ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine warme Luft mehr im innenraum

Keine warme Luft mehr im innenraum

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 15:41

hab ja nen golf 2 gti bj.90

seit 3tagen habe ich keine warme luft mehr im innenraum

wenn ich den wagen auf betriebstemperatur habe und die lüftung auf warm stelle kommt nur kalte

hab ma nachgeschaut der schlauch der zum wärmetauscher geht ist warm und der vom wärmetascher kommt auch nun weiss ich nich ob der wirklich hin is oder nich

hoffe einer kann mir helfen

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Oktober 2005 um 15:56

Ha, das hatte ich auch. Du musst den Wärmetauscher durchspülen. Einfach die beiden Schläuche abklemmen und mit einem Gartenschlauch durchspülen. Vielleicht noch so eine Antikalk/Gebissreiniger Tablette auflösen und damit den Wärmetauscher reinigen. Das funktioniert wirklich.

MfG.

Hast du genug Kühlwasser drin? Hast du vielleicht kaputte Bypassventile drin?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 18:07

kühlwasser is ok habe kopfdichtung usw. gemacht nur das is ja jetzt auf einmal nur wenns jetzt bald kälter wird is das nich so schön :D

wie erkenne ich denn ob das bypass system hin is ?

Bypasszeug erkennt man ziemlich einfach. Wenn direkt vor dem WT noch so komisches Gewusel ist und die Kühlschläuche irgendwie noch unterbrochen sind, dann hast du das Bypassventil

Auf dem Bild siehst du das Ventil.

Es ist ganz rechts im Bild oberhalb vom Bremskraftverstärker. Diese goldene Spitze vom KLR zeigt genau drauf :D.

Re: Keine warme Luft mehr im innenraum

 

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

hab ja nen golf 2 gti bj.90

seit 3tagen habe ich keine warme luft mehr im innenraum

wenn ich den wagen auf betriebstemperatur habe und die lüftung auf warm stelle kommt nur kalte

hab ma nachgeschaut der schlauch der zum wärmetauscher geht ist warm und der vom wärmetascher kommt auch nun weiss ich nich ob der wirklich hin is oder nich

hoffe einer kann mir helfen

Danke schonmal

Den effekt hatte ich auch mal, da war der WT innen so verstopft das er gewechselt werden musste.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 4:03

ja was ein bypass is weiss ich auch :D nur wie erkennt man ob das hin is ?

und weiss einer von euch ob beim 2er auch das ganze amaturenbrett runter muss um den wärmetauscher zu wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

und weiss einer von euch ob beim 2er auch das ganze amaturenbrett runter muss um den wärmetauscher zu wechseln ?

Befrag mal die Suche, die weiß das (gibt dort ne komplette Anleitung).

Das A-Brett kannst du aber eingebaut lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 6:14

war gerade ebend ma bei meinem chef der meinte der wechsel is schnell gemacht nur mittelkonsole etc. raus und gut is laut vw sollen A+E mit 1,5std. angegeben sein

sollte dann wohl in 2 stunden getan sein naja nur das ding is ja nich gerade billig

in letzter zeit fällt mir auf das golf 2 fahren ein teurer spass is :D

Wenn vielleicht nur die Bypassventile im Eimer sind, warum dann den ganzen WT tauschen?

Die Ventile checkst Du, indem Du die Schläuche bei warmen Motor und kalter Heizung dort mal anfaßt.

Sind die Schläuche motorseitig heiß und auf der WT-Seite nur warm, sind die Ventile hin.

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

sollte dann wohl in 2 stunden getan sein naja nur das ding is ja nich gerade billig

Zwei Stunden finde ich äußerst knapp kalkuliert, ich hab da glaube ich länger gebraucht. Hab aber auch noch den Teppich trocknen müssen.

Ich weiß ja nicht, was für dich teuer ist, aber den WT mit knapp über 20 Euro fand ich vergleichsweise günstig.

Da fand ich meine Krümmer- und Katreparaturen der letzten Wochen weitaus teurer und aufwändiger ;).

Naja, bei VW kostet der 97€ oder so, aber da gibts auch gut Rabatt drauf! ich habe mir einen originalen gekauft und am Ende knapp 60€ bezahlt... Günstiger als ATU, aber nicht günstiger als B+H Autoteile hier. Dafür ein guter Valeo von dem ich mir auch länger als ein Jahr was versprechen kann!

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:33

meinst du nen neuen wärmetascher für 20€ die bei vw meinten 150€ zu mir und nuja fürn nen azubi is das schon arg viel wo haste deinen denn her ?

@freak1704

 

die in den WT reingehen sind warm und die die rausgehen auch denke ma das ventil is dann i.o.

Hab den natürlich nicht bei eBay oder so geholt sondern beim Teilehändler vor Ort. Da hab ich dann keine Probleme, die verkaufen dort gute Quali zu sehr guten Preisen.

Hi...

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mir sagen lassen dass das Thermostat kaputt sei. Kann das sein?

Gruß Stepke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Keine warme Luft mehr im innenraum