ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Keine Zusatzinstrumente für R56 JCW wenn Navi verbaut?

Keine Zusatzinstrumente für R56 JCW wenn Navi verbaut?

MINI Mini R56
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 13:16

Ser's

Ich fahre einen R56 JCW Bj. 09/2013 mit Navi, Mini Connetcted etc. Ich hab jetzt von meinem MINI Händler die Info bekommen, dass die Zusatzinstrumente (Wassertemperatur und Drehmoment) bei meinem Fahrzeug nicht funktionieren, da ich ja das Navi und MINI Connected an Bord habe.

Stimmt das? Ich kann mir nicht vorstellen , dass das Navi die Zusatzinstrumente ausschließt.

Klar, ich sehe Wassertemperatur und Drehmoment auf dem Bildschirm, wenn ichd ie App starte aber ich hab nicht immer das iPhone dabei oder Bock, es jedes Mal anzustöpseln und die App zu starten.

Für einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

 

Merci,

Roonster

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also im ETK ist es jedenfalls nicht erwähnt...

Was nicht geht, sind die Zusatzinstrumente zusammen mit der Halterung für das mobile Navi - die sind sich schlicht im Weg.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:40

Danke, da kööntest Du durchaus Recht haben. Wahrscheinlich hat der :-) das was durcheinander gewürfelt. Festeinbau vs. nachgerüstetes Navi. Ich muss da noch mal nachhaken.

am 30. Januar 2014 um 19:43

Merkwürdig, ich habe bei meinem JCW (08/09) das ganze Menue an erweiterter "Serienausstattung" incl. Zubehör drauf, Recaros, CFK, Alcantara, die erwähnten Instrumente incl. Schaltzeitpunkt LED´s, etc., alles passt.

Warum soll das nicht gehen, die Dinger sitzen links und rechts hinter oder auf der Lenksäule, eigene Halter.

Kann gerade nicht nachsehen, immer fährt meine Tochter mit dem Works, ich seh den nur am Wochenende.

Insofern eine Fehlinvestition.

nafob

Das hat mit dem Navi nichts zu tun. Es gibt von Mini seit dem Einsatz des N18 Motors keine Freigabe mehr für die Zusatzinstrumente. Ich vermute das etwas am Bussystem geändert wurde, so das diese nicht mehr kompatibel sind.

Also meiner hat auch den N18 Motor, und da sind die Instrumente nach wie vor verfügbar:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:39

Ich hab jetzt noch mal in den von MINI/BMW freigegebenen Teilekatalog geschaut. Für den R56 JCW mit N14 Motor bekomme ich die Zusatzinstrumente angezeigt, sobald ich den N18 Motor auswähle (egal welches Baujahr), sind diese nicht mehr vorhanden.

Somit könnte Zoromh (und auch meine MINI Vertretung) Recht haben, dass die Zusatzinstrumente nicht mehr freigegeben sind. Schade.

Mir stellt sich jetzt die Frage:

Wenn ich dennoch odere (z.B. auf eBay), würden sie dann funktionieren und würde ich Probleme mit der Garantie bekommen (ist ein Neuwagen)? Es muss ja nen Grund geben, warum die Instrumente beim N18 Motor nicht mehr freigegeben sind.

Gibt es auf dem Markt passende Alternativen, welche stilistisch auch zum MINI passen? Drehmoment und Querbeschleunigung sind mir wurscht aber ne analoge Wassertemperaturanzeige wäre schon wünschenswert. Von einer Öltemperaturanzeige ganz zu schweigen...

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also meiner hat auch den N18 Motor, und da sind die Instrumente nach wie vor verfügbar:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

Soweit korrekt, gilt aber nur für den Cooper S, nicht aber für den John Cooper Works. Beim S sind sie (noch) freigegeben, beim JCW mit N18 nicht mehr.

Schon merkwürdig das Ganze...

Ich hätte ja auch gerne eine Öl- oder wenigstens Wassertemperaturanzeige in meinem S - aber ich habe links vom DZM den Always-Open Timer und rechts die Halterung für's Nachrüstnavi...also wird es wohl auf irgendeine Nachrüstlösung hinauslaufen...:p

P.S.: die hier sieht recht passend aus:

http://www.tuning-rdi.de/.../...emperaturanzeige-Night-Flight-Red.html

Hallo liebes Forum!

Leider muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich nichts aussagekräftiges finden konnte bisher.

Ich fahre seit kurzem einen John Cooper WOrks (R56) Bj 10/2013 und würde gerne die originalen Zusatzinstrumente nachrüsten. Mein :) sagt, dass die Teile nicht für mein Fahrzeug freigegeben sind. Scheinbar wegen dem N18 Motor.

Hat jemand zwischenzeitlich damit Erfahrungen gemacht und kann mir villeicht sagen, ob das nun klappt? Der :) meinte, dass es eventuell funktionieren könnte, aber auch passieren könnte, dass es nach einer Zeit nicht mehr läuft und ggf. etwas andees auch nicht mehr.

Hätte diese Nachrüstung wirklich sehr gerne :(

Danke schon mal für Eure Antworten!

Wirklich niemand eine Idee?

Habe heute mit einem weiteren BMW-Händler telefoniert und er hat mir zumindest seine Vermutung genannt, weshalb die Zusatzinstrumente nicht freigegeben sein könnten:

Er sagte, dass es eventuell an dem festen Naiv liegen kann, da dieser eine interne Festplatte hat und die Verkabelung wohl anders ist.

In dem Fall bleibt nur zu hoffen, dass BMW neue Sport Gauges für diese Fahrzeuge herausbringt...

Zitat:

Original geschrieben von pumainme

Er sagte, dass es eventuell an dem festen Naiv liegen kann, da dieser eine interne Festplatte hat und die Verkabelung wohl anders ist.

Kann ich mir nicht vorstellen, das Festplattennavi gab es auch schon mit dem N14 Motor.

Och Mensch =( Woran kann es denn bloß liegen? Es ist immer wieder beeindruckend, das noch nicht einmal Mini in München einem sagen kann, warum es nicht geht...

Ich melde mich nochmal zurück...und könnte den Betreff auch umändern in "kein Nachrüsten für R56 JCW".

Ich bin's jetzt leid und hab's aufgegeben mit dem Versuch irgendwas nachzurüsten an dem Wagen, aber eins wollte ich euch noch mitteilen!

Das die Zusatzinstrumente für Temperatur und Drehmoment seitens BMW nicht freigegben sind, habe ich soweit akzeptiert. Dann war ich spaßeshalber beim :) und wollte mal wissen, ob man überhaupt irgendwas nachrüsten kann. Fairerweise muss ich sagen, ist meiu MINI so ziemlich vollausgestattet, aber da gibt es eben so die ein oder andere Kleinigkeit, die fehlt.

Diesmal ging es um das PDC für vorne. Genau, die habe ich nämlich nicht. Braucht man vielleicht auch nicht unbedingt bei einem MINI, aber dennoch - ich wollte wissen, ob es die zum Nachrüsten gibt.

Der Freundliche teilte mir dann mit, dass man das nicht nachrüsten kann. Auf meine Frage "Warum denn bitte?" sagte er dann, weil vermutlich alle Datenleitungen am Steuergerät belegt sind.

Na toll, da hat sich BMW wohl keine Gedanken drum gemacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte etwas an seinem Auto nachzurüsten :-D *Absturz pur*

am 17. Juli 2014 um 7:45

Ich hab' von 2007 bis 2011 bei MINI gearbeitet. So weit ich mich erinnern kann liegt es an der Motorsteuerung des N18 JCW. Die Daten für die Zusatzinstrumente liegen nicht alle auf dem Bus, so dass die Zusatzinstrumente bei dieser Motorisierung nicht vollständig funktionieren würden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war die Kühlmittel- oder Öltemperatur.

Die Motorsteuerung des N14 JCW sendet noch alle Daten.

Ergo, Du kannst die Zusatzinstrumente einbauen, machst damit nichts kaputt. Aber ziemlich sicher werden sie nicht oder nur zum Teil funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Keine Zusatzinstrumente für R56 JCW wenn Navi verbaut?