ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keinen Tag ohne neue Fehler

Keinen Tag ohne neue Fehler

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:24

Hallo Leute,:rolleyes:

keinen Tag ohne neue Fehler!!!!!:confused:

Alles fing vor etwa einem halben Jahr ganz harmlos:eek: an:

Motorkontrollleute:) blinkte kurz mal auf.

Fehler auslesen ergab: Nockenwellensensor Auslass defekt. F. gelöscht

Auto lief wieder ohne Probleme. Sensor gekauft.

2 mon. ruhe, Mkl blinkte wieder, keine Leistung mehr, FS auslesen lassen, Nws A. defekt.

Neuen Sensor verbaut, keine Verbesserung, FS gelöscht, keine Verbesserung, FS zeigt: Zündkerze Zyl.6 defekt. Neue Kerzen verbaut.

KEINE VERBESSERUNG!

FS zeigt: Einspritzdüse Zyl.6 defekt. Düse gecheckt, ist i.O., Werte stimmen.

KEINE LEISTUNG: Motornotprogramm, Getriebenotprogramm wechseln sich ab. Nimmt kein Gas an.

das neuste ist, es leuchten Öl und Batterielampe, beide Radsensoren links sind defekt, Tacho ABS und DSC auch defekt.

Denke mal sowas kann man nur noch Montagsauto nennen und "Freude am Fahren" bleibt auf der Strecke.:mad::mad::mad:

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2010 um 11:03

Hallo Leute ,fahre seit Januar 2009 einen 535i E39,vorher fünf Jahre 530i E34 mit V8.Muß mal eines sagen,so wenig an Rep. wie an den beiden hatte ich an noch keinem Wagen und ich habe in 34 Jahren schon einige Autos hinter mir.Der E39 ist ein Top Auto auch in Punkto Qualität habe seit dem Kauf nur normale Verschleissteile gewechselt und den Raddrehzahlsensor vorne Links(mache alles selber).Kann es sein das viel einnen Total abgerockten E39 fahen?

Zum Fahrwerk:Mach bei mir keine Probleme obwohl ich 245-40x18 auf 8,5j voren und 265-35x18 auf 10j hinten fahre,wobei ich Koppelstangen zum normalen Verschleiss zähle , auch bei normaler Bereifung regelmäßig Platt.Tonnenlager ist normaler verschleiss!

Motor: Fahrzeug hat nachweißlich 115000Km Laufleistung,keine Probleme,zieht und geht wie Teufel,bei vollem Rohr schaltet Automatic bei235 in 5.Gang.Verbrauch 12,6l auf 100(osnabrück-Kulmbach-500Km-3Std)

Eletrik,Elektronik Klima alles ohne Probleme,was will man denn mehr.

Denke viele basteln ihren E39 auch kaputt.

Meine Frau fuhr bis2009 einen 320 E36 drei Jahre ohne Probeme,dann haben wir ihn an unsere Tochter weiter gegeben und gleich wurde angefangen zu basteln,was war das ende vom Lied, das Ding lief mindestens 2mal die Woche nicht,und dann,Papa kannst mal machen.

Also wer nicht genug Fachwissen hat, Finger weg,und nicht über den E39 schimpfen.

Gruß Uwe-535

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 16. Mai 2010 um 14:19

Ja der e39 ist die reinste Katastrophe. Hab ich schon viel davon gehört und gelesen und bin selbst davon betroffen :-) Ich verstehe es auch nicht, so ziemlich alles an dem Wagen ist eine Fehlkonstruktion bzw. nicht normaler Verschleiss...

Ich hab auch schon soviel Kohle mit dem e39 verbraten nenene...

alles bekannte Probleme und hier im Forum oft enthalten: KAT & Lambdas $$$, Kühler,LMM, Nockenwellensensoren, Klimakompressor, Zündspulen, Schlagen/Vibrieren im Lenkrad -> Bremsen/Sattel, Ständig irgendwelche Gummilager,Buchsen oder Streben ausgeschlagen/defekt, Batterie ständig leer -> Igel=Gebläsentstufe, Drehzahlschwankungen in Kaltlaufphase -> VANOS Dichtringe, Kabelbruch an Benzinpumpe. Verstopfte Abflusslöcher im Mottorraum -> defekt Bremskraftverstärker, Rost an Heckklappen/Tankdeckel, Ventildeckel-Dichtung brüchig, Handbremse keine Wirkung, Motorkontrolleuchte wegen Falschluft, Airbag leuchte, ABS Steuergeräte, Klimabedienteile gebrochen, Türdichtung porös/gerissen, Servo Öl Behälter/Kühlschlange undicht PDC Sensoren gerne mal defekt, CD Wechsler springt gerne mal, Radio flackert, die bekanntesten Pixelfehler im Kombiinstrument ... ach das nimmt kein Ende :-) Kann sicherlich fast jeder hier nen Liedchen von den aufgezählten bzw. nicht erwähnten Problemen singen.

Eigentlich hab ich fast nen NEUWAGEN, soviele neue Teile das ist unglaublich und das innerhalb nen paar Jährchen. Nebenbei Inspektionen, TUV/AU, Öl, FIlter, Verschleisteile Bremsen und Reifen, riesige Scheiben-Wischer $$$

Solche Probleme hatte ich nichtmal mit VW, obwohl es da auch somanche "Krankheiten" gibt.

Klar gibts überall Montagsfahrzeuge und auch andere marken haben "Krankheiten" aber mal ehrlich, dieses Modell ist sehr anfällig und hat vielzuviele Problemchen die oft viel Kohle rausziehen (je VorKAT 900 Mücken. verbaut sind natürlich 2 und da kommen noch 4 Lambdas dazu) sind ganz ganz schnell mal 2500 Euronen. Allein davon könnte man die Raten von einem Neuwagen finazieren.

schöne Grüße

viwa

 

Soviel Jammerei ist ja zum ko........

Hi,

Wie so zum Kozen, das stimmt alles, einer ist mehr, einer weniger getroffen, von einer premium Marke erwartet man bisschen mehr.

Und ehrlich zu sagen, heu zu Tage sind alle Marken davon betroffen, solche große Fehlerrate, macht das Globalisierung möglich, die Autohersteller holen sich als Zulieferer, um möglich große Gewinne zu erwirtschaften, und die Anleger zufrieden stellen, den Billigsten ins Haus, und meistens aus Billiglohn Länder, wie China, falls beim Neuwagen viel Kaputt geht, wird in Kauf genommen, und auf Garantie repariert, aber danach wird der Kunde kräftig für die Reparaturen drauf zahlen, da kommen sogar die Garantie Reparaturkosten mit Abschlag zurück! , So sieht es aus.

Falls jemand hier verteidigt die Autohersteller, da kommt selber von die Branche.

Darum falls bei mir was kaputt geht, da kaufe ich ein Ersatzteil in freien Handel von Marken Hersteller, ( nicht von Meyle) baue selber ein, falls ich nicht kann, überlasse den Freien, einbauen, da habe ich einigermaßen Garantie, das die Teile bessere Qualität sind, als die Originalen, ein Beispiel: Vor kurzem habe ich für VA Radlager von FAG gekauft und selber eingebaut, wie auch für VA, HA Bremsen von Brembo, und auf die Teile war Name der Hersteller eingraviert, aber auf die Originalteile ist nichts eingraviert, ist nur auf dem Verpackung ein BMW Logo, wovon die Teile kommen, kann man sich vorstellen.

Hallo,

was denkst du, wo die Originalteile herkommen? BMW legt sicher auch Wert auf hochwertige Ersatzteile. Die Fahrwerksteile von Meyle sind da wahrscheinlich als Ausnahme haltbarer als die Originalteile. Ansonsten solltet ihr daran denken, dass unsere E39 kein Neuwagen mehr sind und schon 6-15Jahre auf den Straßen unterwegs sind. Gerade Kunststoff- bzw. Gummiteile altern mit der Zeit und auch elektrische Verbindungen können korrodieren und dann schwer auffindbare Fehler fabrizieren. Meinen E39 möchte ich noch lange behalten - ist ein tolles Auto und ich steige immer noch ein.

Gruß Steffen

ihr macht mir ANGST :confused:

Hi,

Falls du denkst, dass BMW liegt sehr viel Wert auf die Ersatzteile, da bist entweder sehr naiv, oder hast du noch hier die Beiträge nicht gelesen, wo Leute z.b Originale Bremsscheiben kauften, und Probleme auftraten, und erst nach Brembo Einbau ruhe war.

Beim mir waren inerhalb von 15tkm zwei setze Bremsscheiben hinten laut Rechnungen von Vorbesitzer eingebaut, was meinst du warum.

Vor einhalb Jahren habe ich eine Originale Wapu gekauft, die nach 12tkm Lagerspiel hatte, und bei 6000upm schwinkungen vorne erzeugte, und erst nach Einbau einer Wapu von GK ist Ruhe.

Es ist nicht zum bestreiten, dass die Hersteller sich den billigsten Zulieferer ins Haus holen, sonst hätte nicht so viel Garantie Fälle von neu Wagen geben, als Beispiel war vor zwei Jahren die BMW Zulieferer Affäre, hast du das vergessen? .

Ich steige auch gerne ins mein Wagen, sonst hätte ich den nicht gekauft haben, von Fahrkomfort, und Fahrdynamik, das ist das beste was ich gefahren bin, und der 5-er ist auch Reparatur freundlich, spricht viel Platz –Zugang, aber wie gesagt, ich traue von eigener Erfahrung die Originalteilen nicht!!!, und die verbauten Teile sollte schon länger als 70tkm halten können, wie gesagt es sind hier genug Fälle, wo die verbaute Komponenten nicht mal 40tkm gehalten haben.

Hallo,

ich bin ja nicht ganz neu hier und hab schon ein paar Beiträge gelesen und auch geschrieben. Über zuviel Naivität hat sich bisher auch noch niemand beklagt. Mit Originalbremsscheiben und Belägen hatte ich bisher noch nie Probleme.

Wapu habe ich zwar auch keine Original genommen - Plastikrad, aber wenn das Ding nach einem halben Jahr hin ist, hattest du ja noch Garantie. Schon aus Garantiegründen dürfte in der BMW-Werkstatt kein Billigmist verbaut werden. Diesen Schrott bekommt man eher in anderen Werkstätten, welche Kunden über den Preis locken.

Aber vielleicht gibt es ja auch unter den Freundlichen schwarze Schafe, die keine Originalteile einbauen, sondern billig einkaufen und teuer abrechnen. Mein Wagen sieht die Werkstatt in der Regel nur, wenn Spezialwerkzeuge dies nötig machen, sonst leg ich selbst Hand an und kaufe selbstverständlich auch meine Ersatzteile im Netz von Markenherstellern zum möglichst günstigen Preis.

Der E39 ist schon recht zuverlässig und es gibt keinen Grund ihn allgemein zu verteufeln. Wer kennt schon die gesamte Historie seines Gebrauchten einschließlich der wahren Laufleistung!

 

Gruß Steffen

 

PS.: Die beiden Sätze Bremsen des Vorbesitzers würden mich eher auf seinen Fahrstil schließen lassen und hätten mich vielleicht vom Kauf abgeschreckt.

Hi,

wegen Wapu, da habe ich mit BMW gesprochen, die sagten, es gebe eine Garantie, aber das neu Einbau einer Wapu, muss BMW durchführen, und das habe ich abgelehnt, jeder was rechnen kann, hätte feststellen das solche vorgehen sich nicht lohnt, weil es hätte mit Kühlwasser 250Euro kosten, minus 49 Euro GK Wapu = 200Euro, weil die GK Wapu habe ich in Netz für 49 Euro gekauft, +30Euro Wasser, +20Euro Hobbywerkstatt, = 100Euro, und dazu kommt das Risiko, dass die neue BMW Wapu, das selbe wäre, und dann wieder Probleme, nein danke.

Beim BMW kaufe ich jetzt nur Plastikteile, Schrauben, und klein Kram.

am 16. Mai 2010 um 19:45

Es gibt drei Möglichkeiten ein Auto zu fahren:

1. Man hat Geld, kauft regelmäßig Neuwagen und leistet sich eine Werkstatt, die einem das "rundrum glücklich Paket" schnürt

2. Man hat Ahnung und kann auch einen älteren Gebrauchtwagen (ein E39 ist so einer ;-)) "artgerecht" erhalten

3. Man hat weder Geld noch Ahnung, aber ist leidensfähig...

Alles andere sind nervige Zeitgenossen!

Gruß!

Ich sehe das relativ...

Unsre beiden 523i einer 96 der andre 00 Bj,haben 255.000km und 226.000 auf der Uhr.

Beide tadellos mit sehr wenig reps,wobei der 96er mit mehr km solider erscheint.

Wir verzeichnen in 3 Jahren 1 Radlager,1Nockensensor,1 Kurbelsensor,1 LMM ach ja den alten mit dem grossen BC haben wir die Pixel beseitigen lassen da es mich störte.Im grossen und ganzen top oder?

Fahren jeden Tag,Winter Sommer,egal wann,beide haben das Prob mit Vorderachsvibrieren NICHT!Beide haben keine grossen Probs mit Gelenken vorne oder hinten...wobei ich nicht gerade immer der schoner bin.

Wenn jetzt mal was fällig ist ok bei der Laufleistung kommen halt mal paar neue Gelenke rein,falls sie überhaupt kaputt werden,beide waren grad bei der Überprüfung,nur leichte Mängel.

Aber muss dazu sagen ich sehe schon sehr genau hin auf unsre Wägen und hab sicher einiges im Vorfeld schon beseitigt ehe das kleine Prob zu einem grossen wird.Und nicht ewig fahren bis alles dahinleiert und der Repstau ansteht.

Sorry,hab echt was vergessen,Stabis vorne hab ich getauscht und einen Querlenker....ich fahr weiter bis 400.000 wenn möglich und sehe optimistisch in die Zukunft das ich das schaffe;)

Also zum Thema Qualität muss ich leider shark recht geben. Ich hatte mal einen E36 und

so sachen wie Querlenker mussten mal ab und zu dran glauben, aber das wars scho, sonst

nur natürlicher Verschleiss. Da ist der E36 noch ein ganz anderes Kaliber als der E39 - leider -!

Was ich mittlerweile beim E39 in 4 Monaten reingesteckt habe, das geht bei aller Liebe zum

Fahrzeug, auf keine Kuhhaut :(.

Gruß

Black

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Es gibt drei Möglichkeiten ein Auto zu fahren:

1. Man hat Geld, kauft regelmäßig Neuwagen und leistet sich eine Werkstatt, die einem das "rundrum glücklich Paket" schnürt

2. Man hat Ahnung und kann auch einen älteren Gebrauchtwagen (ein E39 ist so einer ;-)) "artgerecht" erhalten

3. Man hat weder Geld noch Ahnung, aber ist leidensfähig...

Alles andere sind nervige Zeitgenossen!

Gruß!

Hallo,

damit hast du Recht, ich vertraue keinem Werkstatt, alle arbeiten wegen Gewin, schnell, und schlampig, mache am besten alles selber.

Zu die Wapu von GK, sie hat das Flügelrad aus Edelstahl, die Originale ist, nicht wie früher aus Plastik sondern aus Kohlenstoff, also auch nicht besser.

hier die GK Wapu:

http://www.daparto.de/artikeldetails?...

Hallo,

ist natürlich ärgerlich, wenn man viele Reparaturen innerhalb kurzer Zeit hat. Kann natürlich passieren, wenn man ein vermeintliches Schnäpchen mit Reparaturstau kauft. Die Fahrwerkspromblematik ist ja bekannt und sollte entsprechend beim Gebrauchtwagencheck abgeklärt werden.

 

Gruß Steffen

Jaja das vermeintliche schnäppchen...

Mein jetziges wissen hab ich mir über mittlerweile etwa 15 Jahren angeeignet um nicht in die Repfalle zu tappen;)

Klar etwas Pech kommt schon hinzu aber meistens eskaliert das ganze am fehlenden wissen des Käufers/Fahrers,zusammen mit der Werkstatt usw usw...

Ich werde auch manchmal belächelt wegen meinem ewigen und often selbstschrauben am Auto.Wobei das oft nur sogenannte Checks sind:)

Somit hab ich meist mehr Zeit dem Prob auf den Zahn zu fühlen und mich um Teile zu kümmern,wenn man überrascht wird dann wirds auch teuer in der Werkstatt denn die wollen Kohle machen,viel Kohle!

Diejenigen die nie probs haben mit ihrem Wagen,zahlen auch immer 900 Euro für so ein Service zwischendurch,sowas kenne ich nicht,mein Wagen muss sich mit mir zufrieden geben:D

Und ich arbeite wenigsten genau und penibel weil ich mir Zeit nehme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keinen Tag ohne neue Fehler