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Keine Startfreigabe :(

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. September 2013 um 9:12

Hallo,

So jetzt hat es mich auch erwischt.

Vor einer Woche fing es an das wenn ich den Schlüssel ins EZS stecke nur noch ein schwaches öffnen der ELV zu hören war...am Samstag war es dann soweit das ich den Schlüssel 3-4 mal neu reinstecken musste bis ich eine Freigabe bekam.

Heute war ich beim :) und schilderte mein Problem und er meint das er vor ein paar Wochen auch einen W204 mit dem selben Problem hatte.

ELV defekt Kostenpunkt 850 Euro...

Als ich nach der Kulanz fragte sagte er ich soll mir keine Hoffnungen machen...

(BJ 07/2007 Laufleistung 124000km)

Auto privat gekauft, Checkheft sauber bei MB durchgeführt lückenlos.

Zusatzgarantie von MB lief im April aus was natürlich sehr ärgerlich ist...

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder kennt Möglichkeiten wie ich wenigstens ein Teil an Kulanz bekomme...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

schon mal die Batterie im Schlüssel getauscht???

Netter Versuch,

wenn die Batterie leer ist dann ist sie leer und es geht nichts mehr.

Meamel wird sein Stern nicht mit den Notschlüssel aufgeschlossen haben um dann mit den Schlüssel zu Starten. Des weiteren war er wohl schon bei der Sternvertretung gewesen und bekamm eine erste Diagnose.

@Meamel

herzliches Beileid, dein Händler wird wohl recht haben.

Auch wenn es dir nichts hilft, in naher Zukunft werden wir wohl öfters von diesen Problem lesen.

Meine Tipp´s für dich, lass dir den Fehlecode vom Stern auslesen.

Damit hören die Vermutung auf und du hast Fakten.

Auch wenn dein Auto keine Garantie mehr hat, kommt der nette Mann vom Stern zu dir/deinen Auto.

Die Vorraussetzung sind, das alle Durchsichten im Hause des Stern gemacht wurden (Mobilitätsgarantie). Kosten = keine

Der Eintrag wird sein Stellung ELV: Wert/Signal unplausibel.

Meine Vermutung geht in Richtung ELV, welches seinen Dienst eingestellt hat.

Angekündigt hat sich dies schon über langsames Öffnen/Schließen.

Möglichkeit die Kosten auf unter 500€ zu reduzieren ist wie immer selber machen.

Voraussetzung Talent beim Schrauben oder jemand der dir die Teile ausbaut.

Ausgebaut werden muss das EZS und ELV, welches nicht sonderlich schwer ist. Für das ELV gibt es mittlerweile hier Hilfe. Denn seit ca. einen 3/4 Jahr kann unser russischer Freund diesen Fehler beheben. Vorher war es nicht möglich, denn mit Einführen des W204 wurde eine neue (sichere:confused:) Verschlüsselung im Fahrberechtigungssystem eingeführt.

Viel Erfolg wünsche ich und berichte uns wie du das Problem behoben hast.

MfG

 

 

 

 

 

19 weitere Antworten
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19 Antworten

schon mal die Batterie im Schlüssel getauscht???

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:20

Ja hab ich gemacht...und auch den Zweitschlüssel probiert.

Zitat:

Original geschrieben von oldgreyman

schon mal die Batterie im Schlüssel getauscht???

Netter Versuch,

wenn die Batterie leer ist dann ist sie leer und es geht nichts mehr.

Meamel wird sein Stern nicht mit den Notschlüssel aufgeschlossen haben um dann mit den Schlüssel zu Starten. Des weiteren war er wohl schon bei der Sternvertretung gewesen und bekamm eine erste Diagnose.

@Meamel

herzliches Beileid, dein Händler wird wohl recht haben.

Auch wenn es dir nichts hilft, in naher Zukunft werden wir wohl öfters von diesen Problem lesen.

Meine Tipp´s für dich, lass dir den Fehlecode vom Stern auslesen.

Damit hören die Vermutung auf und du hast Fakten.

Auch wenn dein Auto keine Garantie mehr hat, kommt der nette Mann vom Stern zu dir/deinen Auto.

Die Vorraussetzung sind, das alle Durchsichten im Hause des Stern gemacht wurden (Mobilitätsgarantie). Kosten = keine

Der Eintrag wird sein Stellung ELV: Wert/Signal unplausibel.

Meine Vermutung geht in Richtung ELV, welches seinen Dienst eingestellt hat.

Angekündigt hat sich dies schon über langsames Öffnen/Schließen.

Möglichkeit die Kosten auf unter 500€ zu reduzieren ist wie immer selber machen.

Voraussetzung Talent beim Schrauben oder jemand der dir die Teile ausbaut.

Ausgebaut werden muss das EZS und ELV, welches nicht sonderlich schwer ist. Für das ELV gibt es mittlerweile hier Hilfe. Denn seit ca. einen 3/4 Jahr kann unser russischer Freund diesen Fehler beheben. Vorher war es nicht möglich, denn mit Einführen des W204 wurde eine neue (sichere:confused:) Verschlüsselung im Fahrberechtigungssystem eingeführt.

Viel Erfolg wünsche ich und berichte uns wie du das Problem behoben hast.

MfG

 

 

 

 

 

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:02

Bei dir kann man immer mit qualifizierten Antworten rechnen :-)

Die Seite habe ich auch schon gefunden...ich wusste bloß nicht ob die wirklich so vertrauenswürdig ist...da es sich ja um ein Diebstahlrelevantes Teil handelt!

Über mich kurz ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und schrauben ist für mich kein problem nur was das thema Diagnose angeht hab ich nach meiner Lehre nichts mehr am Hut...

Ich hab jetzt einen Termin am nächsten Dienstag bekommen und hoffe das ich vielleicht über den Mitarbeiter Rabatt noch was raus holen kann...

Ich werde natürlich darüber berichten

Also bei mir ist das ELV und EZS geprüft worden und es passiert trotzdem nichts kann aber Motor per Startrelais starten aber Automatik wohl im Nottauf

Woran kann das liegen …?

Ich werfe mal die Vorsicherungsdose in den Raum...

Wie oder was kann ich dort überprüfen ?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du selbst kannst das sicherlich nicht. Ansonsten ausbauen, öffnen und durchmessen. Das neue Teil selbst kostet etwa 300 Euro.

Meinst du wirklich .. bin Elektroniker …

Wenn du alsoeinen Tipp hast gerne…

Elektronik ist leider nicht so meins, da sind meine Kenntnisse allenfalls rudimentär.

Aber schau Dir in der VSD mal "K30" an. Das ist eine Art Relais im Batteriemanagement, bei dem ein "Hängenbleiben" vorkommt. Dann kann beispielsweise zwar der Motor gestartet werden, das Getriebe bekommt aber keine Freigabe. Ein Fachmann wird hier sicher etwas reparieren können, ich selbst kann es leider nur austauschen. Kriegt man unter einer Stunde aber gut hin.

Aha… danke für deinen Tipp

Der ist doch noch "Fahrbereit"? Wie wäre es denn mit einem Kurztest bei MB ?

Das geht wohl nicht den Mtor kann ich starten per Startrelais aber dann…Atumatik rummst richtig rein bei schalten von P auf D oder R und ich schleiche dann vermutlich im 2 Gang umher - die nächste Wekstatt MB ist etwa 20 km .

Ich möchte da auch nicht noch mehr zerstören oder kann man so mit Automatik so weit fahren in dem Zustand ?

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