ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Keine Sprachsteuerung nach Karten- Update

Keine Sprachsteuerung nach Karten- Update

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 0:09

Hallo, gibt es Erfahrungen mit folgendem Problem? Habe von Navteq ein Karten-Update erhalten (4 CD).

Die Installation war nach meiner Wahrnehmung extrem langsam und hat beim ersten Versuch meine Batterie zusammenbrechen lassen. Bevor hier jemand lacht: das war mein erstes Update. Aber auch, nachdem ich begriff, dass sich das Update selbständig ein- und ausschaltet, fand ich die Installation alles andere als komfortabel. Am schlimmsten waren Meldungen, nach denen ich eine CD auszuwerfen hätte, die ich schon seit gefühlten Ewigkeiten in Händen hielt...

Inzwischen scheint das System auch die vierte CD gefressen zu haben- nur funktioniert jetzt meine Sprachsteuerung nicht mehr! Ich bin echt genervt! Irgendeine Idee? Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Zitat:

Komisches Ding, dieses Sensus und das Navi.

Das ist aber eine sehr höfliche Wertung, ich hätte dafür ganz andere Bezeichnungen:-(((

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juli 2012 um 9:11

Ab zum :), Problem schildern und Schwupps ist SENSUS 3.0 darauf, mit all seinen schönen neuen Funktionen.

Ein anderer Weg scheint mir da nicht sinnvoll, da das Update kein zweites mal geladen werden sollte.

Das Update für SENSUS 3.0 dauert auch keine 5h.

Alles andere ist in einem Thread "MAPCARE UPDATE" schon seitenlang beschrieben.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:19

Danke für den Hinweis. Seit wann gibt es denn Sensus 3.0? Mein XC 70 wurde 11/2011 ausgeliefert. Kann ich irgendwo erkennen, ob ich über Sensus 3.0 verfüge?

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Ab zum :), Problem schildern und Schwupps ist SENSUS 3.0 darauf, mit all seinen schönen neuen Funktionen.

Ein anderer Weg scheint mir da nicht sinnvoll, da das Update kein zweites mal geladen werden sollte.

Das Update für SENSUS 3.0 dauert auch keine 5h.

Alles andere ist in einem Thread "MAPCARE UPDATE" schon seitenlang beschrieben.

am 4. Juli 2012 um 9:24

Seit Mai/Juni diesen Jahres. kannst Du HIER alles nachlesen.

Gruß Jens

Hi,

sollte allerdings CD 4 noch laufen, dann ist es normal, dass keine Sprachsteuerung da ist. Die läuft im Hintergrund, Status kann irgendwo unter Einstellungen gesehen werden.

Schönen Gruß

Jürgen

Das Update ist mit Sicherheit noch nicht durch. am Besten noch einmal alle DVD's reinschieben, und schauen, ob eine Verarbeitung gestartet wird. Dauert ein wenig. Erst dann kann man sicher sein, dass es funktioniert hat.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:45

Habe Disc 3 und 4 noch einmal durchlaufen lassen, wie von der Werkstatt empfohlen. Die Sprachsteuerung habe ich dennoch nicht wieder. Jetzt soll morgen in der Werkstatt, welche Rücksprache mit Volvo genommen hat, "Software" aufgespielt werden. Bin gespannt, was das wohl sein wird.

Berichte dann.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 6:16

Nachdem das Auto in der Werkstatt war, habe ich die Sprachsteuerung zurück. Wie man mir sagte, wurde das Steuergerät getauscht. Auf meine Nachfrage, ob ich denn jetzt auch über Zensus 3.0 verfügen würde, wurde mir geantwortet, dass dies bei meinem Auto (XC70 III, Mod. 2012) nicht möglich sei. Ich bin verwirrt und frage mich, ob diese Auskunft richtig ist? Danke für eure Hinweise.

Glaub ich einfach nicht ... Wenn du Sensus hast, sollte auch definitiv 3.0 möglich sein.

Habe einen V60 MY 12, am Freitag Sensus bekommen ...

Allerdings immer noch Navi Software 997.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Glaub ich einfach nicht ... Wenn du Sensus hast, sollte auch definitiv 3.0 möglich sein.

Habe einen V60 MY 12, am Freitag Sensus bekommen ...

Allerdings immer noch Navi Software 997.

Gruß

Renesomi

Ich habe eben einen Anruf der Werkstatt erhalten, die mir mitteilte, dass es ein Sensus 3.0 in Deutschland nicht gäbe- allerdings eine Aktualisierung des Systems, welche die gleichen Funktionen aufweist, wie das in den USA beworbene Sensus 3.0.

Nun bin ich gespannt, wird am Freitag aufgespielt.

am 31. Juli 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Hallo, gibt es Erfahrungen mit folgendem Problem? Habe von Navteq ein Karten-Update erhalten (4 CD).

Die Installation war nach meiner Wahrnehmung extrem langsam und hat beim ersten Versuch meine Batterie zusammenbrechen lassen. Bevor hier jemand lacht: das war mein erstes Update. Aber auch, nachdem ich begriff, dass sich das Update selbständig ein- und ausschaltet, fand ich die Installation alles andere als komfortabel. Am schlimmsten waren Meldungen, nach denen ich eine CD auszuwerfen hätte, die ich schon seit gefühlten Ewigkeiten in Händen hielt...

Inzwischen scheint das System auch die vierte CD gefressen zu haben- nur funktioniert jetzt meine Sprachsteuerung nicht mehr! Ich bin echt genervt! Irgendeine Idee? Danke.

Ich hatte das gleiche Problem im XC60 auch: 4 DVDs eingelesen fürs Kartenupdate, danach keine Sprachsteuerung mehr - es gab nicht mal mehr das Signal-Piep, wenn man auf die Sprach-Taste am Lenkrad drückte. Nach dem Auswerfen der letzten DVD dauerte es ewig (2-3 Fahrten), bis nicht mehr die Meldung kam, die DVD auszuwerfen.

Die Lösung in guter alter PC-Manier: Neustarts. Im Ernst: Etwa 3-4 Fahrten nach dem Ende des Updates verschwand die Auswurf-Aufforderung und es kam der "Piep" wieder zum Vorschein. Die Spracherkennung erkannte nun Systembefehle (z.B. "Navigation gehe zu PLZ"), aber keine Eingaben (also weder Zahlen noch Städtenamen). Noch ein paar Fahrten später geht jetzt wieder alles.

Komisches Ding, dieses Sensus und das Navi.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Zitat:

Komisches Ding, dieses Sensus und das Navi.

Das ist aber eine sehr höfliche Wertung, ich hätte dafür ganz andere Bezeichnungen:-(((

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Nachdem das Auto in der Werkstatt war, habe ich die Sprachsteuerung zurück. Wie man mir sagte, wurde das Steuergerät getauscht. Auf meine Nachfrage, ob ich denn jetzt auch über Zensus 3.0 verfügen würde, wurde mir geantwortet, dass dies bei meinem Auto (XC70 III, Mod. 2012) nicht möglich sei. Ich bin verwirrt und frage mich, ob diese Auskunft richtig ist? Danke für eure Hinweise.

Man sieht ja die Version 3.0 nirgends angezeigt (meines Wissens) bei meinem XC70 MY12 ist die 'Version 3.0' drauf, oder eben eine Version, die genau alle Features der 'amerikansichen Version 3.0' beinhaltet.

am 2. August 2012 um 12:04

XC70 III - Sensus 3 ist nicht (zwingend) drauf. Jedenfalls bei mir war es nicht drauf. Wurde aber vor 2 Wochen draufgejubelt.

LG Volker

Wie in dem anderen Thread zum Thema "Sensus 3.0" (die Suchfunktion sollte helfen) schon erwähnt, handelt es sich dabei um ein Software-Update für das ICM. Wenn man das dem :) mitteilt, sollte alles klappen. Denn mein :) sagte, wenn man dieses Update lädt, werden alle anderen relevanten Updates automatisch mitgeladen. Am Ende entspricht das dann dem Funktionsumfang von Sensus 3.0. Bei meinem XC70 MJ2012 hat es auf jeden Fall funktioniert.

Wichtig: Dieses Update wird nicht automatisch geladen, wenn in der Werkstatt der Diagnose-Computer angeworfen wird. Das muss explizit ausgewählt werden. Aber auch hierzu wurde in dem anderen Thread schon Einiges geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen