Keine Verbindung zum Auslesen des Fehlerspeichers
Guten Morgen zusammen,
ich hab vor ein paar tagen schon mal von meinem "Start-Problem" berichtet:
http://www.motor-talk.de/.../benzinpumpe-t4580340.html?...
Zwischenzeitlich war ich bei Audi vor Ort und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Leider kann aber eine Verbindung hergestellt werden. Fehlerspeicher auslesen nicht möglich.
Der Techniker meinte es kann an einem verheizten "Stromverteiler Relais" liegen ? Welches soll das sein? (aus der Mikroelektrik?)
ach.. das (nicht originale) Radio hab ich davor ausgebaut.
Hab jetzt schon gefühlte 1.000 Posts zu diesem Thema gelesen... komm aber auf keinen Nenner.
Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip.
Vielen Dank.
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22 Antworten
Hallo,
es kommt darauf an, was sich nicht auslesen lässt.
Fehlt nur das Motorsteuergerät oder kann man gar kein Steuergerät auslesen?
Welche Steuergeräte sind denn ansprechbar?
Typische Fehlerquelle bei Kommunikationsproblemen ist z.B. ein verbautes Fremdradio, das direkt am Kabelbaum ohne Adapter angeschlossen ist und so irrtümlich mit an der K-Diagnose hängt und den Diagnosebus stört.
Am Diagnosestecker kann man prüfen, ob die Spannungsversorgung /Masseverbindung intakt ist, wenn sich kein Steuergerät ansprechen lässt.
Grüße
Manfred
Soweit ich weiss kann er keine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen.
Bzw. sein Diagnosetool bekommt überhaupt keine Daten.
Das Radio hab ich vorher schon rausgenommen. (hab das als mögliche Fehlerquelle hier im Forum schon mal gelesen)
Wie gesagt.. das Reilais das er da erwähnt hat ist mir mal nicht bekannt.
Das mit dem Prüfen der Spannungsversorgung am Stecker selbst wäre ne Option.
Werd ihn mal drauf anhauen... sofern er nicht von selbst drauf kommt.
Danke für den Tip
Find ich schon bedenklich, wenn man "Fachleuten" vom Vertragshändler Hinweise geben muss, wie er wonach suchen soll.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Oltti
Find ich schon bedenklich, wenn man "Fachleuten" vom Vertragshändler Hinweise geben muss, wie er wonach suchen soll.
Gruß Peter
haha...
da geb ich dir Recht!
den Techniker zumindest kenn ich persönlich...´:-)
Seit ich meine "kleinen Rennwagen" habe... hab ich zu oft festgestellt.. das die Aussagen und Tips
hier im Forum besser und schneller zu einem Ergebnis führen (und oft auch kostengünstiger) als das lange suchen lassen beim Händler
Zitat:
Original geschrieben von DamienTT
Guten Morgen zusammen,
Der Techniker meinte es kann an einem verheizten "Stromverteiler Relais" liegen ? Welches soll das sein? (aus der Mikroelektrik?)
Vielleicht hat ja einer von euch nen Tip.
Vielen Dank.
Hallo,
als erstes müsste man mal wissen von welchem MJ und MKB wir reden!!
Wahrscheinlich hat er das Stromversorgungsrelais für Motronik (J271) gemeint.
Das ist natürlich so wenn das Relais das MSG nicht versorgt kann man auch keinen Fehler auslesen.
Das Relais sitzt in dem Schutzgehäuse im Motorraum.
Es kann aber auch noch andere Ursachen haben, es könnte z.B. das Kombi eine Macke haben, oder die Verbindung vom MSG zum Kombi. Dann kann man den Fehlerspeicher auch nicht auslesen.
Gruß
TT-Eifel
AJQ
1999
ahhhh.. vielen Dank.
J217....das wird er wohl gemeint haben... ich war gedanklich ständig in der Mikroelektrik unterm Lenkrad.
Also das Kombi tut, ausser es wäre etwas das im hintergrund läuft und sich nicht bemerkbar macht.
Bin also weiterhin gespannt was rauskommt.
Werd das oder die Ergebnisse dann posten.
Gruss vom Bodensee
DamienTT
Hallo,
Sorry hatte da einen Zahlendreher muss J271 heißen, aber das gibt es bei AJQ nicht.
Gruß
TT-Eifel
Ah.. das erklärt warum ich es bei m "googeln" nicht ausfindig machen konnte.
gabs nur für den A4 usw. soweit ich das gesehn hab
Trotzdem Danke.
die Suche geht weiter :-)
So... nach Rückmeldung von der Werkstatt:
Sei wohl das Motorsteuergerät im Eimer bzw hat wohl irgendwo nen wackler.
Stecker zu Diagnose wurde geprüft- strom liegt an.
Motorsteuergerät bekommt ebenfalls strom.
Sie habens mal ausgebaut... darufgeklopft... eingebaut.. und der wagen sprang sofort wieder an!
beim folge versuch dann schon nicht mehr.
Fazit: wohl oder übel muss ein neuens her.... :-/
hat zufällig jemand ein gebrauchtes da liegen? könnt ja sein.
lass es Reparieren es gibt mittlerweile genug Betriebe die solche Steuergeräte Rep. und das auch mit Gewährleistung.
lg samo
Ja, auf den Gedanken bin ich heute Abend auch
Mal gekommen. Vorallem... Die checken das und sagen
Dann ob's auch tatsächlich hinüber ist.
Erscheint mir logischer als gleich ein neues zu holen
und garnicht zu wissen ob's das auch wirklich war.
Dauert nur länger mit der hin und her versenderei.
Und die kosten sind ähnlich wie bei einem gebrauchten.
Ich denke aber... Ich Versuch das mal.
Danke.
Hallo,
bevor man sich ein neues Steuergerät besorgt, kann man noch schauen, ob es eventuell an den Kontakten in den Steckern liegt.
Die können schon mal korrodieren, wenn sich Feuchtigkeit eingeschlichen hat.
Vielleicht lassen sich die Aussetzer mit etwas Kontaktspray beheben.
Einen Versuch ist es sicher wert.
Grüße
Manfred
brachte auch nicht den gewünschten erfolg.
Kontakte sehen soweit i.O. aus.
Habs jetzt hier vor mir aufm Tisch liegen... und werds zur reparatur schicken.....
und bis dahin... "mit dem MINI meiner Freundin versuchen einen ähnlichen Fahrspass zu erreichen"
(nein ist kein S ...)
Trotzdem Danke an alle.
Wenn ichs wieder eingebaut hab.. berichte ich obs klappt.
Hallo Zusammen,
war in der Tat ein "langsam den Geist Aufegebendes" Motorsteuergerät
Hatet es ausgebaut... zur Reparatur eingeschickt ....200 (anstatt 700 fürn neues) bezahlt... heute wieder eingebaut.. und alles tadellos! der Wagen läuft wieder tadellos und ich bin glücklich und zufrieden...
TrotzdemDanke für die Lösungsansätze und Tips.
Gruss
DamienTT