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Keine TÜV-Plakette, was tun? Verkaufen?
Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und er hat leider erhebliche Mängel festgestellt:
- Bremskraftregler festgerostet (muss wohl getauscht werden)
- Hinterachsaufhängung: Verschleiß/Gummilager defekt
- Rahmen/tragende Teile: Korrosion am Einstieg (es muss ein Blech eingeschweißt werden)
- Bremsleitungen hinten angerostet
- Bremsscheiben vorne eingelaufen
und noch weitere sechs Kleinigkeiten.
Ich denke die größten Probleme sind die ersten drei.
Der Meister meint ca. 500.- bis 700.- € Reparaturkosten. Etwa so viel, denkt er, würde ich für das Auto ohne TÜV noch bekommen. Mit TÜV ca. 1500.-.
Was würdet ihr tun, verkaufen (hatte ich spätestens im Herbst sowieso vor) oder noch mal herrichten?
Sind die Kosten realistisch?
Es ist ein Golf 3 GL 1,8; EZ 03/93; 145t km
Gruß
Andreas
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22 Antworten
Der Bremskraftregler und die HA-Gummis sind nicht grad billig.
Auch der Aufwand zum erneuern ist nicht unerheblich...
Was war das denn für eine Werkstatt bei der du warst,eine freie?
wenn du eh nen neuen kauffen wolltest, dann kauf ihn doch jetzt im Frühjahr und net dann in winter rein!
naja, deine entscheidung
Ja, war eine freie Werkstatt.
Na ja, ich wollte halt noch ein wenig sparen, um mir dann gleich was neues kaufen zu können...
Sind denn die 500 - 700 € ok, für das Auto ohne TÜV.
Ich hab noch ein Fahrwerk drinnen (Weitec 60/40), das wird sich wohl auch nicht rentieren das auszubauen und zu verkaufen (Original hab ich noch)?
Alufelgen dann wohl am besten bei ebay rein (OZ Chrono Evolution 16")?
eh klar mit den Felgen, fw lohnt nur wenn es gut ist zu tauschen bringt ca. 100 €
Zitat:
Original geschrieben von Norris80
Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV und er hat leider erhebliche Mängel festgestellt:.......
......Es ist ein Golf 3 GL 1,8; EZ 03/93; 145t km
Gruß
Andreas
Ist die AU auch gemacht worden? Wenn ja, wie war das Ergebnis?
AU ist bestanden.
Die bestandene AU ist ja schon die halbe Miete.
Der festgerostete Bremskraftregler ist eine Golf- Krankheit. Der muß kräftig mit Rostlöser eingesprüht und bewegt werden (meistens muss er nicht getauscht werden).
Du solltest Dir eine kleine freie Werkstatt suchen. Aber dann einen Pauschalpreis ausmachen.
und ich nehme schon mal dein fahrwerk!
Vielleicht auch die Felgen wenn du nen guten preis machst
Ich würde sagen verkauf den Wagen!
Weil wenn du zur NACHUNTERSUCHUNG ge4hst müssen alle Mängel beseitigt sin und nciht nur die "wichtigsten". Es sei denn du machst die gravierenden Mängel weg und fährst zu nem anderen TÜV da würde es funzen, aber ansonsten musst du alles beseitigen. Und das geht mächtig ins geld.....
Hallo
hast Du schon mal bei mobile oder autoscout nachgeschaut wie die Golfßs Bj. 93 gehandelt werden?
Wer kauft ein Auto ohne TÜV und 15 Jahre auf den Buckel, für 500 bis 700 euro.
Wenns 200 oder 300 euro bekommst ist.
gruß
Die Hinterachslager kann man eigentlich nicht selber Wechslen. Dafür muss die komplette Hinterachse ausgebaut werden um die neuen Lager einzupressen.
Die Preise dafür liegen in den Werkstätten so ca. um 300€.
Ich denke das ist bei Deinem Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Zitat:
Ich würde sagen verkauf den Wagen!
Weil wenn du zur NACHUNTERSUCHUNG ge4hst müssen alle Mängel beseitigt sin und nciht nur die "wichtigsten". Es sei denn du machst die gravierenden Mängel weg und fährst zu nem anderen TÜV da würde es funzen, aber ansonsten musst du alles beseitigen. Und das geht mächtig ins geld.....
Damit würde ich aufpassen...Es wird bei einem anderen TÜV noch ein mal alles komplett geprüft, kostet also noch ein mal eine komplette Prüfung.
Außerdem werden die Daten zentral abgeglichen, das heisst. Der Prüfer muss schon einen guten Tag haben, wenn er es einfach so hinnimmt, dass der Wagen von einer anderen Station stillgelegt wurde.
Gruß
eigentlich ist ja nichts von dem was er aufgezählt hat ein geringfügiger Mängel. Die eingelaufenen Bremsscheiben vorne könnte man ja noch durchgehen lassen je nach Zustand aber der Rest muss gemacht werden. Pack ihn zu ebay da bekommst sicherlich noch mehr als 300,- dafür.
Jeder muss selbst entscheiden,
Ich habe damals mein Auto verkauft, alls er keinen Tüv mehr bekommen hatte
(Rost, Motor ölte, differnzial undicht)
Währen auch Reparatukosten um die 1000-1500 EUR
Heute ärgere ich mich schwarz dass ich den vekauft hatte.
Je nach Bedget für ein Neues/Gebrauchtes Auto muss man etwas abwägen.
Jetzt steckst du 700 EUR rein und kannst mindestens noch 2 Jahre fahren.
An was für einen nachfolger hast du denn gedacht?
Preislich? Bj?