- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Keine Zündung aber Lichter gehen an
Keine Zündung aber Lichter gehen an
Hallo Community,
einen Tag vorher bin ich mit dem Auto ganz normal gefahren und habe geparkt. Seit gestern gibt es keine Zündung und der Motor springt natürlich nicht an.
Die Batterie ist ein Jahr alt und müsste in Ordnung sein, alle Lichter gehen an. Der Motor versucht überhaupt nicht zu zünden. Ich habe beide Schlüssel probiert.
Habt ihr eine Ahnung, was hier los ist? Ich habe ein Video zum Verhalten gedreht: https://youtube.com/shorts/pe-oEpHkoXM?si=JAf52dDA1lPqybRn
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was wird den in der Tachoeinheit füer eine Fehlermeldung ? gezeigt.
MfG kheinz
Es gibt keine Fehlermeldung. Es ist die Meldung, dass das Motoröl gewechselt werden soll, da nun die Wartung ansteht. Ich habe ein günstiges OBD2-Diagnosegerät benutzt aber hat es keinen Fehlercode gelesen.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 4. März 2025 um 18:21:32 Uhr:
Was wird den in der Tachoeinheit füer eine Fehlermeldung ? gezeigt.
MfG kheinz
Ist das Zündschloss in Ordung?
Springt er an wenn man ihn anschiebt/schleppt? Evtl ist das Anlasser, das Relais oder das Zündschloss kaputt.
Sei mir bitte nicht böse, aber dein Video ist kacke. Was soll der Schenk zur Mittelkonsole? Wenn die Karre nicht mag, ist dort auch nix zu finden.
Nur weil im Display ein paar Lämpchen leuchten, heißt das noch lange nicht, dass die Batterie stark genug für einen Anlassvorgang ist. Insbesondere Billigbatterien verrecken gerne sehr früh und von jetzt auf gleich.
Was passiert, wenn du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst? Leuchten die Funzeln im Display weiter und es geschieht nur nix?
Versteckt sich hinter der "Bitte warten" Meldung vielleicht eine weitere Mitteilung?
Hast du mit diesem OBD Dingens schon einmal erfolgreich einen Fehler ausgelesen? Auch wenn Geiz geil ist, sind viele dieser Dinger das Porto nicht wert und verwirren nur durch vermeindlich nicht vorhandene Fehler.
Am Zündschloss ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Ich hatte keine Möglichkeit, das Auto anzuschieben/schleppen.
Wenn ich das Zündschloss drehe, höre ich einmal kleines Klicken, und dann passiert nichts.
Zitat:
@Patricck schrieb am 4. März 2025 um 18:56:14 Uhr:
Ist das Zündschloss in Ordung?
Springt er an wenn man ihn anschiebt/schleppt? Evtl ist das Anlasser, das Relais oder das Zündschloss kaputt.
Vielen Dank für dein ehrliches Feedback und die Mühe. Ich dachte könnte man der Mittelkonsole etwas Wichtiges entnehmen.
Die Batterie ist von der Marke Varta, und ca. ein Jahr alt.
Wenn ich den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehe, alle Leuchten gehen aus, außer der Bremskontrollleuchte. Außerdem höre ich zu Beginn ein kleines Klicken und dann passiert nichts, die Anlassergeräusche sind überhaupt nicht zu hören. Sobald der Zündschlüssel wieder auf ON ist, leuchten alle Lämpchen wieder auf.
Ja, dahinter steckt noch eine Meldung, dass das Wischwasser niedrig ist.
Ich habe mit diesem OBD schon einmal die Fehlermeldungen auslesen können.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 4. März 2025 um 19:03:34 Uhr:
Sei mir bitte nicht böse, aber dein Video ist kacke. Was soll der Schenk zur Mittelkonsole? Wenn die Karre nicht mag, ist dort auch nix zu finden.
Nur weil im Display ein paar Lämpchen leuchten, heißt das noch lange nicht, dass die Batterie stark genug für einen Anlassvorgang ist. Insbesondere Billigbatterien verrecken gerne sehr früh und von jetzt auf gleich.
Was passiert, wenn du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehst? Leuchten die Funzeln im Display weiter und es geschieht nur nix?
Versteckt sich hinter der "Bitte warten" Meldung vielleicht eine weitere Mitteilung?
Hast du mit diesem OBD Dingens schon einmal erfolgreich einen Fehler ausgelesen? Auch wenn Geiz geil ist, sind viele dieser Dinger das Porto nicht wert und verwirren nur durch vermeindlich nicht vorhandene Fehler.
Dann spinnt doch das Relais oder der anlasser...
Am besten mal ne Werstatt und prüfen lassen
Zitat:
@msaad07 schrieb am 4. März 2025 um 21:51:10 Uhr:
Ich dachte könnte man der Mittelkonsole etwas Wichtiges entnehmen.
Nein, im Display der Mittelkonsole gibts nur "unwichtiges" zu sehen.
Zitat:
Wenn ich den Zündschlüssel auf die Anlassstellung drehe, alle Leuchten gehen aus, außer der Bremskontrollleuchte.
Klingt für mich nach einer leeren Batterie.
Zitat:
Außerdem höre ich zu Beginn ein kleines Klicken und dann passiert nichts, die Anlassergeräusche sind überhaupt nicht zu hören.
Im Gegensatz zu den älteren Schätzchen wird der Anlasser nur noch dann angesteuert, wenn Strom genügend vorhanden ist. Ist der Akku zu schwach, macht der Anlasser keinen Mucks.
Hast du die Möglichkeit wenigstend die Batteriespannung zu prüfen? Ein kleines und einfaches Multimeter sollte sich doch auftreiben lassen?
Ladegeräten kann man auch oft entlocken ob der Akku leer, oder halbtot ist.
Falls am Stellplatz kein Strom vorhanden ist, ist so ein Akku auch mit wenig Werkzeug schnell ausgebaut.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 4. März 2025 um 22:08:31 Uhr:
Hast du die Möglichkeit wenigstend die Batteriespannung zu prüfen? Ein kleines und einfaches Multimeter sollte sich doch auftreiben lassen?
Ein Multimeter bekomme ich hin; vorerst prüfe ich, ob die Batterie noch aufgeladen ist.
Falls du ADAC-Mitglied bist, würde ich den anrufen, das machen die gerne und haben notfalls auch die passende Batterie dabei.
Jürgen
Zitat:
@selfkaenter schrieb am 5. März 2025 um 17:38:26 Uhr:
Falls du ADAC-Mitglied bist, würde ich den anrufen, das machen die gerne und haben notfalls auch die passende Batterie dabei.
Die dann schnell mal das Doppelte kostet?
Im Übrigen hätte ein ADAC Mitglied den Laden längst kontaktiert, denn irgendetwas dürfen die auch mal für ihr Geld tun.
An einen toten Akku glaube ich nicht, denn das Markenteil ist erst 1 Jahr alt und sooo jung verrecken die dann nur sehr selten.