ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Keine TÜV HU-Plakette - DF7 13 1 eCall Steuergerät-Infotainment Kommunikationsfehler

Keine TÜV HU-Plakette - DF7 13 1 eCall Steuergerät-Infotainment Kommunikationsfehler

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. März 2023 um 19:09

Hallo zusammen,

habe heute keine neue AU-Plakette beim TÜV erhalten, da der Fehlerspeicher ein Problem mit der Kommunikation der Head-Unit und somit auch dem eCall zeigt. Auf dem TÜV-Bericht ist der folgende Fehler aufgeführt: "DF7 13 1 eCall Steuergerät-Infotainment Kommunikationsfehler".

Mit Carly habe ich versucht den Fehler auszulesen und zu löschen. Hier bekomme ich den Fehlercode B7F8C3 (Hardware Error: Ausfall CID-Kommunikation) angezeigt. Dieser Fehler lässt sich leider mit Carly nicht löschen und erscheint jedesmal wieder.

Mögliche Ursachen:

  1. Lt. TÜV-Prüfer könnte der Fehler dadurch entstanden sein, dass die Batterie leer war. Das war tatsächlich kürzlich ein Problem. Da hatte ich auch einen Notruf-Fehler angezeigt bekommen, den ich aber mit Carly löschen konnte. In einem anderen Forum hat ich von einem ähnlichen Fehler gelesen. Hier wurde geschrieben, dass nachdem die Batterie leer war die Headunit neu codiert werden muss. Navi usw. funktionieren aber. @waveshaper : Kannst du hierzu vielleicht eine Aussage treffen?
  2. Weiterer möglicher Fehler ist, dass ich einen Android Screen nachgerüstet habe und somit nicht mehr den original Bildschirm verbaut habe.
  3. Letzte Option: Wirklich ein defekt der Head-Unit

Vielleicht hat einer eine Idee. Ansonsten bleibt mir wohl nichts weiter übrig und beim BMW Service vorbeizufahren. Keine Ahnung was die dann aber dafür verlangen.

Vielen Dank schon mal in die Runde

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@kdidi1972 schrieb am 6. März 2023 um 20:09:51 Uhr:

Weiterer möglicher Fehler ist, dass ich einen Android Screen nachgerüstet habe und somit nicht mehr den original Bildschirm verbaut habe.

Da wäre wohl der erste Ansatz die Spielerei zurückzubauen und schauen ob sich das Thema damit erledigt hat.

Was anderes macht BMW als ersten Schritt auch nicht. Oder du möchtest die Fehlersuche nicht bezahlen.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:35

Möchte hier eigentlich keine Diskussion über Spielerei oder nicht losbrechen. Für mich ist der Android Screen eine sinnvolle funktionale Erweiterung eines schon kurz nach Serienstart veralteten Multimedia-/Navi-Systems.

Vor 2 Jahren hatte ich mit dem nachgerüsteten Android Screen keine Probleme mit Fehlermeldung und TÜV gehabt.

Aber natürlich habe ich auch schon an einen Rückbau gedacht.

Wenns dir so besser gefällt: Streiche "Spielerei" und setze statt dessen "sinnvolle funktionale Erweiterung eines schon kurz nach Serienstart veralteten Multimedia-/Navi-Systems".

Das war mir zu lang und ich nahm an, wir sind hier unter Erwachsenen.

:rolleyes:

Viel Erfolg.

am 6. März 2023 um 19:41

Zitat:

@kdidi1972 schrieb am 6. März 2023 um 20:09:51 Uhr:

Lt. TÜV-Prüfer könnte der Fehler dadurch entstanden sein, dass die Batterie leer war. Das war tatsächlich kürzlich ein Problem. Da hatte ich auch einen Notruf-Fehler angezeigt bekommen, den ich aber mit Carly löschen konnte.

Hast du nur den Fehler gelöscht oder auch die Batterie (den Akku) erneuert?

Ist dir die grundsätzliche Anfälligkeit des Notruf-Akkus bekannt, beruht dein Problem vielleicht darauf?

https://www.motor-talk.de/forum/notruf-systemfehler-t6951864.html

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:49

Zitat:

Hast du nur den Fehler gelöscht oder auch die Batterie (den Akku) erneuert?

Ist dir die grundsätzliche Anfälligkeit des Notruf-Akkus bekannt, beruht dein Problem vielleicht darauf?

https://www.motor-talk.de/forum/notruf-systemfehler-t6951864.html

Batterie wurde nur geladen.

Den Fehler des Notruf-Akkus habe ich schon gelesen. Allerdings zeigt bei mir das Fahrzeug keinen Fehler im Notruf-System an. Es gibt nur die beschriebene Fehlermeldung im Speicher.

@kdidi1972

Ich denke mal, @motor_talking ging davon aus, du meinst mit "Batterie" den Notruf-Pufferakku.

Du hast aber wahrscheinlich die 12V Fahrzeugbatterie laden müssen und diese war wahrscheinlich auch vom TÜV gemeint.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:53

Zitat:

Du hast aber wahrscheinlich die 12V Fahrzeugbatterie laden müssen und diese war wahrscheinlich auch vom TÜV gemeint.

Ja, so ist es. Es wurde die 12V Batterie geladen, da diese leer war.

Hallo!

 

Auch wenn das Display kein eigenständiges Steuergerät mehr ist (wie früher beim CIC), so wird der Kommunikationsausfall aufgrund des Ausbaues des Displays zugunsten einer Android Einheit mit diesem Fehler belegt. Wieso man allerdings deshalb keinen TÜV bekommen soll, weiß wohl nur der TÜV Prüfer.

 

CU Oliver

Ich denke mal, der hat Angst, dass aufgrund des "Kommunikationsausfalls" keine Bedienung des Notrufs möglich sein könnte.

 

Ob die Angst berechtigt ist, kann ich nicht sagen.

 

Ein Druck auf die Notruftaste und ein kurzes Gespräch mit der Telefonzentrale hätten sicherlich geholfen.

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:29

@Xentres

Ja, dem TÜV-Prüfer ging es um den Fehler des Notruf-Systems. Ich hatte angeboten die Notruftaste zu betätigen und darüber die Hotline anzurufen. Das wollte er nicht. Seiner Meinung nach muss die Fehlermeldung für ein Plakette weg sein.

@milk101

Danke. Das legt nahe, dass ich "temporär" den alten Bildschirm wieder einbaue

Hallo!

 

Wobei die Fehlercodes von Prüfer und von Dir schon recht unterschiedlich sind. Das ist das, was mich etwas erstaunt.

 

CU Oliver

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:37

Zitat:

Wobei die Fehlercodes von Prüfer und von Dir schon recht unterschiedlich sind. Das ist das, was mich etwas erstaunt.

Ich bin mir nicht sicher ob der TÜV hier eigene Codes verwendet, oder ob die OBD Codes generell universell sind. Den vom TÜV genannten Code DF7 13 1 findet man im Netz auch für andere Marken. Den Fehlercode B7F8C3 hingegen finde ich nur in Zusammenhang mit BMW.

Das klingt aber nicht nach einer großen Sache bzw. erscheint mir hier die Fehlersuche recht einfach:

Es ist bekannt, dass bei den F48 (wie wahrscheinlich bei fast alles Autos) die eCall Batterie leer gehen kann. Diese am besten erneuern (sitzt glaube ich irgendwo an der Seite des Himmels).

Bei Fahrzeugen mit eCall muss dieses System für den TÜV natürlich funktionieren bzw. darf dort kein Fehler erscheinen.

Je nachdem wie groß der Aufwand ist, kannst du ja wieder den originalen Bildschirm anschließen und den Fehlerspeicher erneut löschen. Dann darauf achten ob dieser wieder erscheint oder erst dann sobald du den Android Bildschirm angeschlossen hast.

Es wäre nicht abwägig, dass der andere Bildschirm einen eCall-Kommunikationsfehler auslösen könnte. Das Kommunikationssystem ist ja mit der Mulitmediaeinheit, also auch mit dem Bildschirm, verbunden. Da Emergency Calls ein sensibles Thema sind (sollte das ohne Grund mal im Notfall nicht passieren, hat BMW ein rechtliches Problem), reagieren sie vielleicht schon auf kleine Widerstandsveränderungen im Netzwerk des Autos.

Zitat:

@Xentres schrieb am 6. März 2023 um 21:11:01 Uhr:

Ich denke mal, der hat Angst, dass aufgrund des "Kommunikationsausfalls" keine Bedienung des Notrufs möglich sein könnte.

Ob die Angst berechtigt ist, kann ich nicht sagen.

Ein Druck auf die Notruftaste und ein kurzes Gespräch mit der Telefonzentrale hätten sicherlich geholfen.

Das System muss nicht nur funktionieren wenn man auf den Knopf drückt sondern vor allem dann, wenn man das nach einem Unfall selbst nicht mehr kann. Weil das Auto z.B. nach mehrfachem Überschlag aufm Dach liegt.

Das auszutesten wäre dem Halter sicher auch nicht recht. :D

Die Verweigerung der Plakette doch völlig richtig wenn sicherheitsrelevante Systeme mit Fehlermeldungen auf sich aufmerksam machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Keine TÜV HU-Plakette - DF7 13 1 eCall Steuergerät-Infotainment Kommunikationsfehler