ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. kellermann micro 1000led

kellermann micro 1000led

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:06

ich hab neulich bei nem händler ein motorrad gesehen das diese ultrakleinen kelermann blinker dran hatte.

nun meine ftage: die haben ja ne abe oder tüv gutachten, auf jeden fall sind die legal, hat einer von euch schon erfahrung mit solchen kleinen oder ähnlichen blinkern, egal welcher hersteller, hat euch die rennleitung desshalb schon mal rausgeogen oder sonstwas gesagt?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2006 um 17:20

Hallo,

hab ähnlich kleine Blinker verbaut und seit 2 Jahren hat sich noch keiner dafür interessiert obwohl "die" mich hir und da schon mal anhalten.

Die achten mehr auf laut und schnell.

Gruß

am 6. März 2006 um 20:37

Moin,

ein Kumpel von mir hat auch so ganz winzige Kellermänner an seiner Speedy und noch nie Probleme gehabt.

Bei der Kiste ist allerdings das ganze Heck umgebaut und das Bremslicht ist im hellen überhaupt nicht zu sehen.

Also optik okay, Sicherheit oweh...

am 6. März 2006 um 23:14

also wenn du die für den Straßenverkehr willst is kein Prob,die habe ne E-Nr. und müssen nicht eingetragen werden.

Wies auf der Rennstrecke ist weiß ich nicht genau weil du ja alle Teile dies wegfliegen können sichern oder abbauen must,soweit ich weiß.

Die Kellermänner sind schon sowas wie die Mercedes unter den Blinkern,merkt man auch am Preis.

Ich hab mir auch welche gekauft,aber noch nicht verbaut.

am 6. März 2006 um 23:18

Ach ja,das einzige was du beachten musst damit dich die "Rennleitung" nicht rauszieht ist, dass du die vorgeschriebenen Abstände einhälst.

hinten 240mm,vorne weiß ich ich net mehr aber mehr als hinten und jeweils 100mm weg vom hauptscheinwerfer...

am 7. März 2006 um 18:33

Abstand der vorderen Blinker zueinander 34 cm.

Die Kellermänner sind legal und die Rennleitung weiß das auch. Wenn Du sie montierst, dann vergiß nicht Widerstände einzubauen, da sonst die Blinkfrequenz deutlich zu schnell ist. Und das ist nicht legal. Kellermänner haben nur 1Watt und damit kommt das Blinkrelais nicht klar.

am 7. März 2006 um 20:08

ausser wenn er schon ein elektronisches Last Relais drin hat bzw. nachgerüstet hat.

am 7. März 2006 um 20:12

soweit ich weiss sind kellermänner nur hinten erlaubt (lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn's nit so ist). kann auch sein, dass es mit dem relais zutun hat, da dieses, wie ich eben gelesen habe, nicht legal ist und man für nur zwei kellermänner keins benötigt... ich habe mich für arrow led-miniblinker entschieden, sind mir klein genug ;)

p.s. da fällt mir gerade ein, man benötigt für alle leds ein relais ..hab doch selbst eins drin *:rolleyes:

am 7. März 2006 um 22:41

Stop,da muss ich dich eines besseres belehren,die sind mittlerweile auch vorne erlaubt,(sieht aber Scheiße aus)steht auch im neuen Louis-Katalog.

Wieso brauch man nen neues Blinkrelais,die Wiederstände reichen,die haben mich aber beim Kauf auch gleich drauf aufmerksam gemacht das ich die brauch,klar haben se gleich noch mal 15 € verdient...

am 8. März 2006 um 6:16

ein elektronische Lastunabhängies Realis ist es egal ob da jetzt lasten von 1W oder 21W drann hängen, das blinkt immer mit der gleichen Freuqenz. Kostet auch ca. 15€ und man muss nicht noch die Widerstände reinsetzen.

@MalloryKnox

habe nicht geschrieben, das er kein brauch :)

am 10. März 2006 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Frankthetank68

Stop,da muss ich dich eines besseres belehren,die sind mittlerweile auch vorne erlaubt,(sieht aber Scheiße aus)steht auch im neuen Louis-Katalog.

Wieso brauch man nen neues Blinkrelais,die Wiederstände reichen,die haben mich aber beim Kauf auch gleich drauf aufmerksam gemacht das ich die brauch,klar haben se gleich noch mal 15 € verdient...

Moin auch... alsooooo,

Die Kellermänner die auch für vorne zugelassen sind, sind andere als die alten nur für hinten.. kosten auch das doppelte...

Bei meiner VTR damals habe ich anstelle der Widerstände einfach alte Blinker zwischengeschaltet und diese unter der Sitzbank versteckt... funzt auch und kostet keinen cent...und die Spinnen unter der Bank wissen gleich wo es langgeht :P

Grüsse aussem Münsterland

Themenstarteram 11. März 2006 um 13:10

vielen sdank für die vielen infos, aber bei dem was die dinger kosten fahr ich lieber noch mit meinen alten klobigen rum, die blinken auch.

aber scharf aussehen tun die kelermänner schon

Bei louis gibt es auch andere LEDs, die mir persönlich auch besser gefallen, nur weil es Kellermänner sind müssen sie auch nicht schöner sein, mir sind die Kellermänner zu klein. Und die Widerstände funktionieren nicht bei jedem Relais, bei meiner ZX9R war dem Blinkrelais egal ob Widerstände drin waren oder nicht und komm mir keiner mit "dann haste die Widerstände falsch eingebaut", ein lastunabhängiges das man bei Louis kaufen kann ist eh günstiger als die 4 Widerstände.

Kleiner Hinweis am Rande, weil das Thema "Anschluß von kleinen Blinkern" hier schon häufig dran war:

Auf der website von Kellermann gibt es ausführliche Anleitungen zum Thema Relais, Widerstände usw.

Da wird genau erklärt was mit dem ganzen Zeug auf sich hat und wann man was an Teilen braucht. Das ganze gilt dann natürlich auch für Blinker anderer Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. kellermann micro 1000led