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Keinen Tüv für meinen Vectra C 1.8 was soll ich tun?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. April 2013 um 10:29

Mängel liste nach dem Tüv.

Folgende Mängel wurden Festgestellt

Bremsscheiben hinten Verschleißgrenze Erreicht

Bremsbelag hinten Verschleißgrentze erreicht

Radbremse hinten rechts Bremse nicht Fei gängig

Spurstange innen gelenk rechts beginnedes Spiel

Schwingungsdämpfer hinten rechts undicht

Abgasrohr Aufhängung Mitte fehlt

Da ich nicht unbedingt was von Autos verstehe hätte ich gerne gewusst was eine solche Reparatur kosten könnte.

Für Vorschläge wie ich mit einer Autowerkstatt die Reparatur angehen muss um nicht unnötige kosten zu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1962

Mängel liste nach dem Tüv.

Folgende Mängel wurden Festgestellt

Bremsscheiben hinten Verschleißgrenze Erreicht

Bremsbelag hinten Verschleißgrentze erreicht

Radbremse hinten rechts Bremse nicht Fei gängig

Spurstange innen gelenk rechts beginnedes Spiel

Schwingungsdämpfer hinten rechts undicht

Abgasrohr Aufhängung Mitte fehlt

Da ich nicht unbedingt was von Autos verstehe hätte ich gerne gewusst was eine solche Reparatur kosten könnte.

Für Vorschläge wie ich mit einer Autowerkstatt die Reparatur angehen muss um nicht unnötige kosten zu bekommen.

ganz ehrlich ???

 

Das ist ein einfacher Wartungsstau , Die Kiste wird nicht regelmäßig gewartet, sondern es wird gefahren bis nicht mehr geht . 

Dann summieren sich die eigentlichen Kleinigkeiten ....    das sind alles normale Verschleißteile, die während einer normalen Inspektion halt aufffallen würden .....

 

Ich sehe da nix gravierendes .... das sind alles normale Verschleißteile....

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31 Antworten
am 10. April 2013 um 10:49

Hi,

das ist ne heftige Liste. Meiner hat ohne Mängel bestanden. Bj ´02.

Wie sieht es mit den handwerklichen Fähigkeiten deiner Kumpels oder so aus?

Es sind alles Sachen, die man relativ leicht selbst beheben kann.

 

MfG

Zum Opelhändler würde ich nicht fahren, da bisste bestimmt mit Knapp 1000€ dabei.

 

Mit einer beliebigen Werkstatt (Kein ATU oder Pitstop) in Verbindung setzten und Kalkulation einholen.

Sieht für mich nach normalem Verschleiß aus.

Lass dir einen Kostenvoranschlag beim FOH und ein paar freien Werkstätten geben. Eventuell findest du auch Werkstätten, die mitgebrachte Teile verbauen. Dann bestellst du dir die Teile im Netz (nur original oder Markenteile) und lässt sie einbauen

Bremscheiben und Bremsbeläge hinter komplett neu

Bremscheiben und Bremsbeläge vorne je nach Zustand auch gleich mitwechseln.

Dämpfer immer Achsweise wechseln, also beide hinten.

Spurstange auswechseln und Spur einstellen.

Aufhängung vom Abgasrohr kann auch nichts großes sein.

Material cm 350-400€ würde ich schätzen, ohne Gewehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Sieht für mich nach normalem Verschleiß aus.

Lass dir einen Kostenvoranschlag beim FOH und ein paar freien Werkstätten geben. Eventuell findest du auch Werkstätten, die mitgebrachte Teile verbauen. Dann bestellst du dir die Teile im Netz (nur original oder Markenteile) und lässt sie einbauen

Bremscheiben und Bremsbeläge hinter komplett neu

Bremscheiben und Bremsbeläge vorne je nach Zustand auch gleich mitwechseln.

Dämpfer immer Achsweise wechseln, also beide hinten.

Spurstange auswechseln und Spur einstellen.

Aufhängung vom Abgasrohr kann auch nichts großes sein.

Material cm 350-400€ würde ich schätzen, ohne Gewehr ;)

So würde ich auch tun.

Haben immo am Corsa (Kopfdichtung durch) das Spiel auch so gemacht.

Ergebnis: Der FOH liegt Preislich im Mittelfeld... :)

Hat mir sogar im Einzelnen aufgedröselt, was Material- bzw. Arbeitskosten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1962

Mängel liste nach dem Tüv.

Folgende Mängel wurden Festgestellt

Bremsscheiben hinten Verschleißgrenze Erreicht

Bremsbelag hinten Verschleißgrentze erreicht

Radbremse hinten rechts Bremse nicht Fei gängig

Spurstange innen gelenk rechts beginnedes Spiel

Schwingungsdämpfer hinten rechts undicht

Abgasrohr Aufhängung Mitte fehlt

Da ich nicht unbedingt was von Autos verstehe hätte ich gerne gewusst was eine solche Reparatur kosten könnte.

Für Vorschläge wie ich mit einer Autowerkstatt die Reparatur angehen muss um nicht unnötige kosten zu bekommen.

ganz ehrlich ???

 

Das ist ein einfacher Wartungsstau , Die Kiste wird nicht regelmäßig gewartet, sondern es wird gefahren bis nicht mehr geht . 

Dann summieren sich die eigentlichen Kleinigkeiten ....    das sind alles normale Verschleißteile, die während einer normalen Inspektion halt aufffallen würden .....

 

Ich sehe da nix gravierendes .... das sind alles normale Verschleißteile....

Und wenn man viel Glück hat und die Mängel innerhalb eines Jahres (z.B 40tkm/Jahr) bekommt darf man die Inspektion (Stempel im Heft) und die Reperaturen bezahlen.

 

am 10. April 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1962

Mängel liste nach dem Tüv.

Folgende Mängel wurden Festgestellt

Bremsscheiben hinten Verschleißgrenze Erreicht

Bremsbelag hinten Verschleißgrentze erreicht

Radbremse hinten rechts Bremse nicht Fei gängig

Spurstange innen gelenk rechts beginnedes Spiel

Schwingungsdämpfer hinten rechts undicht

Abgasrohr Aufhängung Mitte fehlt

Da ich nicht unbedingt was von Autos verstehe hätte ich gerne gewusst was eine solche Reparatur kosten könnte.

Für Vorschläge wie ich mit einer Autowerkstatt die Reparatur angehen muss um nicht unnötige kosten zu bekommen.

ganz ehrlich ???

Das ist ein einfacher Wartungsstau , Die Kiste wird nicht regelmäßig gewartet, sondern es wird gefahren bis nicht mehr geht . 

Dann summieren sich die eigentlichen Kleinigkeiten ....    das sind alles normale Verschleißteile, die während einer normalen Inspektion halt aufffallen würden .....

Ich sehe da nix gravierendes .... das sind alles normale Verschleißteile....

Dem kann ich nur zustimmen.

Habe viele der Reparaturen auch schon hinter mir.

Allerdings eins nach dem Anderen. Ich fahre auch alle 20000 km - 25000 km zur freien Werkstatt meines Vertrauens und lasse Inspektion und Ölwechsel machen.

Fazit: Steck das Geld rein und lerne raus. Das Fahrzeug hat einen zuverlässigen Motor den du bei guter Pflege noch lange fahren kannst.

Vielleicht hilft dir das noch bei deiner Preisfindung etwas.

Allerdings unterscheiden die Preise aber regional. Vergleiche die Preise in freien Wekstätten und rufe sie an.

Gebe ich dir zu 100% recht!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1962

Mängel liste nach dem Tüv.

Folgende Mängel wurden Festgestellt

Bremsscheiben hinten Verschleißgrenze Erreicht

Bremsbelag hinten Verschleißgrentze erreicht

Radbremse hinten rechts Bremse nicht Fei gängig

Spurstange innen gelenk rechts beginnedes Spiel

Schwingungsdämpfer hinten rechts undicht

Abgasrohr Aufhängung Mitte fehlt

Da ich nicht unbedingt was von Autos verstehe hätte ich gerne gewusst was eine solche Reparatur kosten könnte.

Für Vorschläge wie ich mit einer Autowerkstatt die Reparatur angehen muss um nicht unnötige kosten zu bekommen.

ganz ehrlich ???

Das ist ein einfacher Wartungsstau , Die Kiste wird nicht regelmäßig gewartet, sondern es wird gefahren bis nicht mehr geht . 

Dann summieren sich die eigentlichen Kleinigkeiten ....    das sind alles normale Verschleißteile, die während einer normalen Inspektion halt aufffallen würden .....

Ich sehe da nix gravierendes .... das sind alles normale Verschleißteile....

am 10. April 2013 um 18:28

Richtig, typische Sachen. Immer nur Einsteigen und fahren. Pflege???? Was iss das denn?

Und dann kommt das böse Erwachen wenn er plötzlich keinen Tüv bekommt. Sind alles keine dramatischen Sachen.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1962

Da ich nicht unbedingt was von Autos verstehe ......

Genau deshalb solltest du dann ab und zu jemanden, der etwas davon versteht, dein Auto checken lassen, ...

wenigstens vor dem HU-Termin. ;)

Wieso die Bremsen vorne gleich mitmachen??? Keiner weiß wie die aussehen. Die könnten nagelneu sein. Arbeitslohn lässt sich dadurch auch nicht sparen, da es eine komplett separate Arbeit ist. Mal abgesehen vom Abschrauben des rechten Vorderrads. :rolleyes:

Die Preise für die Bremse hinten dürften im freien Teilehandel deutlich günstiger sein, als beim FOH.

Etwas Sorgen macht mir die Sache mit der Freigängigkeit der Bremse. Da sieht man die Ursache im Prinzip erst nachdem die Beläge draußen sind. Wahrscheinlich nur Dreck, vielleicht aber auch eine defekte Manschette.

Gruß

Achim

Hast du keine Bekannten, die dir eine freie Werkstatt empfehlen können? Ich habe solche Sachen immer bei meinem freien Schrauber machen lassen. Der hatte keine Autorisierung von irgendeiner Marke und war dementsprechend günstiger. Teile kaufst du dir selber, dann sparst du nochmal. Solche Sachen wie Bremsen etc. kann jeder!

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:48

Die Arbeiten kann ich nicht ausführen zu ungeschickt

Die letzte Inspektion habe ich ausfallen lassen weil ich dachte wenn etwas kaputt geht dann wert ich das schon merken und das Geld war auch nicht da außerdem habe ich gedacht das wenn was an den Bremsen ist dann würde das Irgend wie angezeigt im Cockpit durch Sensoren

Zitat:

Original geschrieben von Vectra1962

.......außerdem habe ich gedacht das wenn was an den Bremsen ist dann würde das Irgend wie angezeigt im Cockpit durch Sensoren

Nicht einfach blind auf die Elektronik verlassen das die irgendwas meldet, einfach mal die Bedienungsanleitung aus dem Handschuhfach nehmen und lesen. Da steht auch drin welche art von Kontrolleuchten es gibt.

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