ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. keine Warmluft aus der mittleren Lüftungsöffnung

keine Warmluft aus der mittleren Lüftungsöffnung

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:56

moin moin. Ich schon wieder mit einer neuen Frage.

Bevor ich anfang rumzuschrauben, wenn´s die Zeit zulässt, frag ich hier erstmal die "alteingesessenen".

An meinem T kommt aus der Lüftungsöffnung in der Mitte des Armaturenbrett´s keine Warmluft.

Heizung steht auf 22° (warmduscher - ich weiss) und die seitlichen Öffnungen an den Fenstern blasen auch schön warm. Nur die mittlere will nicht, lässt sich auch nicht wirklich am Rädchen verstellen.

Wie komm ich an die Mechanik, ohne Riesenaufwand? Im motorraum oder muss ich was vom Armaturenbrett wechschrauben und wenn ja, was?

Geschraubt wird, wenn´s wärmer ist (warmduscher halt - grins), aber wissen möcht ich´s.

Merci für die Antworten und schöne Feiertage noch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Dein T über keine keine Klima verfügt ist das absolut normal und auch seitens Mercedes so gewollt. :)

 

Gruß Josh

Sowas nennt sich Frischluftzufuhr...und is völlig normal...

Bei der Klima gabs doch die einen die warm wurden und die anderen die in der Mitte kalt blieben war das nicht Baujahresabhängig...auf jeden Fall gabs dazu schon mal einen Fred einfach die SUFU anwerfen und man findet was :)

Gruß

So ab 91 oder 92 gab es Warmluft aus den Mitteldüsen, wenn die Klima an war.

MOIN

da der benz überhaupt keine probleme hat, warm zu werden, ist es eine absolut tolle sache, die heizung schön warm zu machen und aber durch die mittlere dusche ein wenig frische ungewärmte luft ins gesicht kommen zu lassen. die nasenschleimhäute werden es danken. (schön muckelig warm aber trotzdem einen kühlen kopf behalten ;) )

gerade in der winterzeit, wo eigentlich überall in den häusern die trocken heizungsluft einen umgibt.

ich finde es super angenehm und vermisse es z.b. beim volvo der 900er reihe.

gruß

frank

am 27. Dezember 2009 um 16:18

Hi,

deine Mitteldusch schließt nicht richtig. Man kann sie einstellen. Ist ganz einfach, leuchte mal mit einer Taschenlampe und die Schlitze, dann siehst du eine weiße Nylon-Imbus-Stellschraube die du dann nachjustieren kannst.

cruise, Zockmaster

Wenn ich die Klimaanlage ausschalte, kommt bei mir auch nur kalte Luft.

Wie von meinen Vorrednern bereits beschrieben, ist das so normal.

Gruß

eg49

Zitat:

Original geschrieben von Zockmaster

Hi,

deine Mitteldusch schließt nicht richtig. Man kann sie einstellen. Ist ganz einfach, leuchte mal mit einer Taschenlampe und die Schlitze, dann siehst du eine weiße Nylon-Imbus-Stellschraube die du dann nachjustieren kannst.

cruise, Zockmaster

und dann kommt warme luft????

am 28. Dezember 2009 um 0:29

Wenn die Klappe zu is, dann is das Ding Dicht! Dann kommt da auch keine Warmluft raus, hab mal n Bild im Anhang wo man sehen kann dass es keinen anderen Weg für Warmluft gibt...finde auf die schnelle nur eines von dem ohne Klima...is aber vom Ausgang her das selbe. Und wenn dus durch Justieren nicht weg bekommst, dass da Luft raus kommt, dann ist die Klappe zu 100% verbogen, hab den Fehler bei meiner gemacht und rückbiegen is nicht weil du sie nicht grade bekommst, die Klappe kann man nicht einzeln Kaufen, dank Schlachtwagen hab ich Ersatz gefunden und jetzt ist wieder alles dicht.

(1.Bild ohne Klappe, 2.Bild mit Klappe)

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:07

Hi S-Killer, merci für den Beitrag mit den Fotos.

Vermute auch, dass irgendwas dadrinnen verbogen und versaut ist, mein Prob ist halt, dass das Stellrädchen nicht mehr funzt und dort "der Hund begraben liegt", wie man hier sagt.

Hast du evtl auch ein Bild, auf dem zu erkennen ist, ob und wenn ja wie ich, ohne das ganze Armaturenbrett abzuschrauben, an die Lüftungs mechanik komme.

Das mit der Kaltluft ist, wie auch schon geschrieben, eine feine Abkühlung zu der Heizung (wie gesagt) wenn´s funzt.

So, danke dafür und für die hoffentlich noch kommenden Bilder, Andreas.

Die Dusche mittig kannste ja einfach rausnehmen. Seitlich rechts

(vom Airbag verdeckt, falls vorhanden) und mittig innen

den Innensechskant ab und dann Häkchen hochhebeln

und vorsichtig abziehen. Die Duschen kann man bei ebay

neu/gebraucht kaufen, gehen schon mal kaputt mit der

Zeit. (das war noch aus Metall, nicht wie sonst und heute

üblich aus Kunststoff :D). den Sechskant kann/muss man

einstellen, damit die Klappe richtig auf UND zu geht.

Warme Luft bei Klima an, zumindest bei meinem. Die

Elektronik regelt sogar die Temp. in der Mitte etwas runter,

wenns warm genug ist, während außen noch voll warm

(wenn nötig) - Schichtheizung, oder so (kühler Kopf).

Irgendwo hatte ich mal was vom Entwickler der Heizung

gelesen über die im W124, sehr interessant, leider nicht

mehr auffindbar.

Wenns am Rädchen liegt, dass das irgendwie den Fehler produziert is die Lösung günstig und schnell, wenn die Klappe, die in der Lüftungsbox unterm Armaturenbrett ist verbogen ist wirds teuer außer du findest was passendes auf m Schrottplatz...das Ding aus und einbauen geht recht zügig auch als Laie...da sind manche VW Armaturenbretter schwieriger einzubauen.

Die Mittlere Luftdusche entnimmt man entweder wenn man auf der einen seite das KI draußen hat oder auf der anderen den Airbag. vorher noch den Sechskant lösen sonst verbiegt da zu 100% was!!! Dann einfach eine Neue Luftdusche einbauen.

Ich bin nächste Woche an meinem Schlachtwagen, eine Luftdusche für die Mitte müsste ich da noch drin liegen haben wenn ich mich nicht total irre. Ich glaube aber dass das Piktogram das drauf ist total abgegriffen ist. ggf. schicke ich n Bild. Notfalls eines in der Bucht für n par Kronen schießen, dass noch halbwegs weiß und nicht gelb ist (vom Piktogram her)

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:26

danke erstmal, wenn´s morgen nicht wieder junge katzen regnet, nehm ich mal ´ne taschenlampe und werkzeug mit und probier mal mein glück.

bis dahin, ich melde meinen erfolg oder auch mißerfolg.

über ein foto wär ich trotzdem zu begeistern - iss halt einfacher.

hallo

 

hier für dich......................

 

mfg mario

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 8:37

Küsschen, Mario (ist kein Heiratsantrag).

Hab mir das ganze gleich mal ausgedruckt - wird mir sehr helfen.

So ein Bild oder eine Zeichnung vor Augen hilft doch immer wieder, unsinnigen Bruch zu vermeiden. So der absolute Feinmotoriker und Filegranist bin ich halt eben nicht.

Noch ´ne Frage: wo hast du die Skizzen und Anleitungen her? kann auch bei anderen Aktionen sehr hilfreich sein.

Danke und alles Gute für´s neue Jahr - was freilich auch für alle anderen hier im Forum gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. keine Warmluft aus der mittleren Lüftungsöffnung