Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. keine zerkratze Scheibe diese Winter

keine zerkratze Scheibe diese Winter

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 5:56

Hallo,

leider habe ich mit einem Plastik-Eiskratzer im letzten Winter meine Frontscheibe völlig zerkratzt.

Das Problem hatte ich noch nicht einmal bei meinem Mazda. Den habe ich jahrelang mit solch einem Kratzer vom Eis befreit und nichts ist zerkratzt.......

 

Wie bekommt ihr die Scheiben vom Eis frei ? Mit einem Spray ?

Was benutzt ihr für einen "Scheiben-Schutz" ? Meiner passt irgendwie nicht richtig auf die Frontscheiben......oben und unten ist immer noch ein ca. 8 cm breiter Streifen Scheibe frei.

Für Tipps bin ich sehr dankbar !

Gruß

kellimette

Ähnliche Themen
32 Antworten

reinsetzen und starten, knöpfen fürs enteisen drücken, 3 minuten warten und eis ist weg...gleich schnell als wenn du wie ein wahnsinniger herumkratzt.....ist mir vorigen winter aufgefallen..fuhr immer gleichzeitig weg wie kollegas die kratzten..

am 10. Oktober 2006 um 6:32

Hi,

ich hab nen Kratzer von meinem Freundlichen geschenkt bekommen ... der hat einfach super funktioniert... :) ... Welche Knöpfe fürs enteisen? Umluft und Heckscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

ich hab nen Kratzer von meinem Freundlichen geschenkt bekommen ... der hat einfach super funktioniert... :) ... Welche Knöpfe fürs enteisen? Umluft und Heckscheibe?

Wir sprechen von der Frontscheibe nicht von der Heckscheibe! Schau mal in deine Bedinungsanleitung - da gibt es einen Knopf der für´s Abtauen der Frontscheibe gut ist.

Frei nach dem Motto: "read the ****ing Manual"

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 7:28

Knopf für´s Abtauen......

 

kenne ich auch nicht. Ist das ne Sonderausstattung ??

Ich finde nichts in der Betriebsanleitung !

Gruß

kellimette

am 10. Oktober 2006 um 7:29

wenn er keine klimaautomatik hat, hat er auch kein Enteisen!

dann muss mans manuel einstellen, dürfte aber auch ned zu schwer sein. Steht auch in der BDAL

Und ist nicht wirklich umweltfreundlich und auch nicht gut für den Motor, wenn er kalt einfach nur rum idelt...

Ich verwende bei schlimmen Wetter Enteiserspray oder einen ganz normalen billig Plastikkratzer (ohne Metallkante o.Ä.) funktioniert einwandfrei.

iviz

Das zudem.

Ich verwende auch solche billigen Plastikkratzer und habe bisher es noch kein mal geschafft bei irgendeinem Auto die Scheibe zu zerkratzen - und bei uns im Frankenwald kann es sehr kalt werden im Winter.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 8:04

ich habe auch einen Plastik-Eiskratzer verwendet. Ohne Metall o.ä.

Später habe ich dann gesehen, dass die Frontscheibe völlig zerkratzt ist.

Wie schon gesagt, dass hatte ich bisher bei keinem Auto und da habe ich den gleichen Kratzer benutzt.

Ist wirklich sehr schön, wenn die Sonne auf die Frontscheibe scheint und man nur Kratzer hat.

Sollte man das bei BMW reklamieren ? Ist natürlich auch behämmert, wenn ich jetzt damit ankomme.

Ich habe hier aber auch schon ein Thread gefunden, wo andere Leute sich auch die Frontscheibe mit einem normalen Eiskratzer versaut haben und somit habe ich dann gedacht, dass es mein persönliches Pech ist......

Gruß

kellimette

die einfachste Lösung (wenn auch nicht die preiswerteste) ist eine Garage :D

Zum Eiskratzer: Ein Eiskratzer aus Plaste sollte nicht in der Lage sein, eine Scheibe zu zerkratzen.

Wenn dann eher etwas, das zwischen Eiskatzer und Scheibe ist. Streusand, der im Eis enthalten ist z.B. Das liegt dann aber weniger am Kratzer sondern am kratzenden bzw. am Prozess des Kratzens. Da könntest du wahrscheinlich selbst die edelsten Eiskratzer verwenden und das würde passieren.

Ich habe es jedenfalls noch nie geschafft, eine Scheibe mit Eiskratzern zu beschädigen.

Achja, in Deutschland zwar verboten aber dennoch immer weder gemacht - Motor an und alle Gebläse volle Kanne, Seiten freikratzen und dann erst vorne und hinten mit der Gummilippe das angetaute Eis wegwischen.

Funktioniert beim 1er ebenfalls wunderbar.

Was auch sehr gut funktionieren dürfte ist enteisungsspray.

Hier muss man aber in der Regel aufpassen, dass die Scheifen nicht von innen beschlagen, da die Scheibe dann sofort von innen einfrieren. Der Ausatem-Nebel ist da schon ausreichend für. Grund ist, dass die scheibe noch immer eiskalt ist. Selbst eine sofort eingeschaltete Klima kann das nicht immer verhindern, sondern nur ein offenes Fenster bzw. eine Scheibe, die bereits kräftig belüftet wird. Also ggf. auch hier nicht sofort losfahren ;)

Hallo,

 

ich als Laternenparker verwende nachts immer einen Karton bzw spez. Abdeckpappe für die Scheiben, gibs im Handel für ein paar Euro, den Rest macht die Belüftung/Heizung, funktioniert sehr schnell

mfg

Helmut

am 10. Oktober 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

die einfachste Lösung (wenn auch nicht die preiswerteste) ist eine Garage :D

Diese Lösung nutze ich auch zuhause : )

Hatte auch mal überlegt, mir eine Standheizung zuzulegen für die Tage wo ich mal nicht zuhause parke bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnen würde...

Gruss, Mathis

am 10. Oktober 2006 um 10:30

Ich hab meine Scheiben immer mit so Abperlzeuch mit Lotuseffekt eingeschmiert... das ist ja normal dafür das die Regentropfen besser und schneller ablaufen. Das ganze klappt aber auch im Winter ganz gut. Die Scheiben sind zwar auch mit Eis bedeckt, aber man kann es, weil es nicht mehr fest auf der Scheibe ist, relativ fix von der Scheibe schieben oder wischen... klappt gut!

Ich sag nur: Wasser hilft am besten (wenn man keine Garage hat). 1 Liter normal kaltes Wasser aus dem Hahn (Auf gar keinen Fall kochendes Wasser !!!! - kaltes Wasser aus dem Hahn hat ca. 10-15 C, und taut immer noch prima das Eis auf der Scheibe am Schonendsten ab), und alles Eis ist ruck-zuck ohne Kratzer weg. Wenn natürlich -20C sind, dann hilft das auch nicht mehr, weil das dann ebensoschnell wieder anfriert, aber bei normalen kalten Temperaturen, einwandfrei.

Wie schon von einigen erwähnt: Motorstarten im Stand ist nicht erlaubt --> Umweltschutz!

Bitte kein Wasser übers Auto kippen - außer ihr macht es in eurer eigenen Einfahrt. Was passiert mit dem Wasser? es gefriert auf der Straße oder aufm Gehweg --> beides sehr schlecht.

Das simpelste, billigste und praktischste ist ein Stück Pappe, auf die Größe der Windschutzscheibe zurecht geschnitten oder passend gekauft, aufs Auto gelegt --> subba :)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. keine zerkratze Scheibe diese Winter