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Kennt jemand diesen FEHLER ??????

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2006 um 20:50

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem BMW Cabrio 320i BJ. 1994,

bei der Fahrt fing es aufeinmal an zu ruppeln einige mal doch konnte ich weiter fahren.

Bei der Rückfahrt also einige std Später machte es wieder den selben Fehler ab ca. 10 km, es ruppelte wieder und blieb stehen also so ca. das Gefühl als ob er nur auf 2 Zylindern gelaufen ist, Knall Geräusche vom Auspuff und nach einigen versuchen Spring der Wagen wieder an ruckelte etwas aber dann kam er in Schwung und ich kam ca 100 km weiter.

 

Nach eingen Tagen als ich den Wagen starten wollte musste ich einige mal probieren bis er anspring andauernd dieser Knall vom Auspuff als er dann angesprungen ist kam ich ca. 1- 2 Km fort und es fing wieder an zu ruppeln Drehzahlmesser wurde unruhig und ging langsam runter bis der Motor ausging. Ich konnte nur 10 -15 km/h fahren also höchsten 1-2 km.

Der Wagen wurde einige Tage nicht benutzt.

Und dann nach eingen Tagen kein Problem beim starten doch kaum auf der Autobahn angekommen ca 10 Km gefahren wieder dieses Ruppeln und geräusche vom Motor und der Wagen war still, nix ging mehr.

Der Wagen wurde abgeschleppt zu BMW und der verdacht liegt beim

Motorsteuergerät, aber ich denke das es vielleicht was anderes sein könnte wer hat Ahnung mit einem solchen Fehler?

Kann mir jemand die eigenen Erfahrungen mitteilen oder tipps geben?

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34 Antworten

Lass mal das Relais von der Einspritzung checken, das war mal bei mir defekt und die Symptome waren die gleichen.

Das Teil kostet glaub 3,44 € und ich hab paar 100 bezahlt, weil die ne Woche gebraucht haben, um den Fehler zu finden :(

Themenstarteram 20. März 2006 um 20:56

Hallo ellbc,

danke für den Tipp sollte ich vielleicht mal tun danke für den tipp.

Haben die bei dir auch erstmal gesagt das es das Motorsteuergerät sein könnte?

am 20. März 2006 um 21:00

Ich kann dir meine Erfahrung von meinem Ex wagen sagen, war ein Golf 3 TDI. Bei dem hatte ich auch zwischendurch mal Rüttler und hatte mich sogar einpaar mal auf der Strecke liegen lassen. Wagen sprang nicht an, wenn er ansprang dann unrunder Leerlauf. Ab und zu liess er sich wieder gut fahren. Hatte die Dieselpumpe generalüberholen lassen (weil Fehlerspeicher auf dieselpumpe hindeutete) und dieselfilter gewechselt, etc.

Letztendlich war es das Steuergerät selber! Ne gebrauchte eingebaut und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Lass zuerst mal das Relais der Einspritzung testen, sonst könnte es wirklich am Steuergerät liegen, aber die Werkstatt wird sicherlich den Fehlerspeicher auslesen, sollte er richtig was ausspucken und nicht so wie damals bei meiem defekten Steuergerät.

 

Gruss

2fast

am 20. März 2006 um 21:21

Ich denke du solltest erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da z.B. Kurbelwellensensor, oder Landasonde drinsteht wird da schon was dran sein.

wenn es dann ab unda n wieder läuft könnte es ja auch ein Kabelbruch oder ein Relais sein was hängt.

Aber warte noch mal ein wenig ab, wer solche Symtome schon mal hatte, vielleicht meldet sich da ja noch jemand...

 

mfg Stephan

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:25

sorry das ich es nicht angegeben habe aber der Fehler wurde vom BMW ausgelesen

am 20. März 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von duysem

sorry das ich es nicht angegeben habe aber der Fehler wurde vom BMW ausgelesen

ja und nichts?

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:32

doch hat so viele Fehler ausgepuckt mann denkt da ist alles defekt deshalb haben die gemeint das es das Steuergerät sein kann

am 20. März 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von duysem

doch hat so viele Fehler ausgepuckt mann denkt da ist alles defekt deshalb haben die gemeint das es das Steuergerät sein kann

ja wenn die nun das Steuergerät tauschen und der Fehler ist noch da? Wie wird das dann berechnet???

Kann ja auch nur ein Kabelbruch sein!!!

Weil es nicht permanent da ist.

Ich tippe mal auf Kurbelwellensensor, Kabelbruch oder Relais.

mfg

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:42

Die haben gesagt wenn es nicht das steuergerät ist,

ist es eine Fehldiagnose von denen, dann müssen sie weiter suchen, aber man kann sich ja nicht drauf verlassen, ob die dann wirklich zugeben das es nicht das Steuergerät ist, denn die wollen ja auch nur Geld machen.

am 20. März 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von duysem

Die haben gesagt wenn es nicht das steuergerät ist,

ist es eine Fehldiagnose von denen, dann müssen sie weiter suchen, aber man kann sich ja nicht drauf verlassen, ob die dann wirklich zugeben das es nicht das Steuergerät ist, denn die wollen ja auch nur Geld machen.

Mach lieber Fotos von deinem Steuergerät, also die Kennzeichnung und Nummer notieren, sonst wirst du am Ende noch beschissen.

Ich meine da gehts ja um ein paar Euro...

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:54

Wenn ich kein gebrauchtes finde und wirklich ein neues einbauen lasse,

werde ich mir das alte zurück geben lassen.

Auserdem steht ja mein Fahrgestellnummer drauf.

Hast Du Erfahnrung mit gebrauchten Steuergeräten, denn die meinten ein gebrauchtes Steuegerät kann man evtl. nicht nocheinmal programieren etc.

am 20. März 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von duysem

Wenn ich kein gebrauchtes finde und wirklich ein neues einbauen lasse,

werde ich mir das alte zurück geben lassen.

Auserdem steht ja mein Fahrgestellnummer drauf.

Hast Du Erfahnrung mit gebrauchten Steuergeräten, denn die meinten ein gebrauchtes Steuegerät kann man evtl. nicht nocheinmal programieren etc.

Hast du schon Wegfahrsperre drin?

Dann muss das Steuergerät neu programmiert werden...

Was ist den mit Kaltlaufregler? Wenn der Platt ist spinnt die Kiste und gibt immer 80 Grad vor oder so...

aber lass mal noch ein paar Meinungen von Kollegen kommen, vielleicht hat ja jemand nen besseren erfahrungwert oder gar den gleichen Fehler schon behoben ohne den Freundlichen BMW Händler...

mfg

Themenstarteram 20. März 2006 um 22:09

Hallo gonaked,

Fehlerspeicher zeigt z.B 13000 u/min , obwohl der Motor kalt war,

100 grad , Lamdasonde lauter misst also laut Messung müsste der Wagen im Schrottplatz reif sein.

Deshalb wundert es mich ja auch und ich suche nach anderen fehlern ist schon komisch das die direkt son teuren Fehler nennen und nicht nach Kleinigkeiten suchen.

Aber du scheinst richtig viel Erfahrung zu haben,

danke dir .

am 20. März 2006 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von duysem

Hallo gonaked,

Fehlerspeicher zeigt z.B 13000 u/min , obwohl der Motor kalt war,

100 grad , Lamdasonde lauter misst also laut Messung müsste der Wagen im Schrottplatz reif sein.

Deshalb wundert es mich ja auch und ich suche nach anderen fehlern ist schon komisch das die direkt son teuren Fehler nennen und nicht nach Kleinigkeiten suchen.

Aber du scheinst richtig viel Erfahrung zu haben,

danke dir .

Ich habe "gott sei dank" so einen Fehler noch nicht gehabt,

dafür andere Fehler, wo ich auch manchmal verzweifelt war.

Ich sag mal im schlimsten Fall hat das Steuergerät nen schaden,

aber ich bin eben nur Hobbyschrauber und hier sind noch einige Cracks die wesentlich mehr Plan von den 3ern haben.

Bestimmt kommt noch jemand und kennt deine Symtome aus persönlicher Erfahrung und weiss noch was er getauscht hat.

Wie schon gesagt, wenn du keine EWS2 drin hast könntest du ein baugleiches Steuergerät testweise reinmachen.

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