1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Keine Ursache für Fehler zu finden

Keine Ursache für Fehler zu finden

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 23:49

Hallo Leute!

Was als kleines Problem begann, wird langsam nervig und eine Never-Ending-Story...

Ich versuchs mal kurz:

Ich fahre durch die Gegend, da geht die MKL an, Notlauf (sehr unruhig im Stand) und ich lese folgende Fehler aus:

P0305: Cylinder 5 Misfire Detected

P0205: Injector Circuit - Cylinder 5

Der Fehler kommt eher sporadisch, wenn der Motor heiß ist. Wenn der Fehler kommt und man ihn löscht und sofort weiter fährt, kommt er aber auch sofort wieder. Löscht man den Fehler bei kaltem Motor, kommt er nicht sofort wieder: Eine Fahrt zwischen Arbeit und Wohnung entspricht 35 km und der Fehler kommt immer so nach 20 bis 30 km, nur ein mal nach bereits knapp 15 km.

Da ich nächstes Jahr eh die Zündkerzen wechseln wollte, hab ich das als erstes machen lassen und dabei die Zündspule von Zylinder 5 mit der von Zylinder 4 tauschen lassen. Ich hatte dann 3 Fahrten Ruhe, aber dann kam der Fehler wieder - immer noch auf Zylinder 5.

Da der Fehler auf Gas und auf Benzin auftritt, hat der Umrüster die Gasanlage mit einem Stecker überbrückt. Ich fuhr dann 6 Fahrten lang völlig ohne Probleme! Dem Umrüster war es dann klar, daß es wohl an der Gasanlage liegen müsste und er war sich zu 90% sicher, daß es am Emulator liegen muß. Dieser wurde dann heute getauscht... (Garantiefall)

Aber auf dem Weg vom Umrüster nach Hause kam der Fehler wieder!!!

Ich sag mal zum Glück hab ich den Stecker zum überbrücken gekauft, dann ich kann erst am Montag wieder zur Werkstatt und dann soll das Gassteuergerät gewechselt werden.

Langsam verliere ich aber die Nerven! Ich will das repariert haben, da ich jetzt schon länger auf Benzin rumfahre, was Geld kostet, und die ständigen Fahrten zur Werkstatt nerven auch!

Kann mir vielleicht hier wer helfen und sagen woran es alles liegen könnte?

Ich denke dabei auch, daß es vielleicht doch nicht an der Gasanlage liegen könnte... Der Fehler tritt sporadisch auf, vielleicht war das auch nur Zufall, daß ich die 6 Fahrten mit Überbrückung ohne Fehler überstanden habe!?

 

VG

Birger

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kabel und Anschlüsse zur Benzindüse des 5.Zylinders prüfen,

besonders den Abzweig zur Gasanlage.

Könnte eine "kalte-Lötstelle" sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 14:03

Ich hab auch schon vorgeschlagen mal alle Kabel zu prüfen - wegen Kabelbruch oder korrodierten Steckverbindungen. Hat der Umrüster noch nicht gemacht... da der Fehler ja auch mit Gas auftritt, wurde alles was mit Benzin zu tun hat erst mal ausgeschlossen.

Ich bin jetzt erst mal 10 Fahrten mit überbrückter Gasanlage unterwegs, bis ich wieder zum Umrüster komme. Da bin ich mal gespannt, ob der Fehler während dieser Zeit wieder nicht auftritt.

Da die Anlage erst 3 Monate alt ist, schließe ich mal natürlichen Verschleiß aus... Daß der Emulator oder das Gassteuergerät nach zu kurzer Zeit defekt wäre, halte ich für eher unwahrscheinlich. Einbaufehler? Warum lief der Wagen dann 3 Monate problemlos und warum kommt der Fehler dann auch auf Benzin?

Da hätte ich dann gern den Einblaspunkt von Zylinder Fünf gesehen. Vielleicht wurde der so beschissen gesetzt, dass er das Einspritzbild des Benzininjektors beeinträchtigt hat und weil er so beschissen gesetzt werden konnte, da man die Ansaugbrücke nicht vorher abgebaut hat, wurde gleich die Benzineinspritzdüse angebohrt.:D

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:11

Dann frag ich mich aber, warum er dann problemlos läuft, wenn die Gasanlage überbrückt ist...

War vielleicht doch zu demagogisch gemeint von mir.:cool:

Du warst dir ja selbst nicht sicher, ob es einfach vielleicht nur Glück war. Die Verdächtigen wie Emulator etc. habt ihr ja schon in Angriff genommen.

 

Du hast dir bestimmt diesen Emulatorüberbrückungsstecker von Prins gekauft. Könnte wirklich sein, dass das Steuergerät einen weg hat, aber da ist eben dein Umrüster in der Pflicht. Wir können hier nur raten.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:54

Ja, ich hab hier den Emulatorstecker von Prins. Waren 6 Fahretn mit dem Stecker - ohne Fehler! Eine kurze Fahrt mit Gas - Fehler! Jetzt fahre ich wieder mit dem Stecker - erste Fahrt ohne Fehler und noch 9 Fahrten vor mir. Sollten diese Fahrten ohne Fehler verlaufen, glaube ich aber auch nicht mehr an einen Zufall!

Der Umrüster ist ja auch nur am raten: Zündkerzen, Zündspulen, Emulator, Gassteuergerät,... was kommt dann?

Aber so wie es aussieht, kann man den Fehler wohl auf die Gasanlage selbst begrenzen.

Den 5. Gasinjektor... ja vielleicht! Den werden wir uns wohl anschauen, wenn es doch nicht das Gassteuergerät ist. Ich muß ALLE Möglichkeiten versuchen! Der Emulator und das Gassteuergerät (und die gesamte Gasanlage) sind ja auch erst 3 Monate alt - rechnet man da schon mit einem zufälligen Defekt?? Und wenn wirklich das Gassteuergerät defekt ist: Warum? Geht es dann in 3 Monaten vielleicht wieder kaputt?

Normalerweise gehen die Injektoren und Steuergeräte von Prins nicht so schnell kaputt. Sonst könnte es doch wirklich der Einblaspunkt sein.

 

Mehr mögliche Ursachen fallen mir nicht ein, da er ja bisher einwandfrei mit dem Stecker auf Benzin läuft.

Wäre jetzt an der Verkabelung etwas, würde es im Benzinbetrieb auch Probleme geben.

 

Leuchtet bei dir eigentlich die rote Reserve-Led auf der Tankanzeige, wenn der Tank fast leer ist?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:09

Wenn der Stecker nicht dran ist und ich auf Benzin fahre, kommt der Fehler aber auch!

Ich hab bisher nur ein mal den Gas-Tank leer gefahren und da hab ich nicht drauf geachtet was passiert ist... in wie fern kann das jetzt wichtig sein?

Ist ja auch logisch, dass der Fehler dann auftritt, wenn das Steuergerät bzw. der Emulator oder der Injektor eine Macke hat.

 

Ich weiß, dass einige Steuergeräte masse-gestützt werden mussten. Daher meine Frage. Sonst holen sich die Dinger die Masse über die Lambdasonde, dessen Signal dann verfälscht wird. So habe ich es zumindest verstanden.

 

Durch den Masse-Engpass könnte dein Steuergerät auch spinnen. Ist jetzt nur eine Vermutung. Ein guter Prinsumrüster müsste das Problem aber kennen.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:32

Ich zähle das mal zum "Kabel-Problem" dazu... Wenn das alles kontrolliert wird, wird ja wohl auch das oder die Masse-Kabel kontrolliert. Ich glaub ich werde den am Montag mal auffordern, die Kabel direkt mal mit zu kontrollieren. Ich hab kein Bock, daß bei jedem Besuch immer nur ein Fehler überprüft wird. Klar, wenn man zwei Sachen macht und danach ist alles wieder OK, dann weiß man nicht woran es genau gelegen hat...

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:26

So, mal ein Update:

War letzte Woche dann noch mal beim Umrüster und der hat das Steuergerät gewechselt. Die Daten hat er wohl vom alten Steuergerät runtergeladen und dann einfach auf das neue Steuergerät überspielt. Macht man das so, oder sollte das neue Steuergerät "manuell" neu programmiert werden?

Naja, auf jeden Fall verliefen die ersten 8 Fahrten ohne Probleme und ich hab gedacht daß das Problem damit behoben wäre... dachte ich...

Heute aufm Weg zur Arbeit im Stau hat der Wagen ein mal beim anfahren geruckelt. War komisch, passierte dann aber nicht mehr... Später in der Zielstadt hatte ich dann wieder größere Probleme: beim Anfahren und beim Beschleunigen hat er dann teilweise geruckelt! Die Motorkontrollleuchte ging zwar nicht an, aber ich vermute, wäre ich noch länger gefahren, wäre sie noch angegangen.

Aber insgesamt sieht das Fehlerbild eben doch anders aus, als das Fehlerbild vorher. Kann es sein, daß das eigentliche Problem mit dem neuen steuergerät behoben wurde, aber daß das jetzt nicht richtig eingestellt ist?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 22:59

Hab grad noch mal Fehler ausgelesen:

P0205: Injector Circuit - Cylinder 5

Der Fehler 0305 kam aber nicht mehr...

Was kann das jetzt sein? Der Injektor wird beim Gasbetrieb doch gar nicht genutzt!? Emulator und Steuergerät wurden bereits getauscht.

Morgen wird beim Umrüster dann mal die gesamte Verkabelung geprüft... ich tippe ja immer noch auf einen Kabelbruch oder ähnliches...

Zitat:

ich tippe ja immer noch auf einen Kabelbruch oder ähnliches..

Bingo!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 1:53

So, der Wagen war jetzt ganze zwei Tage beim Umrüster...

Er hat den Kabelbaum durchgemessen und hat keinen Fehler gefunden - klar, denn der Fehler kommt ja auch nur sporadisch und dann dürfte man beim durchmessen ja auch nur sporadisch was bemerken oO Aber OK...

Ich wollte dann noch die Injektoren vom Zylinder 5 mit einem Nachbarzylinder tauschen lassen. Jetzt wirds verrückt!

Schaut Euch mal meine tolle, selbstgemachte Skizze an!

"Typ 1" zeigt die Reihenfolge der Zylinder, wie ich sie recherchiert habe und dann die Zündspulen entsprechend beschriftet habe. Es wurde die Zündspule von Zylinder 5 mit Zylinder 4 getauscht - Fehler blieb bei Zylinder 5!

Jetzt hat der Umrüster gesagt, daß das ne ganz andere Reihenfolge ist und zwar wie bei "Typ 2" - nach der Zählung hat er jetzt die Injektoren von Zylinder 5 mit Zylinder 3 getauscht, um zu schauen, ob der Fehler wandert...

Das kam mir aber komisch vor und ich habe noch mal recherchiert... und ich kam wieder auf die Zählung nach "Typ 1"!

Was soll das? Jetzt ist eh Wochenende... aber der hat dann wohl die Injektoren von Zylinder 3 mit Zylinder 2 getauscht, was jetzt natürlich gar nichts bringt -.-

Kann ich also noch mal zu dem und dem sagen, daß doch meine Reihenfolge stimmt, dann soll er die Injektoren entsprechend tauschen und dann schaut man weiter...

Also langsam kommt der mir doch gewaltig inkompetent vor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen