ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kennt jemand dieses Fahrwerks Phänomen ???

Kennt jemand dieses Fahrwerks Phänomen ???

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:21

Hallo zusammen, eigentlich bin ich recht Fit was FW betrifft aber mit meinem Problem werd ich nicht schlau.

Ich habe in meine 320d E46 Touring FL das M-Paket FW verbaut also nicht die Sportliche FW Abstimmung.

(Die Sportliche FW Abstimmung beinhaltet nur die Federn und das M-Paket FW behinhalte M-Dämpfer und M-Federn. Die Sportliche FW Abstimmung und das M-Paket FW sind auch zwei Versch. SA´s kann man im ETK auch lesen....)

So nun zu meinem Problem. Ich habe vorgestern ein komisches knarzendes Geräusch gehört ( Wie wenn Gummi und Stahl aneinander reiben ) Natürlich bin ich gleich zum Spezl auf die Bühne und siehe da, meine Federn an der VA habe sich 10cm aus der Nut verdreht. Ja genau 10cm... Die Feder liegt zwar noch auf dem unteren Federteller am Federbein auf aber wer weiß wie lange noch...Das Fzg hatte ich wie gesagt auf der Bühne und ich versuchte auch die Federn wieder zurück zu drehen aber keine Chance die war Bomben fest... Mein Dämpfer sind definitiv nicht zu lang da es sich um M-Dämpfer handelt. Also die Vorspannung wäre da, sonst könnte ich ja die Federn im entlasteten Zustand wieder zurück drehen was nicht geht....

VA LI/RE 2 282 101/102

HA LI/RE 2 282 099

Hatte jemand schon mal sowas....Vielleicht kennt jemand die Ursache für diese Art von Phänomen....

PS: Ich bin auch nicht durch irgendwelche Schlaglöcher gebombt ....

Danke im Voraus für Eure Feedback und ich bin wie immer für jede Antwort und Anregung dankbar

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Mai 2007 um 20:14

Scheint mir richtig zu sein ... Denn Dämpfer und obere Federaufnahme kann nur in einer einzigen Position eingebaut sein.

Ich hatte gestern auch die Federbeine von meinem Z4 in der Hand - auf dem ersten Blick sieht das "falsch" aus. Auf dem zweiten Blick ist's ok.

Gruß, Frank

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:45

Wie ist es okay ??? Am Federbeinteller ist eine ausbuchtung und da ist der Anschlag für die Feder....Meine Feder hat sich aber raus gedreht und zwar ca.10cm vom Anschlag weg...

Das kann nicht richtig sein....Zumal ich es vorher Richtig eingebaut habe also die Feder auf den oberen und unteren Federtelleranschlag und dann fest gemacht

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Wie ist es okay ??? Am Federbeinteller ist eine ausbuchtung und da ist der Anschlag für die Feder....Meine Feder hat sich aber raus gedreht und zwar ca.10cm vom Anschlag weg...

Das kann nicht richtig sein....Zumal ich es vorher Richtig eingebaut habe also die Feder auf den oberen und unteren Federtelleranschlag und dann fest gemacht

Normal ist es nicht, aber was soll schon so großartiges passieren?

Bei meinem BMWs hatte ich noch nie so ein problem, evtl liegt es daran dass ich kein touring fahre :)

Komische geschichte, evtl etwas falsch eingebaut??? so dass die feder sich ihren eigenen weg durch geht?

Normal müsste sie dort bleiben wo du sie eingebaut hast!

am 28. Mai 2007 um 4:44

Das liegt am Domlager, das zu fest angezogen oder defekt ist !

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Das liegt am Domlager, das zu fest angezogen oder defekt ist !

Habe ich erwähnt, das an der VA beide Federn also Li/Re sich um ca.10cm verdreht haben ???

Das Domlager kann es aber eigentlich auch nicht sein....

Wo ich mein Fzg auf der Bühne hatte, konnte ich die Räder ganz normal einschlagen ohne ein rubbeln o.ä. und das Domlager in der Mitte muss ja fest sein....Dafür ist ja auch ein Lager drin, dass das ganze dann in Bewegung hält....Wie gesagt....auf der Bühne hat sich alles ganz sauber gedreht....

am 28. Mai 2007 um 10:24

Sportliche FW Abstimmung und "M-Fahrwerk" haben beide andere Federn UND Dämpfer. Der einzige Unterschied besteht in den Stabilisatoren und bei MII Fahrzeugen zusätzlich an den Hydrolagern.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Sportliche FW Abstimmung und "M-Fahrwerk" haben beide andere Federn UND Dämpfer. Der einzige Unterschied besteht in den Stabilisatoren und bei MII Fahrzeugen zusätzlich an den Hydrolagern.

Das ist nicht ganz richtig....

Die Sportliche FW Abstimmung beinhaltet die Seriendämpfer und M-Paket Federn (s.auch Federtabelle im ETK) da kann man nicht auswählen Sportliche FW Abstimmung oder M-Paket. Da kann mal nur die Sportl.FW Abst. auswählen....

Das M-Paket FW beinhaltet M-Dämpfer, M-Feder(von der Sportl.FW-Abstimmung) 27mm Stabi VA und HA 21mm und die M-Querlenker.

Die Hydro-Querlenker Gummilager und die Traggelenke sind nur in den neuen Modellen drin ab BJ 2004/5

Man kann aber ohne einbußen die M-Paket Querlenker beim verbau des M-Paket FW weg lassen, wenn man die Querlenker Gummilager von Meyle nimmt.

Allerdings löst das nicht mein Problem. Wie gesagt bei mir passt alles mit Teilenummer etc....Trotzallem habe sich meine Federn verdreht...und dafür muss es einen Grund geben....

Zumal ich die Federn nicht wieder zurück drehen konnte auf der Hebebühne im entlasteten Zusatand....

Ich habe das FW jetzt 1 Jahr drin und es lief prima und ohne Probleme nur seit 3 Tagen sind die Federn verdreht....

am 28. Mai 2007 um 11:11

nein.

þŢؙ hat recht. so wie er es sagt und nicht anders.

am 28. Mai 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Wie ist es okay ??? Am Federbeinteller ist eine ausbuchtung und da ist der Anschlag für die Feder....Meine Feder hat sich aber raus gedreht und zwar ca.10cm vom Anschlag weg...

Das kann nicht richtig sein....Zumal ich es vorher Richtig eingebaut habe also die Feder auf den oberen und unteren Federtelleranschlag und dann fest gemacht

Hallo mein lieber FW-Spezialist, so wie ich das erkenne, hast Du Dir den ganzen klimm bimm selbst eingebaut.

Evtl sollte man mal die Finger von Sachen lassen, wo man 0 Ahnung hat und somit andere Menschen nicht gefärdet.

Die Federn gehören im Dom auf anschlag, am Dämpfer sind sie bei einem E46 """NIE""" auf anschlag.

Das liegt aber an der Form der Feder, ist Dir als Fitter FW zusammenbauer net aufgefallen, oder?

Oder ist neuerdings die Feder unten nimmer oval?

 

Wenn ich morgen daran denke, dann knipse ich das mal bei E46 und stelle das Bild dann hier ein.

Das mit den 10cm versatz kommt schon gut hin.

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:55

Danke ich bin selber ehmaliger gelernter Mechaniker....und ja unten am Federbein ist es oval....und ja ich bin Fit was FW betrifft...und ja der Anschlag am DOM ist auch richtig....

Und ja ich habe es selber eingebaut und ja vielleicht habe ich auch einen Fehler beim einbau gemacht.....(Was ich mir nicht vorstellen kann, da es 1 Jahr ohne Problem hielt)

Man sollte aber Menschen die man nicht kennt mit nulliger Aussagen und Unterstellung angreifen "0-Ahnung etc....." Erspar mir und den anderen bitte solche Kommentare...Sei Sachlich und Fachlich und Fair und nicht Kontra-Produktiv

Nun wie kann sich eine Feder verdrehen....oder wie wird Sie gehalten wenn nur oben der Anschlag ist und unten kein Anschlag sondern nur Oval....ca.10cm sind definitv zuviel.....Auch hat sich der Gummi am Federteller mit gedreht....Das kann nicht normal sein....

So jetzt Mister bist Du wieder dran....Aber danke für Dein Feedback....

am 28. Mai 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Danke ich bin selber ehmaliger gelernter Mechaniker....und ja unten am Federbein ist es oval....und ja ich bin Fit was FW betrifft...und ja der Anschlag am DOM ist auch richtig....

Und ja ich habe es selber eingebaut und ja vielleicht habe ich auch einen Fehler beim einbau gemacht.....(Was ich mir nicht vorstellen kann, da es 1 Jahr ohne Problem hielt)

Man sollte aber Menschen die man nicht kennt mit nulliger Aussagen und Unterstellung angreifen "0-Ahnung etc....." Erspar mir und den anderen bitte solche Kommentare...Sei Sachlich und Fachlich und Fair und nicht Kontra-Produktiv

Nun wie kann sich eine Feder verdrehen....oder wie wird Sie gehalten wenn nur oben der Anschlag ist und unten kein Anschlag sondern nur Oval....ca.10cm sind definitv zuviel.....Auch hat sich der Gummi am Federteller mit gedreht....Das kann nicht normal sein....

So jetzt Mister bist Du wieder dran....Aber danke für Dein Feedback....

:-) sry, ich wusste ja net das Du direkt meinst das ich Dich angreife.

Fakt ist Du hast das Federbein verspannt zusammengebaut, Fakt ist das die Feder wieder entspannt liegen will, Fakt ist das sie es nach und nach auch schafft ohne durch Schlaglöcher zu fahren.

Wenn man die Federbeine auseinander nimmt, dann macht man das nach und nach, um sich gegebenenfalls beim zweiten zu orientieren.

Ob man bei VW-Benz-Opel-usw. gelehrnt hat steht ausser Frage, denn jeder Hersteller geht mit den Befestigungspunkten anders um.

Gerade wenn man das gelehrnt hat, sollte man wissen das man net beide aus Sorgfaltspflicht auseinander nimmt.

Und wenn wir ehrlich zueinander sind, würdest Du mir Recht geben, so lehrnt man das, und nicht anders.

Aber dieses mit dem Beitrag den ich mir hätte sparen können, habe ich net gesagt das ich es morgen hier einsetze mit einem Bild?

Ist das nicht etwas was Dich weiter bringt mit deiner Feder?

Oh, hast Du wohl übersehen, passiert Dir wohl öfters!

Aber egal, ich will hier net rumreden, oder nen Stresstheard daraus machen.

Auf lang oder kurz wirst Du wohl eh die Dämpfer wieder rausholen müssen, weil etwas falsch gelaufen ist.

Ist auch irritierend wie BMW die Dämpfer gestalltet hat, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber es hätte auch vermieden werden können, wenn man mit Verstand an so einer Sache geht, da must Du mir Recht geben.

Nun gut, belassen wir es dabei und dennoch werde ich morgen daran denken mal ein Foto davon zu machen.

Das wird Dir bestimmt erst mal weiterhelfen.

 

 

MfG und bye

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:39

Also ich hab´s nicht überlesen mit dem Foto ich meinte, Du solltest Dir unqualifizierte Bemerkungen sparen wie 0-Ahnung etc...

Auch dieses habe ich beachtet Ich habe nicht beide Federbeine ausgebaut sondern erst eine Seite gemacht und dann die andere Seite....Soviel zum Thema "Verstand"

Nun irritiert bin ich nicht. Unten am Federbein ist´s Oval und beim zusammenbau hab ich drauf geachtet, daß das Oval der Federn nach unten zeigt mit den Gummis...Dann den Federteller auf Anschlag mit den Federn....auch habe ich die Beilagscheibe zwischen DOM und Federteller dazischen....

So kompliziert wie Du es darstellst, ist ein der tausch auch wieder nicht.... Darum frag ich mich was Du da mit meinst "Verspannt zusammen gebaut" Wie gesagt die Feder haben 1 Jahr gepasst und seit 3 Tagen halt nicht mehr...Vielleicht ist es auch ein schleichender Prozess...und vielleicht habe ich auch was übersehen ...Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass mein Domlager doch irgendwie fest ist auf Last. Im entlasteten Zustand auf der Bühne liesen sich die Federbeine einwandfrei ohne Rubbeln etc...drehen....

am 28. Mai 2007 um 13:04

Nene, ich meinte nicht das Du das Ovale nach oben gebaut hast, der Teller am Dämpfer ist oval und die Feder.

Wenn beides exakt aufeinander liegt, dann ist ein Stück von ca. 10cm bis zum Anschlag am Dämpfer.

Die Feder ist insofern ferspannt, weil nicht der richtige Druck unten ausgeübt werden kann, da die Feder verdreht aufliegt.

Also sucht die Feder sich nach und nach die richtige Position auf dem Dämpferteller.

Das kann bestimmt ewig dausern, wie Du schon festgestellt hast dreht man ja mit den Händen da nix mehr nachträglich.

Aber durch kleine Schwinngungen schaft eine Feder das bestimmt bei der fahrt.

Vertraue mir wenn ich Dir sage das Du die Feder falsch eingebaut hast, zumindest wenn Du sie auf Anschlag unten gesetzt hast.

Zufällig habe ich das auch gelehrnt, bin auch schon seit 1994 bei BMW, daher bin ich mir ganz sicher das es so richtig ist mit dem Spalt.

(Das mit dem Gelehrnt sollte jetzt keine Anspielung sein)

Sowas passiert andauernt bei uns, wenn ein Monteur sowas noch nicht oft gemacht hat und dann noch neue Gummis bekommt, dort sind ja die abdrücke net drauf zu sehen die vorher endstanden sind.

Fakt ist aber das wenn es so war wie Du sagtest, dann müssen die Dämpfer wieder raus, oder evtl kann man das mit entspannen im Radkasten Lösen.

Ist aber net die leichteste Art es so zu regeln, besser Dämpfer wieder raus.

 

MfG und bye

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:26

Also das Oval von der Feder habe ich exakt zum Ovalen Federteller angepasst.... Dann den Federteller Beilagscheibe und Domlager und Fertig.....(Kurzfassung)

Die Aussparung am unterem ovalen Federteller gilt nicht für die Feder...Hat mich etwas verwundert, aber durch die Ovale Form hält es dann....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich was beim Einbau verkehrt gemacht habe.... Ich werde Morgen ein Foto machen und kann es Dir schicken...Vielleicht sind es auch mehr als 10cm...

Ich höre halt beim einschlagen des Lenkrades (Fzg.am Boden) ein ordentliches Knarzen reiben (Gummi-Stahl) was vorher nicht war....

Auch habe ich den Eindruck, (der täuschen kann) dass das Fzg vorne (Abstand Rad zu Radkasten) höher liegt min über 1cm....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kennt jemand dieses Fahrwerks Phänomen ???