Kennt jemand Lösungen zu DPF ?
Kann man da was machen das das Auto nicht zu oft freibrennen muss ?
Oder gleich so das sich im Motor nicht zuviel Russ bilden kann ?
Was sagt ihr zum Ausbau vom RPF ??
Danke schon mal...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo!
Der offene DPF brennt sich frei, wenn eine gewisse Abgastemperatur erreicht wird.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was deine Frage ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja ich sags mal so
Wenn ich bei einem Auto ein Softwaretuning gemacht hab passt das nicht mehr so ganz zusammen mit dem Filer und mit den Abgasen...
also der DPF verstopft sich nach einer Zeit ohne Ausnahme...
Also kann ich den Ausbauen ohne das ich Probleme habe beim Auto ?
Hallo!
Die grüne Plakette, die du vermutlich oben picken hast, ist durch den DPF gekennzeichnet. Anders ausgedrückt: Es gibt keine grüne Plakette (Vorteile) ohne DPF. Das heißt, einfach ausbauen und dann so herumfahren GEHT zwar, aber ist illegal.
Und was das Verstopfen angeht - denke nicht, dass es da zu Problemen kommt (auch wenn ich Fälle hatte, wo auch der wartungsfreie und offene DPF verstopfte und Abgasgegendrücke erzeugte, die zu hoch waren) - da der sich permanent regeneriert, wenn Abgastemperaturen erreicht werden, bei denen dies ermöglicht wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die grüne Plakette, die du vermutlich oben picken hast, ist durch den DPF gekennzeichnet. Anders ausgedrückt: Es gibt keine grüne Plakette (Vorteile) ohne DPF.
Da muss ich dich leider korrigieren: Jeder Diesel mit mind. Euro 4 erhält die grüne Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das heißt, einfach ausbauen und dann so herumfahren GEHT zwar, aber ist illegal.
Da hast du wieder recht.
Zu dem anderen Problem: Nachrüstfilter sind in der Regel sog. passive Partikelfilter. Das heißt, sie wandeln den Ruß permanent um, sobald die Abgastemperatur 200°C übersteigt. Vorher passiert der Ruß den Filter nahezu ungehindert.
Gibt es Diesel ohne DPF mit Euro 4? o_O
Na klar.
auch im e39?
Nö.
Es sollte sich jedoch nicht in den Köpfen festsetzen, dass man ohne Partikelfilter (generell) keine grüße Plakette erhält.
dann bitte drauf hinweisen, sonst kommt noch jemand und verweist auf deinen eintrag.
Okay.
Mit ''Es gibt keine grüne Plakette (im E39) ohne DPF.'' wäre das Thema ja gar nicht erst aufgekommen ;-)
206driver - danke für die Korrektur!
Du weißt aber vermutlich schon, dass ich das weiß, denn ich bin ja auch im E46-Bereich unterwegs, wo es ab EU4 (März 2004 bei BMW) ohne einem DPF eine grüne Plakette gibt - die Maßnahmen waren andere Injektoren, AGR-Kühler, Drallklappen-Steuerung, etc. pp. Also einfach Schadstoffminimierung durch Verbesserung anderer Komponenten. DPF spielt keine Rolle, das ist klar.
Ich meinte aber eher auf den E39 bezogen, da ich ja im E39-Forum bin.
Grüße,
BMW_Verrückter
Also Danke für die Antworten...
1. Warum illigal ?
2. Bin aus Österreich..bei uns gibts keine Plaketten.
3. Sollbereich ist 0.5 beim Auto von den Abgaswerten her
4. Istbereich ist bei mir 0.1
5. Mein Kolegge (tuner) sagt das es überhaupt kein Problem gibt von den Werten her ..er muss halt nur alles rausprogrammieren damit er nicht mehr Freibrennt und so...
Heisses Thema sag ich mal...
Bzw was sagt die Zulassungsstelle oder der Tüff
kann ich es mir legal eintragen lassen ?
Wer weiss da was ?
Hast du deine Leistungsoptimierung eingetragen? In Österreich wird nach Hubraum und Leistung besteuert. Das könnte dennoch illegal sein. (;
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Hast du deine Leistungsoptimierung eingetragen? In Österreich wird nach Hubraum und Leistung besteuert. Das könnte dennoch illegal sein. (;
Wer hat denn gesagt das ich eine Leistungsoptimierung hab.....
Ich meinte damit das der Tuner das mit dem DPF ausbauen auch macht....
also nicht nur Tuning sondern auch solche Sachen...
Da hast aber Recht wenn man das macht muss/sollte man sich die genau Leistung dann eintragen lassen.
Kostet ja dann nicht mehr die Welt...