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Keine Tachofunktion wegen ABS und TC Kontrollleuchten
Hallo Freunde,
ich habe mir sehr zur Freude meines Schwiegervaters einen Omega B Caravan gekauft. Leider ist er sehr anfällig. In den 2 Wochen die ich ihn habe ist er nur kaputt. Heizungsventil neu, bei Opel mit Einbau 155 €, Heizungskühler spülen 86 € und frieren tue ich noch immer, Benzinpumpe defekt usw..
So, TC und ABS leuchten sehr oft sporadisch, dadurch keine Funktion des Tachos und der Systeme sowie der Servolenkung. Manchmal funktioniert es und die Leuchten sind aus. Fahre ich dann bei zu großen Erschütterungen gehen die Leuchten an und alles fällt aus. Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt, aber wo ??? Kann mir jemand hier von Euch helfen, ich gehe echt nur ungern für ein Auto arbeiten. Vielen, vielen Dank, ich bin total enttäuscht, obwohl ich sehr gerne mit dem Auto fahre.
Bitte meldet Euch
Gruß Sebastian
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27 Antworten
Moin! Ein heizungsventil lässt man nicht bei opel machen sowie viele andere sachen auch nicht da einfach zuteuer und man ja auch sein alter des wagens beachten sollte! Schau mal im motorraum alle kabel nach ob sie auch fest sind, Du darfst ruhig mal dran rütteln!
Hi
Sebastian ,
Vorab mal herzlich willkommen im Omega & Senator Forum .
Zum Heizregelventil :
Geht man von 50-55 Euro beim FOH aus , wären das noch 100 EURO für eine halbe Stunde Arbeit ....Hm...Nahhhhja , Opel .
Zum WT :
Ein Spülen bringt in den wenigsten Fällen etwas oder nur kurzzeitig eine Besserung .
Die auf Dauer Abhilfe schaffende Lösung heist , den WT tauschen .
Zum ABS/TC :
Möglichkeiten wären hier die Rad-Sensoren ( verschmutzt oder sonstig sporadisch außer Funktion )
Die Zuleitungen zwischen STG und Senoren ( porös , teilweise gebrochen/geknickt )
Oder nicht zuletzt , was man in letzter Zeit auch häufer hier liest der ABS/TC Steuerblock mit STG . ( Hier wurden auch schon kalte Lötstellen als sporadisch oder ganz ausgefallenes System entdeckt )
Hi
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem mit den Kontrollleuchten ( ABS + TC) sowie eine nichtfunktionierende Geschwindigkeitsanzeige.
Nach intensiver Recherche im Forum wird es wohl das ABS Steuergerät sein. Doch ich habe bis jetzt noch keine Ein-/Ausbauanleitung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Werde dann das ausgebaute Steuergerät zu einem speziellen Reperaturhändler schicken, die es mir dann mit 2 Jahren Garantie reparieren.
LG René
Ja da hat er wohl recht beim foh lässt man sowas nicht so oft machen:-)
Also bin fest davon überzeugt das es das Stg sein wird!!!
Ich hatte es auch vor nicht all zu langer Zeit gehabt, der Ausbau ist beim V6 etwas naja ich sage blöd aber wer bissel Ahnung hat schafft das locker.
Wer da Tipps brauch ich steh da gern zu Verfügung.
Bei mir war es eine Lötstelle und beim Freund von mir auch!!!
Habe das Stg zu einer Firma geschickt und hatte es nach 2 Tagen wieder mit Garantie usw....
Gruß Dave
Danke für deine Info.
Hast du noch ne Anleitung oder nen passenden Tipp für den Ausbau?
Da ich einen 6ender besitze, stelle ich mir den ausbau mit erheblichen Platzproblemen schwierig vor!!!
Dacht ich mir schon:-)
Ne habe keine Anleitung, is alles im Kopf!!!
Ich kann dir gerne alles als stichpunkte mailn oder du rufst mich an und ich erkläre es dir in nen paar min.
So, wollte das Thema nochmal anschupsen....
Hat jemand noch einen Ein-/Ausbauplan, um das ABS-Steuergerät auszubauen????
Zitat:
Original geschrieben von Omegawastel
Hallo Freunde,
ich habe mir sehr zur Freude meines Schwiegervaters einen Omega B Caravan gekauft. Leider ist er sehr anfällig. In den 2 Wochen die ich ihn habe ist er nur kaputt. Heizungsventil neu, bei Opel mit Einbau 155 €, Heizungskühler spülen 86 € und frieren tue ich noch immer, Benzinpumpe defekt usw..
So, TC und ABS leuchten sehr oft sporadisch, dadurch keine Funktion des Tachos und der Systeme sowie der Servolenkung. Manchmal funktioniert es und die Leuchten sind aus. Fahre ich dann bei zu großen Erschütterungen gehen die Leuchten an und alles fällt aus. Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt, aber wo ??? Kann mir jemand hier von Euch helfen, ich gehe echt nur ungern für ein Auto arbeiten. Vielen, vielen Dank, ich bin total enttäuscht, obwohl ich sehr gerne mit dem Auto fahre.
Bitte meldet Euch
Gruß Sebastian
Hallo habe den gleiches problemm gehabt, bei meiner MV6, die Ursache war ein defektes ABS Steuergeret, habe iene gebrauchte für 500€ mit einbaun Bekommen, von einee faceliftmodell aus jahre 2004 alles funkzioniert tadenlos, auser TC kann ich nicht mehr ausmachen, da es Elektonisch eingestellt ist, nicht es zu trotz bei Nässe geht es da genugend power und Hinterantrieb steckt!!!
Habe gehort das bei B modellen bis 1999 ein ABS Stuergeret, bei mehrere wagen ein problemm war da, die schläuche aus schlechten material waren, bei eine facelift modell ab 99 war es behoben, die schlauche sind aus Titan und die lassen kein wasser mehr durch, wie es bei mir war, alles volles Wasser, und die folge ABS Steuergerat, hoffe hab dir helfen konnen!!!
Zitat:
Original geschrieben von faktor8
Zitat:
Original geschrieben von Omegawastel
Hallo Freunde,
ich habe mir sehr zur Freude meines Schwiegervaters einen Omega B Caravan gekauft. Leider ist er sehr anfällig. In den 2 Wochen die ich ihn habe ist er nur kaputt. Heizungsventil neu, bei Opel mit Einbau 155 €, Heizungskühler spülen 86 € und frieren tue ich noch immer, Benzinpumpe defekt usw..
So, TC und ABS leuchten sehr oft sporadisch, dadurch keine Funktion des Tachos und der Systeme sowie der Servolenkung. Manchmal funktioniert es und die Leuchten sind aus. Fahre ich dann bei zu großen Erschütterungen gehen die Leuchten an und alles fällt aus. Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt, aber wo ??? Kann mir jemand hier von Euch helfen, ich gehe echt nur ungern für ein Auto arbeiten. Vielen, vielen Dank, ich bin total enttäuscht, obwohl ich sehr gerne mit dem Auto fahre.
Bitte meldet Euch
Gruß Sebastian
Hallo habe den gleiches problemm gehabt, bei meiner MV6, die Ursache war ein defektes ABS Steuergeret, habe iene gebrauchte für 500€ mit einbaun Bekommen, von einee faceliftmodell aus jahre 2004 alles funkzioniert tadenlos, auser TC kann ich nicht mehr ausmachen, da es Elektonisch eingestellt ist, nicht es zu trotz bei Nässe geht es da genugend power und Hinterantrieb steckt!!!
Habe gehort das bei B modellen bis 1999 ein ABS Stuergeret, bei mehrere wagen ein problemm war da, die schläuche aus schlechten material waren, bei eine facelift modell ab 99 war es behoben, die schlauche sind aus Titan und die lassen kein wasser mehr durch, wie es bei mir war, alles volles Wasser, und die folge ABS Steuergerat, hoffe hab dir helfen konnen.
Also mein tipp, wenn bei dir auch der ABS Steurgerät kaputt ist, dann besorg die eine aus faceliftmodell, gebrauchte 500€ neu bei 1.000 bis 1200€
Grüß Andreas
Hallo habe den gleiches problemm gehabt, bei meiner MV6, erst ging er an und aus, eine gewisse zeit so etwa 2, 3 Monate und orgent wann war er immer an, die Ursache war ein defektes ABS Steuergeret, habe eine gebrauchte in jahr 2008 für 500€ mit einbaun Bekommen, von einee faceliftmodell aus jahre 2004 alles funkzioniert tadenlos, auser TC kann ich nicht mehr ausmachen, da es Elektonisch eingestellt ist, nicht es zu trotz bei Nässe geht es da genugend power und Hinterantrieb steckt!!!
Habe gehort das bei B modellen bis 1999 ein ABS Stuergeret, bei mehrere wagen ein problemm war da, die schläuche aus schlechten material waren, bei eine facelift modell ab 99 war es behoben, die schlauche sind aus Titan und die lassen kein wasser mehr durch, wie es bei mir war, alles volles Wasser, und die folge ABS Steuergerat, hoffe hab dir helfen konnen.
Also mein tipp, wenn bei dir auch der ABS Steurgerät kaputt ist, dann besorg die eine aus faceliftmodell, gebrauchte 500€ neu bei 1.000 bis 1200€
Grüß Andreas
@Factor8
Nutz doch den Bleistift um Deinen letzten Beitrag zu erweitern, denn ansonsten ist das Thema gleich xxxmal Seitenlang
Aber wenn Deine TC nicht mehr ausgeht, somit würde Deine Omega immer 3. Gang anfahren. Ob das so gut ist für das Getriebe
Prüft erst mal das wackeln am Rad,wenn er auf dem Wagenheber steht oder Bühne,öfters sind die Spurstangenköpfe ausgeschlagen,wenn das Spiel zu gross wird,gehen die Radsensoren an! ABS und TC gehen an, beim neustart des Wagens sind die dann meistens für ein paar Minuten aus!
Es ist nicht immer gleich der Hydraulikblock defekt!
Es fählt nur Kurzfristig die Servo aus,und die TC!
Wer TC hat hat radsensoren an den radaufhängen Montiert,kleine Schalter die nicht viel schaltweg haben! auch die Kabel sind manchmal nicht die schönsten,Prüf das bitte mal!!!
Zitat:
Original geschrieben von Omega Neuling
@Factor8
Nutz doch den Bleistift um Deinen letzten Beitrag zu erweitern, denn ansonsten ist das Thema gleich xxxmal Seitenlang
Aber wenn Deine TC nicht mehr ausgeht, somit würde Deine Omega immer 3. Gang anfahren. Ob das so gut ist für das Getriebe
Danke für tipps. Mach ich ihn Zukunft. bin erstes mahl hier,
Das mit TC stimm nicht ganz er startet ganz normahl, wie immer nur ich kann die Räder nicht zu schleifen bringen, das wars schon, ausser wenn es nas ist, dann kann ich auch wieder schleifen!!!
@Factor8
Schleifen