keine Warmluft hinten !!
Hallo,
weiß jemand Rat?? Den Wagen habe ich erst seit 3 Wochen und jetzt ist hinten mal jemand mitgefahren...
C200 K mit "kleiner Klima", Bj. 2002 (noch 2 ltr,): Im Fußraum hinten wird's nicht warm; sprich es kommt keine (Warm)luft aus den Luftkanälen unter den Vordersitzen raus! Aus den Lüftungen a.d. Mittelkonsole kommt ebenfalls nichts Nennenswertes raus.
Im Fußraum und auch aus allen sonstigen Düsen vorne wird's warm (bzw. "heiß", wenn man hochdreht).
Die "Kalibierung" hab' ich noch nicht gemacht.
Dabei war doch das (explizite Warmluftzufuh i.d. hinteren Fußraum) der Grund weshalb ich wieder einen DC gekauft habe. Danke im Voraus für die sicher aufschlußreichen Antworten...
Ähnliche Themen
13 Antworten
du mußt den Automatikbetrieb ausstellen (Auto -Taste drücken) und dann manuell die Luft mit dem rechten Regler auf die mittleren Düsen stellen, dann tut sich auch hinten was!
... kann nicht sein ??
Hallo, danke für die Antwort.
"Manuell" - Stellungen habe ich ohne Erfolg bereits versucht.
In unserem Abteilungs-Auto, ebenfalls W203, nur etwas neuer, kommt auch bei "Auto" hinten warm raus.
Bei meinen bisherigen 5 W201-, W202- und W203ern kam auch immer hinten warm raus ... auch bei "Auto".
es dauert immer eine Weile bis die warme Luft hinten ankommt, weil erstmal die viele kalte Luft im Mitteltunnel raus muß.
????
... wenn nach 1 Stunde Fahrt also immer noch nichts kommt, ist das normal!
Wie wäre es denn mit der Kalibrierung, ist doch der erste Schritt?!
... habe ich jetzt gemacht
Hallo, die "Kalibrierung" habe ich jetzt i.d. Mittagspause gemacht! Diese ist auch "zum Ende" gekommen; bei den Beiträgen an anderen Stellen ist das ja wohl schon ein gutes Zeichen.
Bei "manuell", Gebläse Stufe "6" und Ausströmregler auf "unten" kommt unter den Vorderstitzen auch ein entsprechender "Sturm" raus (gleich wie vorne im Fußraum), bei Stellung "Mitte" kommt a.d. Gittern hinten a.d. Mitteltunnel auch was raus (reduzierte Strömungsgeschwindigkeit, so wie auch mittig im Armaturenbrett). Bei "Auto" tut sich logischerweise nirgends was; draußen (und drinnen) sind's +2 Grad und die "Auto" ist so schlau, keine eiskalte Lugt rumzublasen (freu). -- Es ist also nichts verstopft (tote Katze, o.ä.) und keine Schläuche sind ab oder weg. -
Heute Abend schau' ich dann wie es mit dem "Wärmen" bei unterschiedlichen Bedienkonstellationen klappt .... und berichte dann wieder.
Ich hab im Winter immer alle "Gesichtsdüsen" - vorne und hinten - zu, damit kommt auch immer genügend warme Luft von unten (steigt ohnehin auf) sowie aus den Scheibendüsen.
Die Klima läuft Sommer und Winter durchgängig auf AUTO/22°, nur ganz selten im Winter muss ich mal die Defrosttaste drücken.
Ob auch genügend Warmluft da wäre, wenn die mittleren Düsen offen wären, weiß ich nicht - ich will sie eh nicht. Allenfalls bei großer Hitze mach ich sie kurzfristig auf.
Die Einstellung mag nicht jedem zusagen, aber bei mir funktioniert sie perfekt. Zumindest hat sich noch niemand - ob vorne oder hinten - beschwert, dass es im Auto kein angenehmes Klima hätte.
Hallo,
hier nun der aktuelle Stand; nach der Kalibrierung gestern und dann auf der Heimfahrt am Abend hat sich im Grunde nicht ganz so viel getan. - Bei "manuell" (Stufe 6 + "unten") ist direkt a.d. Austrittsöffnungen unter den Vordersitzen warme Luft deutlich spürbar. Auch bei "Auto" ist was zu bemerken, aber es weht nur ein äußerst schwaches Lüftchen; lange nicht so stark wie direkt a.d. vorderen Fußraumdüsen.
Was hinten ankommt gereicht nicht zum Eindruck, das da "geheizt" wird, sofern man z.B. die Hand i.d. hinteren Fußraum hält. Der fühlt sich "kalt" an. Da die Vordersitze recht weit hinten stehen (müssen) hat die Warmluft andererseits auch einen relativ langen Weg v.d. Austrittsöffnung unter dem Sitz durch bis i.d. Fußraum zu bewältigen; dabei kann ja etwas "verloren gehen".
Ist das jetzt alles normal und ich sollte ggfs. die Luftkanäle unter den Sitzen verlängern, damit sich hinten ein Warmfuß-Gefühl einstellen kann oder sollte ich mal bei Freundlichen "vorsprechen". -- Ich suche ja Rat, damit ich da denn nicht "so dumm dastehe" und einen vom Pferd erzählt bekomme. --
Vielen Dank im Voraus ...
Bei mir liegt ein ähnliches Problem vor, allerdings wird es im Fußraum hinten schon warm. Nur aus den Mitteldüsen unter der Armlehne kommt nie was Warmes:
Luftverteilung manuell auf "Mitte" gestellt und alle vorderen Düsen (aus denen gerade mollig warme Luft kam) geschlossen, hinten kommt jetzt zwar mehr Luft raus, aber nur kühle....
Zum Glück sitze ich nie hinten
Moonwalk
Dank dieses Forums bzw. dieschmi mal wieder um eine W203-Erfahrung reicher.
Ich habe gestern zum ersten Mal nach hinten (Fußbodenraum/mittlere Düsen hinten) gefasst.
An den mittleren Düsen kommt tatsächlich kalte bis lauwarme Luft heraus (bei 21-22 Grad-Einstellung auf Auto: kalt). Auch nach der 40Min/60km-Fahrt war das noch so (im Fussraum dagegen kommt relativ warme Luft - aber auch nicht viel).
Bei einer kleinen Versuchsreihe auf manuell habe ich dann festgestellt, dass die hinteren mittleren Luftdüsen zwar auf die Temperaturanpassungen am Klimabedienteil reagieren, dies allerdings nur von kalt bis lauwarm. Lauwarm nur, wenn vorne schon richtig heiß kommt.
Wäre dann der erste Defekt bei meinem W203.
Ich gehe aber davon aus, dass dies leider normal ist.
Kann die Luft auf diesem Weg so weit abkühlen bzw. reguliert das System nach hinten anders?
Na ja, beschwert hat sich bei mir hinten noch niemand, aber meine immer unterkühlte (auch bei 24 Grad Raumtemp.) Lebensabschnittspartnerin sitzt ja auch immer auf dem Chef-Instruktions-Beifahrersitz (ich liebe die getrennt einstellbaren Wärmeauslässe links/rechts).
Moin,
ich denke mal, das das mit der wenigen Warm oder Kaltuft hinten
eine ganz normale Situation ist.
Mercedes kennt das., und bietet deshalb ja auch lt. Preisliste
Code 589 ein Boostergebläse für Fondpassagiere an.
Allerdings nur für die Thermotronic.
Die andern müssen halt warten bis es warm wird.
Wielange das aber dauert weis nur der Himmel (DB).
Gruß Andreas
Moin,
meine Erinnerungen an den letzten Sommer könnten Folgendes vermuten lassen:
Es scheint, als ob die hinteren Mitteldüsen gar nicht für Warmluftzufuhr gedacht sind, sondern (da dort ohnehin nur immer kalte bzw. kühle Luft ankommt, egal bei welcherr Einstellung beim Heizen) lediglich für das Ausströmen von kühler/gekühlter Luft im Klimaanlagenbetrieb. Das hat meiner Erinnerung nach im Sommer funktioniert.
Warmluftzufuhr hinten könnte demzufolge nur über die unter den Vordersitzen befindlichen Luftkanäle gedacht sein. Dort kommt bei mir jedenfalls Warmluft an, wenn auch mit etwas verminderter Temperatur gegenüber vorne.
Grüße, Robb
____________________________________________
Wir tun nicht was wir wollen - wir wollen was wir tun.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
(ich liebe die getrennt einstellbaren Wärmeauslässe links/rechts).
Wer nicht?