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Kennwood Radio geht nicht an.

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. September 2013 um 21:59

Hallo zusammen,

meine Tante hat sich einen Corsa B City 1.2i zugelegt. Kurz zum Auto:

Der Corsa ist MJ 97 und ein Reimport mit null Ausstattung. Der hat nur ein Airbaglenkrad und halt Radio. Ich wusste gar nicht, das man sich bei einem Corsa ohne Servo die Arme beim lenken fast abbrechen kann :D. Das war ich nichtmal vom Kadett gewöhnt. Das aber nur nebenbei.

Wir wollten in dem Corsa ein Kenwood kdc-4057u einbauen, allerdings bekommen wir das Radio nicht zum laufen. Wenn man das Radio anschließt, hört man das der Lesekopf vom CD-Player sich kurz kalibriert. Das Radio lässt sich jedoch nicht einschalten. Strom scheint also anzukommen aber irgendetwas scheint das Radio jedoch zu blockieren.

Der Vorbesitzer sagte, dass das Originalradio nach wechsel der Batterie nicht mehr ging. Ich habe nun erfahren, das man den Code im Originalradio wieder eingeben muss nach einem Batteriewechsel um es wieder zu entsperren. Das haben wir natürlich nicht getan, da wir ja eh das Radio wechseln wollten. Kann es also nun sein, das da die Radiosteuerung trotz Fremdradio komplett blockiert ist bis der Code wieder eingegenen wird?

Das Radio funktioniert in 2 verschiedenen Astra´s einwandfrei.

 

MfG

Smoker

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16 Antworten

hi smoker.

sicher hast du nur dauerplus und zündungsplus vertauscht?

wie gehst du denn vom originalstecker auf das kenwood radio?

mit adapter?

oder selbst was gefrickelt?

in der regel hat das radio 2x plus.

rot - dauerplus und gelb - zündungsplus.

damit es läuft braucht das radio auf beiden kabeln strom.

probeweise kannst du erstmal rot und gelb vertauschen.

Themenstarteram 4. September 2013 um 16:59

Hallo matze,

Ich habe den ISO-Adapter verwendet, der beim Radio dabei war.

Das rote und das gelbe Kabel habe ich schon miteinander getauscht. Das einzige was sich geändert hat ist, das die Kalibrierung vom Lesekopf nun erst einsetzt, wenn man die Zündung einschaltet. Wenn ich dauer + und zündungs + vertauscht hätte, dann hätte das Radio ja trozdem an gehen müssen, das tut es aber nicht. Deswegen kam ich auf auf die Theorie mit dem gesperrten Originalradio.

Ich hatte mein Multimeter auch nicht dabei gehabt zum Durchmessen, das werde ich aber morgen nachholen.

Gibt es im Corsa denn eine Schwachstelle im Kabelbaum die gerne mal bricht?

 

MfG

Smoker

am 4. September 2013 um 19:27

Guck mal die sicherungen nach.

gerne brennt beim einbau eine durch und dann fehlt das entweder zündungsplus oder dauerplus.

und erst wenns beides hat gehts auch an.

Hallo, sicher das dein neues Radio auch ok ist ???? schließe es doch zum testen direkt an die Batterie an ist ja Akt zum probieren :-)

 

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:14

ja ich bin mir 100% sicher das es funktioniert, da es in meinen beiden Astra´s einwandfrei läuft.

Wie soll ich denn das Radio direkt an der Batterie anklemmen ohne den Stecker kaputt bzw. die Kabel zu zerschneiden? Zerschnibbeln werde ich da aufjedenfall nichts.

Lass dir was einfallen :-) zb. Krokodil Klemmen gibbet im Elektronik Laden

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:03

So ich habe eben durchgemessen, es kommt kein Zündungsplus am Radio an. Zigarettenanzünder ist keiner vorhanden. Alle Sicherungen sind heile. Noch jemand eine idee? Annsonnsten werde ich ein neues Kabel ziehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von hacki09

Lass dir was einfallen

So viele Möglichkeiten gibts jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 6. September 2013 um 16:31

Ich sage nichts gegen Eigeninitiative, ich gucke ja lieber erst einmal selbst nach bevor ich was Frage, allerdings nicht in diesem Fall, da ich nicht immer zugriff zum Corsa habe.

Das mag zwar jetzt frech von mir sein, aber ich frage nicht nach evtl.en Schwachstellen im Kabelbaum ect. um dann gesagt zu bekommen, lass dir was einfallen....

Dass das Radio heil ist habe ich ja schon zwei mal geschrieben bzw. jetzt ein drittes mal, habs vorhin nochmal in meinem Astra angeschlossen, es funktioniert einwandfrei. Also erspare ich mir jetzt Krokodilklemmen zu kaufen.

Wenn keiner etwas genaueres weiß zwecks Bruchstellen im Kabelbaum, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als ein Kabel zu ziehen. Nur wenn ich es mir sparen kann das halbe Amaturenbrett zu zerlegen, dann würde ich das gerne bevorzugen.

Wir haben den Wagen nicht hier und es weiß auch keiner was der Vorbesitzer mit dem

Kabelbaum gemacht hat. Schwachstellen gibts da nur eine.

Der davor sitzt und zb Stecker mit Seitenschneidern etc bearbeitet.

Wenn die Sicherung heile ist soll es wohl am Kabel liegen.

Was ist mit dem Licht in den Lüftungsreglern?

Geht das auch nicht?

Kabelbaum Heckklappe schon gecheckt? Da sitzt der Kupferwurm und legt

Kabel blank die herrliche Fremdströme ganz woanders verursachen.

Themenstarteram 6. September 2013 um 19:02

Der Vorbeitzer hat da nichts gemacht. Es war bzw. ist alles Original.

Ob das Licht in den Lüftungsreglern funktioniert weiß ich jetzt nicht, hab da jetzt nicht draufgeguckt.

Die restliche Cockpitbeleuchtung funktioniert jedenfalls.

Meinst du jetzt das Kabel im Knick von der Kofferaumklappe? Ne da war ich auch noch nicht gucken. Ich kenne mich ja nicht mit dem Corsa aus und weiß deshalb auch nicht wo welche Schwachstelle ist.

 

Ja genau da.

Zittat: "Das einzige was sich geändert hat ist, das die Kalibrierung vom Lesekopf nun erst einsetzt, wenn man die Zündung einschaltet. "

Damit hast du suggeriert, dass Zündungsplus kommt.

Wennes dan dochnicht kommt, kannste hier keinem nen Vorwurf machen ;)

Das Zündschloss ist eine Schwachstelle, zumindestens war es das bei mir schonmal.

Machte sich bemerkbar, als das Radio sporadisch ausfiel.

Kostete aber auch nur nen 10er. ( Also nicht das ganze Schloss, nur der Zündschalter)

Ansonsten, selbst wenn kein Zigarrettenanzünder da ist, an der Stelle wo er sein sollte, sollte das Kabel in der Regel schon liegen.

Könnt man auch mal probiern ob da was kommt.

 

 

Gebe dir nochmal nen Tip... zb. wenn du doch kein Zündungsplus hast, nehme dir ein Messgerät zur Hand prüfe am Sicherungskasten wo noch Zündungsplus anliegt und zapf es von da an, aber bitte nicht einfach ran rödeln oder so Verlöten und schalte noch eine Sicherung dazwischen, will ja nicht das deine Karre abraucht :-)

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