ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. keine warme luft (heizung) woran liegts?

keine warme luft (heizung) woran liegts?

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:20

wie schon gesagt bei mir geht die heizung seid fr. Nicht mehr und das gerade jetzt bei den temperaturen, für kurze strecken gehts aber auf langstrecke ist es doch schon nervig.

Wo wird das problem liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

zu 99% kopfdichtung defekt.

abgase dringen durch die defekte kopfdichtung ins kühlwasser ein und sammeln sich im wärmetauscher wo dann das wasser nicht mehr durchströmen kann und es kalt bleibt.

damits kurzfristig innen wieder warm wird , bei warmen motor an den kühlschläuchen vorne pumpen so drückt man ein wenig wasser in den wärmetauscher uns es wird warm.

hilft aber nur paar kilometer

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 11:46

heißt also ich müsste kopfdichtung wechseln....kosten?

Wird die Temp.Anzeige denn warm ?

Denn wenn die es nicht wird, so war es zumindest bei meinem 16 SZR,) kann es am Thermostat bei der WaPu liegen, das das defekt ist.

Das sitzt allerdings hinter dem Zahnriemen,  und deswegen war ich leicht cool unterwegs, den letzten Winter, bis die km für den Riemenwechsel runter waren. Seitdem ist es wieder kuschlig...

 

Der SemmeL

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:27

naja seid dem es so kalt ist bewegt sich da nicht wirklich viel auch nicht wenn er ewig im stand läuft, also vllt ''glück'' und es ist nur thermostat?? Es ist ja so wenn ich ne weile fahre, und dann heizung anmache kommt kurz warme luft! Aber das wars dann auch wieder!

Au man... Also warm fahren (10 bis 20km) und der Zeiger sollte bei 90°+ stehen. Das sollte die Anzeige auch anzeigen. der Lüfter geht bei 102° an (Anzeige überprüfen). Wenn du das 2. sicherstellen kannst, deine Anzeige aber nicht die 90° erreicht, ist das Thermostat hin.

Bei mir ist es so, ich erreiche die 92° ziehmlich schwer. Nur wenn ich auf der Autobahn bin (25km Arbeitsweg) und 170 fahre oder zwischendurch stark beschleunige ballert auch richtig Hitze aus der Lüftung. Dabei ist der Kühler schon so weit zugehangen, dass nur eine kleine Öffnung dem Lüfter im Notfall frischluft geben würde. Schliesslich werden unsere Gussblöcke schwer warm...

Wichtig ist, die 92° zu erreichen.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 17:01

Also habe ja vorhin von Arbeit aus mit meinem Handy geschrieben, auf dem Rückweg (30km Autobahn bei 160) war er so im Bereich von 92° also die Nadel hat sich bewegt!

Naja mal bisschen Struktur in den Laden bringen - vom einfachen zum komplizierten...

- Wasserpumpe wird wahrscheinlich funktionieren, sonst wär dir schon was um die Ohren geflogen nach 30km BAB

- nächst Punkt Thermostat - bei kaltem Motor einfach mal im Stand laufen lassen. Wird der Kühler bereits nach kurzer Zeit lauwarm, hängt das Thermostat auf offen.

Bleibt er kalt und wird dann irgendwann schlagartig heiß, ist das Thermostat OK (öffnet erst bei 92 Grad).

alternativ - wird's im Innenraum wärmer wenn du den Kühler mit Pappe 2/3 zudeckst?

(hatte heute genau das gleiche Problem - hinweg arschkalt. Rückweg schnell ein Stück Pappe vom Aldi geholt - vorhin neues Thermostat bestellt :D )

- wenn sich da nix findet, kann man mal nach Wasser im Öl bzw andersrum schauen oder nen CO-Test machen lassen (Thema Kopfdichtung)

- kommt ordentlich Luft aus den Düsen? - noch der Innenraumfilter vom Werk verbaut? ;)

Die Anzeige im Cockpit is halt immer so ne Sache. Die zeigt viel an wenn der Tag lang is. ;)

Schreibs doch noch ein 3. mal...

Wenn die Kiste 92° erreicht und auch hält, ist alles OK. Musste dem Motor schneller eins überhelfen. Ich juckel auch meine 2km auf die BAB im 4. Gang. Durch die anschliessende Baustelle drücke ich auch etwas, dann gehts mit geschmeidigen 120 weiter. Erst nach der Baustelle mache ich die Lüftung an. Wenn der Motor nichts leisten muss, kann auch keine Wärme entstehen. Die kleinen 1,6er müssen ja deutlich mehr Leisten.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:12

Ja naja türlich kommt da Luft raus, aber eben kalte! oder vllt mal nen Lauwarmes Lüftchen, für paar Sekunden das war's denn aber auch schon wieder.

Eine weitere Version wäre noch, dass der Wärmetauscher verdreckt ist. Da steckt dann ein Puddingartiges Gelumpe drin. Du könntest die Schläuche abmachen und mal drin rumpopeln ob da was drin ist.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:33

Okay & wo sitzt der?

Da wo man gut rankommt. In der Mittelkonsole. Die Schläuche gehen vom Motorraum fast mittig in die Spritzwand. Kannste abmachen, kurz rumpopeln ob du Siff erwischt. Ansonsten ausbauen, spülen versuchen oder gleich einen neuen rein. Dauert wohl ein weilchen^^

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:42

Okay, mal sehn wann ich mich mal an die Checkliste begebe, ist mir doch einfach zu kalt draußen! :D

bei den mitteldüsen kannst lang warten bis es warm wird. die lassen nur frischluft rein.

nimm dir nen karton und schneide uhn auf 2/3 der kühlergrösse zu. zwischen grill und kühler rein stecken. ist ne notlösung so bekommt er weniger fahrtwind ab und wird schneller warm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. keine warme luft (heizung) woran liegts?