1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kennt sich jemand mit den alten Truma Gebläsen aus?

Kennt sich jemand mit den alten Truma Gebläsen aus?

Themenstarteram 23. April 2016 um 10:15

Hallo alle!

In meinem Wohnmobil ist ein 12V Truma Gebläse verbaut, das der Vorbesitzer allerdings merkwürdig umgeklemmt hat auf 220V. Das lief also nur über 220V! Für mich blödsinnig, weil ich Campingplätze meide. Also habe ich mir gestern mal angeschaut, was dort gemacht wurde.

Vom Drehregler oben kommt einmal Dauerplus der Batterie (Blau) und einmal Masse (Braun), von der anderen Seite kommt einmal Plus (Rot) und Masse (Schwarz) - Plus allerdings ohne Strom. Die zwei Kabel waren abgeschnitten. Also das Rote wieder angeklemmt (mit Weiß & Blau), ebenso das Schwarze (mit Braun an Masse). Schon läuft der Lüfter wieder über 12V wenn er eingeschaltet wird. Warum das jemand geändert hat erschließt sich mir nicht. Wer kennt sich damit aus? Vor allem, auf 220V habe ich das jetzt noch nicht probiert. Ein wenig Angst hab ich ja schon :rolleyes: :D

Danke & Gruß

Markus

Truma Gebläse
Beste Antwort im Thema

Tue dir und deiner Familie bitte den Gefallen und lass die Finger von einer Verdrahtung die du nicht verstehst. Die geballte Inkompetenz die sich hier zu Wort gemeldet hat, wird dir auch nicht weiter helfen, wenn dein WoMo Abfackelt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist das denn ein 12 V oder ein 230 V Gebläse?

am 23. April 2016 um 11:08

Wenn Plus und Masse da steht ist es wohl ein 12V Gebläse.

Woher willst du wissen dass es an 230V angeschlossen ist? Das Gebläse würde sofort verbrennen.

Evtl. hat der Vorbesitzer nur einen direkten Kabel zu einem neu eingebauten Trafo oder so verlegt anstatt dies direkt vom Truma-Boiler zu nehmen. Man müsste mal die ganze Anlage sehen und auch Geräte-Tpypen wären hilfreich.

Wie es aussieht ist darunter ein Truma-Combi, der läuft auch mit 12V und der Steuert wohl auch das Gebläse, normalerweise.

Sei vorsichtig was du da versuchst, nicht dass es dir die Platine in der Truma killt.

Suche mal nach einem Trafo oder Spannungswandler.

Moin ,

mein gebläse ist ein 220V .

Thorsten

Es gibt Truma-Gebläse mit 12 V und mit 230 V.

am 23. April 2016 um 13:34

Die 230V-Gebläse sind am brummen in den niedrigen Stufen zu erkennen :), Zumindest die alten. Die neuen sind 12V Gebläse mit Trafo.

Die 12 Volt Lüfter, sind das Gleichstrom Lüfter oder Wechselstrom? Wenn diese einen GLEICHSTROMMOTOR haben muss auch ein Gleichrichter mit verbaut sein.

Prinzipiell glaube ich auch nicht das ein 12 Volt Strom Motor unbeschadet an 220 Volt betrieben werden kann.

Abgesehen von den Unterschieden von Gleich und Wechselstrom, aus welchem Grund sollte der Lüfter mit 220 V arbeiten?

12 V Gleichstrom kann er immer haben, sei es vom Auto, oder einer Autarkbatterie, oder von der 12 V Bordelektronik (Gleichrichter) wenn der WW an 220 V hängt.

Wäre der Lüfter für 220 V ausgelegt, könnte ich ihn ausschließlich dann betreiben wenn ich an 220 V angesteckt bin, macht eigentlich keinen Sinn, oder sehe ich das falsch?

am 23. April 2016 um 17:39

Siehst du richtig.

ABER: Die 12V Lüfter sind bzw. waren immer deutlich teurer als die 230V-Lüfter wo die Regelung mit einem Drahtwiderstand erfolgte.

Ich weiss nicht wie viele ich schon auf 12V (und automatik) umgerüstet habe, primär wegen dem Lärm.

Bei mir kann der Lüfter über 230 Volt und 12 Volt betrieben werden. Eigentlich handelt es sich um einen 12 Volt-Lüfter. Er geht nur deshalb auch mit 230 Volt, weil bei 230 Volt Versorgung des Wohnwagens diese Spannung automatisch auf 12 Volt reduziert wird. Ich nehme an, das geht elektronisch oder mit Trafo und Gleichrichter.

denke auch, dass es hier so sein wird. gibt version mit umformer.

Tue dir und deiner Familie bitte den Gefallen und lass die Finger von einer Verdrahtung die du nicht verstehst. Die geballte Inkompetenz die sich hier zu Wort gemeldet hat, wird dir auch nicht weiter helfen, wenn dein WoMo Abfackelt.

am 26. April 2016 um 16:17

Wenn der TE mal die Gerätedaten angeben würde und Fotos macht, kann man ihm auch helfen.

Es muss definitiv irgendwo ein Umformer sein (meistens in der Nähe der Aussensteckdose).

KlausGSE hat recht, wenn man nicht genau weiß was man tut sollte man es dem Fachmann überlassen, diese ganzen Ferndiagnosen helfen doch nicht wirklich.

Das hat nichts mit „Inkompetenz” zu tun, aber der gute Wille zu helfen nutzt nur wenig wenn man aus der Ferne nicht sieht was genau vor Ort ist, oder nicht ist das sind Orakel ohne genaue Kenntnis besonders wenn sich der Hilfesuchende augenscheinlich nicht wirklich auskennt.

Hallo

mal ganz aus dem Bauch heraus geschrieben.

Bei einem WoMo gehe ich normalerweise davon aus das so ein Gebläse auch mit einer Spannung von 12 Volt betrieben werden kann. Was davor geschaltet wird damit das Gebläse auch 230 V Wechselstrom funktioniert gibt die Anleitung her. Warum der Vorbesitzer irgendetwas geändert hat???

Deshalb wenn ich keine Daten, Schaltpläne etc.pp habe ist alles nicht ganz ungefährlich. Und gewisse "Grundlagen mit Arbeiten an elektrischen Anlagen" sollte sich von selbst verstehen.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen