- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Keine Verbrauchsanzeige im KI (MOPF) normal?
Keine Verbrauchsanzeige im KI (MOPF) normal?
Hallo, nach langen Jahren mit einem 208er Vormopf, bin ich vor kurzem zu einem MOPF-Modell gekommen. Das "neuere" KI gibt mit allerdings zurzeit ein Rätsel auf. Egal was ich versuche, lässt sich keine Verbrauchsanzeige im KI aufrufen...
Wüsste daher gerne ob die betreffende Anzeige bei allen MOPF-Modellen serienmäßig ist bzw. welche Ursache das haben kann.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mal SD dranhängen um die Variantencodierung des KI zu checken.
Vor laaanger Zeit gab es mal einen Beitrag dazu.
https://www.motor-talk.de/forum/reiserechner-w208-t2412836.html?
Gruß, mike.
Danke für den Tipp. Werde mich mal bei MB erkundigen ob die da was machen können. Verstehe aber absolut nicht, warum eine eigentlich serienmäßige Funktion, gesondert freigeschaltet werden muss...
Habe gestern mit der hiesigen MB-Niederlassung telefoniert und heute morgen folgende Rückmeldung per Mail bekommen:
Guten Morgen Herr *********,
Ich habe heute Morgen Rückinfo von meinem Techniker bekommen. Leider ist eine Freischaltung oder ein Encodieren des Reiserechners nicht möglich. Das Kombiinstrument wird vom Werk aus auf die Fahrgestellnummer vom FZG eingelernt und erhält somit auch nur die von Daimler vorher gesehenen Funktionen. Somit können wir an dem Kombiinstrument auch leider nicht umcodieren.
Es gibt vllt die Möglichkeit, dass freie Werkstätten mit fremden Testern diese Sperre umgehen können, jedoch wäre ich da vorsichtig, weil solch tiefe Eingriffe in die Werksprogrammierungen oftmals defekte oder ähnliches mit sich bringen.
Es tut mir leid Ihnen keine anderen Infos überbringen zu können.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
****** *******
Serviceberater
Auf diesem Weg komme ich irgendwie nicht weiter. Gibt es hier zufällig Menschen in der Region Bielefeld/Osnabrück die über 'ne Stardiagnose verfügen und mir irgendwie weiterhelfen können?
The Dude: ..."dass freie Werkstätten mit fremden Testern diese Sperre umgehen können".
Damit scheint wohl nicht SD gemeint zu sein...
Ich muß aber zugeben, das wir noch bei keinem unserer 20 (Mopf) CLK
jemals solch' ein Phänomen bemerkt hätten und deshalb im KI auch
nicht danach gesucht haben...
Das zentrale Display deines KI sieht aber schon aus wie auf dem ersten Bild unten ?
Nur um auszuschließen, das es sich um ein Vormopfdisplay (Bild 2) handelt...
Gruß, mike.
P.S. Dein Name ist nicht zufällig Jeff Lebowski ?
Was mir zu dem Thema noch einfällt (hab das Kfz erst seit einer knappen Woche): Der Vorbesitzer hat so'n Doppeldin-Chinaböller als Radio eingebaut, was definitiv noch rausfliegt. Wäre es therapeutisch denkbar, dass beim Einbau irgendwas schäbig gemacht wurde und dadurch der Canbus gestört ist und deswegen wiederum die Anzeige nicht erscheint?
Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert...
Habe hier mal Bilder angehängt, wie es in meinem KI zurzeit aussieht:
Das er Fehler beim Radiowechsel anzeigt ist normal. War vorher ein Comand verbaut, muß dieses aus dem Kombiinstrument über die Variantencodierung rausgenommen werden, sonst kannst Du keine Uhrzeit einstellen.
Ich hatte seinerzeit den Tacho vom MoPf im Vormopf eingebaut. Bei richtiger Codierung funktioniert alles, bis auf die Gangwahlanzeige.
Was ursprünglich mal drin war weiß ich leider nicht. Habe das China-Radio erstmal rausgenommen und übergangsweise gegen ein Audio 10 CD (aus 'nem 210er MOPF) getauscht. Dabei ist mir noch was aufgefallen was mir nicht gefällt: Zwei Kabel die einfach stumpf abgekniffen wurden. Vermute die gehören zu der Lenkradfernbedienung. Würde da gerne wieder 'n Iso-Stecker dran machen und die ebenfalls ans Radio bringen, weiß aber leider nicht auf welche Pins die Kabel (sind nur zwei) jeweils müssen. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder weiterhelfen...
Der CLK ab Mopf hat serienmässig das Kombiinstrument mit großen Multifunktionsdisplay. Dort integriert ist u.a. der Reiserechner, in welchem wohl die Verbrauchsanzeige inkludiert ist.
Die Preislisten ab MOPF geben diesen Stand auch so wieder, eine Erweiterung des Funktionsumfang Multifunktionsdisplay wird dort nicht angeboten und spiegelt sich auch nicht in der VIN Abfrage als Extraausstattung wieder.
Bleiben letztlich nur drei Optionen:
- Defekt des Displays
- ggfs. Exportversion mit red. Ausstattungsumfang
- Bedienfehler - Du weißt, dass Du die einzelnen Ansichten mittels der Pfeiltasten am Lenkrad noch mal an sich umschalten kannst? Z.B. von Verbrauchsrechner 1 auf 2? Siehe Bild.
Also das es sich um eine Exportversion handelt, kann ausgeschlossen werden. Bedienfehler des KI ebenfalls. Mittlerweile habe ich auch die Can-High/Can-Low Kabel wieder an 'nem Iso-Stecker und beim Audio10 die vollen Audiofunktionen im KI. Die Verbrauchsanzeige ist aber definitiv nicht verfügbar.
Guten Abend, kann es sein das der CLK Modelljahr 2000 ist ? Ich meine das ich irgendwann etwas gelesen hatte das ein CLK mit dem Modelljahr 2000 und dem MOPF KI nicht alle Funktionen hatte wie die späteren MOPFe... ?
Gruß
Ja, tatsächlich, ist EZ: 02/00. Aber wenn dem so wäre, müsste es ja irgendwie möglich sein das freizuschalten!?
Also ich hatte einen 2000er und hatte die "Ab Start / Ab Reset"-Geschichte drinnen.
Wenn, geht es bei den alten Möhren nur, zum x-ten Mal, über die Variantencodierung des KI. Link gelesen oben????
Was zu codieren geht ist im DAS/HHT zu sehen (MKL an/aus, etc.). Das ist aber sehr überschaubar. Da war noch nix mit Vediamao etc.. Bin dummerweise bei meiner Karre nicht ins KI gekomen um die Möglichkeiten mal zu checken.
Später, beim 204er, ist natürlich alles codierbar und die Progger verdienen sich einen ab damit. Bei mir war die Restliteranzeige ab Werk aus: Einmal codiert und fertig.
Zu MB brauchst du da überhaupt nicht rennen, die spielen nicht damit rum bzw. kennen sich nicht mehr aus. Bei HHT gab es noch einfache Codierschlüssel.
Heute haben bei den neueren Mühlen ihren Standard: Anhängerkupplung einbauen, Karre an den Server, Knopfdruck und fertig. Mit Vediamo-Schlüsseln zum händischen proggen kennen die sich nicht aus bzw. ist es nicht vorgesehen. Das steht auch sinngemäß in der Antwort. Ich kenne einen Progger der von MB gerufen wird wenn es mal klemmt ;-).
Ich habe eine SD und kann dir helfen die Variantencodierung zu ändern. Wo kommst du her?
Komme aus 32049 Herford, keine Ahnung wie weit ich es zu dir hätte.