ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kennt jemand einen ,der elektronisch gesteuerte AGR-Ventile repariert/ regeneriert ?

Kennt jemand einen ,der elektronisch gesteuerte AGR-Ventile repariert/ regeneriert ?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:39

Hallo,

bei mir ist wahrscheinlich das o.g. AGR-Ventil defekt.

Die Dinger kosten ja über 200 € und möchte mich erst einmal hier informieren.

Es handelt sich ,wie beschrieben um ein elektronisch gesteuertes AGR für einen Mondeo 2.2 TDCI (155PS),Baujahr 03.2006.

Kennt jemand eine Adresse ,wo es die Ventile aus 2. Hand gibt oder hat jemand zufällig eins zu Hause rumliegen?:(

MfG

Lenser

Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo

wurde das AGR schonmal gewechselt?? es gibt dort lemlich ein überarbeitetes model von ford.......

bei meinem 2 liter war das AGR auch mit einmal tot......danach wurde das überarbeitet eingebaut (ging damals noch auf garantie) und seitdme ist ruhe.

beim alten brechen wohl gern mal die zähne vom zahnrad ab....

wie macht sich dein defekt denn bemerkbar?? kommt eine fehlermeldung im KI oder fehlerspeicher??

reinigen kann man das ventil....wenn aber der motor oder eben das zahnrad hops gegangen ist kannst du leider nichts mehr tun....nur neu kaufen...ist leider so

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

hallo

wurde das AGR schonmal gewechselt?? es gibt dort lemlich ein überarbeitetes model von ford.......

bei meinem 2 liter war das AGR auch mit einmal tot......danach wurde das überarbeitet eingebaut (ging damals noch auf garantie) und seitdme ist ruhe.

beim alten brechen wohl gern mal die zähne vom zahnrad ab....

wie macht sich dein defekt denn bemerkbar?? kommt eine fehlermeldung im KI oder fehlerspeicher??

reinigen kann man das ventil....wenn aber der motor oder eben das zahnrad hops gegangen ist kannst du leider nichts mehr tun....nur neu kaufen...ist leider so

Danke für deine fixe Antwort.

AGR wurde vor 14 Tagen gereinigt,ist noch das Erste.

Fehlercode: P0406

Habe seit ein paar Monaten folgendes Motorverhalten:

plötzlicher Leistungsverlust,ruckeln(vor allem im untertourigen Bereich)

Vorglühlampe glimmt,erhöte Rußbildung.Stelle Motor kurz ab ,starte und habe die nächsten 500 KM meine Ruhe.

Motor läuft auch im kalten Zustand ruhig ,nagelt nicht verdächtig laut und läuft 230 Km/h.

also deine fehler deuten auf ein defektes zahnrad im AGR ventil hin....da überspringt dann irgendwann mal ein zahn....und es klemmt bzw ändert es sich zu spät und das SG deutet dies als fehler

so in etwa fing es bei mir auch an...jedoch kam der fehler plötzlich und nach 100km ging es gar nicht mehr....bei mir ist das AGR in vollgeöffneter stellung stehen geblieben.....demenstprechend toll hat sich der wagen dann noch gefahren...^^....

da bahnt sich bei dir wirklich ein defekt an....und da wirst du dich wohl oder übel mit dem fakt abfinden müssen das du ein neues von ford kaufen musst......das ist dann das geänderte ventil wo dieser defekt nichtmehr vorkommen kann.....die 220 euro tuen zwar weh aber man hat dann ruhe.

bei mir hatte es damals fast 6 wochen gedauert weil das ventil wohl reihenweise ausgefallen ist und der hersteller mit dem liefern nichtmehr hinterherkam....auch gerade weil kurz vorher das neue ventil erst produziert wurde......das sollte jetzt aber schneller gehen.

die blöden AGR ventile....machen eigentlich echt nur ärger.....das die da noch nix besseres erfunden haben.....tzzztzzztzzz

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also deine fehler deuten auf ein defektes zahnrad im AGR ventil hin....da überspringt dann irgendwann mal ein zahn....und es klemmt bzw ändert es sich zu spät und das SG deutet dies als fehler

so in etwa fing es bei mir auch an...jedoch kam der fehler plötzlich und nach 100km ging es gar nicht mehr....bei mir ist das AGR in vollgeöffneter stellung stehen geblieben.....demenstprechend toll hat sich der wagen dann noch gefahren...^^....

da bahnt sich bei dir wirklich ein defekt an....und da wirst du dich wohl oder übel mit dem fakt abfinden müssen das du ein neues von ford kaufen musst......das ist dann das geänderte ventil wo dieser defekt nichtmehr vorkommen kann.....die 220 euro tuen zwar weh aber man hat dann ruhe.

bei mir hatte es damals fast 6 wochen gedauert weil das ventil wohl reihenweise ausgefallen ist und der hersteller mit dem liefern nichtmehr hinterherkam....auch gerade weil kurz vorher das neue ventil erst produziert wurde......das sollte jetzt aber schneller gehen.

die blöden AGR ventile....machen eigentlich echt nur ärger.....das die da noch nix besseres erfunden haben.....tzzztzzztzzz

Daaanke,

denke,die produzieren mutwillig minderwertige Ventile um gute

" Geschäfte" zu machen.

Der Boomerang kommt aber eines Tages zurück,wenn es Ford so geht wie GM.

Zitat:

 

Daaanke,

denke,die produzieren mutwillig minderwertige Ventile um gute

" Geschäfte" zu machen.

Der Boomerang kommt aber eines Tages zurück,wenn es Ford so geht wie GM.

Genau... und hinter jeder Ecke steht ein Ford Manager mit (Schlapphut und dunkler Brille) und freut sich n Loch in Bauch wennn mal wieder 200 € für n AGR Ventil die Kasse überschwemmen... :cool:

Hallo,

 

einfach mal die paar Klemmen aufhebeln ,die Abdeckung abnehmen

und die Zahnräder checken.

Stecker am AGR war bei mir auch schon mal oxydiert.

Code p0406 war bei mir jedoch ein Defekt in der Elektronik und nicht zu reparieren.

Bleibt nur ein neues einbauen.

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Hallo,

 

Code p0406 war bei mir jedoch ein Defekt in der Elektronik und nicht zu reparieren.

Bleibt nur ein neues einbauen.

Meinst Du einen Defekt in der Elektronik vom AGR oder allgemein?

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:15

Habe heute beim Fordhändler nach dem Preis vom AGR gefragt .Selbst er fand es sehr suspekt ,

dass Ford den Preis von 150€ auf 200€ angehoben hat.

Wahrscheinlich wegen der großen Nachfrage .Da wird wieder einmal der Kunde so richtig über den Tisch gezogen.

Selbst in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik ,wo Modelle von Ford die Liste der häufigsten Ausfälle anführt ,wir über die Problemantik von der Abgasrückführung ,beim Mondeo berichtet.

Auch hier im Forum wird überdurchschnittlich häufig über defekte AGR´s bei Ford geschrieben.

Was kann der der kleine Kunde dagegen machen ?-Einfach sich an die Öffentlichkeit wenden ,Verbraucherzentralen informieren ,Medien einschalten.

Ich wäre dabei !

Zitat:

Original geschrieben von lenser

Zitat:

Original geschrieben von berni3

Hallo,

 

Code p0406 war bei mir jedoch ein Defekt in der Elektronik und nicht zu reparieren.

Bleibt nur ein neues einbauen.

Meinst Du einen Defekt in der Elektronik vom AGR oder allgemein?

MfG

 

Die Elektronik vom AGR war´s bei mir

AGR-Neupreis ca.300 .- im Tausch.Einbau einfach.ca 15 min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kennt jemand einen ,der elektronisch gesteuerte AGR-Ventile repariert/ regeneriert ?