ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kennzeichen Belcuhtung defekt BMW e46 325

Kennzeichen Belcuhtung defekt BMW e46 325

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:26

Hallo, ich habe heute die linke Birne ausgebaut bei meinem Limo, die ganze Birne war im Eimer und die Kontakte waren Korrodiert irgendwo muss da was undicht sein, zwei neue Birnen einegebaut (Die Rechte Leuchtete noch, Trotzdem beide getauscht) ,die rechte seite leuchtet, aber nicht die Linke, habe den Kontakt soweit Sauber gemacht keine chance.für 75 euro bekomme ich bei BMW eine neue Leiste ,wie baue ich es aus und ein, sollte ich direkt was mit LED Leiste holen wenn es den sowas gibt. Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2010 um 16:07

Ist leider ein bekanntes leiden beim E46! Das liegt daran weil die abdichtung billig ist!:(

Entweder schaust ob du die Kontakte nochmal mit Schleifpapier hinbekommst oder du kaufst dir eine neue Leiste!:(

Die ist nur mit einpaar schrauben befestigt!

MFG PNkultweiss

Mahlzeit :cool: ,

Also wenn du in Der SuFu oder Google mal den Begriff "Griffleiste" eingibst wirst du schnell erkennen das dass problem eigentlich fast jeder E46 hatn zumindestens was Limousine oder Touring betrifft. Wie es beim Cabby oder Coupe ausschaut kann ich nicht sagen ob es dort genauso schlimm ist. Die Fassung für Die Birnchen (Kennzeichen Beleuchtung) ist einfach an einer seite aber im seltenen fall auch an beiden seiten "Oxidiert" und dadurch weggefault. Das Problem ist das Die Dichtungen mit den Jahren nicht mehr die besten sind und das sich dann in gewissen ecken Feuchtigkeit ansammelt. Und wenn man da nicht nachhelfen tut, rostet es sogar unter dieser Griffleiste :mad: Wenn du Handwerklich ein wenig begeistert bist bzw. vorm Basteln keine angst hast kannst du auch Die Griffleiste abbauen (sind nur 4 torx Schrauben) den einen Stecker lösen und dann selber neue Fassungen rein Löten und alles besser Versiegeln als BMW das gemacht hat, und dann hast du auch ruhe vor der Feuchtigkeit in den Kennzeichen Beleuchtungen und ein ende vor dem Oxidieren :) Nur ist es nicht innerhalb von einer halben stunde erldigt aber mit Sicherheit besser und billiger Die Leiste NEU beim Freundlichen zu holen da man Die Kennzeichenbeleuchtung bzw. Fassungen ja nicht einzelnd bekommt ;)

Preisliste beim Freundlichen

- Griffleiste Heckklappe m.Taster lackiert TN: 51 13 0 033 297 Preis: 192,00€ ohne MwSt.

- Griffleiste Heckklappe m.Taster grundiert TN: 51 13 7 170 966 Preis: 63,40€ ohne MwSt.

 

Gruß Ricky

am 26. Januar 2010 um 16:51

Kenn das Problem auch beim Cabrio und Coupe!:(

Hab es bis jetzt immer leicht mit mehrzweckfett bepinselt und hat bis jetzt bei allen was gebracht!

Ist ein organischer Stoff deshalb nicht alles vollmachen sonst hast keinen Strom mehr!;)

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:03

Danke euch , wenn ich die leiste abschraube kann ich den ,den stecker einfach abziehen , die Kabel sind auch verfault auf der Linken seite wenn ich den kleinen Streuglas abmache sieht es übel aus .

Hi!

Hab gerade genau das selbe Problem

E46 316ti Compakt Bj02 100tkm auf der Uhr.

Linke Kennzeichenbeleuchtung geht net. Neue Birne rein... Geht auch net...

Dann dacht ich mir, ne neue Leiste ist zu teuer, legst einfach Strom von rechts.

Ok... ausprobiert mit dem Kabel... (nicht mit Multimeter durchgemessen) ging... Warum auch immer, wie ich mich jetzt frage.

Kabel gelegt und gelötet. angemacht und... ging net. Wurde nur hörbar ( :-D ) heiß.

Kabel wieder entfernt!

So... Doch mal zum Multimeter gegriffen und siehe da! Ich hab den gleichen Pol an beiden Kontakten der Birnenfassung!

Keine Ahnung wie das möglich ist. Ob Plus oder Minus, fällt mir grad auf, weiß ich nicht.

Jedenfalls wenn ich Durchgang prüfe und an Beiden Kontakten der linken Birnenfassung gehe hab ich durchgang.

Sicherung fliegt aber net raus. Nicht nachvollziehbar!

Im endeffekt steh ich jetzt da wie vorher, nur mit mehr Erfahrung :-)

Wegen der Tatsachen und weil die linke seite wirklich korrodiert ohne Ende ist, werd ich wohl ne neue Leiste kaufen... Demnächst...

Mfg

Martin

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 5:52

Also ich habe die Leiste ausgebaut sehr easy, die Linke seite ist verschmort die Birnen aufnahme unten wo die Kabel rein gehen in die Kontakte ist verbrannt, frage mich ob ich dieses Plastik teil einzeln bekomme , ich habe vom collegen gehört die bekommt für 9 euro vom E90 bischen bearbeiten und die passen Kabel anlöten gut ist, irgendiwe konnte ich das nicht glauben.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:26

Also irgendwie würde ich es hin bekommen die e90 led s ein zu bauen nu sehe ich gerade es gibt schon Led die genau so Hell sind und auch solange halten mit wiederständen schon fertig angelötet usw , was machen .

am 27. Januar 2010 um 18:14

Wenn du ein wenig technisch begabt bist würde ich dir raten die original led-beleuchtung vom E90 einzubauen.

Such mal hier im Forum da gibts Treats darüber und eine Anleitung.

Du musst die LED-beleuchtung von bmw kaufen. Kostet nicht die welt, so um 10€.

Anleitung

Anleitung 2

In der Anleitung musst musst du nur das Gehäuse ein wenig bearbeiten. Kommt aber drauf an was du für ein Auto hast (Coupe, limo, compact) Ich habe das komplette Gehäuse auseinander geschnitten. Nur die vordere Front mit der Durchsichtigen Fläche habe ich von unten in die Griffleiste eingeklebt. Da wo die alte durchsichtige abdeckung war. Dadurch sitzen die leuchten weiter drinnen. Die Platine mit den LEDs hab ich dann innen mit heißkleber fixirt und die Kabel direkt angelötet.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:01

Wenn ich den die Softiten nehmen sollte gibt es den in zwischen einen der nicht direkt aus geht nach paar wochen der kein Fehler meldet usw, wenn mann sowas nimmt ,solte es nur 2 4 oder 6 leds drin haben .

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:41

Hallo brauche ne Antwort Leute auf die letzte Frage , ich habe heute einfach die Original Leiste gekauft dran gemacht gut ist.

am 28. Januar 2010 um 17:34

Ich verstehe nicht ganz deine Frage.

Also wegen dem Ausgehen. Da meinst sicherlich wenn die Sofitte kaputt geht. Die Kennzeichenbeleuchtung werden meist nicht überwacht durch die CC. Das kannst aber programmieren lassen bei deinem BMW-händler. Dann leuchtet eine Anzeige in deinem Combiinstrument wenn die Sofitte kaputt geht.

Wenn du allerdings nun LEDs einsetzt musst die überwachung wieder deaktivieren. Ausserdem funzt die überwachung nicht mehr.

Und Illegal sind diese LEDs in Sofittenform zudem, da die keine E-nummer haben.

Also entweder neue GriffLeiste kaufen und richtige Sofitten benutzen (mit E-nummer) oder die originale LED-Kennzeichenbeleuchtung.

Alles andere ist verschandelung an einem BMW

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:09

Ich meine ich habe mit jetzt led softiten bestellt einem checkcontroll meine frage wieviel smd led sollte in einer Birne sein damit es hell ist ich probiere mal damit wenn nicht haue ich mir die vom e90 rein

am 29. Januar 2010 um 10:46

Weiviel LEDs du da brauchst damit die cc das nicht bemängelt weiß ich nicht.

Du weißt schon dass das nicht Legal ist. Da die LED-sofitten keine E-nummer haben. Du musst dann bei Kontrollen damit rechnen dass die Polizei dir die Kennzeichenbeleuchtung ausbauen lassen. Vll hast sogar Probleme beim TÜV.

Ausserdem was zahlst dann für die Illegalen LED-sofitten? Für das Geld bekommt man fast die Legalen von BMW.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:40

Also schon wieder alles vermodert was ist das den für ein mist,Öffner defekt rechte Kennzeichen bleuchtung defekt ausgebaut , alles ver gegammelt wie kann die neue leiste den abdichten damit das nicht mehr passiert, schon wieder 70 euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kennzeichen Belcuhtung defekt BMW e46 325