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Keine Spannung (Kl 30) am Relais für Bordsteckdosen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 6:12

Moin zusammen,

an meinem A4 Avant Modell 2009 (3.0TDI) sind sämtliche Steckdosen tot.

Die Fehlersuche hat ergeben, dass die Spannungsversorgung am Relais Pin 5 fehlt.

Mangels Schaltplan komme ich hier aber nicht weiter... die Leitung (rot-weiß) geht in einen dicken Kabelstrang und verschwindet im Fahrzeug.

Ist hier nochmals eine Sicherung vorgeschaltet, wer kann helfen ?

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19 Antworten

Spftwareupdate auf Komfortsteuergerät machen lassen (SVM-Code B846A006), dann dürfte das Problem behoben sein...

Stromlaufplan gibt's hier:

erwin.audi.com

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:58

Die Problematik zu genannter TPI habe ich mit der Suche gefunden.

Bei mir ist aber die Klemme 30 stromlos, nicht der Relais-Steuerkreis.

Also Pin 5 bei Relais J807 ist schon mal komisch.

Schaltteil ist Pin 4 br und Pin 6 sw

Leistungsteil ist Pin 2 rt und Pin 8 rt/ws

rt/ws geht zu deinen Steckdosen und rot zur 110A Vorsicherung von Sicherung 1 auf Sicherungshalter A (SA1) oben auf der Batterie. Wenn die durch wäre hättest du nicht nur ein Problem bei den Steckdosen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:37

Sorry, hab was verwechselt. Pin 3 (rot) am Relais ist stromlos.

Pin 5 (rot-weiß) kann ich zu den Sicherungen der Bordsteckdosen durchklingeln.

Das Relais schaltet spür- und hörbar beim Einschalten der Zündung.

Habe das Gedöhns an der Batterie mal weggebaut, es sind zwei Streifensicherungen 110A vorhanden und i.O.

Von hier aus kann ich natürlich auch nicht auf Pin 3 des Relais 643 durchklingeln.

Seltsam...

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:39

...

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 12:47

Von der Streifensicherung gehen nur zwei Kabel ab mit geschätzt 16²

Irgendwo muss das ganze ja noch aufgeteilt werden... schätze mal da ist irgendwo ein Kabel lose.

Aber wo ist die Verteilung ? Möchte ungern "auf gut Glück" den Innenraum zerlegen.

Da ein 4 mm² nicht eben mal so einen Kabelbruch erleidet musst du dir dann wohl oder übel den Knoten für Klemme 30 im Hautleitungsstrang anschauen. Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der in dem beim Radhaus aufsteigenden Teil des Kabelbündels welches von hinten rechts nach vorn geht. Die fette Quetschverbindung müsste man mit etwas Glück auch fühlen können.

Edit ruft Du bist schlecht im schätzen, es sind nur zwei 10 mm².

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:09

Da mag die Edit recht haben... :)

OK, ich schau mal eben ob man das auf die Schnelle zerlegt bekommt. Ansonsten muss ich da ein andermal ran.

Vielen Dank einstweilen !

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:53

Scheint ein größerer Aufriss zu werden, jedenfalls zuviel für den fortgeschrittenen Sonntagnachmittag.

Früher war eben doch alles besser ! :D

Frage:

Es sind also alle 12V Steckdosen tot? Auch in der Mittelkonsole?

Das Relais E schaltet, ja/nein?

Nach meinen Informationen wird Relais J807 über Klemme 6 sw und 4 br angesteuert.

Schaltkontakte sind Klemme 2 r auf 8 rt/ws je 4 mm²

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:21

Alle vier Steckdosen sind ohne Funktion, auch die in der Mittelkonsole.

"Relais E" wenn du das vordere der beiden 643 meinst, ja.

Nochmal:

Der Laststromkreis (also der mit den dicken Kabeln (rot und rot-weiß) führt keine Spannung.

Die Ansteuerung funktioniert, schließlich schaltet das Relais auch. Nur ist keine Spannung da, die es durchschalten könnte.

Okay, dann fehlt wohl Klemme 87

Sicherungsträger 4 (ROT) auf Sicherungshalter F

Sicherungen 1;(2);3 ;4 (je 15A) von Klemme 87

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:59

Ja, das wusste ich vorher schon.

Zitat:

@gtifahrer schrieb am 22. Oktober 2017 um 17:59:55 Uhr:

Ja, das wusste ich vorher schon.

Muss mich da erst reinarbeiten.

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