ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine TÜV Eintragung :(

Keine TÜV Eintragung :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:28

Hallo,

ich habe gestern bei Premio in meinen E46 neue Federn einbauen lassen. H&R 55/35 ... in dem Gutachten steht etwas drin von wegen Radläufe müssen um 30° gebördelt werden, die Räder stehen aber nicht über, warum muss dennoch gebördelt werden? Das sieht doch total doof aus dann...

Meint ihr, wenn ich jetzt zu einem anderen TÜV´er fahre, das der mir das abnimmt?? Was kann ich da machen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 5:10

Lass das Fahrzeug einfedern und schaue ob es passt.

Das mit dem Kantenziehen steht zu 99% bei allen Felgen und Federn im Gutachten.

Wenn es i.O. ist und die Reifen nicht am / im Radhaus / Kotflügel angehen fahre zu einer anderen Institution.

Es gibt hier zwei Sorten von Prüfern, erstens die, die schauen ob es passt (den brauchst du, wenn dem so ist) und die jenigen die das Hirn auf Standbay haben und stur nach Gutachten / ABE gehen.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2014 um 19:48

Problem: TÜV Prüfer können in der Regel lesen und werden sich dann die Kanten genau anschauen. Es gibt sicherlich einen Grund, warum das nötig ist.

Na gebördelt heisst ja Kante umgelegt und nicht gezogen. Das siehst du ja fast gar nicht. Anscheinen nötig, da es sonst schleifen kann.

...doofe Frage: Wenn da im Gutachten drinsteht, dass die Kanten umgelegt werden müssen , warum hat dich dein Einbaubetrieb nicht darauf hingewiesen oder diese Arbeit gleich mitgemacht?

am 7. Mai 2014 um 5:10

Lass das Fahrzeug einfedern und schaue ob es passt.

Das mit dem Kantenziehen steht zu 99% bei allen Felgen und Federn im Gutachten.

Wenn es i.O. ist und die Reifen nicht am / im Radhaus / Kotflügel angehen fahre zu einer anderen Institution.

Es gibt hier zwei Sorten von Prüfern, erstens die, die schauen ob es passt (den brauchst du, wenn dem so ist) und die jenigen die das Hirn auf Standbay haben und stur nach Gutachten / ABE gehen.

Gruß

am 7. Mai 2014 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von creel

Meint ihr, wenn ich jetzt zu einem anderen TÜV´er fahre, das der mir das abnimmt??

Vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von creel

Was kann ich da machen?

Zum anderen Tüv fahren.

 

Ich hatte es damals sehr einfach gemacht, hab mir grenzwertige Felgen bestellt und die passenden Reifen dazu. Habe die Montage inkl. Tüv-Abnahme zum Festpreis beauftragt.

... mir doch völlig egal wie die Abnahme geschieht - mit der so formulierten Beauftragung ist das nicht mehr mein Problem gewesen :D

Wenn ich mir das Bild so anschaue sollte das kein Problem sein, die Abnahme zu erhalten. Ansonsten mit dem Tüvprüfer genau anschauen an welchen Stellen die Freigängigkeit nicht ausreichend ist und genau zeigen lassen.

Wenn das bekannt ist, gibt's auch noch weitere Möglichkeiten ... z.B. über mehr Sturz zur Abnahme.

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:04

Soo meine lieben,

ich war eben bei KÜS: Es muss nichts gebördelt werden...habe meine Eintragung. Habe jetzt eher das Gefühl das man mich bei Pr***o übern Tisch ziehen wollte?!? Das bördeln sollte 280€ kosten!!

Zitat:

Original geschrieben von creel

Soo meine lieben,

ich war eben bei KÜS: Es muss nichts gebördelt werden...habe meine Eintragung. Habe jetzt eher das Gefühl das man mich bei Pr***o übern Tisch ziehen wollte?!? Das bördeln sollte 280€ kosten!!

Würde mich nicht wundern, wird doch immer wieder versucht......

am 7. Mai 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von creel

Soo meine lieben,

ich war eben bei KÜS: Es muss nichts gebördelt werden...habe meine Eintragung. Habe jetzt eher das Gefühl das man mich bei Pr***o übern Tisch ziehen wollte?!? Das bördeln sollte 280€ kosten!!

Wenn Du dieses Gefühl hast, dann rede mit denen bei Premio und schildere Dein Gefühl.

Höre Dir die Argumente der Gegenseite an und bilde Dir daraus eine Meinung.

.. so läuft nunmal Kommunikation: Reden und Zuhören ... total einfach und am Ende mit einem guten Gefühl für alle.

Gruß, Frank

280€ fürs Bördeln?

Mein Bekannter hat bei Reifen Lorenz in Nürnberg 80€ dafür bezahlt.

Normalerweise sollte das nicht mehr als 60€ pro radlauf kosten, als max. 120€ für die HA.

An der VA muß man eh nix machen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:53

Werde da morgen so oder so nochmal hin - ich bekomme noch das Geld für den TÜV wieder, und werde das dann direkt mal zur Sprache bringen!

Laß dir mal erklären wie die 280€ zustande gekommen wären.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Laß dir mal erklären wie die 280€ zustande gekommen wären.

Das sind Sicherheiten falls der Lack aufplatzt... :D

Wie ist denn jetzt die Freigängigkeit der Räder geprüft worden ??

Wurden die Achsen diagonal verschränkt bis zum Maximum ?

Dann ist alles OK und es passt immer egal in welchem Beladungszustand.

 

Zitat:

Original geschrieben von creel

Soo meine lieben,

ich war eben bei KÜS: Es muss nichts gebördelt werden...habe meine Eintragung. Habe jetzt eher das Gefühl das man mich bei Pr***o übern Tisch ziehen wollte?!? Das bördeln sollte 280€ kosten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine TÜV Eintragung :(