ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Keinerlei Kulanz während der Garantie beim Toyota Landcr. 150

Keinerlei Kulanz während der Garantie beim Toyota Landcr. 150

Toyota
Themenstarteram 3. November 2012 um 17:25

Neues Blech und alte Technik!

Neues Motto bei Toyota: NICHTS IST MÖGLICH BEI TOYOTA

 

Der Landcruiser 150 ist mein 3. Wagen dieser Serie. Toyota ist nun in einer Klasse angesiedelt wie BMW und Daimler Benz was den Neupreis des Wagens betrifft. Aber mit diesen Modellen kann m.E. Toyota nicht mehr mithalten. Der Durst des Wagens entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, die 6-Gang-Schaltung ist hakelig und schlecht abgestuft. Eine Stop-Start-Automatic fehlt, weil Toyota an allen Ecken spart. Bei diesem Modell fehlen die bisherigen Schmutzlappen - sie sind nur noch ansatzweise vorhanden. Der Heckwischer ist auf ein Mini-Format geschrumpft und die Hecktüre ist von rechtsgesteuerten Modellen übernommen worden - auch aus Kostengründen, wie mir ein Vertreter von Toyota am Telefon bestätigte. Durch diese Mängel verdreckt das Fahrzeug bei Regen total und am Heckfenstedr bleibt ein 50 cm breiter Streifen links ungeereinigt. Toyota kennt diese Mängel und argumentiert, dass man eben für Deutschland - auch aus Kostengründen - keine Änderungen vornimmt. Wörtlich sagte mir der Vertreter der Fa. Toyota: Wir sparen im 25 Cent-Bereich. Bei solchen Vorgaben ist es nicht mehr verwunderlich, dass Toyota wegen ständiger Mängel an ihren Fahrzeugen jedes Jahr Hunderttausende Fahrzeuge in die Werkstätten zurück ruft, um die Mängel zu beseitigen. Meine Bitte, die Schmutzfänger des Vorgängermodells zu montieren, wurde von Toyota abgelehnt, Mir wurde empfohlen, größere Schmutzfänger auf eigene Kosten anfertigen zu lassen. So sollen nach der Aussage von Toyota auch gewerbliche Unternehmen, die den Landcruiser 150 verwenden, verfahren. Diese Aussage erachtete ich als Unverschämtheit!

Toyota baut in allen Bereichen ab. Service und Kulanz, das war einmal. Die Firma kann man eigentlich beim besten Willen nicht weiter empfehlen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2012 um 17:25

Neues Blech und alte Technik!

Neues Motto bei Toyota: NICHTS IST MÖGLICH BEI TOYOTA

 

Der Landcruiser 150 ist mein 3. Wagen dieser Serie. Toyota ist nun in einer Klasse angesiedelt wie BMW und Daimler Benz was den Neupreis des Wagens betrifft. Aber mit diesen Modellen kann m.E. Toyota nicht mehr mithalten. Der Durst des Wagens entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, die 6-Gang-Schaltung ist hakelig und schlecht abgestuft. Eine Stop-Start-Automatic fehlt, weil Toyota an allen Ecken spart. Bei diesem Modell fehlen die bisherigen Schmutzlappen - sie sind nur noch ansatzweise vorhanden. Der Heckwischer ist auf ein Mini-Format geschrumpft und die Hecktüre ist von rechtsgesteuerten Modellen übernommen worden - auch aus Kostengründen, wie mir ein Vertreter von Toyota am Telefon bestätigte. Durch diese Mängel verdreckt das Fahrzeug bei Regen total und am Heckfenstedr bleibt ein 50 cm breiter Streifen links ungeereinigt. Toyota kennt diese Mängel und argumentiert, dass man eben für Deutschland - auch aus Kostengründen - keine Änderungen vornimmt. Wörtlich sagte mir der Vertreter der Fa. Toyota: Wir sparen im 25 Cent-Bereich. Bei solchen Vorgaben ist es nicht mehr verwunderlich, dass Toyota wegen ständiger Mängel an ihren Fahrzeugen jedes Jahr Hunderttausende Fahrzeuge in die Werkstätten zurück ruft, um die Mängel zu beseitigen. Meine Bitte, die Schmutzfänger des Vorgängermodells zu montieren, wurde von Toyota abgelehnt, Mir wurde empfohlen, größere Schmutzfänger auf eigene Kosten anfertigen zu lassen. So sollen nach der Aussage von Toyota auch gewerbliche Unternehmen, die den Landcruiser 150 verwenden, verfahren. Diese Aussage erachtete ich als Unverschämtheit!

Toyota baut in allen Bereichen ab. Service und Kulanz, das war einmal. Die Firma kann man eigentlich beim besten Willen nicht weiter empfehlen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo regensbacher-meysen,

auch ich bin Toyo-Fan.

Aber allgemein:

- Warum schaut man sich das Fahrzeug nicht vor dem Kauf an? :confused:

Ich kauf ein Auto und bemängele dann die Philosophie des Herstellers!?! :(

Beispiel: Bestelle und kaufe einen Käfer und wundere mich das kein Porsche vor der Tür steht, bzw er nicht die Fahrleistungen und Ausstattung hat.

Für mich etwas unverständlich.

Bei genauer Ansicht und eine Probefahrt des Fahrzeuges vor dem Kauf hätte man das schon feststellen können. :D

Und woher stammt der allwissende Vertreter der Fa. Toyo ta?

Die genannten Details wird Toyo Köln sicher nicht so einfach preisgeben.

Und als Hersteller oder Verkäufer würde ich doch nicht mein eigenes Produkt schlecht machen. :p

Wieso erwrtest du "Kulanz" für einen Umbau des Fahrzeuges nach deinen Wünschen?

am 3. November 2012 um 20:54

Wieder interessant:

1. Beitrag, und dann sowas - hat sich jemand wohl extra dafür angemeldet...

Wie schon gesagt wurde: Das hätte man auch vor dem Kauf erfahren können.

Und was hat das mit Kulanz zu tun? Wenn du ein Auto nicht genau so haben willst wie es ausgeliefert wird, dann musst du halt investieren, wo gibts das nicht???

am 4. November 2012 um 10:02

Was erwartet eigentlich ein Käufer eines Fahrzeuges mit einem Leergewicht von 2 Tonnen und dem CW-Wert einer Wohnzimmer-Schrankwand??? 6 Liter auf 100 Kilometer? Ihr Beitrag sprüht nur so von Polemik, ist nichtssagend und voll von Eigentoren-also eigentlich für die Katz!

Themenstarteram 4. November 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Was erwartet eigentlich ein Käufer eines Fahrzeuges mit einem Leergewicht von 2 Tonnen und dem CW-Wert einer Wohnzimmer-Schrankwand??? 6 Liter auf 100 Kilometer? Ihr Beitrag sprüht nur so von Polemik, ist nichtssagend und voll von Eigentoren-also eigentlich für die Katz!

Ein Anfänger in Sachen SUV mag ja annehmen, man könne das Ding mit 6 Liter fahren. Ich fahre inzwischen den 4. Landcruiser, davor 4 Geländewagen anderer Firmen.

Wenn aber der neue Landcruiser tatsächlich säuft und im Schnitt MEHR braucht als ein vergleichbarer

SUV von Daimler, dann kann man das wohl beanstanden, zumal der SUV von Daimler einiges an PS mehr hat. Daimler trimmte den Motor eben auf Sparsamkeit und baute eine START-STOP-Automatik ein. Solche

Dinge ersparte sich die Marke Toyota und der angegebene Normverbrauch liegt himmelweit von der Realität entfernt.

Offensichtlich sind hier "Vertreter der Fa. TOYOTA" unterwegs. Deshalb auch die bissigen Anmerkungen.

wieviel verbraucht der lc? welcher verbrauch ist laut hersteller vorgegeben?

Zitat:

Original geschrieben von regensbacher-meysen

Offensichtlich sind hier "Vertreter der Fa. TOYOTA" unterwegs. Deshalb auch die bissigen Anmerkungen.

Hallo Mr. regensbacher-meysen,

ich bin weder Mitarbeiter, noch Vertreter, noch sonst wie mit Toyo verknüpft oder verheiratet. :eek:

Dies nur zur Klärung.

Lediglich Besitzer eines RAV4, mehr nicht.

Auch wenn ich ein anderes Fabrikat fahren würde, wären meine Ausführungen die gleichen. ;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 10:02

Die "neuen Methoden von Toyota Deutschland"

Diese japanische Firma ist in Japan für ihre absolute Kundenfreundlichkeit bekannt, zumal die

Japaner viel anspruchsvoller sind als der Durchschnittsdeutsche.

Zwischenzeitlich geht Toyota "andere Wege in Deutschland". Deutschland, die Service-Wüste

Europas gemeinhin, daraus lernte auch Toyota. Man blockt ab, wie das auch andere Firmen hier machen. So hatte der neue japan. Geschäftsführer 3 Jahre Zeit, in Deutschland die deutsche Sprache zu lernen. Was er wahrscheinlich auch lernte, war das, wie man in Deutschland mit Kunden umgehen kann. Und in Deutschland kann man sich als Automarke viel mehr erlauben als in Japan. Drei Jahre Garantie gibt es bei deutschen Autofirmen nur gegen BARES. Und weil das so ist, fängt nun auch Toyota an, sich während der langen Garantiezeit quer zu stellen.

Wenn man sich per Mail an den japanischen Geschäftsführer der Fa. Toyota in Deutschland wendet, nämlich

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH

Geschaeftsfuehrer:

Toshiaki Yasuda

Dann bekommt man keine schriftliche Antwort, die man eigentlich erwarten könnte. Vielmehr ruft ein deutscher Mitarbeiter an und blockt

alles - auch Dinge die möglich wären - ab.

Prima kann man da nur sagen Herr Yasuda hat gut deutsch gelernt und dazu auch noch,

wie man mit deutschen Kunden umgehen kann!

Hallo,

Frage:

Wenn du das alles so genau weißt, warum kaufst du dann einen Toyo ta ?? :confused::confused::cool::cool:

Themenstarteram 6. November 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

Frage:

Wenn du das alles so genau weißt, warum kaufst du dann einen Toyo ta ?? :confused::confused::cool::cool:

Werter Oskar,

das ist eine sehr intelligente Frage. Ich fahre SUVs von Toyo seit 1991. Mein erster SUV war ein

4-Runner von Toyo und danach eben 3 Landcruiser. Eigentlich gab es bisher keine Probleme: weder mit der Technik noch mit dem Service. Seit etwa 2 Jahren bläst ein anderer Wind bei Toyo. Die Freundlichkeit

des Händlers ist passé und die Oberen von Toyo reagieren genau so. Eigentlich hätte ich es im vergangenen Jahr schon merken müssen, dass die aufgesetzte Nettigkeit des Händlers verschwunden ist und der neue Landcruiser nicht mehr das Gelbe vom Ei ist. Aber dass man derart stur

reagiert, wenn man darum bittet, die Mini-Schmutzfänger gegen solche des Vorgängermodells auszuwechseln, das habe ich so nicht geahnt. Aber nun weiß ich es, was ich künftig von meinem Händler und Toyo zu halten habe- Punkt-Amen

Zitat:

Original geschrieben von regensbacher-meysen

Werter Oskar,

das ist eine sehr intelligente Frage. Aber nun weiß ich es, was ich künftig von meinem Händler zu halten habe- Punkt-Amen

Mein :) hat mir auf meinen Wunsch anstandslos Schmutzlappen an meinen neuen RAV4 geschraubt (ohne Berechnung). :p

Es liegt meist eher am Händler. Will er oder nicht (Kundenfreundlichkeit).

Genauso mit Kulanz von Toyo: Der Händler muss immer einen Anteil zahlen (wie bei anderen Fabrikaten auch).

Da mein alter Händler nicht wollte, bin ich zum nächsten gegangen. Und siehe da, alles lief ohne Probleme.

am 6. November 2012 um 16:06

Ganz ehrlich, warum regt ihr euch denn alle so auf???

Es soll ja durchaus Vertragshändler geben, mit denen nicht gut Kirschen essen ist bzw. leider auch manche deutsche Dachgesellschaft einer ausländischen Fahrzeugfirma.

Dazu gehört übrigens, wie ich auch aus etlichen Berichten mittlerweile weiß auch der meine, nämlich die Hyundai Motor Deutschland.

Das was "regensbacher-meysen" bezüglich des "Nicht-Services" in Deutschland angesprochen hat stimmt ja leider. Es ist in Deutschland schon seit den 90er Jahren vermehrt Credo eine Kundenbeschwerde nicht als Chance zu sehen sich zu verbessern sondern lediglich als "lästiges Übel" ansieht.

Ich halte das durchaus für realistisch, dass sich auch Toyota Deutschland dem nicht verschließt, sind sie ja damit keineswegs allein, sondern in "guter" Gesellschaft.

Ich bin auch bis vergangenes Jahr Toyota gefahren, das Fahrzeug war 19 Jahre alt, ist top gefahren, ein echtes Stück "alter Toyotaqualität", das mich Toyota immer hoch in ehren halten ließ und mich auch heute nicht davon abbringt ein Auto dieser Marke als absolut zuverlässig zu empfehlen sofern mich jemand fragt.

So viel Kredit hat dieses tolle Auto, ein alter Corolla bei mir eingefahren.

Jedoch hat schon damals der Toyota-Vertragshändler den damals 18 Jährigen "Grünling" nach aller Ehren Güte verarscht, was mich zu meinen 3.000 Euro Anschaffungskosten nochmal 1.000 Euro extra gekostet hat.

Ich durfte also schon sehr früh lernen nicht zur Toyota-Vertragswerkstatt zu gehen, bei der meine Eltern zuvor ganze 20 Jahre!!! ihre Toyota haben warten lassen und dies übrigens immer noch tun. Anscheinend gibt es bei manchen Vertretern der Zunft eine merkwürdige Art und Weise dies den treuen(oder vielleicht "treudoofen") Kunden zurückzuzahlen.

Die freien Werkstätten habens jedenfalls deutlich besser und vor allem fairer gemacht.

Wens tröstet, bei Hyundai ist das nicht besser, auch da meinen einige Vertragshändler offenbar sie sitzen auf dem "Automobilthron".

Der Versuch hier einen vernünftigen Service für meine große Inspektion zu bekommen, die schließlich über 500 Euro gekostet hat, war hanebüchen, auch hier werde ich wohl künftig eine freie Werkstatt konsultieren.

Es sei aber gesagt, es ist nicht die Firma, sondern es sind eben zu einem guten Teil deren Vertreter, die sich eben bei weitem nicht immer für ihre Kunden engagieren und dabei vergessen, wer eigentlich ihren Arbeitsplatz bezahlt!

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von regensbacher-meysen

Werter Oskar,

das ist eine sehr intelligente Frage. Aber nun weiß ich es, was ich künftig von meinem Händler zu halten habe- Punkt-Amen

Mein :) hat mir auf meinen Wunsch anstandslos Schmutzlappen an meinen neuen RAV4 geschraubt (ohne Berechnung). :p

Es liegt meist eher am Händler. Will er oder nicht (Kundenfreundlichkeit).

Genauso mit Kulanz von Toyo: Der Händler muss immer einen Anteil zahlen (wie bei anderen Fabrikaten auch).

Da mein alter Händler nicht wollte, bin ich zum nächsten gegangen. Und siehe da, alles lief ohne Probleme.

Jetzt geht mir ein Licht auf, weshalb mein Händler mir brühwarm erklärte, er habe keine Veranlassung,

wegen der Schmutzlappen Toyo einzuschalten. Er verkauft zwar im Jahr vielleicht 3 bis 4 Landcruiser.

Aber er meinte, ich sei der einzige, der Mängel beanstande.

Bei meinem Händler handelt es sich um einen kleinen Betrieb mit wenig Personal in der Werkstatt,

aber man leistet sich den Luxus, 4 Chefs zu haben. Man will Geld für die Familie verdienen, sonst

nichts und darunter leidet die Kundschaft, weil 2 Senior-Chefs und 2 Junior-Chefs mit ihren Familien

von der Firma leben. Irgendwann geht das ohnehin den Bach runter. Vor allem, wenn man langjährige

Kunden nicht mehr ordentlich bedient. Mitleid kann man mit solchen Geschäftsleuten nicht haben,

wenn sie dann irgendwann pleite gehen!

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Mir war nicht so eindeutig klar, dass sich Händler an Mängeln

während der Garantie finanziell beteiligen müssen!

am 7. November 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von regensbacher-meysen

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

 

Mein :) hat mir auf meinen Wunsch anstandslos Schmutzlappen an meinen neuen RAV4 geschraubt (ohne Berechnung). :p

Es liegt meist eher am Händler. Will er oder nicht (Kundenfreundlichkeit).

Genauso mit Kulanz von Toyo: Der Händler muss immer einen Anteil zahlen (wie bei anderen Fabrikaten auch).

Da mein alter Händler nicht wollte, bin ich zum nächsten gegangen. Und siehe da, alles lief ohne Probleme.

Jetzt geht mir ein Licht auf, weshalb mein Händler mir brühwarm erklärte, er habe keine Veranlassung,

wegen der Schmutzlappen Toyo einzuschalten. Er verkauft zwar im Jahr vielleicht 3 bis 4 Landcruiser.

Aber er meinte, ich sei der einzige, der Mängel beanstande.

Bei meinem Händler handelt es sich um einen kleinen Betrieb mit wenig Personal in der Werkstatt,

aber man leistet sich den Luxus, 4 Chefs zu haben. Man will Geld für die Familie verdienen, sonst

nichts und darunter leidet die Kundschaft, weil 2 Senior-Chefs und 2 Junior-Chefs mit ihren Familien

von der Firma leben. Irgendwann geht das ohnehin den Bach runter. Vor allem, wenn man langjährige

Kunden nicht mehr ordentlich bedient. Mitleid kann man mit solchen Geschäftsleuten nicht haben,

wenn sie dann irgendwann pleite gehen!

Herzlichen Dank für die Aufklärung. Mir war nicht so eindeutig klar, dass sich Händler an Mängeln

während der Garantie finanziell beteiligen müssen!

Selbst wenn dem so ist haben die es ja vorher gewusst und da es sich um Vertragshändler handelt haben die mit ihrem Vertragspartner Toyota Deutschland eben vorab auch entsprechende Verträge unterschrieben.

Wenn ich ein Produkt verkaufe, dann muss ich auch zu dessen Modalitäten stehen können und da Toyota diese Garantieleistungen nunmal anbietet und die Händler sehr gerne im Verkaufsgespräch damit werben müssen sie es dann eben auch abrufen wenn dann ein Kunde tatsächlich eine eben solche Leistung in Anspruch nehmen möchte.

Nur Versprechungen machen aber keine Leistung bringen wird in der Tat besonders in dieser Wirtschaftskrise so manchen kundenunfreundlichen Vertragshändler seine Existenz kosten.

Das Internet macht den Vergleich einfacher möglich. Es bieten sich wie bzw. hier zahlreiche Chancen zum Erfahrungsaustausch.

Themenstarteram 8. November 2012 um 9:58

TOYOTA ist für mich gestorben....

Ich war seit 1991 ein treuer Toyota-Kunde und immer beim gleichen Händler. Ich zählte also nicht zur Klientel der Autokäufer, die ständig am "Wandern" sind, um die besten Konditionen heraus zu holen. Es begann vor etwa 3 Jahren, dass der Juniorchef, Probleme machen wollte,

am damaligen Landcruiser den von Toyo geldlich unterstützten Rußfilter zu montieren. Er - im Übrigen ein Stotterer - argumentierte, dass das steuerlich und auch für die Umwelt nichts bringt, weil die nachgerüsteten Filter nichts taugen. Das war damals schon ein kleines Streitgespräch. Als ich darauf bestand, den Filter montieren zu lassen, machte es die Werkstatt. Aber danach wurde lamentiert, "dass man an dieser Sache nix verdient".....

Der Händler war also damals schon am Beginn seiner neuen Methode, die Toyota von ganz oben unterstützt: NICHTS IST MÖGLICH BEI TOYOTA.

TOYOTA ist für mich gestorben. Der Händler wird mich nie mehr sehen und mein nächster Wagen wird kein TOYO sein. Die Vorgehensweise bei TOYO erinnert irgendwie an das Ge-

schehen bei Mitsubishi um 1990. Die genannte Fa. war damals geradezu eigenverliebt in ihren Pajero und ihr gesamtes Programm und alles andere als kundenfreundlich. Das weiß ich aus Erfahrung, weil meine Frau damals einen Colt von Mitsubishi fuhr.

Heute ist Mitsubishi eine Pleitefirma, die vor sich hindöst und nie mehr richtig auf die

Füße kommte. TOYO ist schlecht beraten, i. S. Garantie und Kulanz immer mieser zu werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Keinerlei Kulanz während der Garantie beim Toyota Landcr. 150