ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kellermann Blinkrelais / LED Blinkerumbau VN 1500 Drifter (VN50J)

Kellermann Blinkrelais / LED Blinkerumbau VN 1500 Drifter (VN50J)

Kawasaki VN 1500 Drifter
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:50

Habe vor bei meiner Dicken neue Lämpchen zu verbauen. Habe schon alles da.

Verbaut werden sollen Kellermann Bullet 1000 DF hinten und Bullet 1000 Extreme vorne.

Ein Kellerman Blinkrelais hab ich auch gleich mitbestellt, das R2-Flasher Relay.

Nun meine Fragen:

  • 1. Wie tausche ich das Relais aus bzw. wie baue ich es um/ein? Was mus ich beachten?
  • 2. Ich habe gehört das es Probleme mit der automatische Blinkerabschaltung geben könnte. Weis da jemand was genaueres? Bzw. hat schon jemand Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen möchte? :cool:

Gruß DonK

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei den LEDs musst du auf die Polung achten. Wenn es gute Blinker sind, dann blinkt nur nichts, geht aber auch nichts kaputt. Bei schlechten Blinkern, könnte bei Verpolung was kaputt gehen. Ist aber heutzutage eher selten der Fall.

Beim Relais kommt es ja nun auf die jeweiligen Relais drauf an, was verbaut oder gekauft worden ist.

Könntest du von beiden ein Foto machen mit dem Typenschild und Anschlüssen, dann könnte man vielleicht genauer werden.

Themenstarteram 9. August 2015 um 14:03

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. August 2015 um 13:56:19 Uhr:

Bei den LEDs musst du auf die Polung achten. Wenn es gute Blinker sind, dann blinkt nur nichts, geht aber auch nichts kaputt. Bei schlechten Blinkern, könnte bei Verpolung was kaputt gehen. Ist aber heutzutage eher selten der Fall.

Beim Relais kommt es ja nun auf die jeweiligen Relais drauf an, was verbaut oder gekauft worden ist.

Könntest du von beiden ein Foto machen mit dem Typenschild und Anschlüssen, dann könnte man vielleicht genauer werden.

Relais

Blinker vorne

Blinker, Brems- und Rücklicht

Das mit den LEDs ist mir bekannt, bin Mechatroniker, allerdings komme ich nicht aus der KFZ-Branche. Kellermann Produkte sollten denke ich zu den "Guten" gehören ;)

Die eigentliche Verkabelung ist auch nicht das Problem, ich wollte nur wissen wie ich das Relais verkabeln/verbauen soll und ob es Probleme mit der automatischen Blinkerabschaltung geben könnte.

Gruß DonK

So, ich habe mal was gefunden:

http://kawa-drifter.com/downloads/15elektrik.pdf

Dort sind einpaar Schaltpläne.

Es scheint so zu sein, dass die Blinkerabschlatung von dem Relais kommt. Also wenn du das Tauscht, dann ist klar, dass diese nicht mehr funktioniert.

ne Möglichkeit wäre noch, wenn du das alte Relais behälst und dafür Widerstände einbaust.

Themenstarteram 9. August 2015 um 16:15

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. August 2015 um 16:34:57 Uhr:

So, ich habe mal was gefunden:

http://kawa-drifter.com/downloads/15elektrik.pdf

Dort sind einpaar Schaltpläne.

Es scheint so zu sein, dass die Blinkerabschlatung von dem Relais kommt. Also wenn du das Tauscht, dann ist klar, dass diese nicht mehr funktioniert.

ne Möglichkeit wäre noch, wenn du das alte Relais behälst und dafür Widerstände einbaust.

Danke, ja den Schaltplan hab ich auch schon gefunden.

Was mich aber wundert ist das das Relais ja nur 2 polig sein soll, und nicht wie in dere Zeichnung 5 polig.

Außerdem ist die Binkerabschaltung ja eigentlich von der Tachowelle angetrieben. also sollte es doch reichen das wenn das Relais angesprochen wird, das auch die Binkerabschaltung Spannung bekommt, oder liege ich da fasch? Das Relais ist doch, wenn nur 2 polig, einfach gesagt nur ein Taktgeber, oder nicht? In der Zeichnung ist dies nicht klar ersichtlich.

Gruß DonK

PS: Bin kein Freund von Widerständen, verbrauchen nur unnötig Strom, werden heiß und nehmen unnötig Platz weg.

Die Kabel haben nicht mit den Polig zu tun.

Eins davon ist masse, Die anderen geben den Takt.

Schaue mal hier auf Seite 51, also auf dem von mir verlinkten.

Dort ist die gut erklärt

Das Blinkersteuergerät ist ja auch gleichzeitig das Relais. Also muss dieses auch getauscht werden. Wenn nun dein neues mit dem Signal nichts anfangen kann, geht es halt nicht.

Entweder verzichtet man auf die Funktion, oder man müsste den Schaltplan des alten Relais kennen um da vielleicht was zusammen zu basteln.

Aber so Plug&Play geht es glaube ich nicht.

Themenstarteram 9. August 2015 um 17:06

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. August 2015 um 18:34:22 Uhr:

Die Kabel haben nicht mit den Polig zu tun.

Eins davon ist masse, Die anderen geben den Takt.

Schaue mal hier auf Seite 51, also auf dem von mir verlinkten.

Dort ist die gut erklärt

Das Blinkersteuergerät ist ja auch gleichzeitig das Relais. Also muss dieses auch getauscht werden. Wenn nun dein neues mit dem Signal nichts anfangen kann, geht es halt nicht.

Entweder verzichtet man auf die Funktion, oder man müsste den Schaltplan des alten Relais kennen um da vielleicht was zusammen zu basteln.

Aber so Plug&Play geht es glaube ich nicht.

Hab das hier im Netz gefunden. Das ist ein Mod für das originale Binkerrelais (FB257H)

Was meinste, wenn ich diese Anleitung befolge, sollte es auch gehen, aber so richtig überzeugt bin ich davon nich ...

RelayMod

Ich denke die Blinkerabschaltung wird wohl weichen müssen, bin ja noch jung und werde auch so daran denken den Blinker wieder aus zu machen :D

Jo, dass könnte gehen.

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:39

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. August 2015 um 20:43:29 Uhr:

Jo, dass könnte gehen.

Ja denk ich auch, weis aber noch nicht wie ich das hin bekomme mit dem Widerstand.

Mal schaun, ich werde es auf jeden Fall versuchen und meine Erfahrungen berichten.

Fals es nix wird, bzw. es nicht funktioniert(warum auch immer), kann ich immernoch mein neu gekauftes Blinkrelais verbauen.

Danke und mit freundlichem Gruß

DonK

Themenstarteram 14. August 2015 um 14:29

Malzeit.

Wollte mal Bericht erstatten was den Umbau angeht.

Es hat fast alles so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte.

Hab den 0,33Ohm/2W Widerstand wie in der Anleitung im link oben in das originale Binksteuergerät gelötet (war garnich so einfach!!!) und was soll ich sagen, es funktioniert. Taktfrequenz geht in Ordnung. Ca. 1,5Hz.

Was ich aber nicht bedacht hatte ist das die Kontrolllampe mir einen fetten Fehler in die Anlage haut.

Egal was ich machte, es blinkte einfach alles, weil die Kontrolllampe eine Verbindung zwischen dem + für links und dem + für rechts darstellt und somit bei LED-Bauteilen für einen fetten Massefehler sorgt.

Nun habe ich die Kontrolllampe vorerst entfernt und alles geht.

Nun muss nich mir noch 2 neue Kontrolllampen zulegen die ich parallel zu den Binkern schalte, dann sollte alles i.O. sein.

Bilder vom fertigen Umbau reiche ich noch nach.

Gruß DonK

Oder du baust ein paar dioden ein.

Musste das bei meiner MZ, als ich die auch auf LED umbaute auch machen.

Themenstarteram 14. August 2015 um 15:04

Ja im Prinzip mache ich das, da die neuen Kontrollleuchten mit LE-Dioden bestückt sind ;)

Das mit den Dioden ist aber auch ne super Idee!!!

 

Der Umbau sollte sehr einfach sein, da ich das + von recht und links, sowie das Masse von der daneben liegenden Neutrallampe. Also alles da was ich brauche.

Achso, wenn du ehe umbauen willst auf zwei, dann brauchste auch keine. Dachte du willst die einzelne Lampe beibehalten. Da musste halt die Eine Lampe auf Masse schalten und direkt nach dem Schalter die Leitungen aufsplitten und dann jeweils ne Diode rein da.

Funktioniert bei mir Tadellos und zeigt auch an, sollte eine LED ausfallen. Hatte ich leider auch schon gehabt...

Themenstarteram 14. August 2015 um 15:19

Genau ich mache es im Prinzip genau so wie du, nur das ich die Lampe weg lasse und die Dioden durch LED ersetze.

Da LED´s ja auch nur in Durchflussrichtung leuchten und in Sperrrichtung eben genau das tun sollte das genauso gut funktionieren, allerdings werde ich mal versuchen ob deine lösung nicht vieleicht die einfacher umzusetzende ist.

Sperrdioden müsste ich noch herrumliegen haben.

hm .... mal schauen, ich probier mach da einfach mal aus :D :D :D

Das LED nur in Eine Richtung durch lassen ist klar ;-)

Für die zweite Lampe muss ja im Cockpit platz sein. Ist das nicht, muss man entweder was bauen oder man nimmt den leichteren Weg ;-)

Ich kenne ja nun deine Cockpit nicht, Aber LED können bestimmt auch gut aussehen. Und mit einem expliziter Richtungsanzeige hat man auch einen Comfort gewonnen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kellermann Blinkrelais / LED Blinkerumbau VN 1500 Drifter (VN50J)