ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Keine Vollabnahme mehr ab 2007?!

Keine Vollabnahme mehr ab 2007?!

Themenstarteram 19. August 2006 um 10:15

Hi,

ich poste mal einfach im Oldtimer Forum, weil ich denke ihr habt mehr Ahnung in Sachen Vollabnahme etc.

Also: In der aktuellen auto motor sport steht, dass eine Gesetzesänderung eine Vollabnahme innerhalb 7 Jahre und nicht mehr 18 Monate überflüssig macht. Will heissen wenn das Auto abgemeldet ist, muss ich erst nach 7 Jahren Abmeldung eine Vollabnahme machen. Sonst nur neue HU und AU.

Da das ab 1. April 2007 gelten wird ist nun meine Frage: Mein Auto ist am 3.9.06 18Monate abgemeldet und ich werde diesen Winter auch noch schrauben... Wenn ich nun am 2 April 2007 zum TÜV fahre, muss ich dann eine Vollabnahme machen oder nicht???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fristverlängerung beantragen

Gruss

Rainer

Gibt es nicht mehr,so mein Infostand!Früher waren es 12 Monate dann konnte man noch einmal um 6 verlänger auf insgesamt 18 Monate danach war wie heute auch Schicht im Schacht!

ich hab mit meinem 126er mercedes gerade selbst eine vollabnahme hinter mir.

weil ich auch von der abschaffung der 18-monate-frist gehört hab, fragte ich meinen spezi an der nächsten KÜS-stelle.

der spezi meint, das die frist ab 2007 sehr wohl von 18 auf, ich glaube es waren 76 monate, angehoben wird.

auf meine frage, ob ich besser nicht noch besser ein halbes jahr gewartet hätte, meinte er, die neue regelung betrifft nur fahrzeuge, die ab 1/2007 stillgelegt werden!

für alle anderen fahrzeuge, deren stillegung davor erfolgte, gilt weiterhin die 18-monate frist.

ich hab noch was wichtiges vergessen:

solltet ihr eine vollabnahme machen müssen -

EDIT: ausgeblendet

ich hab selten so ein dummes, arrogantes und inkompetentes

pack gesehen! diese leute schimpfen sich ingenieur und haben ihr studium ganz offensichtlich in der baumschule absolviert.

diese leute nutzen ihr monopol für vollabnahmen zum zwecke der gewinnerzielung und persönlichen rache- und neidgelüsten schamlos aus!!!

z.b. sind auch eintragungen in gültige, amtliche dokumente (alter fahrzeugbrief) für diese leute beim TÜV (o-ton "ingenieur") "...vollkommen irrelevant..." !

lasst die vollabnahme lieber über eine freie werkstatt abwickeln oder fahrt zu einem tüv nach rheinland-pfalz.

kostet vielleicht mehr, hat aber mehr aussicht auf erfolg.

ich spreche aus eigener, leidvoller erfahrung.

p.s.: es gibt sicher auch vereinzelt ausnahmen - aber nicht in hessen!

Inzwischen darf auch die DEKRA -auch in Hessen- eine Vollabnahme durchführen. Dieses Monopol ist glücklicherweise gefallen.

Gruß, Erik.

Zitat:

p.s.: es gibt sicher auch vereinzelt ausnahmen - aber nicht in hessen!

WIDERSPRUCHEINLEG

Ich kenne eine Ausnahme und auch noch vom TÜV Darmstadt, der seeehr kulant ist und selbst nen alten Chevy Monte Carlo fährt.

Hab bei ihm , zwar über eine kleine Werkstadt, schon Vollabnahmen hingekriegt, die extrem Wohlwollend waren und auch den ganzen Kram wie rote Blinker , nicht EU Scheinwerfer usw wieder eingetragen gekriegt.

Dasselbe bei H Zulassungen.

Greetz

J...

Zitat:

p.s.: es gibt sicher auch vereinzelt ausnahmen - aber nicht in hessen!

WIDERSPRUCHEINLEG

Ich kenne eine Ausnahme und auch noch vom TÜV Darmstadt, der seeehr kulant ist und selbst nen alten Chevy Monte Carlo fährt.

Hab bei ihm , zwar über eine kleine Werkstadt, schon Vollabnahmen hingekriegt, die extrem Wohlwollend waren und auch den ganzen Kram wie rote Blinker , nicht EU Scheinwerfer usw wieder eingetragen gekriegt.

Dasselbe bei H Zulassungen.

Greetz

J...

am 22. August 2006 um 19:05

Der Aufruf zum Boykott ist in Deutschland strafbar, das gilt auch für technische Prüfstellen und erst recht bei Nennung bestimmter Standorte. Aus diesem Grund wurden einzelne Beiträge in diesem Thread ausgeblendet.

Ihr müßt euch in Darmstadt über den Prüfer beschweren

Hab ich gemacht mit vollem erfolg

Auch hat sich Darmstadt bedankt für den hinweis

über den prüfer (der hat die gelbe karte gekriegt)

Ich hab jetzt keine Probleme mehr .

Boykott ist nicht strafbar!

Wo kämen wir den hin,wenn alle Boykottaufrufe der letzten Jahre(u.a. US-Boykott im Irakkrieg und die Regierungen selber,die wirtschaftlichen Boykott einsetzen,um Änderungen zu erzielen,bestimmte Läden die chines.Kinder+Gefangenenarbeit verkaufen und,und,und)strafbar wären.....

Hunderte von Boycottaufrufe gab es!Sogar die Kirche rief dazu auf.

Was wohl gemeint ist,sind möglw.gefallene persönliche Beleidigungen.

Das geht ja dann i.O.,muss nicht sein.

Aber Boykott......,neee.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Was wohl gemeint ist,sind möglw.gefallene persönliche Beleidigungen.

Das geht ja dann i.O.,muss nicht sein.

Aber Boykott......,neee.

Konkret ging es wohl eher um mögliche Rufschädigung,da hier über diverse Prüfstellen derb abgezogen worden ist!Hab zwar direkt den Knopf gedrückt,hat aber recht lange gedauert bis was passiert ist,naja wird wohl gerade keiner Zeit gehabt haben!

was heißt hier "rufschädigung" oder "boykott"?

wir leben in einem freien, demokratischen land mit dem recht der freien meinungsäußerung!

ich halte es für richtig, andere über meine schlechten erfahrungen mit institutionen wie dem TÜV - der glaubt, unantastbar und über alles erhaben zu sein und dies auch jeden spüren läßt - in kenntnis zu setzen!

ich bin ja nicht der einzige, der diese negativen erfahrungen mit dieser institution gemacht hat.

wofür ist ein forum wie motor-talk denn da, wenn nicht zur äußerung individueller meinungen!

@ site admin:

die editierung wegen der "nennung von namen" und deren angebl. strafbarkeit:

hätte ich den namen des tüv-ingenieurs genannt, hätte ich die editierung ja auch nachvollzogen (sofern sich dieser nachweislich beschwert hätte), aber ist jetzt schon die nennung von namen einer institution wie dem tüv (auch wenns mit standort war) tabu?

ist jetzt das äußern von meinungen in motor-talk nur noch begrenzt (durch den admin zensiert oder weichgespült) möglich?

darf ich jetzt nicht mehr sagen: "...ich war beim tüv in bischofsheim und hab mit meinem benz eine vollabnahme gemacht..." ?

ich denke, man sollte in einem forum wie motor-talk nicht nur schönreden (und damit politisch korrekt sein) dürfen, sondern auch ruhig mal ordentlich kritik üben!!!

solange hier keine öffensichtlichen beleidigungen ausgeprochen werden, sollte eigentlich auch der site-admin nichts dagegen haben.

Moin,

Auch wenn ich den Beitrag nicht editiert habe (an mir ist der Alarm irgendwie vorbeigerödelt) mal ein kurzer Ausflug ...

Was in dem entfernten Beitrag betrieben wurde ... wird zwar vereinfacht als "Boykottaufruf" betrachtet ... ist aber im Grunde einiges mehr. Es handelt sich in diesem Fall um einen Beitrag der als "Geschäftsschädigung" ausgelegt werden kann und somit juristisch der üblen Nachrede gleichgestellt ist.

Im Beitrag wird nämlich entgegen z.B. diversen kirchlichen Aufrufen oder Aufrufen durch Greenpeace nicht mit FAKTEN gearbeitet (z.B. XYZ will ne Bohrinsel versenken, das hat diese und diese ökologischen Folgen .... das ist nachprüfbar und beweisbar), sondern hier werden pauschale und globale Äusserungen getroffen, wie z.B. "Ich hab selten so ein dummes, arrogantes und inkompetentes pack gesehen! diese leute schimpfen sich ingenieur und haben ihr studium ganz offensichtlich in der baumschule absolviert." "diese leute nutzen ihr monopol für vollabnahmen zum zwecke der gewinnerzielung und persönlichen rache- und neidgelüsten schamlos aus!!!"

Das sind nicht beweisbare pauschale Behauptungen und Mutmassungen, offenbar genährt durch persönlichen Ärger.

Und DA dies einen Rechtsverstoss darstellt ... muss ein solcher Beitrag entfernt werden. Zum einen um uns selbst vor Regressansprüchen zu schützen und zum anderen auch um dich davor zu schützen. Nichts destotrotz kannst du deine freie Meinung äussern. Du musst halt NUR nachweisbare Fakten verwenden. Es stellt z.B. kein Problem dar zu schreiben :

"War Ich mit der Leistung von Werkstatt XYZ nicht zufrieden, da die in Auftrag gegebenen Arbeiten A,B,C nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt wurden. So wurde z.B. anstelle eines synthetischen Öles ein mineralisches eingefüllt. Weiterhin wurde die Innenausstattung meines Fahrzeuges beschmutzt und mein Fahrzeug trug durch die Montage von XYZ einen tiefen Kratzer im Lack davon."

Die Aussage ist im übrigen SACHLICH identisch mit :

"Die Idioten von XYZ sind absolute Vollpfosten und haben in der Ausbildung offenbar nur an den Füssen gespielt. Diese Idioten sind nicht in der Lage einen Ölwechsel durchzuführen, versauen Autos und zerkratzen den Autolack, weil sie zu blöd sind richtig mit Werkzeug umzugehen."

Nur das die untere Aussage impliziert ... das sie NIEMALS gut arbeiten, absolut inkompetent sind ... wogegen die obere Aussage ganz klar von einer einzelnen negativen PERSÖNLICHEN Erfahrung berichtet (die dann auch hoffentlich nachweisbar ist).

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Keine Vollabnahme mehr ab 2007?!