Keine Verbindung per Diagnose 1.8t AEB
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meinem 1.8t aeb bj 1998 Schalter.
kurze Vorgeschichte:
Bin mit dem Wagen unterwegs und der Motor ging plötzlich aus, sprang dann nur noch 2 sec an und gleich wieder aus.
Also Adac gewartet, der kam wollte Fehlerspeicher auslesen - keine Verbindung zu keinem der Steuergeräte, Waren beide der Meinung vielleicht WFS im Kombi defekt allerdings ging die Kontrolllampe an bei Zündung und wieder aus nach paar sec.
Adac sagte trotzdem Kombi defekt.
Hm konnte das nicht wirklich glauben also hab ich selber in Foren etc gesucht was das evtl ist. Siehe da Luftmassenmesser defekt abgesteckt läuft - also getauscht. Passt
Leider hat das Auto Abs fehler und eine Blinkerkontrollleuchte im Kombi ist defekt.
Jetzt steht das Auto in der Werkstatt wegen Tüv und der Heiner rief mich an und meinte er hat kein zugriff zwecks Fehlerspeicher löschen.
Das Kombiinstrument wollte er einschicken wegen der Blinkerkontrollleuchte aber bevor das mit der Diagnose nicht geklärt ist wär das Verschwendung.
Sicherungen Ki etc wurden geprüft, durchgemessen denk ich nich ( hat wenig zeit die Werkstatt).
Weis nur von vorherigen auslesen dass es ca 5 Minuten gedauert hat bis das Diagnosegerät eine Verbindung hergestellt hatte.
Alles in Raum München.
Jemand schonmal ähnliches gehabt?
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20 Antworten
Kann vieles sein:
OBD Dose defekt, Spannungsversorgung OBD nicht vorhanden, Diagnosegerät nicht kompatibel, Störung der Diagnoseleitungen durch Fremdradio, defektes MSTG....
Blinkerleuchte ? wieso nicht tauschen??? slebst wenn es LED wäre, sollte man doch so etwas schnell löten können...
Zum Thema ABS Fehler sind hier etliche Beiträge inkl Lösungen im Forum zu finden. Im 80/100er Forum stehen auch viele Infos dazu.
HTC
Bin zum ersten mal in der Werkstatt weil viele andere mich für dumm verkauft haben, anscheinend sehr schwer eine Werkstatt zu finden die auch eine Lösung findet wenns mal bissl kniffliger wird, schließlich zahlt man ja dafür. naja egal versuche ja nur durchs forum vll Hilfestellung zu finden.
Oh sorry meinte Airbag fehler.
Airbag Fehler ist mir bereits bekannt ist der Kontakt unterm Sitz, hält mal 1 Monat dann leuchtets wieder, soll ja nur wegen Tüv gelöscht werden.
Geht die Diagnose bei dem Auto über das Kombi oder nicht?
Die Leuchte Im Kombi ist eine SMD LED, ich kanns nicht löten die Werkstatt schickt sowas ein.
Auto läuft sonst einwandfrei, kann dann trotzdem das MSTG defekt sein?
Ich würde erstmal die Spannungen am OBD Stecker messen, dann das Radio prüfen, falls dort eine Diagnoseleitung im Kabelbaum ist, das Radio abstecken und nochmal probieren.
Diagnose über Kombi ist mir nicht bekannt... Das Klimasteuergerät kann über Klimacodes den Fehlerspeicher abfragen und ausgeben. Löschen könnte durch Batterieabklemmen klappen, muß aber nicht!
HTC
Moin,
Airbagfehler kann man erst löschen wenn der Fehler behoben ist, ansonsten ist der sofort wieder drin!
Die Frage ist, welches Diagnosetool nutzen die? Nutzen die das auch richtig? Einige dieser Diagnosetools kommen nicht in die STG, sobald der Motor läuft. Geht also nur wenn Motor aus und Zündung an ist.
Am besten ist da immer noch VCDS. Damit kann man das meiste machen. Haben aber die wenigsten Freien Werkstätten weil teuer.
Meines Wissens geht die die Diagnose nicht übers KI, aber das KI wird als Einheit mit ausgelesen.
Was auch sein kann, das die Batterie zu schwach ist und deshalb nicht ausgelesen werden kann.
Ab und zu kann es passieren das das Auslesen mal nicht klappt, hängt aber dann u.a. mit fehlerhafter Hard- und/oder Software zusammen.
MSTG glaube ich nicht. Mir ist bis jetzt noch keiner untergekommen wo das MSTG Schrott war, nicht vom auslesen. Weil wenn es kaputt wäre, dann würde der Wagen keinen Mucks mehr von sich geben.
LG, Frank
Hi ,
welches Tool die nutzen kann ich leider nicht sagen, richtig sollte so eine werkstatt doch schon anwenden können oder ?
Adac konnte auch nicht auslesen? Oder auch billigschrott?
Das mit der Batterie hört sich garnicht schlecht an die ist nämlich schon min 10 jahre da drinnen.
Glaub ich werd das auto eh mal holen weil des steht jetzt schon seit 4 wochen bei der Werkstatt und die sind immer noch nicht weiter bis auf die Mängelliste von Tüv.
Bin ja gespannt auf die Rechnung )
Dann werd ich vielleicht selber lieber alles kontrollieren.
Danke LG
Moin,
Wieso Rechnung??? Die haben doch, so wie Du schreibst, nichts gemacht um die Fehler zu beheben. Warum eine Leistung bezahlen die nicht erbracht wurde? Bekommst Du auch Geld für's nichts machen???
Wie gesagt, ich habe nicht ohne Grund ein seeehr gestörtes Verhältnis zu Werkstätten ... es gibt ein paar wenige, die wissen was sie machen. Aber die meisten tappen ziellos durch dichten dichten Nebel ... die wollen nur Teile tauschen und selbst das kriegen viele noch nicht einmal richtig hin. Hab schon die tollsten Sachen gesehen was für Pfusch da für teuer Geld getrieben wird.
Schade, bist zu weit weg, sonst hätte man mal drüber schauen können.
LG, Frank
Ja da hast du Recht zumindest haben die sich das Auto angeschaut und vorab zum Tüv gebracht um die Mängel zu prüfen und Diagnose probiert. Meinst da muss ich nix bezahlen rechtlich gesehn?
Du sagst es beim Turboladertausch wurde bei mir das Popoff verkehrt rum eingebaut, musste ewig diskutieren und letztendlich auch selber rausfinden.
Oder Bremssattel festschrauben ach Quatsch der hält doch so Und die Schraube hat sich natürlich von ganz alleine rausgedreht bzw 2 Schrauben
Danke trotzdem
Moin,
na doch. Weil Sachen Wie TÜV (wobei der TÜV Prüfer zu denen ins Haus kommt) und Diagnose musst Du bezahlen, da kommste nicht drum herum. Aber alles andere? Nö! Bzw würde ich mit denen um jeden Cent verhandeln wie auf dem Basar von Damaskus.
Die sind in der Beweispflicht, müssen also nachweisen was sie gemacht haben. Nur Stunden berechnen wo der Wagen in der Halle bzw auf der Bühne war, ist nicht. Wird aber gerne gemacht.
LG, Frank
Na aber klar doch, wie will man denn nachweisen, dass am Wagen NICHT 10 Stunden (nur um ein Bsp. zu nennen) gearbeitet wurde, um den Fehler heraus zu bekommen? Eben.... gar nicht....
Der Fehler als solches hört sich für mich nach WFS an (was auch immer da dann kaputt ist), aber wurde ja schon dran gedacht...
Zitat:
Die sind in der Beweispflicht, müssen also nachweisen was sie gemacht haben. Nur Stunden berechnen wo der Wagen in der Halle bzw auf der Bühne war, ist nicht. Wird aber gerne gemacht.
LG, Frank
Also war jetzt in der Werkstatt haben zusammen nochmal probiert. Radio war schon draussen.
Diagnosegerät Hella Gutmann mega macs 66, Keine Verbindung (time error) zeigt aber Batteriespannung an 11,74 (aus) 14,13 (an),
Freundliche meinte man müsste jetzt vll ein Steuergerät nach dem anderen abstecken und immer wieder probieren ka. Sind jetz so verblieben ich zahl den tüv und rest passt so.
Naja dann werd ich mich wohl von meinem treueb Begleiter verabschieden müssen...
Wieso das denn? Dann such dir doch auf ebay einen Anbieter für ein gebrauchtes MSG, wo du sicher sein kannst, dass es überprüft wurde und auch funzt und bau das auf Verdacht ein, bevor du jetzt wegen sowas den Wagen abgibst. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Wenn du keinen Zugriff bekommst auf die Diagnose, dann ist es ja gar nicht mal soooo unwahrscheinlich, dass es wirklich das Motorsteuergerät ist.
Schreib den mal per Mail an und frag an, ob der ein gebrauchtes MSG für dein Auto hat. Der ist auch auf ebay und hat durchweg gute Bewertungen, aber da weiß ich gerade den Benutzernamen nicht. Hier die Email Addi:
KFZ Meisterwerkstatt IZ-Nord <tumga@icloud.com>
Viel Erfolg.
sagt alles oder?
Zitat:
@Phillus90 schrieb am 19. August 2016 um 17:04:23 Uhr:
sagt alles oder?
ist doch nix wildes... einzig die wfs is doof. dein motorsteuergerät hat mit der wsf mal nix zu tun. die wfs geht übers kombi, deswegen werden die des einschicken wollen, die blinkerlampe sollte eine normale sockellampe zum wechseln sein. glaub 1.2w waren des.
airbag ist vermutlich der stecker unterm sitz hin, den soll deine werkstatt raus machen und kabel mit quetschverbinder ordentlich verbinden, nicht löten. ist auch die rep. die audi so vorschreibt.
wfs ist doch garnicht defekt, wagen ist voll fahrbereit allerdings kein tüv.
Blinker ist eine auf der platine gelötete smd hab ich selbst nachgeschaut, airbag ja unterm sitz korrekt,
aber mit bremsen und manschette welle und ölverlust ( mir eig nicht bekannt, ölkühler hab ich selbst getauscht) mir jetz zuviel akt weil wir uns nächstes Jahr nen Cupra holen wollten außerdem ist noch ein Auto da zum fahren.
Danke für eure Hilfe
LG Philipp