ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine TÜV-Plakette wegen Anschlagpuffer

Keine TÜV-Plakette wegen Anschlagpuffer

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 6:52

Meine Anschlagpuffer am Stoßdämpfer sind (eigentlich schon seit vielen Jahren) zerbröselt.

Dieses Mal hat der TÜV es bemängelt und will so keine neue Plakette erteilen.

Nun ist es mir zu aufwändig dafür das ganze Federbein auszubauen und zu zerlegen.

Ein Aufschneiden der neuen Puffer um nichts ausbauen zu müssen, möchte ich sehr ungern praktizieren.

Bleibt noch eine Idee die mir gekommen ist.

Die Stoßdämpferkolbenstange oben lösen und dann soweit hinunterdrücken bis ich den neuen Puffer durch die Feder auf den Kolben setzen kann.

Ist das schon mal jemandem gelungen?

Die erste Frage dabei ist natürlich: Kann man den Kolben überhaupt weit genug herunterdrücken damit der Puffer drüber passt?

Eingefedert bin ich da skeptisch.

Ausgefedert könnte ich mir das schon vorstellen.

Die andere Frage ist die Sicherheit.

Hat das Federbein ohne fixierte Kolbenstange noch genug Stabilität um daran zu arbeiten?

Ich mache mir etwas Sorgen, dass im eingefederten Zustand die Feder und damit das ganze Federbein einknicken könnte und dann möchte ich gewiss nicht meine Hand in der Feder haben.

Im ausgefederten Zustand mache ich mir ein wenig Sorgen, dass sich das Federbein vielleicht soweit nach unten drückt, dass die Gelenke überansprucht werden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist eine ziemlich wilde Idee... Das wird vermutlich nicht funktionieren. Und falls es doch irgendwie funktioniert dann wird es sicherlich nicht schneller oder einfacher sein.

Ich würde den bzw die Dämpfer ausbauen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:53

Ja wild ist die Idee. Aber wenn es funktionieren würde, dann wäre das, denke ich, schnell und einfach durchzuführen.

Das Federbein habe ich vor einiger Zeit schon mal ausgebaut und das war teilweise ein ganz schöner Kampf, den ich wegen so einem kleinen billigen Puffer eigentlich nicht auf mich nehmen möchte.

Mal abgesehen davon, dass man dann wahrscheinlich auch noch eine Achsvermessung machen lassen sollte, wenn man alles ab und auseinander hatte.

Wenn ich mir überlege, dass sich die Kolbenstange etwa bis eine Handbreit über den Zylinder herunterdrücken lassen müsste, glaube ich inzwischen, dass man sogar im eingefederten Zustand Platz genug haben dürfte.

Insofern ist es für mich nur noch eine Sicherheitsfrage.

Ich würde annehmen, dass diese massive Feder genug Stabilität bietet, solange man das Fahrzeug nicht bewegt.

Aber mit einer Einschätzung eines Fachmanns oder von jemanden der das schon mal gemacht hat, würde ich mich besser fühlen, bevor ich damit ggf. ein zu großes Risiko eingehe.

Cuttermesser-aufschneiden-drumrumpfriemeln-Sekundenkleber!

Achtung: Sekundenkleber ist auf Grund der aktuellen Lage sehr gefragt und könnte im Lieferstau stecken. Notfalls bei den Klimaaktivisten um eine kleine Spende bitten

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 9:06

Die Methode ist mir bekannt.

Allerdings ist es zum einen fraglich, ob der TÜV diesen Pfusch nicht bemerkt, da er ja nur dieses eine Teil bei der Wiedervorführung kontrolliert.

Und zum anderen ist die Frage was bei einer Volleinfederung passiert. Die Wahrscheinlichkeit dass der Puffer aufplatzt und dann nur noch wenig bis keine Dämpfungswirkung hat, halte ich für hoch.

Wenn der Anschlagpuffer bereits total zerbröselt ist vermute ich einfach mal das der Stoßdämpfer auch nicht mehr der beste ist.

Ich würde vom Domlager bis zum unteren Gummilager Neuteile einbauen und dann hast Du Ruhe gerade weil das mit Aufwand verbunden ist!

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 9:32

Klar das wäre die Premiumlösung, mit der man auch für´s Erste Ruhe hat.

ATU bietet den Stoßdämpferwechsel sogar schon für 250 Euro an (Angebot für Mittelklasse über 15 Jahre).

Aber da kommt sicher noch einiges oben drauf: Achsvermessung, Domlager etc.

Auf der anderen Seite ist natürlich auch die Frage ob es sich lohnt alles neu zu machen, da ich noch nicht weiß wie lange ich den 18-jährigen E91 überhaupt noch fahren möchte.

.... bei mir war der Puffer auf der einen Seite lose und war runtergerutscht. Ich habe ihn dann mit viel Karosseriekleber oben in der Verankerung wieder fixiert und bin damit wieder zum TÜV. Ohne Probleme.

Wenn sonst alles in Ordnung ist sehe ich da keine Probleme.

Jetzt haben wir ja alle Lösungsansätze geschildert. Jetzt liegt's an der Entscheidung des TE

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 11:07

Naja also ich will jetzt wirklich nicht undankbar erscheinen - ich freue mich sehr über die rege Teilnahme und Eure Empfehlungen, aber die Standardlösung (relativ aufwändiger Komplettausbau) und "Murkslösung" (Puffer aufschneiden) waren mir bereits bekannt.

Es geht mir eigentlich nur (noch) um die Frage, ob das Fahrwerk sicher steht, so dass man daran arbeiten kann, wenn die Kolbenstange an der Vorderachse nicht oben im Domlager steckt.

Hinten ist das ja kein Thema wenn man den Stoßdämpfer abschraubt - dann liegt das Fahrzeug immer noch sicher auf der Feder.

Doch verhält es sich vorne genauso?

das geht wenn du schlanke federspanner hast,dann kannst du die feder etwas zusammendrücken,dann den dämpfer oben lose schrauben und mit einem schlanken schraubendreher die kolbenstange vom dämpfer runterdrücken bis du vom radhaus aus den neuen anschlagpuffer über die kolbenstange schieben kannst.ist aber ein übles gefummel und geht dadurch kaum schneller als wenn du gleich das ganze federbein rausnimmst.ich würde das jedenfalls nicht so machen xD

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 15:45

Welchen Vorteil bringt es denn die Feder zusammendrücken?

Ich komme nicht drauf.

Wenn ich mich nicht täusche müsste man den Puffer einfach so durch die Feder-Windungen hindurch bekommen.

Was meinst du was du vorne für eine Vorspannung auf der Feder hast. Könnte gefährlich werden. Federspanner bekommst du im eingebauten Zustand auch nicht rein. Ich denke das wird nichts.

Federspanner kriegt man im eingebauten Zustand rein,musste ich schon mehrfach machen wenn man das komplette Federbein nicht aus dem Radhaus kippen konnte zum ausbauen.Bevor man sich den ganzen Radlauf versemmelt dann lieber die Feder etwas zusammenpressen.Klar kann man auch den ganzen Querlernker usw. ausbauen wenns zu knapp wird aber dann wirds noch aufwendiger.Die Feder muss man zusammenpressen weil man die Kolbenstange nicht soweit runtergepresst bekommt um den Anschlagpuffer zwischen einem Federgang reinzupfriemeln und drüberzuschieben.Aber wie gesagt lass den Scheiß und bau wie jeder andere auch das Federbein dafür aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine TÜV-Plakette wegen Anschlagpuffer