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Keine warme Luft bei Lüftung ein

Opel
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:44

Hallo brauche Hilfe mein lüftung funktioniert aber ich bekomme kein warme Luft von gebläse

mann hat mir gesagt das es Thermostat sein kann hab neue eingebaut aber immer noch kein warme Luft???????

Bitte um Hilfe

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17 Antworten

Hatte ich auch mal. Bei mir war es zuwenig Kühlwasser...

igs

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:05

ist voll hab nach Thermostat Tausch wieder voll gemacht

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:07

warte auf weitere Hilfen

Mal was anderes Entweder liegt es am Heizungswärmetauscher, Zu- oder Ablauf ist zu, Oder schlimmstenfalls Wärmetauscher verschlammt warum auch immer. Oder die Klappe für die die Umluft öffnet sich nicht.

Die Heizung ist Teil des Motorkühlkreislaufs.

Mindestens 60% (Bei Leerlauf sogar 100%) von der Verbrennungsenergie aus dem verbrannten Kraftstoff ist Abwärme. Damit der Motor funktionieren kann muss diese Wärme abgeführt werden. Dafür ist das Kühlwasser da.

Der Motor treibt die Wasserpumpe an die Wasser durch den Motor pumpt. Damit der Motor eine optimale Betriebstemperatur erreichen kann undhält, teilt sich der Kühlkreislauf hinter dem Motor in zwei Teile auf.

Ist der Motor zu kalt, fließt das Wasser direkt wieder in den Motor hinein. Das nennt man den "kurzen Kühlkreislauf".

Ab einer bestimmten Temperatur (ca. 80°C bis 90°C) schaltet ein Temperaturgesteuertes Ventil auf den "langen Kühlkreislauf" um, das Wasser fließt vorne durch den Kühler wo die Wärme an die Luft abgegeben wird die durch den Kühler strömt. Wird der Kühler zu heiß (ca. 100°C), wird der elektrische Lüfter zugeschaltet damit genug Luft durch den Kühler ströhmt auch wenn der Wagen steht. Fährt man schneller als etwa 50 km/h, reicht der Fahrtwind zum kühlen.

Die Heizung ist eine Miniaturversion des großen Kühlers vorne im Auto und sitzt in der Lüftung. Der Heizungswärmetauscher zweigt Kühlwasser vor der Stelle ab an der sich die beiden Hauptkühlkreise (kurz und lang) aufteilen, es fließt also immer Wasser durch den Heizungswärmetauscher. Früher stellte man die Heitung mit einem Ventil ein dass mehr oder weniger Kühlwasser durch den Wärmetauscher geleitet hat. Bei modernen Fahrzeugen läuft immer die volle Menge an Kühlwasser durch den Wärmetauscher und man schaltet den Luftweg um. Steht die Heizung auf "Kalt", ströhmt keine Luft durch den Wärmetauscher. Das vertsellen des Luftweges ist zwar aufwändiger, aber das System reagiert viel schneller da der Wärmetauscher nicht erst warm oder kalt werden muss bevor sich etwas ändert.

Da der Motor sehr viel Wärme erzeugt ist mehr als genug Wärme da sofern der Motor erst mal warm gelaufen ist. Bei voller Fahrt erzeugt der Motor in etwa so viel Wärme wie die heimische Zentralheizung die ein ganzes Haus heizt!

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:20

habe noch ne frage wenn wärmetauscher defekt oder verstopft sein sollte werden beide schläche warm oder nur eine die wo zu wärmetauscher gehen ?????

is der Wärmetauscher zu/dicht, dann ist Logischerweise nur 1 Leitung davon warm....weil dicht/zu.

Sollte der das wirklich sein, dann viel Spaß....das kostet Zeit und Nerven den zu Wechseln.

Der Vorredner hat es doch eigl. schon Haarklein beschrieben, wo man nix mehr zu Sagen muss.

Besser geht es kaum :D

Vielleicht sollte sich der TE mal dazu äußern welche Heizung er im Moppel hat.

Mechanische, Klima-Anlage oder eine Klimatisierungsautomatik.

Denn gerade bei der Klima schert gerne die Welle der Regulierungs-Klappe ab.

Und wenn Klappe zu, keine warme Luft.

Danke Siggi!!! :p

Zitat:

@Enigma127 schrieb am 16. November 2016 um 13:48:07 Uhr:

Danke Siggi!!! :p

Das macht Dir doch Spaß. :D:D:D

Aber es gibt auch ein Danke-Button dafür. :p:p

Ich finde es besser nicht irgend einen Mist als Beitrag zu schreiben wenn ich keine Ahnung habe. Sondern Leuten wie dir zu danken, die anderen helfen. Du hast ja in einen deiner ersten Posts geschrieben: " Ich bin hier um Leuten wie dir zu helfen".

Nochmals herzlichen Dank für deinen geleisteten Beitrag. :p

Wenn beide Schläuche warm werden am Wärmetauscher, Zu - und Ablauf, dann freu dich. Viel Arbeit und Geld gespart. Dann kann es eigentlich nur noch die Luftklappe sein.

Themenstarteram 19. November 2016 um 15:11

Mein umluftklappe ist kaputt ich habe es In der Mitte fest geschraubt jetzt ist alles ok wieder

Habe ich doch Recht gehabt. :o

Das war schon so oft das Thema hier im Forum wenn es um die Heizung ging.

am 20. November 2016 um 5:09

Der Siggi hatte wieder Recht, ist es denn zu glauben? Danke Siggi!!! :p

Voller Demut und Dankbarkeit!

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