ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keine Verbindung Apple CarPlay

Keine Verbindung Apple CarPlay

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 22:33

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit Apple CarPlay (über Kabel) und bekomme keine Verbindung zum Auto hin. Bis letzte Woche hatte ich ein Android Handy und die Android Auto Verbindung hat einwandfrei funktioniert. Heute habe ich das Iphone 13 angeschlossen und es verbindet sich nicht.

Das Auto: Passat B8 2.0 TDI, BJ 2016

 

Was ich bisher versucht habe:

1. Iphone über amazon Basics Lightning Kabel angeschlossen

2. IPhone über Original Lightning Kabel mit usb-c auf usb-A Adapter angeschlossen

 

Beides mal steht im Display „ USB 2 wird gelesen“ aber dann passiert nichts mehr

Habe auch nochmal das handy über BT ans Auto verbunden und dann 1. + 2. probiert ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand Tipps oder ein ähnliches Problem?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also generell sollteBluetooth erstmal aus sein, um sich mit CarPlay zu verbinden

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 23:01

Wie gesagt am Anfang ohne BT und dann nochmal alles mit BT. Beides mal gleiches Ergebnis.

Habe eben weiter recherchiert und es gibt wohl USB Buchsen die Apple CarPlay können und andere können es nicht. Wie kann man rausfinden ob die Buchse die ich habe die richtige ist?

Zitat:

@gtifan89 schrieb am 6. Mai 2022 um 01:01:35 Uhr:

Wie gesagt am Anfang ohne BT und dann nochmal alles mit BT. Beides mal gleiches Ergebnis.

Habe eben weiter recherchiert und es gibt wohl USB Buchsen die Apple CarPlay können und andere können es nicht. Wie kann man rausfinden ob die Buchse die ich habe die richtige ist?

Bluetooth ist bei meinem iPhone wegen der Corona Warn App immer an.

CarPlay funktioniert trotzdem mit dem USB Kabel.

Nach meiner Erfahrung bekomme ich eine stabile Verbindung zu meinem VW Jetta mit dem USB Kabel von VW.

Hast Du im iPhone CarPlay aktiviert?

Wenn es dann noch nicht klappt, dann hat dein Auto nicht die Apple kompatible USB Buchse.

Bei meinem Auto musste ich sie nachrüsten lassen.

Hat der Wagen AppConnect ab Werk?

Unter "Bildschirmzeit" in den Einstellungen des iPhone ist Carplay aktiv?

Die USB-Buchse wäre nur verdächtig wenn AppConnect nachträglich freigeschaltet wurde.

Hast du nur eine Buchse in der Mittelkonsole, oder noch eine zweite unter der Mittelarmlehne?

Ah du hast wahrscheinlich MJ2016, da funktioniert nur die vordere USB-Buchse mit Apple CarPlay, also die in dem kleinen Fach vorm Schalthebel.

Und das wiederum hat nichts mit den USB-Buchsen zu tun sondern den verbauten USB-Hubs. Es gibt den C- und den D-Hub, der vorne im Fußraum zwischen Unit und den beiden Buchsen verbaut ist. Nur der D-Hub unterstützt Carplay an beiden Buchsen, wobei der D-Hub nach meiner Info nicht mit älteren DM/DP Units kompatibel ist. AppConnect gab es im B8 ab MJ2016.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:38

Alles klar erstmal danke für die Infos.

Den vordern USB Anschluss gibts es leider nicht mehr ( die USB-Buchse habe ich aber noch) da ich ein Induktionsladegerät in der vorderen Ablage nachgerüstet habe.

 

Also ich habe ja APPConnect und ich habe auch das MJ2016. Wie würdet ihr jetzt vorgehen um das CarPlay an die mittlere Buchse zu bekommen?

 

In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. ich tausche den USB Hub gegen die Neuerer D- Version (5G0035953D müsste dieser sein). Kann ich den einfach so einbauen passt das mit den Anschlüssen? Und wo findet man dazu eine Anleitung wo der genau sitzt?

 

2. ich tausche die USB Buchse in der Mittelarmlehne aus gegen eine Apple fähige (VW Multimedia-Kit 3G0057342A Apple) das müsste auch gehen. Die Frage ist nur ob ich danach noch was codieren muss, weiß das jemand.

 

Hat jemand schonmal eine dieser Lösungen erfolgreich durchgeführt?

Also ich habe im Zuge der Nachrüstung einer neuen Discover Media Unit auch den Hub getauscht, da mein verbauter C-Hub den USB-Port unter der Armlehne nicht mit Carplay unterstützt hat. Vorne habe ich auch die inbay-Ladeschale verbaut. Der Austausch des Hubs ist plug&play und er unterstützt nun auch beide USB-Buchsen mit Carplay. Allerdings ist meine neue Unit von 2020. Ich bin mir nicht sicher ob eine 2016er Unit den D-Hub unterstützt, ggf. müsste man dort zunächst die neuste Firmware installieren. Zum Wechsel des Hubs müssen beide Verkleidungen der Mittelkonsole ausgebaut werden, dann sieht man ihn schon in einer Halterung eingeclipst. Der Ausbau der Fakra-Stecker ist sehr fummelig, da sie sehr festsitzen aber man bekommt es hin. Alternativ kann man natürlich auch eine Apple-USB-Buchse direkt an die Unit anschließen, das geht auch, dafür brauchst du aber sehr lange Kabel, ich weiß nicht ob es die von VW so gibt, die für den Golf 7 hatte ich mal in der Hand, damit wäre ich auf jeden Fall nicht von der Unit bis unter die Armlehne gekommen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:34

Ok danke für die Hilfe, ich überlege mal und werde berichten was ich gemacht habe und ob es geklappt hat

Eine weitere Möglichkeit wäre, an die funktionierende USB-Buchse des C-Hubs, die ja bei dir wahrscheinlich hinter der Ladeschale hängt, einen Wireless-Carplay-Adapter ranzuhängen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:00

Das überlege ich tatsächlich auch. Wireless Adapter von Carlinkit liegt schon hier bereit ;) ist nur ein Platzproblem, mal gucken, mal gucken ob ich das noch unter bekomme

Zitat:

@gtifan89 schrieb am 6. Mai 2022 um 12:34:14 Uhr:

Ok danke für die Hilfe, ich überlege mal und werde berichten was ich gemacht habe und ob es geklappt hat

Habe genau wie du MJ2016 und wollte CarPlay noch auch in der Mittelarmlehne haben. Habe darauf hin auch auf den D-Hub gewechselt (braucht man übrigens kleine Hände für). Hat bei mir aber nicht funktioniert, sogar im Gegenteil, es hat mit dem D-Hub kein USB Port mehr Apple CarPlay übernommen.

 

Habe den Hub noch zu liegen, wenn du den haben möchtest schreib mir einfach. Falls es bei dir auch nicht funktioniert kannst du ihn auch wieder zurückschicken.

Ich habe einen Kunden, da ist der D-Hub wohl schlicht kaputt. Sowas gibts wohl auch. Carplay geht bei ihm an keiner Buchse, AndroidAuto jedoch schon.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 19:16

Kurze Auflösung zu dem Problem: es ist wie XtremeMarmot gesagt hat, nur die vordere USB Buchse ist Apple fähig. Ich habe per usb Kabel diese Buchse verlängert und einen Wireless Adapter drangehängt. Funktioniert wunderbar. Das ganze lässt sich sehr unauffällig in der seitlichen verkleidung der mittelkonsole (quasi zwischen dem Fahrersitz und der Mittelarmlehne, Siehe Bild, aber ist sehr unauffällig) verstecken. Hat den Vorteil das man es bei bedarf auch rausziehen kann ansonsten ist es gut versteckt und verklemmt. Vielen Dank an alle die hier kommentiert und geholfen haben. Im Endeffekt habe ich für die Lösund lediglich 8,99€ für ein USB Verlängerungskabel gebraucht

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keine Verbindung Apple CarPlay