1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine Standlicht Umschaltung nach Nebelscheinwerfer einbau

Keine Standlicht Umschaltung nach Nebelscheinwerfer einbau

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Januar 2004 um 14:20

Hi, hab bei meinem G2 (neue ZE)Nebelscheinwerfer eingebaut, nach dem ich den Stecker von der Nebelschlußleucht abgezogen hatte und das Relais eingestetzt habe (wurde mir so von einer VAG Werkstatt erklärt) tat sich gar nichts, hab dann das kabel von dem Stecker der Nebelschlußleute abgeschnitten und zusammen mit dem Relais in den Kontakt gesteckt, die Nebelscheinwerfer und die Schlußleute gehen jetzt, aber wenn ich (egal ob die Nebelscheinwerfer an sind oder nicht) bei eingeschaltetem Abblendlicht die Zündung aus mache wir das das Abblendlich etwas dunkler und das Nebelscheinwerferrelais fängt an zu summen, er müßte eigentlich auf Standlicht schalten, tut er aber nicht.

Wenn ich aber das Abblendlicht einschalte bevor ich die Zündung einschalte brennt nur das Standlicht und alles ist normal, sobald aber einmal die Zündung an war schaltet er nicht mehr auf Standlicht zurück!

Kennt einer vielleicht das Problem?

Ähnliche Themen
16 Antworten

laut meinem schlauen Buch klappt das nicht mit dem relai du musst eigentlich nur vorne die nebelscheinwerfer anschliessen. und fertig. Nachteil die NSW laufen nur mit abblendlicht.

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 14:45

Also bei meiner ZE geht ohne Relais gar nichts! Vielleicht muß aber noch irgendetwas geändert werden. Ist nur die Frage was.

Also laut meinem Buch muss die Brücke draufstecken und dann sollte das funktionieren. Biste sicher das du das richtige relai hast?? Was hat VW gesagt was für ein relai du verbauen sollst??

MFG Sebastian

Habe beim mir das gerade versucht. Den stecker abziehen und weglegen das relai einstecken und dann haste vorne im Motorraum nen weißen steckerliegen dort kannst du dann deine NSW abgreifen.

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 15:18

So hab ich das ja auch gemacht, nur dann geht die Nebelschlußleute nicht mehr und das Relais schaltet nicht, nur wenn ich das kabel mit reinstecke das am stecker mit dran war schaltet es. Hast du bei deinem denn schon den Kombischalter für Schlußleuchte und NSW?

Ja hab ich du nicht?? dann könnte es der grund sein warum es nicht tuts wenn du den nur nachgerüstet hast und die verdrahtung stimmt nicht kann es nicht klappen.

MFG Sebastian

am 2. Januar 2004 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

........

Nachteil die NSW laufen nur mit abblendlicht.

MFG Sebastian

das ist kein nachteil, das ist besser so...................

ich hass die typen die mit standlicht und neblis rumfahren...

und außerdem ist es verboten!!!!!!

gruss

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 15:30

Also ich hab den Kombischalter serienmäßig drin. Ich sag ja die NSW gehen ja auch nur mit der Standlicht umschaltung das haut nicht hin. Sobald das Relais aber raus gezogen ist geht die Umschaltung wieder!

Tja immer nur am meckern und dann nicht die ganze wahrheit erzählen. bei nebel darfst du auch nur mit NSWund begrenzungsleuchten (standlich) rumfahren Also ist das doch ein vorteil wenn er sie anmachen kann ohne abblendlicht.

Erst nachsehen was man erzählen will und dann meckern.,)

MFG Sebastian

Also das relai ohne dein Kabel reinstecken links und rechts kommen die Schaltkontake oben und unten die Steuerkontakte. Aber eigentlich kann man das Relai nur in einer Stellung draufstecken. Hast du es schon mal mit drehen versucht???

MFG Sebastian

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 15:39

Ich will auch gar nicht mit Standlicht und NSW fahren!

Nur wie du das grad beschrieben hast hört sich das fast so an als hättest du die NSW einfach ans Abblendlich angschlossen und dazwischen ein schalter gesetzt damit du die ausmachen kannst.

Was du aber ja wohl ehrlich zugeben mußt wenn man den Motor aus macht, und das Abblendlicht noch an ist, dann ist es doch mist wenn dann nicht auf Standlicht umgeschaltet wird. oder? Und dazu kommt noch das es egal ist ob die NSW an sind oder nicht, er macht es gar nicht.

am 2. Januar 2004 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Tja immer nur am meckern und dann nicht die ganze wahrheit erzählen. bei nebel darfst du auch nur mit NSWund begrenzungsleuchten (standlich) rumfahren Also ist das doch ein vorteil wenn er sie anmachen kann ohne abblendlicht.

Erst nachsehen was man erzählen will und dann meckern.,)

MFG Sebastian

was erzählst du da fürn scheiss??????

standlicht mit nsw ist defintiv verboten das hör ich zum ersten mal...........

was bringen dir die nsw mit standlicht bei nebel????

da siehst du nur noch weniger, das ist für mich unlogisch........

falls doch dann bitte beweise.

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 15:43

Also das Relais kann man nur in einer Stellung reinstecken, und wenn ich das Kabel weglasse dann wird auch die Nebelschlußleute nicht mehr angesteuert. Und die NSW geh dann auch nicht mehr an!

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

falls doch dann bitte beweise.

Ok hier der Beweis hier der Link der Seite:

http://motorvision.sport1.de/.../ServiceNebelleuchten__mel.html

Nun damit da nicht jeder hingehen muss hier der passende absatz

Zitat:

Nebelscheinwerfer und Standlicht

Anders als das grellrote Licht am Heck dürfen Nebelscheinwerfer schon bei schlechten Sichtverhältnissen genutzt werden.

Bei dichtem Nebel ist sogar die ansonsten verbotene Benutzung von Standlicht und Nebelscheinwerfern erlaubt. Eigenblendungen durch das Abblendlicht können damit reduziert und die Sicherheit erhöht werden. Einzige Voraussetzung für den kombinierten Betrieb: Die Außenkanten der Nebelscheinwerfer dürfen nicht weiter als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sein.

Sorry für die harte ausdruckweise;)

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen