ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kennfeldverschiebung Zavoli ALISEI direkt, Long Term Fuel Trim zu hoch und schlechter Kaltstart

Kennfeldverschiebung Zavoli ALISEI direkt, Long Term Fuel Trim zu hoch und schlechter Kaltstart

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 13:01

Hallo,

Ich habe bei meiner Alisei Direkt eine Kennfeldverschiebung.

Motor VOLVO , B4146T2 FlexiFuel. 132kw.

Motor läuft auf gas einwandfrei. Der Kaltstart auf Benzin ist ein Problem. Der Motor fettet sehr stark an bis das Auto ruckt, sobald er im closed loop ist , magert das Gemisch sofort ab und alles normal.

Im Fahrbetrieb:

Der Shorttrim is so gut wie immer um die +0,8 , -0,8 % (diese Werte zeig mit das Zavolinchen an)

Wenn aber das Auto sich im Schubbetrieb befindet "Cutoff" schiesst mir der Longtrim manchmal hoch auf +20% (niemals in den negativen Bereich)

um sich danach beim Gasgeben sofort wieder zu +5 /+7% zu normalisieren.

Der Shorttrim hat im Leerlauf oder mit sehr wenig Last (so bis kurz vor dem Cutoff) werte um die -25%

Wenn ich drüber nachdenke.....

könnte es nun sein, dass diese Werte im "Schwachlastbereich" zu mager sind und das die Vershiebung ausmacht?

Danke für eure Hilfe

Frederic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:05

Hallo Hajo,

Der Kat ist definitv nicht defekt. Irgendwie verschiebt sich nach einer Zeit das Kennfeld und dann wird es nervig.

Closed loop: - Das ist sobald das Steuergerät die aktuellen Lambda Werte erfasst und dann damit beginnt die Luft / Kraftstoffmenge zu regeln.

open Loop - keine direkte Lambda Regelung mehr -

eine Breitbandsond kann so etwas beheben.

- Cut off: = Schubbetrieb Richtig

- Short trim: Prozentangeben, welchen dir einen Luft oder Kraftstoffüberschuss anzeigen. Abhängig vom Lastbereich

Regelung bis -25% oder +25% möglich

WEnn zu weit im Minus - Gemisch FETT

Wenn zu weit im Plus - Gemisch MAGER

Idealerweise sollte der um die 0 Pendeln

- Long trim: ?

Das ist der Wert der den Short Trim nachrennt. Dieser Wert bestimmt auch die Anfettung / Abmagerung beim Kaltstart. DAs Steuergerät ist lernfähig und passt sich dem Fahrverhalten an.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Frederic,

hm, das ist ja höchst interessant:

Habe momentan exakt das gleiche Problem, allerdings bei einer Stag Anlage. Bei diesem Fzg deutet der Fehlercode auf defekten Kat hin, der wohl die Regelung verschiebt. Habe es noch nicht richtig durchgecheckt, aber bei meinem Thema kommt noch dazu, dass der Motorblock eine Menge Öl verbrennt und evtl. deshalb den Kat gekillt hat. (Toyota Corolla, 1,6 VVTi, Bj 2000, knapp 200 TKM)

Möchte nicht behaupten, dass es bei dir genauso ist; mir fällt nur die exakt identische Parallele auf:

"Motor läuft auf Gas einwandfrei. Der Kaltstart auf Benzin ist ein Problem. Der Motor fettet sehr stark an bis das Auto ruckt. Sobald er im closed loop ist, magert das Gemisch sofort ab und alles ist normal."

Wäre nett, wenn du für die Allgemeinheit vielleicht noch die Begriffe aufschlüsseln könntest:

- Closed loop: (? Umschaltmodus auf LPG-Betrieb?)

- Cut off: (? Schubbetrieb ?)

- Short trim: ?

- Long trim: ?

Danke & Gruß, Hajo

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:05

Hallo Hajo,

Der Kat ist definitv nicht defekt. Irgendwie verschiebt sich nach einer Zeit das Kennfeld und dann wird es nervig.

Closed loop: - Das ist sobald das Steuergerät die aktuellen Lambda Werte erfasst und dann damit beginnt die Luft / Kraftstoffmenge zu regeln.

open Loop - keine direkte Lambda Regelung mehr -

eine Breitbandsond kann so etwas beheben.

- Cut off: = Schubbetrieb Richtig

- Short trim: Prozentangeben, welchen dir einen Luft oder Kraftstoffüberschuss anzeigen. Abhängig vom Lastbereich

Regelung bis -25% oder +25% möglich

WEnn zu weit im Minus - Gemisch FETT

Wenn zu weit im Plus - Gemisch MAGER

Idealerweise sollte der um die 0 Pendeln

- Long trim: ?

Das ist der Wert der den Short Trim nachrennt. Dieser Wert bestimmt auch die Anfettung / Abmagerung beim Kaltstart. DAs Steuergerät ist lernfähig und passt sich dem Fahrverhalten an.

Ok - prima & Danke!

Wieder was gelernt.

Nur bei dem Satz ...

"Long Trim: Das ist der Wert, der den Short Trim nachrennt."

... stehe ich noch auf dem Schlauch.

Heißt das, dass der Long trim nur beim Kaltstart benötigt wird,

während der Short trim ja immer ansteht?

Oder ist das anders gemeint?

Gruß,

Hajo

Der "long" ist ist ein langsamer gleitender Mittelwert, der Short die Kurzzeitkorrektur.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 6:55

Hallo Gary, wie könnte man nun erklären warum der Mitelwert langsam aber sicher zu weit ins Plus geht?

Die Short werte laufen nur im Schwachlastbetrieb für ganz kurze Zeit aus dem Ruder......vielleicht unten rum zu mager.........Die Werte sind immer top, bis das Auto in den Cutoff geht - dann schiesst der Long trim nach oben, um bei Beschleunigung sich wieder zu normalisieren.

am 14. Juni 2016 um 7:05

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 14. Juni 2016 um 08:55:38 Uhr:

Hallo Gary, wie könnte man nun erklären warum der Mitelwert langsam aber sicher zu weit ins Plus geht?

Die Short werte laufen nur im Schwachlastbetrieb für ganz kurze Zeit aus dem Ruder......

Naja, je öfter und je weiter "ausm Ruder", desto stärker entfernt sich dann der long vom short.

Bin zwar kein Gas-Experte, dürfte aber in dem Fall an reiner Mathematik liegen.

MfG

@ TE: Was sagt dein Umrüster? Falls nix oder nix gescheites, ruf Zavoli Deutschland in Triptis an. Die rüsten auch selber um und haben das entsprechende Fachwissen für alle Lebenslagen. Telefon: 036482 8632-0

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 14. Juni 2016 um 08:55:38 Uhr:

Die Werte sind immer top, bis das Auto in den Cutoff geht - dann schiesst der Long trim nach oben, um bei Beschleunigung sich wieder zu normalisieren.

Du meinst "Open Loop". Die Frage ist, ob dein "Open Loop" wirklich "Open" ist (wäre für Euro-3 sowie Fahrzeuge mit zwei Sprungsonden Eu-4 zu erwarten) oder ob eine Breitbandsonde auf Lambda = 0.82 regelt und entsprechend Trims verschiebt bis es passt. Passt der Düsendurchsatz nicht wirklich, dann laufen eben die Trims unter hoher Last weg. In dem Fall muss nachgebessert werden, das ist nicht normal.

Wenn du testweise 10km vor Ende der Fahrt "gemütlich auf Benzin" rumgammelst und die Karre springt am nächsten Tag sauber an, dann sind es sehr wahrscheinlich die Trims. Schlechter Kaltstart könnte auch eine Undichtigkeit im LPG Teil bewirken, der Motor ist dann quasi "abgesoffen". Man siehts an den Trims obs erstes oder letztes ist.

Der Hinweis auf Zavoli ist gut, die Importeure kennen "ihre" Pappenheimer und können dir sicherlich jemanden aus deinem Umkreis nennen, der diesen Bug behebt.

 

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 13:58

Ich muss also keinesfalls "orgeln" - Der Motor springt sofort an. Dann geht die Anfetterei los. Man ishet schön wie der Momentanverbrauch im Standgas von 2,1l peu a peu auf 5,0l ansteigt und dann der Motor ruckt.

um kurz später wieder runterzuregeln.

es läuft ja auch nur der long weg.......nicht der short.

Ich hatte das Problem öfter mal bei meiner ersten Umrüstung...War schlichtweg eine falsch abgestimmte Anlage. Das Mstg "merkt" sich die Trimwerte. (Hat weiter oben schon jemand beschrieben). Diese Basis wird für den Kaltstart hergenommen....Einfach mal Trimwerte resetten. Ist es damit weg, Anlage richtig abstimmen.

Problematisch wirkt sich bei manchen Fahrzeugen die Kaltstart Einspritzmenge aus, wenn die Umschalttemperatur auf Gas zu niedrig gewählt ist. Da Gas keine Kondensationsverluste hat wirds schnell mal zu fett.

Viele Fahrzeuge haben mehrere LTFT/STFT Bereiche. Mein A6 z.B mindestens 2 eine Kombi für Leerlauf unterer Teillastbereich und Teil/Vollast.

Wenn kurz vor dem Cut Off die Trims davonlaufen, ist in diesem Lastbereich die Gasmenge zu korrigieren. Teilweise sind die Einspritzzeiten in diesem Bereich kleiner als im Leerlauf. Ist sehr schön im Bild unten zu sehen. Die Benzinzeiten im Gasbetrieb gehen im unterem Teilastbereich/Leerlauf und im oberen Teillastbereich deutlich nach unten. (In diesem Fall u.a. ein zu hoher Gasdruck dafür verantwortlich)

Gruß

Ciwa

1-2
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:17

Kennt sich hier jemand mit Zavoli gas Anlagen aus? Bin nun 40km auf Benzin gefahren. Alles läuft sauber...

Guck mal hier:

http://www.pliki.drypa.pl/entry-ec0cfad9691ac053dee60faec8fd4721.htm

Wenn du mit Polnisch nicht so gut zurechtkommst,

dann schalte oben rechts um auf Englisch.

"Fiel Ervolg"

:)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:37

Ich abe eine Alisei Direct. Die Software habe ich. ich versuche mich nochmals am Freitag nachmittag mit einer langen Prüffahrt auf französischen Autobahnen und Landstrassen........habe auch das OBD2 Teil furs Handy, nun kann ich direkt am VOLVO Auslesen und die Trimms mit denen der Zavoli vergleichen. das Einstellen kann doch kein Hexenwerk sein.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 8:06

Nachdem ich via VOLVO VIDA die Trimmwerte resettet habe, und nur noch auf Benzin fahre habe ich einen Longtrim von 28% und einen Short Trim von 0,0....daraus resultieren weitere gelbe Lampen.

Morgen frueh gehts zum Freundlichen...wahrscheinlich KAT, Lambdasonde, LMM oder undicht in der Abgasanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kennfeldverschiebung Zavoli ALISEI direkt, Long Term Fuel Trim zu hoch und schlechter Kaltstart