ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. kennt sich hier einer mit der Nachrüstung einer Distronic plus aus?

kennt sich hier einer mit der Nachrüstung einer Distronic plus aus?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:20

Hallo!

Bei der Bestellung meiner V habe ich dummerweise auf die Distronic verzichtet.

Habe mich nun entschieden, das nachrüsten zu lassen.

Interessanterweise sind lt. EPC fast alle Bauteile durch den aktiven Bremsassistenten schon vorhanden, die Schalter am Lenkrad müssen geändert werden, der Radarsensor hinterm Stern ist schon vorhanden.

Steuergerät ist im Sensor integriert, die Kommunikation läuft über den Datenbus.

Die Anbieter nennen mit Tausch des Kombiinstruments 3200€ auf.

An die Wissenden: Ist der Preis dann noch gerechtfertigt?

VG Ingo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2020 um 18:03

Warst Du auch drin? Ich habe nur einen Blick in die Werkstatt geworfen und war vorne im Eingangsbereich. Das war schon sehenswert...

Haben denn alle Absprachen geklappt? Mein Leihwagen wR ja nicht da. Hast Du ein MOPF-Modell und hast das passende Kombiinstrument bekommen? Mir wollte man ein altes zum neuen Preis einbauen. Was hast Du in Summe bezahlt? Es gibt ja eine durchaus flexible Preisgestaltung.

Was ist mit dem Radarsensor hinter dem Stern passiert?

Und wärest Du bereit, mir per PN Deine VIN zu schicken, dass ich mal sehen kann, wie das mit der Eintragung aussieht?

 

VG Ingo

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Frage ist doch eher, ist es dir das wert?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:09

Nein, die Frage habe ich nicht gestellt.

Frag doch mal die Stardiagnose - Programmierer hier auf MT, wie sich das Nachrüsten lässt.

LG Dieter

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:24

Mit Benzsport hatte ich schon mal kurzen Kontakt, vielleicht liest der das ja hier mal und antwortet.

Wenn das alles durch ist, wird der das Auto eh noch vorgestellt bekommen...

Grund der Frage ist einfach nur, daß ich vermute, man geht von einem nackten Auto aus und es müsste alles komplett nachgerüstet werden. In meinem sind aber nun die meisten Teile schon drin. Dann wäre der Preis maßlos überzogen und ich würde das Angebot nicht annehmen.

Ich werde am Tag der geplanten Nachrüstung aber erst mit denen sprechen, möchte allerdings nicht als der nörgende Nerd da stehen, andererseits aber auch mit dem richtigen Hintergrundwissen die richtigen Fragen stellen.

VG Ingo

Oder hier nachfragen:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:53

Das ist der Anbieter meiner Wahl.

Am Ende stehen nun 3250€ auf dem Angebot.

Und als ich das Angebot bei ebay gesehen habe, wurde ich mißtrauisch.

Habe allerdings auch das neue Kombiinstrument mitbestellt, weil ich dann auch die LEDs drin haben will,

da sind die ebay-Preise natürlich hinfällig. Aber ein KI kostet 750€, rechtfertigt also auch den Preissprung nicht...

LEDs? Du meinst das ILS?

Das erklärt den Preis. Lass die Scheinwerfer mal weg und dann sollte der Preis nah am E-b...-Preis liegen...

Er meint vermutlich die wandernden LEDs in der Tachoskala. Das wird der „einfache“ Tacho ja nicht anzeigen können.

 

Eine Nachrüstung ist offiziell nicht möglich, daher gibts dazu keinerlei Infos. Gilt als sicherheitsrelevante und wird daher nicht unterstützt.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 11:49

Genau, ILS ist drin. Ich meinte das Kombiinstrument.

Man muss nur immer bedenken, falls der Anbieter deiner Wahl nicht online inklusive Eintrag in die Fahrzeugdatenkarte codieren kann, dann könnte es irgendwann mal zu Problemen kommen, wenn das Fahrzeug mal bei Mercedes direkt aus irgendwelchen Gründen codiert wird oder ein Update erfolgt.

 

Es gibt diverse Codes, die durch Daimler zur Nachrüstung gesperrt sind, d. H. Diese lassen sich auch durch den Freundlichen nicht in die Datenkarte eintragen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:37

Danke für den Hinweis. Es wurde mir zugesagt, daß der Code ET4 eingetragen werde...

VG Ingo

Also nur fürs programmieren, wenn alle Steuergeräte vorhanden sind, und keine Hardware getauscht werden muss, könnte ich mir die 1.900,- durchaus gut vorstellen.

Ich hab mal bei einem Programmierer nachgefragt, was die Verkehrszeichenerkennen und die Skandinavienschaltung der Rücklichter kostet.

Ersteres sollte 750,- kosten. Voraussetzung dafür ist, dass der Spurhalteassi bereits vorhanden ist. Also nur das Programmieren!

Ebenso bei den Rücklichtern. Das sollte auch schon 250,- kosten.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:19

Die lassen sich das Know-how bezahlen. Ist ja auch okay, aber man darf es nicht übertreiben...

VG Ingo

Hallo Ingo, Du musst es wohl allein aushandeln und probieren. Es wird keiner bisher so gemacht haben. Und Du wirst uns doch dann berichten, ob es funktioniert hat. Viel Glück und gutes Gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. kennt sich hier einer mit der Nachrüstung einer Distronic plus aus?