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Kennfeldoptimierung für 700 EURO?! Was meint ihr?

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:19

Hi!

 

Also, wie viele wissen, habe ich ja die ganze Zeit Probleme mit meinem 2,8er und der ALPINA-Brücke gehabt, die sich in Form von schweren Verschluckern und anderen Dingen geäussert haben.

Gestern habe ich dann erstmal, um endlich wieder vernünftig fahren zu können, die Original-Brücke verbaut.

 

Heute, wohl gemerkt mit Original-Brücke, is mir dann eingefallen, dass ich ja mal zu unserem Quattro-Spezialisten fahren könnte, da der Meister selbst lange Zeit bei BMW war und sich auch mit Tuning beschäftigt.

http://www.gmg-online.de/index1.html

Also erstmal haben wir beide festgestellt, dass dieser Einfall zu ihm zu fahren, zu spät kam, da er nämlich mit der ALPINA-Brücke die Werte während der Fahrt mal hätte auslesen können.

MIST!!! zu deutsch MIST :D

 

Also auf jeden Fall hat er mir angeboten eine Kennfeldoptimierung mit dem ALPINA und M3-Krempel zu machen.

Problem is bloß, dass er gesagt hat, dass es 700 EURO kosten würde und dass er mir auch noch andere Nockenwellen ans Herz legen würde.

 

Jetzt is meine Frage an euch:

Würdet ihr das machen?!

Bin sehr unschlüssig.

1.) weil die Optimierung etwas teuer is (wie ich finde...vielleicht is es ja auch gerechtfertig)

2.) ich knapp 700 EURO für die Brücke + Faltenbalg ausgegeben hab und zudem nochmal ca. 250 EURO für den M3-LMM + Luftikasten

3.) kämen ja dann auch noch der Preis für die anderen Wellen dazu (im Falle der Nockenwellen vom Ron111 350 EURO)

Is alles n bissl viel auf einmal, oder?!

 

Also was würdet ihr tun?

 

Danke&Gruss

Michael

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21 Antworten

Tja....da merkt einer,wie teuer PS-Tuning sein kann.....wobei das noch billig is,im Bezug darauf,was es dir letzten Endes bringt.....

Alternativ kannste dir auch nen Komperssor reinkloppen....für den doppelten Wert deines bisherigen Tunings....wesentlich mehr hättest mit dem SKplus-Kit aber auch ned.

IMHO gerechtfertigte Preise und nicht zu teuer.

 

Greetz

Cap

hmm kann eig. nur soviel dazu sagen ...

sauger tuning ist nunmal teuer , ob die 700 € gerechtfertig sind kann ich dir leider nicht sagen aber in prinzip denke ich das es die gleiche qualität "abstimmung" auch für 400 € gibt ..

alles in allem , find ich sauger tuning immer gut :)

also raus mit dem geld :P

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Tja....da merkt einer,wie teuer PS-Tuning sein kann.....wobei das noch billig is,im Bezug darauf,was es dir letzten Endes bringt.....

Alternativ kannste dir auch nen Komperssor reinkloppen....für den doppelten Wert deines bisherigen Tunings....wesentlich mehr hättest mit dem SKplus-Kit aber auch ned.

IMHO gerechtfertigte Preise und nicht zu teuer.

 

Greetz

Cap

Na ja, im Prnzip will ich ja auch keine irrsinnigen Leistungssprünge erreichen, weil dann hätte ich damals auch gleich auf M3 umbauen können.

Von daher kommt ein Kompressor eher nicht in Frage.

Eigentlich will ich ja bloß, dass der Motor endlich mit der ALPINA-Brücke gescheit läuft.

Mehr will ich ja gar net.

Wie wärs denn hier?

http://www.regelin.de/home.htm

700 Euro ist für eine Kennfeldoptimierung bei einem Sauger PURER Wucher !!!!

Lass es lieber sein und hol Dir für das Geld die Nockenwellen von Ron und vom Rest machst Du woanders eine Kennfeldoptimierung ;)

1400 DM für ein bischen am Kennfeld rumspielen *pfffff*

Den soll der Blitz beim......ihr wisst schon :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wie wärs denn hier?

http://www.regelin.de/home.htm

Da hat ein Kumpel (xar1) sein 3.30i Cab chippen lassen.

War sehr günstig und das Tuning hat sich gelohnt :)

Allerdings mit G-Power Anlage noch dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Da hat ein Kumpel (xar1) sein 3.30i Cab chippen lassen.

War sehr günstig und das Tuning hat sich gelohnt :)

Allerdings mit G-Power Anlage noch dazu ;)

Denke mal,das meiner da auch früher oder später mal landen wird:D

gruß

am 5. April 2006 um 13:16

Die Wellen sind weg!

Außerdem differieren die Preise schon zwischen einer Standartkennfeldoptimierung wie sie oft angeboten wird und einer individualen Kennfeldoptimierung für deine Maschine. ;)

Themenstarteram 5. April 2006 um 13:18

Also, ich hab grad eben nochmal mit nem anderen Steuergeräte-Spezel gesprochen, der davon richtig Ahnung hat (hat z.B.Steuergeräteprogrammierungen für G-Power im E39 M5 Bi-Kompressor gemacht) und der hat gemeint, dass die Symptome mener Verschlucker eher für was Hardware-mäßiges sprechen.

Sollte also nix mit dem Steuergerät zu tun haben.

So ein Mist.

Na ja, nächste Woche geht der Karren nochmal zum Service.

Vielleicht finden die ja noch was, was mir noch nicht aufgefallen is.

am 5. April 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Also, ich hab grad eben nochmal mit nem anderen Steuergeräte-Spezel gesprochen, der davon richtig Ahnung hat (hat z.B.Steuergeräteprogrammierungen für G-Power im E39 M5 Bi-Kompressor gemacht) und der hat gemeint, dass die Symptome mener Verschlucker eher für was Hardware-mäßiges sprechen.

Sollte also nix mit dem Steuergerät zu tun haben.

So ein Mist.

Na ja, nächste Woche geht der Karren nochmal zum Service.

Vielleicht finden die ja noch was, was mir noch nicht aufgefallen is.

 

@Mods

Thread hat sich hiermit erledigt.

Ja hast du die Probleme mit der Serienbrücke immernoch? Hattest du mit der Alpinabrücke den M3 LMM gefahren?

Themenstarteram 5. April 2006 um 13:28

Mit der Serienbrücke sind die Verschlucker weg, aber dieses Phänomen, dass der Motor beim "Hoch"-Schaltvorgang die Drehzahl hält/steigen lässt is immer noch da.

 

Nein, den M3-LMM hab ich noch nicht gefahren.

Der sollte erst später, wenn alles funktioniert, mit eingebaut werden und dann eine Komplettabstimmung gemacht werden.

 

Der erwähnte Spezel hat gemeint, dass es evtl. von Resonanz-Schwingungen der Brücke kommen könnte.

Quasi, dass die Luft die in den LMM strömt auf Grund dieser Resonanzen wieder zurückdrückt und der LMM dadurch die gleiche Luft 2mal misst.

Er hat gemeint, dass ich mal probieren soll, den Faltenbalg Richtung LMM mit PVC-Rohr zu verlängern.

Wenns dann weg is, dann liegts oder besser lags an den Resonanz-Schwingungen.

am 5. April 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wie wärs denn hier?

http://www.regelin.de/home.htm

Hmm, hört sich gut an!

Für 354 Euronen von 142 KW/193 PS mit 280 NM auf 154 KW/210 PS mit 308 NM!!!

Wär ja mal ne Überlegung wert, das Urlaubsgeld ist noch nicht verplant! :D

Hat noch jemand andere interessante Angebote fürs Chippen?

Themenstarteram 5. April 2006 um 17:03

So, entweder mein Auto läuft jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen oder ich verkaufs.

Ich hab keinen Bock mehr auf den Schei$$-Haufen.

Er hat sich vorhin mit der Serienbrücke wieder 5 mal schwer verschluckt

am 5. April 2006 um 17:27

Fährst/furhst du Serientauschfilter oder offene Sportluftfilter die eingeoelt werden müssen/mussten ? Wenn ja, hätte ich schon einen Tip für dich.

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