1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennt jemand ein 0W-40 Motoröl nach Norm 505.01/506.01 0der 507.00 für PD-Diesel?

Kennt jemand ein 0W-40 Motoröl nach Norm 505.01/506.01 0der 507.00 für PD-Diesel?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. April 2011 um 16:28

Kennt jemand von euch ein vollsynthetisches 0W-40 Motoröl nach Norm 505.01/506.01 0der 507.00 für PD-Diesel?

Ich bin leider im Netz nicht fündig geworden.Es muss also explizit für Pumpe Düse Motoren geeignet sein.

505.01 wäre mir am wichtigsten, da ich auf Festintervalle zum Ölwechsel umsteigen möchte.

507.00 wäre nicht so wichtig, da mein Motor keinen DPF hat.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2011 um 4:35

@Bubi: Niemand hier will dir persönlich Inkompetenz unterstellen.Aber warum gibt es wohl extra für PD Motoren (werden bzw. wurden nur im VW Konzern gebaut) eine VW Öl Norm? Das wird nicht ohne Grund so sein.Auch habe ich nach meinen Recherchen im Netzt schon einige Berichte gefunden, wonach kurz nach dem Wechsel auf ein Motorenöl, welches eben nicht explizit diese Norm beinhaltet, Schäden an den PD Elementen auftraten.

Und genau daher finde ich es nach wie vor höchst fahrlässig, hier generell und ohne fundierte und belegbare Beweise einfach den Tip in die Runde zu werfen, die Ölnorm zu ignorieren.

Wenn du also bitte so nett bist, deine Behauptung wissenschaftlich belegbar zu untermauern.Dann können wir weiter reden.

Als Beispiel, dass alleine die Viskosität eines Öles kein Garant für den Einsatzbereich ist, möchte ich dir den Begriff "Scherfestigkeit" nennen.Hier gibt es auch innerhalb einer Norm große Unterschiede.Und hier werden grad in PD Motoren im Bereich der PD Elemente große Anforderungen diesbezüglich an das Öl gestellt.

Daher bleibe ich dabei niemals ein Öl zu fahren, welches nicht explizit für PD Motoren freigegeben ist!Wer anderes behauptet, solle dies bitte wissenschaftlich und anhand von Test´s belegen.

Und selbstverständlich wäre ich nach wie vor sehr dankbar dafür, wenn mir jemand ein Öl nennt, was eben im Viskositätsbereich 0W-40 liegt, vollsynthetisch ist, und PD geeignet ist.Eine DPF Freigabe braucht es nicht, da ich keinen habe.Selbst wenn ich den mal nachrüsten sollte, wäre es ja ein offenes System, welches die Freigabe für DPF Öle nicht benötigt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 11. April 2011 um 17:30

hallo

schreib mir deine Fahrzeugdaten. Baujahr, Type und Motor kann dir dann die Menge und was für Öl du nehmen kannst sagen.. nur Castrol/BP/Aral Produkte

grüße

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:39

Die Daten stehen alle in meiner Signatur.

Aber trotzdem hier nochmal:A4 Limousine 1.9 TDI 96KW AWX S-Line EZ:02/2003

Aber wie gesagt NUR 0W-40 vollsynthetisch, welches explizit für PD freigegeben ist!

castrol edge 0w40

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:58

Das Castrol Edge 0W-40 hat leider keine PD Freigabe.

Auszug aus den Spezifikationen für das Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40:

Spezifikationen und Freigaben

* API SM/CF

* ACEA A3/B3, A3/B4, C2, C3

* VW 502 00/505 00

* MB-Freigabe 229.31/229.51

* BMW Longlife-04

* Porsche A 40

Also Leute, entweder Vorschläge die dem entsprechen, was ich suche, oder besser nichts Posten.Das bringt doch nichts.

Ist nicht bös gemeint, aber Halbwissen hilft mir nicht weiter!

Zitat:

Original geschrieben von schnulli84

castrol edge 0w40

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Super...

Nicht nur das der Link ins Leere läuft..

Vollsynthetisch = nein

Norm nach der gefragt wurde = nein

---> Fail

@loulou (du warst etwas schneller und hast sowas von recht..)

ich hatte auch schon mal geschaut, aber die 507.00 sind wohl alle 5 w 30 und HC Öl.

In der Visko Klasse wirds wohl dünn.

Warum steigst du jetzt eigentlich um nach der Menge an km?

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:11

Naja, ich hab mir überlegt, da ja das 0W noch etwas an Spritersparnis aus dem Motor rausholen soll, es mal zu versuchen.

Soll so eine Art Test sein, ob es wirklich was bringt.

Grundsätzlich kannn ich nach meinen weit über 300TKM nichts negatives über das 5W-30 LL3 Öl sagen.Nie Probleme gehabt.Aber ich möchte eben gern mal testen, was sich mit 0W-40 so ändert.Falls nichts messbares, ist es auch ok.Dann weiß ich es und gut ist.Aber die Frage hat mich schon länger beschäftigt.

am 12. April 2011 um 10:09

So,

also ich hab einen 3.0TDI mit 233PS und PF und fahre selbst:

Das Castrol RS 0W40

das hat zwar keine VW Freigabe, da für die VW Norm 507 zwingend eine 5W30 Viskosität vorliegen muß,

hat aber dafür die Mercedes Benz PF Freigabe und BMW Longlife PF Freigabe....

Von daher kannst du es bedenkenlos fahren.

Mein Motor läuft einen Tick ruhiger und besonders wenn es kalt ist morgens wesentlich ruhiger.

Gruß

am 12. April 2011 um 12:53

Wenns vielleicht ein 5w40 sein darf würde das Castrol Edge 5W-40 Turbo Diesel gehen das hätte die 505.01 Freigabe, aber ist halt ein 5W40

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:02

Das RS 0W-40 kann ich definitiv im Pumpe Düse Motor nicht fahren.Im 3.0TDI sieht das wie in deinem Fall anders aus, denn das ist ja auch ein CR (Common Rail) Motor.Daher finde ich den Vorschlag es bedenkenlos fahren zu können grob fahrlässig, denn PD und CR unterscheiden sich grundlegend!!!

am 12. April 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Die Daten stehen alle in meiner Signatur.

Aber trotzdem hier nochmal:A4 Limousine 1.9 TDI 96KW AWX S-Line EZ:02/2003

Aber wie gesagt NUR 0W-40 vollsynthetisch, welches explizit für PD freigegeben ist!

Also ich habe kein 0W-40 mit VW/AUDI Freigabe gefunden. Nur das EDGE 5W-30 gibts mit freigabe sonst leider nichts.

Kann dir den Schmierstoffindex schicken wenn du willst.

Grüße

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:28

Tja, das haben meine Recherchen auch ergeben.

Kein 0W-40 mit entsprechender Freigabe zu finden.

Schade, aber dann ist es wohl so.Wird eben weiter 5W-30 LL3 genutzt.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Bleibt noch das 0w30 50601

Das gibts auch in vollsynthetisch..

Soll aber bei Vollast nicht scherstabil sein. Ich hats aber auch gute 100.000 km drin..

am 12. April 2011 um 17:42

Bubi,

ich hab Maschinenbau studiert und arbeite zwar nicht bei Audi, aber bei einem anderen Automarke aus München in der Motorenentwicklung.

Wenn ich sage, man kann bedenkenlos auch in einem 2,0TDI das 0W40 fahren, dann ist das auch so....

Gruß

Es geht hier aber um einen 1.9 er Pumpe Düse.

Aber vielleicht magst du das ja für die weniger Gescheiten hier noch mal erklären warum es egal ist.

Deine Antwort