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Kennt sich jemand gut mit der Suzuki 1200 Bandit BJ 98 aus ?

Suzuki
Themenstarteram 5. September 2024 um 11:07

Hallo,

Kennt sich jemand gut mit der Suzuki 1200 Bandit BJ 98 aus ?

Ich möchte mir nach 6 Jahren aussetzen, eine Bandit 1200 kaufen.

Ich denke es ist ein gutes Motorrad.

Für 1500 € , hat 34000 KM drauf und BJ 98, es wurde Inspektion letztes Jahr gemacht, (alles aussagen vom Besitzer. was ich nicht in abrede stelle )...er ist unser Hausmeister..

Neuer Auspuff, Sitzbank Neu gemacht, bin auch Probe gefahren und hab jetzt nicht das Gefühl das was Faul ist. (Sie ist sehr laut im kalten zustand,) Sie steht halt mehr als das Sie gefahren wird, sieht man am Motorrad , voll Staub.

Kann mir jemand Objektiv sagen ob das ein Motorrad mit viel Macken ist oder eher gutmütig ist?

Ist halt ne Feettteee Eisensau....

Meine frage wäre ,

hat dieses Motorrad makante Fehler , die man bedenken muss?

Worauf muss ich bei diesem Motorrad nachsehen?

Bremsen, Ventile, Vergaser, Licht, Nockenwelle, Kupplung, Steuerkette u.s.w.

Was wäre zum Beispiel eine ausgewogene Reifenpaar oder auch Verbesserungen am Motorrad.

Ich habe schon mehrfach gehört das der Tank Probleme macht ... Entlüftung.

Auf eine Nette Antwort , wäre ich sehr Dankbar.

MfG

T.Peter

 

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8 Antworten

Habe genau das Teil , komme zwar seit ein paar Jahren nicht mehr zum fahren aber kann definitiv sagen dass die BANDIT 1200 ein absolut robustes mopped ist .

Mehr erfährst du im BANDIT-Forum , einfach mal googeln .

Themenstarteram 5. September 2024 um 14:17

Danke

T.Peter

Hallo,

tja, ich habe seit anderthalb Jahren eine 1200er Bandit des GV75A Typs, Bj.2000, zusätzlich zu meiner Honda Seven Fifty, Bj.93.

Die Bandit kam mit einem lauten BOS Schalldämpfer, und da ich nach der Arbeit spät nach Hause komme, habe ich mir auf Ebay günstig einen gebrauchten Originalendtopf besorgt.

Mit diesem wird auch die ungestüme Kraft des Motors etwas gebremst/kultiviert und das Moped ist für mich so alltagstauglicher.

 

Ich fahre sie je nach Fahrstil zwischen 5,3 ( keine unnötigen Überholmanöver, nicht über 130 fahren...) und 6,5 Liter/100km, bei konstant Vollgas auf der Autobahn geht´s aber bestimmt auch über 7.

 

Jetzt vielleicht etwas wichtiges: Nach Luftfilterwechsel kann es sein, daß man die 4 Teillastgemischschrauben unten an den Vergasern neu justieren muß. Man kommt schlecht hin...mit etwas Geduld und Geschick gehts aber dann doch. Hab mich an einem Youtubevideo orientiert.

 

Ich habe mir letztlich den original Suzuki Luftfilter bestellen müssen, nachdem es mit den anderen Papierfiltern kein vernünftiges Anfahrverhalten mehr gab.

In Kombination mit diesem Luftfilter hab ich die 4 erwähnten Vergaserschrauben auf 4 Ausdrehungen eingestellt (es werden eigentlich 3 empfohlen), und so läuft sie sehr solide im Leerlauf (per Rädchen einzustellen auf ca. 1200 U/min) und nimmt beim Anfahren wunderbar Gas an....stabil wie ein Schiffsdiesel.

Mit dem BOS Auspuff brauche ich 4,5 Ausdrehungen dieser 4 Schrauben, damit sich die Gasannahme von unten raus gut anfühlt.

 

Stärken dieses Motorrads sind aus meiner Sicht der bärenstarke Motor (der macht schon Spaß...) oder auch der flatterfreie Lenker - den kannst du bei jeder Geschwindigkeit mal loslassen und er bleibt absolut ruhig in seiner Position.

 

Was mir nicht so gefällt - und das habe ich vorher nicht gewußt - ist die offensichtlich typbedingte Neigung dieser Motorräder zum Getriebesingen (Suzuki-Blues genannt). Es gibt also Verschleiß im Getriebe, der heulende Nebengeräusche erzeugen kann.

Grüße, Andreas

Themenstarteram 6. September 2024 um 7:38

Danke für die Ausführliche Beschreibung,

ich hoffe das ich mit der Bandit klar komme, für mich ist wichtig das ich dem Motorrad vertrauen kann, Handling ,Kurven u.s.w.

Ach ja ist das Singen im Getriebe eigentlich sehr Laut ?

MfG

Thomas

Die 1200 Bandit lässt dich extrem angenehm fahren. Sehr schöne Sitzposition. Ohne Stress. Wenn du noch einen breiten Lenker wie LSL dran machst, wird es nochmal angenehmer

Von den Bandit's aus der Ära hab ich bisher nix schlechtes gehört. Gab damals zwar schon spritzigeres in der Klasse, dafür ist der luft-/ölgekühlte sehr robust. Wenn der Pflegezustand passt und du damit klarkommst, schlag zu. Viel günstiger wirst du wohl kaum an ein brauchbares Motorrad kommen.

Ich hatte tatsächlich einen Motorschaden. Kolbenringe kaputt gegangen. Schade. Kann bei jedem Motor passieren. Aber insgesamt ist die Bandit eine robuste Maschine. Hat auch ihr Gewicht. Aber du sitzt da echt gut drauf. Und bei dem angegebenen Preis kann man wirklich nicht viel falsch machen. Ist eben eine Vergaser Maschine. Also im Winter vor dem Einmotten Vergaser leer machen. Oder Winterzusatz rein oder eben auch Mal im Winter eine runde drehen. Oft genug gibt es trockene Tage

Kaputt kriegt man alles.

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