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Kennt jemand das Ctek CS ONE (oder eine Alternative)?
Hallo,
Mein Ladegerät ist kaputt und ich benötige ein Neues! Zuvor hatte ich das Ctek MXS10. Wenn man beim Hersteller sucht dann findet man entweder das selbe Ladegerät wieder, oder auch das CS ONE EU welches scheinbar alles kann, außer Starthilfe zu leisten.
Mich stört daran allerdings das es keine Tasten mehr hat und nur noch mittels Bluetooth bedienbar ist
Oder erkennt das Ladegerät etwa auch tiefentladene Batterien und man schaltet das einmalig nur in der App frei?
Was mir gefällt ist das Laden bei sehr kalten Temperaturen, welches beim MXS10 nicht war.
Eigentlich suche ich nur ein stärkeres MXS10 welches für kalte Temperaturen geeignet ist und etwas mehr Batterietypen laden kann.
Gibs dafür evtl Alternativen?
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40 Antworten
Das MXS 10 geht doch schon bis -20 Grad? Wie tief willst denn noch? Ich habe das MXS 7.0 und bin damit zufrieden, das kann alles laden bis auf Lithium-Batterien, aber wer hat die im normalen Auto?
Das hat das Schnellflockensymbol bei "AGM", aber das geht auch "nur" bis -20 Grad.
naja minus 20 grad Celsius ist für das Ladegerät selbst gedacht, nicht die Batterie selbst.
Wie kalt sind denn deine Batterien bei dir?
Ich empfehle immer gerne die Victron BluePower IP65 Ladegeräte.
Die sind besser als die Ctek und auch etwas günstiger.
Bei den heutigen Fahrzeugen mit viel Elektronik würde ich eines mit >10A empfehlen, also z.B. das 12V-15A. Das ist für die automatische Stromversorgungsfunktion ganz nützlich, die Smartphone App ist auch nicht zu verachten.
Aber 12V-10A gibt's da natürlich auch.
Interessante Alternative, wenn meins die Grätsche machen sollte sicher ein Blick wert
Oh ich sehe gerade das das Ctek scheinbar doch für kältere temperaturen geeignet ist, sprich integrierter Temperatursensor und in der Beschreibung steht es auch.
Aber die Victron scheinen ja wirklich besser zu sein. Zumindest die Beschreibung mit dem "Niedrigstrommodus". Das CTEK PRO25S kann minimum eine 40AH Blei Batterie laden. Das würde zwar reichen, weil ich hatte noch nie eine Autobatterie mit weniger Ampere gesehen, aber zusätzlich ist das Victron ip65 geschützt?! Ctek nur iP44. Und meins schein genau darum gestorben zu sein, obwohl es eigentlich nie nass wurde. Innen ist korrosion sichtbar und der Modusknopf funktionierte auch nur noch sehr schlecht. (2013 gekauft)
PS. Wieso aber muss man ein Ladegerät mit dem Smartphone bedienen können....? Beim Victron ist das ja ebenfalls der Fall... Nur halt nicht ganz so schlimm.
Wie funktioniert das eigentlich mit der Verpolungssicherheit bei dem Ctek cs One wenn die batterie komplett leer ist?
Zitat:
@gobang schrieb am 26. Januar 2022 um 20:21:22 Uhr:
Ich empfehle immer gerne die Victron BluePower IP65 Ladegeräte.
Die sind besser als die Ctek
Wer sagt das?
Du oder "Victron"?
Zitat:
@gobang schrieb am 26. Januar 2022 um 20:21:22 Uhr:
Ich empfehle immer gerne die Victron BluePower IP65 Ladegeräte.
....................schon der Satz - Wiederherstellung von vollständig entladenen toten Batterien -... zeigt mir das dieser Hersteller die Käufer für dumm verkauft.
Daher klare Aussage: Finger weg.
MfG kheinz
Offensichtlich soll das lediglich bedeuten, das auch tiefentladene Batterien
aufgeladen werden. Das ist leider nicht selbstverständllich, da viele dieser
modernen Elektronik-Wunder sich einfach weigern. - Vermutlich erkennen
sie komplett entladene Batterien nicht richtig.
Mein erstes Cteck hat das auch nicht gemacht, ich habe dann erst mal
eine halbe Stunde mit dem alten Trafo geladen und danach ging es.
Das Gerät hielt übrigens grade mal 3 Jahre, danach das MXS-5 hielt nur
6 Monate. Garantieansprüche konnte ich nicht durchsetzen:
Ich solle mich an den Händler wenden, den gab es aber nicht mehr.
Als ich das Ctek schrieb und um Bearbeitung bat, kam erneut eine
Standartantwort: "Wenden Sie sich an den Händler" Als ich Sie dann
erneut aufforderte sich der Sache anzunehmen, hat man nicht mehr
geantwortet. Soviel zum "Käufer für dumm verkaufen"
Zitat:
@Stevie schrieb am 27. Januar 2022 um 19:41:03 Uhr:
...Das Gerät hielt übrigens grade mal 3 Jahre, danach das MXS-5 hielt nur
6 Monate...
Was ging bei dir kaputt? Und wie oft hast du geladen?
Zitat:
@crafter276 schrieb am 27. Januar 2022 um 10:51:32 Uhr:
....................schon der Satz - Wiederherstellung von vollständig entladenen toten Batterien -... zeigt mir das dieser Hersteller die Käufer für dumm verkauft.
Daher klare Aussage: Finger weg.
MfG kheinz
Du wirst lachen, aber ich hatte letztens eine ältere autobatterie, welche neu verbaut wurde, aber länger vollständig entladen war, aufgrund von fehlströmen (so ca 1 jahr laut information). Die wurde einfach mittels recon programm geladen und ist momentan täglich im einsatz. Sie hat zwar auch zu kämpfen, aber es geht.
Zitat:
@Marzipani schrieb am 27. Januar 2022 um 21:16:06 Uhr:
Zitat:
@Stevie schrieb am 27. Januar 2022 um 19:41:03 Uhr:
...Das Gerät hielt übrigens grade mal 3 Jahre, danach das MXS-5 hielt nur
6 Monate...
Was ging bei dir kaputt? Und wie oft hast du geladen?
Das Erste war plötzlich einfach tot. Das Zweite hörte nicht mehr auf zu
Laden und wurde knüppelheiß. Inzwischen sind die Geräte ja bekannt
für Probleme wie z.B. defekte Mode-Taste usw.
Wie oft ich geladen habe ? Keine Ahnung, meist nur zum Überwintern,
als Standby Ladegerät
Zitat:
@Stevie schrieb am 28. Januar 2022 um 14:21:17 Uhr:
Zitat:
@Marzipani schrieb am 27. Januar 2022 um 21:16:06 Uhr:
Was ging bei dir kaputt? Und wie oft hast du geladen?
Inzwischen sind die Geräte ja bekannt
für Probleme wie z.B. defekte Mode-Taste usw.
Wer Probleme mit einem CTEK hat,erzählt dies im Internet.
Wer keine hat,und das dürfte die sehr,sehr große Mehrheit sein,hält dies nicht für nötig.
Dieses dauernde "ist ja bekannt für Defekte" geht einem mittlerweile echt auf den Sack,denn es entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit.