ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kennt jemand die Steckerbelegung für Radio???

Kennt jemand die Steckerbelegung für Radio???

Themenstarteram 28. März 2004 um 10:40

hallo, ich habe letztens ein radio von jvc bei meinen polo 9n eingebaut. da musste ich schon einen adapter benutzen damit die antenne plus-pol bekommt wenn radio an ist. jetzt habe ich aber immer noch das problem dass das radio nicht bei eingeschalteter zündung von alleine an geht, und aus machen muss ich es auch von hand. kennt vielleicht jemand die stecker belegung??? ich habe noch ein anderes adapter von conrad benutzt aber da ging das radio überhaupt nicht an. weiss jemand von euch wie ich das radio anschliessen soll???

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2015 um 16:34

Zitat:

@Markuspav0 schrieb am 13. Januar 2015 um 06:42:00 Uhr:

Das kann ich leider nicht sagen,

mein Polo war mit den RCD 200 ausgestattet Zündungsplus (Zündschlüsselplus) war bei mir auf PIN13 vorhanden war selbst damals erstaunt weil mein VW Händler fest behauptet hat es gibt so was nicht und ich muss mir einen Zündungsplus vom Lichtschalter abzweigen. War dann ein bisschen erbost über meinen Händler weil er sich nicht auskennt und mit für dumm verkaufen wollte.

Das Radio (RCD 200) hat sich bei mir nie nach 1 Std. fahrt abgeschälten erst wenn man es im Stand ohne Schlüssel eingeschaltet hat war nach 1 Std. aus. Leider geht diese Funktion Radio ein ohne Schlüssel nur bei der Marke Blaupunkt warum keine Ahnung-

Originalbelegung beim RCD200 ist auf Pin 13 ein SteuerAUSGANG des Radios.

Das RCD benötigt kein Zündplus / S-Kontakt, da es diese Signale über den Can-Infotainment bekommt, drum ist bei der Originalbelegung auch kein S-Kontakt am Quadlockstecker vorhanden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. März 2004 um 11:06

Hi. Ich hab mir ein JVC KDS 891R bestellt. Der Verkäufer meinte man kann das Radio ohne Adapter direkt anschließen. Dem ist also nicht so?

Von VW soll es doch günstige Adapter geben. Hast du da schon mal gefragt?

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:47

ich habe bei vw noch gar nicht gefragt, ich habe mich bei media markt beraten lassen. der meinte wenn ich das radio so anschliesse dann kann es sein dass die batterie entladen wird weil die antenne da anders angeschlossen ist. deswegen hat er mir ein stecker in die hand gedrückt. sag bitte bescheid wenn du mehr darüber erfahren hast. bis dann.

am 29. März 2004 um 12:06

gibt es bei deinem JVC Radio vielleicht andere Anschlusseinstellungen für die Sicherung?

am 29. März 2004 um 13:18

Also bei Fahrzeugfremden Radios kann man (wenn man das Radio ordnungsgemäß anschließt) dieses nur bei eingeschalteter Zündung einschalten. Es bliebt aber auch nach ausschalten der Zündung an, so lange man den Schlüssel stecken lässt. Ist ne Sicherung von VW, da die fremden Radios angeblich den Zündschalter im Schloß durchbrennen lassen, wenn man es anders schalten würde.

am 30. März 2004 um 17:10

Brauch ich beim Polo 9N eigentlich diese Phantomschaltung wenn ich mein JVC-Radio einbaue?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Also bei Fahrzeugfremden Radios kann man (wenn man das Radio ordnungsgemäß anschließt) dieses nur bei eingeschalteter Zündung einschalten. Es bliebt aber auch nach ausschalten der Zündung an, so lange man den Schlüssel stecken lässt. Ist ne Sicherung von VW, da die fremden Radios angeblich den Zündschalter im Schloß durchbrennen lassen, wenn man es anders schalten würde.

Ich habe neulich folgendes im Netz gefunden:

(falls das so nicht stimmt: Bitte Korrektur schreiben!)

Steckerbelegung VW-ISO:

1 - GALA (Lautstärkeanpassung)

2 - Tel.-Stummschaltung

3 - (ab 05.98 K-Leitung für Eigendiagnose)

4 - +12V über Zündschloss

5 - Ausgang Plus für Dachantenne (ab 05.98 SAFE-Leitung, wird an Dauerplus angeschlossen)

6 - Beleuchtung

7 - Dauerplus

8 - Masse

Der Zündschalter kann eigentlich nur dann überlastet werden, wenn man die Stromversorgung des Radios an Pin 4 schaltet. Pin 4 dient also nur als Steuerleitung für das Radio, ansonsten ist es an Pin 7 anzuschließen. Sehe ich das richtig, daß Pin5 nur herausgeführt wurde, um mit dem Radio den Antennenverstärker einzuschalten (ich habe übrigens keine Ahnung, was mit der SAFE-Leitung gemeint ist...)? Hat der Polo 9N überhaupt einen Antennenverstärker in der Dachantenne?

Fragen über Fragen...

am 20. April 2004 um 19:38

Hi,

ich habe vor kurzem ein JVC 891 Radio bei dem Polo meiner Freundin eingebaut. Nun sagt sie mir, die rotel Blinklampe an der Tür von der Alarmanlage würde nicht mehr funzen.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Radioumbau und Alarmanlage?

Themenstarteram 21. April 2004 um 6:49

eine lösung währe wenn du das radio wieder ausbaust und das alte wieder einbaust ??? aber normalerweise dürfte es kein zusammenhang geben.

am 23. April 2004 um 21:49

Radioumbau

 

Bei den VW-Radios gibt es folgendes zu sagen und zu beachten. Wer ein Zubehörradio einfach an die Stecker von VW steckt bekommt mehrere Probleme. Grund ist hier folgender: Zum einen müssen die Stromversorgungen an PIN 4 und PIN 7 getauscht werden (Dauerplus und geschaltetes Plus). Damit ihr keinen nervigen und teuren Adapter kaufen müsst hier ein Trick: Im Stecker ist so ein gelber Steg eingeschoben. Diesen entfernt ihr. Dann nehmt ihr zwei normale Büroklammern und biegt dies auf. Nun schiebt ihr in die kleinen Kerben des Steckergehäuses neben den Pinnen rechts und links eine Büroklammer rein bis sie einrasten. Dann könnt ihr hinten am Kabel ziehen. Nun habt ihr es samt Pin in der Hand. Das macht ihr mit Pin 4 und 7 und tauscht sie so aus. Eventuell muss man noch etwas von dem Klebeband an den Kabeln lösen um mehr Spielraum zu haben. Wenn ihr das habt müsst ihr das Kabel an dem PIN wo früher die elektrische Antenne (VW Farbe glaube ich gelb/rot wie eines der Stromkabel an PIN 4 bzw. 7) ) drauf ging entfernen. Am Besten wie oben beschrieben herausziehen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dort ist nämlich 12V Plus drauf. Damit versorgt VW seine Radiointernen Antennenverstärker. Wer das nicht macht und vielleicht ein Blaupunktradio mit Wechsler einbaut, wird merken, dass das Radio den Wechsler nur ein einziges mal findet und dann nie wieder. Also weg damit. An diesen freien PIN steckt ihr das Kabel des Antennenadapters für Phantomspeisung. Ansonsten habt ihr einen schlechten Radioempfang. Alles andere könnt ihr so lassen. Danach sollte die Diode für die Wegfahrsperre blinken, das Radio normal über Zündung funktionieren, die Wechsler gefunden werden und der Radioempfang in Ordnung sein. Diese Umbauarbeiten sind so auch im Lupo, Golf, etc. notwendig.

Re: Radioumbau

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hoffel

[...]

Wenn ihr das habt müsst ihr das Kabel an dem PIN wo früher die elektrische Antenne (VW Farbe glaube ich gelb/rot wie eines der Stromkabel an PIN 4 bzw. 7) ) drauf ging entfernen. Am Besten wie oben beschrieben

herausziehen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dort ist nämlich 12V Plus drauf. Damit versorgt VW seine Radiointernen Antennenverstärker. Wer das nicht macht und vielleicht ein Blaupunktradio mit Wechsler einbaut, wird merken, dass das Radio den Wechsler nur ein einziges mal findet und dann nie wieder. Also weg damit. An diesen freien PIN steckt ihr das Kabel des Antennenadapters für Phantomspeisung. Ansonsten habt ihr einen schlechten Radioempfang.

Ich habe am WE gerade den Adapter für die Phantomspeisung eingebaut. Das Kabel, welches Du meinst, ist allerdings blau/weiß und dort liegen 12V Dauerplus an. Die Antenne funktioniert dann zwar tadellos, saugt aber die ganze Zeit ein wenig Strom aus der Batterie, auch wenn das Radio nicht eingeschaltet ist. Normalerweise gibt es deshalb an den Radios noch einen geschalteten Antennenausgang für Antennenverstärker oder Automatikantennen.

Also: Am besten das Antennenplus vom Auto links liegen lassen und den vom Radio benutzen.

Gruß,

Themenstarteram 26. April 2004 um 12:22

das waren auch die worte des media markts verkäufer.

am 26. April 2004 um 17:10

Eine Phantomspeisung ist gar nicht nötig. Ich habe beim Austausch von Radio alpha auf JVC keine Phantomspeisung eingebaut, und der Radioempfang ist tadelos!

Bedenkt das es sich um Bus Systeme handelt die im VW Polo verlegt sind. Das Radio das nicht Werkmäßig abgestimmt ist kann Störungen verursachen. z.B. Versagen der Zentralverriegelung.

Hinten am Radio ( bin mir nicht 100 % sicher ) muss eine Brücke gelegt werden, die die Funktion " Lauter werden bei höheren Fahrgeräuschen " überbrückt. Sollte das Radio keine Automatische Lautstärkeanpassungsregelung haben.

Die Rat der VW Werkstatt sollte eingeholt werden, zumindist in der Hoffnung das die Ahnung haben.

am 26. April 2004 um 20:50

Radioumbau

 

Hallo,

ich meinte auch, dass die Phantomspeisung vom Radio versorgt wird. Denn ansonsten würde das abisolieren des Originalpins von VW keinen Sinn machen. Der ist ja dann nicht mehr im Stecker drin und könnte sonst Kurzschlüsse verursachen.

Mit der Lautstärkeregelung das stimmt nicht, da das Auto auch ohne Radio fährt. Denn ich habe den Polo ohne Radio gekauft und komplett selbst eingebaut. Am einfachsten wird es bei Problemen sein, wenn man nur PIN 4, 7, 5 und 8 belegt. Damit ist das Radio mit Strom versorgt und funktioniert. Da die japanischen Radios mit ihren Adaptern meist auch nur diese Kabel belegt haben(eventuell noch Lichtansteuerung, kann aber dran bleiben) kann man den Originalstecker auch gleich einstecken und tauscht nur PIN 4 und 7 aus. Die Stromversorgung für den internen Antennenverstärker der VW Radios natürlich raus und dort die Phantomspeisung rein. Denn ohne gibt es in Empfangsschwachen Regionen größere Probleme mit dem Radioempfang.

Weiterhin viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kennt jemand die Steckerbelegung für Radio???