1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kennzeichen Beleuchtung auf LED

Kennzeichen Beleuchtung auf LED

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 13:41

Ich möchte meine Kennzeichen Beleuchtung auf LED ändern .

Smart Typ 451 -- Bauj. 2013 .

Wer könnte hier etwas empfehlen .

Dank für eure Ratschläge .

lG -- Helene

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einfach Led SMD rein und gut ist. Reicht von von der Beleuchtung. Gibt auch extra Kits zum Austausch. Aber eigentlich reichen SMD Canbus free aus

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:41

Zitat:

@DrPT schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:54:08 Uhr:

Einfach Led SMD rein und gut ist. Reicht von von der Beleuchtung. Gibt auch extra Kits zum Austausch. Aber eigentlich reichen SMD Canbus free aus

Was ist : Led SMD ?

Das hier wäre was für dich..sind zwar Beine Led Austausch Birnen. Aber eben als Kit.

https://www.ebay.de/itm/313651552173?...

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 22:29

Zitat:

@DrPT schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:17:27 Uhr:

Das hier wäre was für dich..sind zwar Beine Led Austausch Birnen. Aber eben als Kit.

https://www.ebay.de/itm/313651552173?...

Oh ! Danke das hilft mir sehr gut weiter !

Dank sagt .

Helene

Man sollte aber auch erwähnen das manche TÜV's meckern, da die Smart Kennzeichenbeleuchtung nicht für LED's zulässig ist. Einfach LED austauschen ist da nicht. Gerade in der heutigen Zeit werden die immer kleinlicher.

Also immer drauf achten das ein E-Prüfzeichen drauf ist.

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:41:24 Uhr:

Ich möchte meine Kennzeichen Beleuchtung auf LED ändern .

Smart Typ 451 -- Bauj. 2013 .

...

Warum möchte man so etwas? Bei den Scheinwerfern kann ich das ja verstehen, aber bei der Kennzeichenbeleuchtung? Eines der Standard Leuchtmittel ist bei mir nach 10 Jahren ausgefallen. Beide erneuert dürfte für die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe sein.

Wer trotzdem "umrüsten" will, findet hier die Antworten:

https://www.tuningblog.eu/.../

Ja das stimmt. Der TÜV könnte es allemal bemängeln. Deswegen ist es mit E Prüfzeichen sinnvoller. Aber mal ehrlich. Hand aufs Herz. Ich habe noch nie erlebt wie der TÜV auf die Art der Kennzeichen Beleuchtung geschaut ist. Dass die funktioniert, muss natürlich gewährleistet sein. Aber mit dem E Prüfzeichen ist man man der sicheren Seite.

Kein TÜV hat bei mir seit 10 Jahren niemals bei irgendeinem Wagen die Kennzeichen-LED bemängelt .

Da wird nur das Klemmbrett drunter gehalten, da ist 2x Licht an, reicht, passt.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:12

Zitat:

@380Volt schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:07:31 Uhr:

Kein TÜV hat bei mir seit 10 Jahren niemals bei irgendeinem Wagen die Kennzeichen-LED bemängelt .

Da wird nur das Klemmbrett drunter gehalten, da ist 2x Licht an, reicht, passt.

------------------------

Das denke ich auch !

Same here...

Moin,

ich hatte normale Soffitten, billige LED-Soffitten und teure LED-Soffitten in der Kennzeichenbeleuchtung, den TÜV hat es nicht interessiert, aber letztendlich sind die LED-Soffitten kurz- bis mittelfristig ausgefallen. Mit den kompletten Modulen gibt es seit zwei Jahren keinerlei Probleme - einzig das sehr helle Licht finde ich nicht so gut.

Gruß

Marc

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 18:19

Zitat:

@DrPT schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:53:25 Uhr:

Ja das stimmt. Der TÜV könnte es allemal bemängeln. Deswegen ist es mit E Prüfzeichen sinnvoller. Aber mal ehrlich. Hand aufs Herz. Ich habe noch nie erlebt wie der TÜV auf die Art der Kennzeichen Beleuchtung geschaut ist. Dass die funktioniert, muss natürlich gewährleistet sein. Aber mit dem E Prüfzeichen ist man man der sicheren Seite.

------------------

Frage : E 4 oder E8 oder welche E Nummer hat Zulassung ?

@schlafauge11

Ich würde nur die Prüfzeichen E63 oder E22 nehmen. Die kommen dann aus Nigeria oder Russland.:D

Bei der Nummerschildbeleuchtung oder den Blinkern im Kotflügel hat bis jetzt noch kein TÜV die LED bemängelt.

Ich würde nur zugelassene nehmen, ein Bekannter von mir hat bei einem Unfall da Mal richtige Probleme gehabt. Der TÜV hat die LED Beleuchtung auch nicht bemängelt, war ja ordentlich hell.

Als im nachts jemand hinten drauf gefahren ist, hat der Auffahrende aber behauptet dass ihn die sehr helle Kennzeichenbeleuchtung geblendet hat, darauf hat mein Bekannter eine Mitschuld bekommen und hatte dazu noch ordentlich Stress mit der Versicherung.

Und ganz ehrlich, warum nicht einfach Original lassen? Die Glühbirnen gehen auch eher selten kaputt, meine sind jetzt schon 10 Jahre drin.

Deine Antwort