabel rückwärs folgen. undimmer vorsichtig die Isolierung auftrennen.
Melde dich dann hier mit deiner Nummer per PN
Ja, ich schreibe dir. Werde mich morgen nochmal dran machen, vielleicht finde ich dann den Knotenpunkt und kann da mal messen. Danke Dir auf jeden Fall.
Viele Grüße!
Hallo, grüß euch!
Späte Rückmeldung, weil ich mir leider irgendwas eingefangen habe. War aber heute wieder fleißig und bin der Leitung gefolgt bis zum.. Trommelwirbel, bitte.. trrtrrtrr.. CEM! Durchgangsprüfung der Leitung zeigt keine Auffälligkeiten, dann habe ich das CEM aufgeschraubt und das Relais, an welchem die Leitung angeschlossen ist, hat so einen Buckel irgendwie. Die anderen Relais haben das nicht.
Weiß jemand wie man so ein Relais von der Platine bekommt und durch ein neues ersetzen kann? Hat das schon mal jemand gemacht?
Viele Grüße!
Ja, mann kann die auslöten und durch neue ersetzen ist ein "gängiger" Fehler.Findest hier im Forum dazu schon ein paar Beiträge.
Hier in einem anderen Forum auch bebildert wenn du des englischen mächtig bist
Okay, wow! Habe die Relais bestellt und werde den Thread dann updaten, wenn es Neuigkeiten gibt. Vielen Dank!