- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Kennt jemand eine gute/informative Offroad-Seite/Lexikon, etc.?
Kennt jemand eine gute/informative Offroad-Seite/Lexikon, etc.?
Hi zusammen, ich suche mal irgedwie eine gute Infoquelle/Lexikon zu solchen Fragen:
Wie funktioniert:
1. ein sperrbares Hinterachsdifferential/Sperrdifferential?
2. die Geländeuntersetzung?
3. ein Geländegänge "low" oder "high" (z.B. Explorer)
4. eine Untersetzung/Getriebeuntersetzung?
5. ein permanenter Allradantrieb mit Zentraldifferential/was wären die Alternativen (Haldex, Torsen, etc.?)
6. ein Hang-On-Allradantrieb (Volvo?)?
7. eine Geländereduktion?
8. warum kann ein SUV im Gelände (z.B. ML) nicht Dinge tun, die ein "echter" Geländewagen kann (z.B. G, Landy, etc.)? Soll ja was mit der selbsttragenden Karrosserie zu tun haben? Will jetzt nicht über so Lappalien wie Lufteinlass, Bodenfreiheit, Auffahrschutz, etc. reden - oder ist es nur die Summe solcher "Kleinigkeiten"?
Einfach mal ein nettes Internetseitchen bekannt, wo man mal rumstöbern kann? Ich finde einfach nix Grundlegendes ;-)
Tschau & Danke
Torsten - der XC-Fan (und bis vor 1 Jahr an Gelände eigentlich noch kein Interesse ;-)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Och - wieso suchen, das können wir auch vor Ort machen...
Tatsächlich scheint Google zwar 'ne Menge anderer Foren rauszuwerfen, aber nur wenig was in die Richtung eines Schlagwortverzeichnisses, Lexikons oder Ähnlichem geht. Auf Englisch wird das Ganze schon einfacher, wie hier zum Beispiel (man beachte auch die Frage: "Is the Volvo CrossCountry a real AWD?" ).
In manchen Zeitschriften finden sich Serien zu solchen Themen, aber mal eben auf den Scanner legen halte ich unter urheberrechtlichen Gesichtspunkten für keine gut Idee.
Tja, also doch am Besten das Motor-Talk-Do-It-Yourself-Lexikon? Wir könnten es ja mal versuchen...
Angefangen wird natürlich mit A. A wie... Allradantrieb. So trivial das für den Anfang klingen mag: Für den nicht-Offroad-Fahrer herrscht da durchaus Klärungsbedarf, und wir haben ja auch solche Leser.
Allradantrieb heißt also zunächst erstmal, daß alle Räder am Fahrzeug auch mit dem Motor verbunden sind - logisch. Dieses Konzept wird von verschiedenen Herstellern unter mehr oder weniger originellen Namen verkauft, sei es als Syncro, 4motion, Quattro, 4matic, 4x4, X, undsoweiter...
All diese Namen führen zwar zum allradgetriebenen Fahrzeug, aber sie erreichen ihr Ziel auf unterschiedliche Weise. Generell kann man zwischen vier verschiedenen Allradkonzepten unterscheiden:
- Der permanente Allradantrieb. Wie der Name schon sagt, werden zu jedem Zeitpunkt alle Räder angetrieben, die Kraftverteilung erfolgt über ein Mitteldifferential auf die Achsdifferentiale, und von dort zu den Rädern.
- Der zuschaltbare Allradantrieb. Das Fahrzeug kommt die meiste Zeit mit einer angetriebenen Achse aus, wenn die Traktion es erfordert kann jedoch die zweite Achse zugeschaltet werden. Gegenüber dem permanenten Allrad fehlt allerdings das Mitteldifferential, die Kraftverteilung erfolgt also zwangsweise 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Dieser Umstand verbessert die Geländefähigkeiten, verhindert jedoch den sinnvollen Einsatz auf der Straße, da Lenk- und Bremsverhalten stark beeinträchtigt werden - vom Verschleiß garnicht zu sprechen.
- Der abschaltbare Allradantrieb. Im Prinzip ist dies ein zuschaltbarer Allradantrieb mit einem zusätzlichen Ausgleichselement zwischen den Achsen (Visco-Kupplung, Differential, ...), der somit auch als Permanent-Allradler genutzt werden kann. Von letztgenanntem unterscheidet ihn die Möglichkeit der Abschaltung einer Achse, um Verschleiß und Verbrauch zu verringern (mit zumeist mäßigem Erfolg).
- Der automatisch zuschaltende Allradantrieb. Bei heutigen Allradmodellen wird gerne auf diese Variante zurückgegriffen, weil sie nicht nur einfach zu produzieren ist, sondern dem Fahrer auch nicht mit der Bedienung eines zweiten Schalthebels belastet. Die zweite Achse wird erst dann aktiv, wenn die hauptsächlich angetriebene Achse Traktion verliert; Die Ankopplung der zweiten Achse erfolgt dabei über eine Kupplung mit variabler Sperrwirkung. Für einen ernsthaften Geländewagen ist diese Art des Allradantriebs aus mehrerlei Gründen keine Option. Zum Einen gibt es keine Möglichkeit, die Kraftverteilung situationsbezogen vorzugeben, zum Anderen verliert sich zuviel Antriebskraft in durchdrehenden Rädern, die für die Funktion dieses Allradantriebs leider erforderlich sind.
Gut, da wird jetzt für die meisten nicht viel Neues dabei gewesen sein, aber es war ja auch nur ein Anfang. Hat noch jemand was zu A? Automatische Differentialsperre? Automatik pro und contra? AT-Profil? Oder was Euch sonst so einfällt. Ansonsten können wir auch zu B wie Bergegurt übergehen...
Gruß
Derk
ich habe ein video was den XC-70 und den Legacy im gelände zeigt. hier kann man sehr schön den abweichenden wirkungsgrad der allradsysteme sehen.
subaru mit permanetem allrad und voll sperrbarem mitteldifferential, volvo mit automatisch zuschaltbarem heckantrieb.
hier
Zitat:
Original geschrieben von 4wd-racer
ich habe ein video was den XC-70 und den Legacy im gelände zeigt. hier kann man sehr schön den abweichenden wirkungsgrad der allradsysteme sehen.
subaru mit permanetem allrad und voll sperrbarem mitteldifferential, volvo mit automatisch zuschaltbarem heckantrieb.
hier
Danke für das Video - aber: Der Volvo war doch wohl kaputt, oder? Von Heckantrieb war da GARNICHTS zu sehen. Das sieht eher so aus, wie der Test vom DSF, wo ein Stecker des Haldex Systems abgefallen war und die Hinterachse ausser Gefecht gesetzt war. Leider verstehe ich kein Skandinavisch ...
Ich behaupte aber mal, dass wenn das Vorderrad beim XC durchdreht, dann tut es das Hinterrad auch! Das kann ich auch beweisen -> http://www.xc-fan.de/Archiv/AllradRückwaertsDurchdrehend.MPG Möge man mir die Qualität verzeihen, aber ich habe das gefilmt als ich selber im Wagen sah und hielt die Kamera "blind" aus dem Fenster. Wenn man es sich aber 2 oder 3mal anschaut, sieht man, wie das Rad hinten "mitschaufelt".
Das Video "im Post oben" ist also nicht aussagekräftig, weil "etwas" nicht stimmt.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und auch mit dem Anhänger solche Erfahrungen gemacht ;-)
Nachschlagewerk
mann könnte das ganze doch darein klopfen, oder es so ähnlich aufbauen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia
cu cw
Stimmt, wikipedia ist auch 'ne Möglichkeit. Zur Differentialsperre gibt es dort auch schon einen guten Artikel, zum Thema Allrad finde ich ihn jedoch etwas zu allgemein gehalten.
Wenn hier als "Teststrecke" gute Beiträge zustande kommen, können wir diese ja immer noch ins Wikipedia einbringen...?
@XC-Fan:
ja, ist gut möglich das da etwas am volvo kaputt war und er in wirklichkeit locker mithalten könnte. oder die elektronik steuert zu willkürlich. es sieht so aus als ob sich die hinterachse 2x kurz zuschaltet und dann wieder auskuppelt. bisher dachte ich das der XC eine ziemliche mogelpackung ist, aber auf deiner seite kann man ja sehen das er recht geländetauglich ist.
kennst du ein video wo man den XC70 richtig in action sehen kann?
hat ein haldex-allrad eigentlich ein mitteldifferential?
falls nicht, wäre doch ein klassischer zuschaltbarer allrad der bessere antrieb, zumindest fürs gelände.
Zitat:
Original geschrieben von 4wd-racer
hat ein haldex-allrad eigentlich ein mitteldifferential?
falls nicht, wäre doch ein klassischer zuschaltbarer allrad der bessere antrieb, zumindest fürs gelände.
Die Haldexkupplung ist das Mitteldifferential
Für's Gelände ist der Zuschaltallrad ganz sicher die bessere Lösung, aber er läßt sich eben deutlich schlechter vermarkten. Zunächst einmal ist er sehr simpel aufgebaut (komplizierte Technik läßt sich immer noch besser verkaufen, ohne daß sie deshalb besser funktionieren würde...), erfordert ein zusätzliches Getriebe (teuer...) und das gewissenhafte Eingreifen des Fahrers in die Technik - die "vollautomatische" Lösung ist für die breite Masse zugänglicher.
Außerdem läßt sich eben dieser breiten Masse schlecht ein Allradantrieb verkaufen, den man auf der Straße nicht benutzen kann. Gerade bei PKW wird der Allrad ja weniger als Traktionsvorteil in unbefestigtem Gelände genutzt, als vielmehr stabilisierende Komponente im Grenzbereich. Und genau das ist der Zuschaltallrad nicht...
Für den klassischen Geländewagen ist es aber dennoch eine praktikable Lösung; Am Grenzbereich eines hochbeinigen, schweren Offroaders läßt sich auch mit vier angetriebenen Rädern nichts mehr verbessern .
Aber ich meine, der alte Justy hätte ebenfalls die Zuschalt-Lösung gehabt?
Zitat:
Die Haldexkupplung ist das Mitteldifferential
also funktioniert das wie ein mitteldifferential das voll geöffnet bzw. voll gesperrt werden kann, nur das es sich um eine kupplung handelt und automatisch geregelt wird.
-gut zu wissen.
schade eigentlich das nicht wenigstens optional ein permanenter allrad mit manuell sperrbarem mitteldifferential angeboten wird. die SUVs wären damit warscheinlich günstiger und geländetauglicher. audi und subaru sind auch die einzigen mir bekannten hersteller die diesen allrad serienmäsig in ihre pkw verbauen und dazu noch eine geländereduktion anbieten.
Zitat:
Aber ich meine, der alte Justy hätte ebenfalls die Zuschalt-Lösung gehabt?
ja, er hat den klassischen zuschaltbaren allrad.
zum thema allrad hab ich nochwas:
4WD (four wheel drive) = zuschaltbarer allrad
AWD (all wheel drive) = permanenter allrad
Zitat:
Original geschrieben von 4wd-racer
[B... kann man ja sehen das er recht geländetauglich ist.
;-) Ich dachte meine Website ist schon wild genug ;-) Es handelt sich ja laut Klassifizierung KBA beim XC70 noch nicht mal um einen SUV - die stufen ihn als Kombi mit Allrad ein ...
Ich habe die letzten Monate mich bemüht nicht mehr so ein Sch**** zu machen, wie noch Anfang 2005 ;-)
Mal sehen was die nächsten Geländeausflüge ergeben ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und nicht wirklich Geländewagenfahrer ;-)
Wenn man dann lange genug sucht, findet man schon sehr interessante Sachen. Ich wusste zwar schon vorher wozu ein Differential benutzt wird, aber trotzdem sind solche Animationen "Gold" wert -> http://static.howstuffworks.com/flash/differential.swf
Gibt es sowas auch zur Haldex-/Torsen?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (brauchts immer bildlich ;-)
Hi Torsten,
Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet.
Ich weiss nicht wie Du zu dem Link von dem Differenzial Getriebe gekommen bist, aber wenn man über die Auto Main Page geht, findet man viele interresante Dinge mit Bildern und Animationen (Texte sind halt neudeutsch).
Für die Haldex Kupplung schau hier, oder in deutsch da.
Viel Spass
Gruss Bernd
Gibt wirklich viele Interessante Dinge im Offroad bereich zu lernen ;-) Mir kommen da heute noch mal diese Fragen dazu:
? Bodenfreiheit/Wattiefe: Was hat es mit der Ent-/Belüftung der Differentiale zu tun? Sind diese das Maß der Dinge in Punkte Wattiefe? Wie regelt das ein "echter" Offroader?
? Achsverschränkung/Index: Klar weiss ich (hoffentlich) was damit gemeint ist, aber wie ermittelt man diese, bzw. wo wird das richtig (praktisch) interessant?
? Rampenwinkel: Warum wird der extra ausgewiesen, und ist nicht der selbe wie der Böschungswinkel?
? Steigfähigkeit: Hat vermutlich mit der Traktion nichts zu tun, oder? Ist das die Kraft, die dem Motor durch Schwerkraft entgegenwirkt und so den Wagen irgendwann (ab einem bestimmten Winkel) zum stehen bringt? Oder drehen da vor Kraft einfach die Räder durch (jetzt mal von einem ordentlichen Untergrund ausgegangen)?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und wenn ich zu viele, zu blöde Fragen stelle, ermahnt mich ;-) Ansonsten bin ich natürlich gespannt, auf Bildchen, tolle Erklärungen, etc. :-))
http://www.wrangler4you.com/Allrad%20ABC.htm