1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Keine Standheizung im GTI 6C möglich

Keine Standheizung im GTI 6C möglich

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 14:22

Hallo,

vielleicht interessiert es ja auch andere. Ich wollte mir doch heute schon den Sommerbonus sichern und für Herbst eine WEBASTO Sthzg ordern. Was muss ich da erfahren? 2 BOSCHDIENSTE sagen "nein", kein Einbau möglich bei dem 1.8er!

WEBASTO sagt, es wird auch nicht für den GTI geprüft. Tja, also keine Standheizung im neuen Muckel...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

evtl. kann ich ja mal wieder was sinnvolles zum Thema beitragen:

Ich habe in den POLO 6C Blue GT meiner Freundin eine Standheizung verbaut. Als Platz für das Heizgerät habe ich den Bereich vor dem linken Vorderrad gewählt, also zwischen Stoßfängerverkleidung und Radhausschale. Dort befand sich beim 6R, also bis zum Facelift die Pumpeneinheit für die elektrohydraulische Servolenkung. Da die Lenkung beim 6C jetzt vollelektrisch ist, ist der Platz dort frei. Am Längsträger sind bereits schon 3 Gewindemuttern aufgepunktet, in M8, die zum Befestigen genutzt werden können. Als Heizgerät habe ich die OEM-Standheizung, also die original werksverbaute Heizung von Webasto für den Golf VII verwendet, den Halter selbst angefertigt und die Verschlauchung auch selbst angefertigt. Ich bin jetzt gerade dabei, die Heizung via CAN ans Fahrzeug anzubinden. Dabei soll die Bedienung, genau so funktionieren, wie die werksverbaute im Golf VII, also Bedienung, Schaltzeiten, und Individualeinstellungen über das Infotainment. Zusätzlich noch mit einer FFB, aber mit der des A3 8V, weil hier auch die Schaltzeiten via Display eingegeben werden können. Zum weiteren Verlauf bei der Inbetriebnahme werde ich wieder hier berichten. Fotos vom Einbau des Heizgerätes habe ich gemacht und werde sie bei Interesse mal hier reinstellen.

MfG. Nieli

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

als der Polo 5 neu war, war auch mal eine ganze Zeit lang keine Anhängerkupplung beim 1,2TSI möglich...

vielleicht ändert sich das ja noch, obwohl die Nachfrage beim Polo-GTI bezüglich SH wohl eher sehr gering ausfallen wird.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 15:00

Die letzten 3 Generationen hatten keine WEBASTO geprüfte....mal sehen, ob und was da noch kommt.

irgendwo wird ein guter Betrieb schon noch eine Ecke für das Heizgerät finden...

Der GTI wird sehr schnell warm. Nach 2 bis 3 Minuten Fahrt ist das Kühlwasser bei 90 Grad und nach 5min Fahrt ist das Öl bei 50 Grad.

So einem schicken Flitzer gönnt man doch eine Garage oder ein Carport... Da wird eine Standheizung überflüssig ;)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 23:02

Zitat:

@Marty200 schrieb am 16. Juli 2015 um 23:50:42 Uhr:

So einem schicken Flitzer gönnt man doch eine Garage oder ein Carport... Da wird eine Standheizung überflüssig ;)

Cool! Schlag ich meinem Chef mal vor!

@RedRunner10:

Zitat:

Der GTI wird sehr schnell warm. Nach 2 bis 3 Minuten Fahrt ist das Kühlwasser bei 90 Grad und nach 5min Fahrt ist das Öl bei 50 Grad.

Bei 0 Grad Außentemperatur, Heizungsanforderung und lediglich gemächlicher Stadtfahrt wahrscheinlich eher nicht...und im Stand (dafür wollen die meisten eine Standheizung; daher der Name...) wären diese Werte bedeutungslos.

Zitat:

@navec schrieb am 17. Juli 2015 um 10:09:15 Uhr:

@RedRunner10:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Juli 2015 um 10:09:15 Uhr:

Zitat:

Bei 0 Grad Außentemperatur, Heizungsanforderung und lediglich gemächlicher Stadtfahrt wahrscheinlich eher nicht...und im Stand (dafür wollen die meisten eine Standheizung; daher der Name...) wären diese Werte bedeutungslos.

Doch meine Angaben beziehen sich auf den Stadtverkehr mit unter 10 Grad Außentemperatur.

Hallo,

Ich habe in den POLO 6C Blue GT meiner Freundin eine Standheizung verbaut. Als Platz für das Heizgerät habe ich den Bereich vor dem linken Vorderrad gewählt, also zwischen Stoßfängerverkleidung und Radhausschale. Dort befand sich beim 6R, also bis zum Facelift die Pumpeneinheit für die elektrohydraulische Servolenkung. Da die Lenkung beim 6C jetzt vollelektrisch ist, ist der Platz dort frei. Am Längsträger sind bereits schon 3 Gewindemuttern aufgepunktet, in M8, die zum Befestigen genutzt werden können. Als Heizgerät habe ich die OEM-Standheizung, also die original werksverbaute Heizung von Webasto für den Golf VII verwendet, den Halter selbst angefertigt und die Verschlauchung auch selbst angefertigt. Ich bin jetzt gerade dabei, die Heizung via CAN ans Fahrzeug anzubinden. Dabei soll die Bedienung, genau so funktionieren, wie die werksverbaute im Golf VII, also Bedienung, Schaltzeiten, und Individualeinstellungen über das Infotainment. Zusätzlich noch mit einer FFB, aber mit der des A3 8V, weil hier auch die Schaltzeiten via Display eingegeben werden können. Zum weiteren Verlauf bei der Inbetriebnahme werde ich wieder hier berichten. Fotos vom Einbau des Heizgerätes habe ich gemacht und werde sie bei Interesse mal hier reinstellen.

MfG. Nieli

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:35

Zitat:

@Nieli schrieb am 17. Juli 2015 um 10:35:16 Uhr:

Hallo,

MfG. Nieli

WOW! Danke! Da ziehe ich den Hut! Ich muss jetzt allerdings gestehen, das ich zu wenig Ahnung habe, um mich da selbst ranzusetzen! Aber vielleicht finde ich dann ja eine Werkstatt, die sich da ranmacht! Ein toller Beitrag! Danke!

Oft sind spezielle Felgen schon der Hinderungsgrund dass eine Standheizung nicht verbaut werden kann.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 22:20

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 18. Juli 2015 um 22:16:01 Uhr:

Oft sind spezielle Felgen schon der Hinderungsgrund dass eine Standheizung nicht verbaut werden kann.

Kannst du mir das bitte näher erklären?

Manche Felgen, die ab Werk lieferbar sind, haben einen Tragfähigkeitsindex der so knapp kalkuliert ist, dass das zusätzliche Gewicht einer Standheizung schon ausreicht um diesen zu überschreiten. Daher kann man die Heizung nicht verbauen.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das ein häufiges Problem z. B. beim Golf GTD und GTI ist.

Zitat:

Manche Felgen, die ab Werk lieferbar sind, haben einen Tragfähigkeitsindex der so knapp kalkuliert ist, dass das zusätzliche Gewicht einer Standheizung schon ausreicht um diesen zu überschreiten. Daher kann man die Heizung nicht verbauen.

gehörst du zur Scherzkeksfraktion?

Felgen haben m.E. keinen Tragfähigkeitsindex (sondern nur Reifen) und das Gesamtgewicht der SH mit maximal um die 5kg dürfte wohl unter "irrelevant" laufen.

Die wahrscheinlichste Gründe, weswegen es bisher keine SH für den GTI gibt, wären wohl:

Noch nicht getestet (Einbindung in die Elektronik beim 1,8TSI)

Wenig Platz

Deine Antwort