ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kennt jemand eine Firma die Automatik Wandler überholt ?

Kennt jemand eine Firma die Automatik Wandler überholt ?

BMW
Themenstarteram 9. August 2014 um 20:03

hallo liebe Gemeinde,

Ich habe nun das Problem das bei meinem 530d die Drehzalen schwanken und das Auto bei zwischen 40kmh und ca 140kmh beim leichten Gas geben (bei Last) ruckelt. Fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Habe mich auch etwas schon belesen und bin mir zu 90% Sicher das es der Drehmomentwandler ist.

Das Auto wurde bei bmw ausgelesen , ohne Fehler

-Getriebe Spülung samt Filter wurden letze Woche durchgeführt ohne Besserung

-Differenzialöl habe ich gleich mit wechseln lassen.

Dem Getriebespezialisten habe ich vor der Durchführung mein Problem geschildert, er meinte vorab 50 / 50 das es nach dem Spülen weg sein, falls nicht muss der Wandler getauscht werden. Es sei ein bekanntes Problem bei Bmw

1.800€ für den Wandler + Einbau bin ich nicht bereit zu zahlen.

Daher die Frage, kennt ihr Spazialisten die die Wandler reinigen oder generalüberholen ??

 

MfG Alex

Beste Antwort im Thema

Hast auch den F85

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Geh damit zu ZF, das ist der Hersteller des Getriebes, da kostet der Wandler nur 500 Euro, stand erst neulich wieder hier im Forum.

Edit: http://www.motor-talk.de/.../...-535d-e61-bj-02-2005-t4931991.html?...

Scheint sogar noch billiger zu sein.

Genau so ist es. Ich habe einen originalen ZF- Wandler bei meinem 550 verbauen lassen, die ganze Aktion hat mich mit Einbau und Mwst. so rund €700,-- gekostet.

Es soll in Holland Firmen geben, die Wandler überholen, das lohnt sich aber in dem Fall nicht unbedingt.

Was geht da eigentlich am Wandler defekt?

Danke!

In Bielefeld gibt es ebenfalls nen Spezialisten.

Www.automatikgetriebeprofi.de

Der soll saugte Arbeit machen.

 

Bist Du Dir sicher das es am Wandler liegt. Es könnten auch die Injektoren sein.....

Was hat er denn gelaufen?

am 10. August 2014 um 13:10

Einen Wandler zu " reparieren " ist quatsch mit Sosse und zeugt von Unkenntnis.

Wie Muc schon schrieb .... " wenn" dann neu und von ZF ....

Mir ist bekannt das die Wandler zumindest im VFL mit 6 hp 26 öfters mal baulich geändert wurden .

Bevor ich aber Blind sowas austauschen lasse erst mal korrekte Abklärung anhand der Symptome und

via ZF Test Man Pro ..... sofern das die Werkstatt berherscht .

ps : im netz gibt es sogar reperaturbäume also nach auschlussverfahren zum 6 hp26 ... die sind von ZF selbst und vermutlich haben die irgendwie den weg ins internet gefunden .... einfach mal alles via google zum 6 hp26 filzen .... irgendwann findet man schon die pdf .... gegebenenfalls auf englisch .....

Themenstarteram 11. August 2014 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

In Bielefeld gibt es ebenfalls nen Spezialisten.

Www.automatikgetriebeprofi.de

Der soll saugte Arbeit machen.

 

Bist Du Dir sicher das es am Wandler liegt. Es könnten auch die Injektoren sein.....

Was hat er denn gelaufen?

Hi

Injektoren wurden geprüft, funktionieren 100%

Themenstarteram 11. August 2014 um 5:58

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke auch bevor ich den Wandler überholen lasse und dafür ca 300€ bezahle, kaufe ich gleich direkt vom Hersteller.

Ich wusste nur nicht dass die dort so günstig sind, bei BMW habe ich angefragt. Die sagten für mein Modell 1.800€.

mfg Alex

Egal was du in zukunft mit deinen getriebe für probleme hast. Geh zu zf und nicht zu bmw.

Bmw ist doppelt bis dreifach so teuer beim getriebe als zf.

am 11. August 2014 um 6:16

Wie zum Geier hast du das für 700.- geschafft? Ich komme aus Wien und ZF Wien will um die 2200 Euro für den Wandlertausch haben. Für einen Austauschwandler wollen sie 600Euro aber eben dafür meinen alten haben (also kann man diese sehr wohl überholen sonst würde ZF diese nicht behalten).

Wo bekomme ich den Wandler so billig?

Und weis vl jemand wieviele Stunden der Wandlertausch dauert? könnte man das selbst machen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Genau so ist es. Ich habe einen originalen ZF- Wandler bei meinem 550 verbauen lassen, die ganze Aktion hat mich mit Einbau und Mwst. so rund €700,-- gekostet.

Es soll in Holland Firmen geben, die Wandler überholen, das lohnt sich aber in dem Fall nicht unbedingt.

2200 euro??? Da bekomme ich bei zf in der schweiz schon ein austauschgetriebe mit wandler.

Da würde ich nochmals nachhacken. Die wiener zf spinnt ja.

Kann man auch selbst machen. Müsstest mit 6 stunden durchkommen. Getriebe muss halt raus.

Ich habe mal bei einen boschdienst in tirol angefragt. Dort kostet der wandlertausch 1000 euro.

am 11. August 2014 um 6:26

Das Problem wie der TE mit dem Ruckeln und Stottern beim beschleunigen habe ich auch.

Das kommt daher wenn eine Lamellenkupplung im Wandler zu stark abgerieben ist und somit die

WÜK im geregelten Zustand immer leicht "durchrutscht". Wenn die WÜK komplett offen ist oder geschlossen dann kommt es nicht vor eben nur bei geregeltem Zustand. Geregelt heist WÜK leicht angelegt aber nicht komplett geschlossen. Eigentlich wie eine normale Kupplung wenn diese abgenützt ist und man stark beschleunigt kann das Auto stark "stottern".

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Was geht da eigentlich am Wandler defekt?

Danke!

am 11. August 2014 um 6:31

1000 Euro inkl Material heist also inkl Getriebeöl, neuer Wandler und alles drum und dran?

Wenn ja dann ist es ein guten Angebot.

Gibt es vl eine Anleitung im Netz bezüglich dem Wandlertausch bei dem e60 vfl ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Ich habe mal bei einen boschdienst in tirol angefragt. Dort kostet der wandlertausch 1000 euro.

Ja genau. Alles tutti quanti.

Ja die gibt es. Hat erst einer hier gemacht und eine beschreibung gemacht. Schau mal mit der sufu ob du sie findest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kennt jemand eine Firma die Automatik Wandler überholt ?