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Kennt jemand Fosser Motoröl 10W60?
Tach zusammen,
früher (mit meinem damaligen 44 NF) habe ich fats immer Castrol RS 10W60 gefahren. Nun habe ich neben Bremsschläuche wechseln auch einen Ölwechsel mit der Winterhure in der Werkstatt machen lassen. (übrigens mein zweiter Werkstattölwechsel in 26 Jahren)
Da haben die freundlichen Mitarbeiter tatsächlich 5W30 Longlife-Öl in den alten V6 gekippt, weil man angeblich ichts anderes mehr hätte.
Im Handel hier gibt es keine Öle mehr jenseits von xW40, also ahb e ich mal ebway angeschmissen. Ich habe dort den 20 Liter Kanister Fosser Synthetiköl 10W60 gefunden. 76 Eypos inkl. Versand für 20 Liter Synthetiköl 10W60 liest sich gut. Kennt jemand das Öl und ist es brauchbar?
Verwendet werdne soll es für das Cabrio (ABK), die Winterhure (ABC), zum Nachfüllen beim Leon 1 TDI und in den luftgekühlten Motorgeräten (Briggs&Stratton 500er im Rasenmäher), Chnia-Benzinmotor am Schredder und Chnina-Diesel-Motor am Strommoppel. Bei dem Literpreis brauche ich kein Baumarktöl für den Rasenmäher. Außer in der Winterhure (und dem Leon natürlich, da Frauchen den immer in die Inspektin gibt) habe ich sonst zur Zeit grundsätzlich Liqui Moly MoS2 10W40 drin.
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15 Antworten
kauf die meguin megol 5w40 kostet auch nicht mehr dafür aber ist es gut...
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
kauf die meguin megol 5w40 kostet auch nicht mehr dafür aber ist es gut...
Ich wollte hier keine Diskussion um Ölsorten lostreten. Meguin und Addinol sind mir bekannt. Mir ging es um den Viskositätsbereich 10W60. Habe damit, als das Castrol Formular RS 10w60 hier handelsüblich war sehr gute Erfahrungen gemacht (Ölverlust, Verbrauch, Hydrostößel, Ablagerungen....) Ja, es gibt noch Liqui moly in 10w60, Valvoline (Teilsynthetik) etc. Am billigsten aller Synthetiköle in dieser Viskosität lag laut ebay das Fosser. Von daher meine Frage: Gibt es Erfahrungen zu dem Fosser-Öl. Ansonsten würd eich doch zu Liqui Moly greifen, denen vertraue ich immerhin bsiher am Längsten.
(Meine Käfer und der Karmann Ghia bekamen ausschließlich Liqui Moly MoS2 meinst in 20W50
alles zum Öl :
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=16817
Quintessenz ist wohl:
10w60 ist eher überflüssig, teilweise sogar nachteilig für Ideal Standard Motoren.
Wie immer gilt: wichtiger als ein bestimmter visko Bereich ist die Qualität des Öls, diese kann man aber eher nicht ahand von Werten auf der Packung ersehen, Aufschluss geben am ehesten noch die Freigaben der Hersteller.
Stand 2005 sagt die V8 FAQ, wenn ich das recht erinnere dass sämtliche 10W60er am Markt eher eine veraltete Formulierung haben, und dieser viskobereich auch eher nicht weiterentwickelt wird.
Damals bei deinem Typ 44 mit NF mag das Castrol Rs ja ein modernes und gutes Öl gewesen sein, aber die Entwicklung steht ja nicht still, und teilweise ändern sich die Zusammensetzungen ja jährlich.
Ich persönlich kenne Fosser nicht, noch nie von gehört, würde evtl mal die Freigaben anschauen wenn sie angeboten werden oder es überhaupt welche hat, ansonsten das genannte Meguin, oder liqui super LL sind gut. Mobil1 gibts ein gutes, und dann gibts noch zwei drei teilsynthetische die wohl gut sein sollen, eines von Total erinnere ich jetzt. Und allgemein: Ein Fass Öl für alles was öl braucht halte ich für den falschen Ansatz.
Das Fosser 10W60 ist ne alte Brühe , sieht man an MB 229.1 schon , würde ich kein Geld für verschwenden !
Für das gleiche Geld bekommt man schon das Castrol , dürfte noch am aktuellsten sein , Liqui Moly ist keine Alternative , ebenfalls Geldverschwendung !
10w60 sollte nach max. 10tkm gewechselt werden , solche Öle sind nicht für längere Intervalle geeignet !
habe 3 Jahre aktiven Motorsport betrieben.
Bin mit Mobil 1
Viskosität 5W-50
bestens gefahren. Ein top Öl.
Brauchst Du aber wirklich nur wenn Du nach der Warmlaufphase
den Motor dauernd auf den Kopf trittst.
Gruss
Ich danke Euch für die Hinweise. Ich werde mich von der Idee 10w60 wieder verabschieden. Ob ich demnächst auf Vollsyntheiköl 0w50 umsteige oder bei Liqui Moly 10W40 bleibe, wird sich zeigen. MoS2 hin oder her, meine Käfermotoren hielten damit immer 250000km.
Hersteller und Verstrieb ist:
Firma
Duran Lubricants & Chemicals GmbH
mit Sitz in Werther bei Bielefeld
Für mich gibt es keinen Grund prinzipiell etwas gegen diese Firma zu haben...
Es gibt aber auch keinen Grund für mich nicht einfach
LIQUI MOLY
Öle zu benutzen..., denn bei der Firma LIQUI MOLY kommt hinzu, dass es sich um eine hervorragend aufgestellte Deutsche Firma mit Rückgrad handelt.
Ich unterstütze die Firma LIQUI MOLY wo ich kann und kaufe deren Produkte. Wenn alle Firmen in Deutschland eine solche Philisophie hätten, ginge es uns in Deutschland besser.
Gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hersteller und Verstrieb ist:
Firma
Duran Lubricants & Chemicals GmbH
mit Sitz in Werther bei Bielefeld
So weit weg von hier also nicht....
Was mir auf deren Seite nicht gefällt, ist der Sternchenhinweis darauf, dass die aufgeführten VW-Freigaben nicht von VW erteilt wurden, sondern anhgand der API-SPezifikation selbst angegeben wurden. Ich habe da so leichte Zweifel, ob die bei den API-Spezifikationen nicht auch mogeln.
Dann werde ich wohl doch bei Liqui Moly bleiben, habe (im Gegensatz zum alten Castrol "Schwarschlamm" GTX2) nur gute Erfahrungen mit der Marke aus Ulm gemacht.
Zitat:
Für mich gibt es keinen Grund prinzipiell etwas gegen diese Firma zu haben...
Es gibt aber auch keinen Grund für mich nicht einfach
LIQUI MOLY
Öle zu benutzen...,
Tjo, dann werde ich mal wieder die Ulmer fördern. Der Chef ist ein sympathischer Typ.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Es gibt aber auch keinen Grund für mich nicht einfach
LIQUI MOLY
Öle zu benutzen..., denn bei der Firma LIQUI MOLY kommt hinzu, dass es sich um eine hervorragend aufgestellte Deutsche Firma mit Rückgrad handelt.
Ich unterstütze die Firma LIQUI MOLY wo ich kann und kaufe deren Produkte. Wenn alle Firmen in Deutschland eine solche Philisophie hätten, ginge es uns in Deutschland besser.
Meguin ist nebenbei eine Tochterfirma von LM.
Die meisten Schmierstoffe der beiden Marken unterscheiden sich nur in der Verpackung, und sind als Meguin etwas günstiger.
Ich kaufe immer Meguin 5W-40. :-)
Fosser ist eine Marke, die von Duran GmbH seit 2005 etabliert ist, zunächst sehr stark in den ausländischen Märkten verbreitet wurde und halt in DE langsam auch immer bekannter wird. Das Öl selber ist in Ordnung, da es bei SRS gemacht ist, dort, wo auch dutzende andere Markenöle produziert werden. Weil der Abfüller nicht so groß ist und dementsprechend nicht über so mächtige Finanzen verfügt, lassen die nur einzelne Ölsorten von den Herstellern freigeben. Bei den anderen Sorten geben die statt Freigaben nur Empfehlungen an, wenn dieselben Öle unter einer anderen Marke eine Freigabe schon bekommen haben. Das scheint eine absolut gängige Praxis zu sein um Kosten zu sparen, da die Hersteller für die Freigabe wirklich ordentliches Geld nehmen. Ich habe bei MB, VW und MAN unter Freigaben auch Fosser gesehen. Ich glaube jeweils nur eine bzw. zwei Sorten, was zwar nicht viel ist, aber dennoch für die Marke spricht. 10W-60 war allerdings nicht darunter. Aber solange Fosser Öl nur aus dem Erst-Raffinat gemacht wird dazu noch bei SRS, braucht man keine Bedenken bezüglich Qualität zu haben. Was Preise angeht, ist Fosser nicht das Günstigste Öl, aber im Preis-Leistungsverhältnis schwer zu toppen. Habe selber mich über das Fosser Öl genau erkundigt, bevor ich damit meinen Lieblings Fünfer gefüttert habe. War auch wegen relativ geringen Preises etwas misstrauisch und fragte einen Kumpel, der bei einem Abfüller arbeitet. Die Überraschung war groß, als er sagte, das Fosser eben sein Betrieb auch abfüllt. Die Welt ist klein... Bin jetzt soweit mit dem Öl zufrieden, vor Allem mit dem gesunkenen Sprittverbrauch. Kann guten Gewissens weiter empfehlen.
Mogeln bei den Spezifikationen??? In DE ist es wohl einem Selbstmord gleich!!! Das kann sich keiner erlauben, besonders wenn man über keine überflüssige Millionen von Euro verfügt
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hersteller und Verstrieb ist:
Firma
Duran Lubricants & Chemicals GmbH
mit Sitz in Werther bei Bielefeld
So weit weg von hier also nicht....
Was mir auf deren Seite nicht gefällt, ist der Sternchenhinweis darauf, dass die aufgeführten VW-Freigaben nicht von VW erteilt wurden, sondern anhgand der API-SPezifikation selbst angegeben wurden. Ich habe da so leichte Zweifel, ob die bei den API-Spezifikationen nicht auch mogeln.
Dann werde ich wohl doch bei Liqui Moly bleiben, habe (im Gegensatz zum alten Castrol "Schwarschlamm" GTX2) nur gute Erfahrungen mit der Marke aus Ulm gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Für mich gibt es keinen Grund prinzipiell etwas gegen diese Firma zu haben...
Es gibt aber auch keinen Grund für mich nicht einfach
LIQUI MOLY
Öle zu benutzen...,
Tjo, dann werde ich mal wieder die Ulmer fördern. Der Chef ist ein sympathischer Typ.